Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glücke und küken führen

Litschi
01.07.2010, 22:44
hallooo :)
ich habe 5 hybridhennen, die jetzt gut 6 wochen alt sind. die kleinen wurden von meiner zwergseidenhenne adoptiert, die sich rührend um die kleinen kümmert, obwohl diese mittlerweile größer sind als die mama :D

wie lange führt eine glucke denn ihre küken? also mittlerweile ist schon sehr gut zu beobachten, dass die kleinen nicht immer sehr gehorsam sind, wenn mutti ruft.. :P

Weyz
02.07.2010, 11:12
Bei mir ging das so 7 Wochen. Mittlerweile hackt Mami auch nach dem Nachwuchs, wenn er sich zwischen sie und das Futter stellt... Also sowas! :neee:

Gizzy
02.07.2010, 11:21
Meine Glucke haz letztes Jahr nu drei Wochen geführt! Dann hat Glucke Nr. 2 nochmal eine Woche verlängert.
Aber letztes Jahr waren die Küken viel größer. Liegt es daran, das sie wesentlich früher geschlüpft sind? Meine Drei werden nächsten Dienstag drei Wochen alt und sehen immer noch aus wie Spätzchen. :biggrin:
Hoffentlich übernimmt die Glucke den Job diesmal etwas länger ;)

dobra49
02.07.2010, 12:00
Meine Musterglucken ( Seidenhühner, Z.Wyandotte)
sind fast drei Monate am Werken, bis es ihnen zu viel wird.

Melinsito
02.07.2010, 13:22
Meine Glucke aus dem letzten Jahr hat dieses Mal nur 5 Wochen geführt.
Ich war ganz entsetzt, aber sie war wohl der Meinung sie hätte ihrem Nachwuchs alles gezeigt und ist wieder zu den Grossen zurück in den Stall. Die Kleinen kamen aber tatsächlich gut zurecht und entwickeln sich gut.
Ihre Schwester hat ihren Nachwuchs letztes Jahr sogar 8 Wochen geführt, wovon die letzten 10 Tage nur noch sporadisch vorbeigeschaut hat und abends gemeinsam ins Kükenhaus zum Schlafen gegangen sind.
Leider ist sie mir im Spätsommer gerissen worden, wahrscheinlich wollte sie ihre Küken aus der zweiten Brut beschützen. Die Kleinen war glücklicherweise aus dem Gröbsten raus und haben es dann auch ohne sie geschafft groß zu werden. Traurig und schade ware es trotzdem so eine gute Glucke zu verlieren. :(
Ihre Töchter sind noch dabei zu brüten/führen, mal schauen wie lange sie es machen. Bin schon ganz gespannt.

Litschi
05.07.2010, 17:40
dankeschön für die antworten :)
dann bin ich ja mal gespannt wie lange meine zwergseidenhenne die hybridküken führt. die küken sind jetzt etwa 7 wochen alt und werden seit ungefähr 5 wochen geführt. also ich glaube brauchen tun sie die mama nich denk ich. aber abends kuscheln mit mami finden sie noch ganz gut :D

Fiefie
08.07.2010, 21:07
also meine Lieblings & Zwerghenne Blue hat vom 22.5. bis zum 1.7. geführt, dann meinte sie sie müsste mal wieder glucken und hat sich ein paar Eier geschnappt.. na ich lass sie noch ein letztes mal dieses Jahr.. sind zum Glück Zwergeier