PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußabdruck



bonny
22.02.2005, 20:34
Hallo,

Weiß jemand von wem der Fußabdruck sein kann.
Marder (eigentlich ja 5 Zehen) oder Ratte, hab am Freitag ein etwas unter der Futterrinne (hat Weizen gefressen) gesehn etwa 10-13 cm lang (ohne Schwanz) war bräunlich mit einem schwarzen Strich auf dem Rücken.
Hab das Tier noch nicht wieder gesehn, aber halt die Fußabdrücke im großen Schuppen.
Hab Rattenfallen von Supercat (sollen sehr gut sein) aufgestellt, aber außer einer von meinen Schäferhunden war noch nix drin >:(

Hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank.

lg Sandra

Arne
22.02.2005, 20:40
"Marder isset zwar nich, aber ein "marderartiges": ein Dachs!"
Hätte ich jetzt so aus den Spuren geschlossen. Leider hast Du keine Vergleichsangabe zur Abdruckgröße mitgeliefert und nach Deiner Größenangabe könnte es auch eine ausgewilderte Laborratte sein.

Klausemann
22.02.2005, 21:12
Hallo Bonny,
sehr hilfreich wäre es jetzt ,wenn du fortlaufende Tierspuren hättest.
Denn alle Tierarten haben ihr ganz spezielles Spurenmuster.

mfg Klaus

bonny
22.02.2005, 21:23
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ Arne Der Durchmesser von dem Abdruck ist ca. 1,5 cm. Mach morgen noch eins mit Lineal daneben.

@ Klaus
Die Spuren sind auf einer alten Truhe mit gewölbten Deckel, dadurch ist "es" wahrscheinlich immer etwas abgerutscht.
Hatte auch Sand ausgestreut und nach 3 Tagen waren die ersten Spuren drauf, aber auf den Foto´s erkennt man gar nix.

Werd´s morgen noch mal versuchen zu knipsen und mal mehr Sand ausstreuen.

lg Sandra

bonny
23.02.2005, 10:50
Die Fußabdrücke haben einen Durchmesser von 1 - 2 cm.
Foto´s mit Lineal werden nix ( doofe Digicam >:(

Hab mal noch 2 Foto´s gemacht von den ganzen Spuren, aber so wirklich sieht man nicht wie "es" gelaufen ist

Klausemann
23.02.2005, 11:03
Hallo Bonny,
das war doch schon ganz brauchbar :).

Ich würde an Hand der Schablone

http://home.arcor.de/stemue2/spuren/spur1.htm

auf Marder tippen.

Du kannst auch noch selber suchen, gib Tierspuren bei google ein, und vergleiche. Du müsstest vor Ort eigentlich am besten entscheiden können, wer der Kamerad ist .

Gruss Klaus und viel Glück für deine Hühner

bonny
23.02.2005, 11:16
Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hoffe das es ein Marder ist und keine Ratte (allein bei dem Gedanke hab ich schon totale Panik in den Schuppen zu gehen)
Hatten vor zwei Jahren ein Marderpaar mit Baby´s, aber seitdem wir da noch einen Hundezwinger reingebaut haben sind sie verschwunden.
An die Hühner sind sie noch nicht gegangen, aber normal sagt man ja auch wenn der Marder da wohnt macht er nix.

So jetzt geh ich noch mal googeln.

lg Sandra

Klicka
23.02.2005, 16:35
Aber wehe dem, der Marder zieht um, dann kommt er zum jagen wieder. Hatte auch so ein Pech mal gehabt. Ratten wird man schneller los und die gehen auch selten an Hühner. Marder kommen durch jede Ritze. :(

Kawa
23.02.2005, 18:14
Eine Ratte war das nicht, könnte vielleicht eine Katze gewesen sein.

tzoing
23.02.2005, 19:32
Hallo!
Mein Männe meint, das könnte ein Wiesel gewesen sein.
Der würde zumindest den Hühnern nix machen ;)
Viele Grüße
Inge

bonny
23.02.2005, 20:09
@ Klicka
Das wäre ja gemein.Hoffe mal das unsere Marder lieber sind, da 2 meiner Nachbarn haben auch Hühner, der eine vergisst öfters die Stalltür zuzumachen und der andere hat seine Tür immer :o auf und es ist noch nix passiert. Dafür kommt der Greif öfters.

@ fuerchtenich
Vielen Dank für den Link.
Leider sehen die Fußspuren auf fast jeder Seite etwas anders aus.

@ Kawa
Katze schließe ich aus, da sie keine Möglichkeit hat in den Schuppen zu kommen.Haben auch nur einen 3/4 Jahr alten Kater (alle anderen sind ältere Katzen) in der Nachbarschaft und dessen Fußabdrücke sind doppelt so groß.

@ tzoing
Vielen Dank. Ein Wiesel wäre mir auch recht, eigentlich alles nur keine Ratte

denk auch das meine Huhni´s sicher sind, da mein Mann ( auf mein quängeln ) einen Stall im Stall gebaut hat.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

lg Sandra

Arne
24.02.2005, 00:44
Original von bonny...@ tzoing
Vielen Dank. Ein Wiesel wäre mir auch recht, eigentlich alles nur keine Ratte ...

Da weder Katzen noch Marder Weizen fressen, könnte es vielleicht ein junger Waschbär gewesen sein? Habt ihr ne Müllkippe oder sowas in der Nähe?

bonny
24.02.2005, 06:59
Hallo Arne,

Das was ich gesehn hab, was den Weizen gefressen hat war auf alle Fälle irgendwas Mäuseähnliches (grooooß). Aber nach den ganzen aussagen hier und den Links können die Spuren eigentlich nicht von dem Viech sein. Hab das Vieh noch nicht wieder gesehn seit wir die Spuren im Schuppen haben.
Also muß ja noch was hier "wohnen" :(
Müllkippe gibt es hier glaub ich nicht.
Wir sind hier eine Siedlung am Stadtrand und ringsrum sind Bauernhöfe, Wälder, Felder und Bach (doch Ratten???)

Hab mal gehört das Ratten die Hühner einfach so am lebendigen Leib anknabbern ???
Deshalb ich so ne Panik hab.
Meine Brahma´s sind zu jung um sich zu wehren und jagen nur Spatzen und verscheuchen Nachbars Katze wenn überhaupt (ist mehr spielen)
und die Ausis bleiben geschockt sitzen.

Kann es sein das sie die Gefahr nicht so sehen, weil wir die Hunde auch öfter mit den Huhni´s laufen lassen?
Beim Greif machen sie ein richtiges geschrei.
lg Sandra

tzoing
24.02.2005, 08:34
Original von Arne
Da weder Katzen noch Marder Weizen fressen, könnte es vielleicht ein junger Waschbär gewesen sein? Habt ihr ne Müllkippe oder sowas in der Nähe?

Hallo Arne,
für einen Waschbär ist das 10-13 cm lange Tier, das Sandra gesehen hat, vermutlich zu klein. Waschbären wirken doch ziemlich groß und "plüschig".
Waschbären haben wir übrigens (auch ohne Müllkippe) in der Nähe; ein weiterer Grund neben dem Fuchs, den Hühnerstall jeden Abend ordentlich dicht zu machen.
Viele Grüße
Inge

Bernd W.
24.02.2005, 08:35
Hallo Sandra,

Ratten zu bekämpfen kann je nach Situation aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein (Fraßschäden, Verunreinigungen, manchmal mögliche Krankheitsübertragung). Die Angst vor Ratten wird aber häufig übertrieben.

Sowohl bei den Hühnern als auch bei unseren Kaninchen im Auslauf auf der Wiese gab es Fälle, wo sich über längere Zeit unbemerkt eine Ratte am Futter bediente. Das schien zumindest bei den Kaninchen schon so etwas wie "friedliche Koexistenz" zu sein.
Wir haben dann die entsprechenden Maßnahmen ergriffen (engeres Käfigitter bei den Kaninchen, Hühnerfutterbehälter hängen, etc.), und fertig. Die Ratten verschwanden von selbst.
Nur in einem einzigen Fall, wo Ratten auf dem Dachboden Schäden anrichteten, haben wir (gut gesichert!) ein "humanes" Gift ausgelegt, da aufgestellte Lebendfallen nicht fingen.

Eier und junge Küken sind vielleicht latent gefährdet, die älteren Tiere nicht. Mir ist jedenfalls kein einziger verbürgter Fall bekannt, wo wirklich ein (gesundes) Tier bei lebendigem Leib angefressen wurde. Das sind reine Horrorfantasien.

Was ich sagen möchte: Keine Panik wegen Ratten. Wo nötig, einfach die passenden Gegenmaßnahmen einleiten.

Und wenn die Brahmas schon die Spatzen jagen, dann sehe ich eher die Ratten in Gefahr ;)
(Nein, das ist nicht ernst gemeint - obwohl im alten Forum jemand erzählte, seine/ihre Gänse hätten Ratten getötet.)

Herzliche Grüße
Bernd

PeterW
24.02.2005, 10:19
Hallo Bernd,

Dein Beitrag ist für viele sicher beruhigend, stimmen tut er allerdings zumindest bei uns in der Umgebung nicht.
Bedingt durch die (angebliche) finanzielle Knappheit der Kommunen wird auch bei uns keine Rattenbekämpfung mehr finanziert, und die Viecher (sorry, bei Ratten kann ich nicht nicht anders) tanzen auf den Straßen und Dächern.
Kaninchen, Enten und Hühner(kücken ) werden angefressen, Biokomposter in Gärten zerfressen und in den Schuppen und im Gebälk sind überall Löcher, ganz zu schweigen von den Untergrabungen an Gartenhäuschen.
Ich habe im letzten Jahr mindestens 100 Euro an Bekämpfungsmittel ausgegeben, die nachbarn nicht viel weniger, und zumindest sieht man momentan keine Spuren, was allerdings nicht heißt, dass sie alle verschwunden sind.
Bitte erzählt mir auch nichts über die ach so possierlichen Tierchen, wer die Krankheiten, die sie übertragen können , versorgen muß, nimmt die Bekämpfung sehr ernst.
Die Spuren bei bonny sehen alllerdings nicht wie Ratten aus, eher Kleinräuber wie Wiesel usw.
mfg Peter

bonny
24.02.2005, 10:56
Also gehören die Fußabdrücke schon mal nicht dem Vieh was ich gesehen hab.

Hab heute im Holzschuppen (ist an dem angebaut wo die Spuren drin waren) 2 Löcher ( eins führt unter den großen Schuppen und das andere unter ne Betonplatte ??? ) entdeckt.
Durchmesser ca. 10 cm.

Nu doch ne Ratte? Oh man was für´n rätselraten
Wiesel und Co. butteln ja keine Gänge.

@ PeterW


Dein Beitrag ist für viele sicher beruhigend

stimmt, aber nu nicht mehr ;)

conny
24.02.2005, 11:34
So wie du das Tier vom Aussehen her beschrieben und nun auch noch die Löcher gefunden und beschrieben hast, sind das eindeutig Ratten. Sorry, tut mir leid, dir keine andere Nachricht überbringen zu können. Und wo eine Ratte ist, da sind auch noch mehr. Zumal jetzt die Zeit beginnt, wo die Jungen langsam kommen. Du musst unbedingt was gegen diese Tiere tun. Allein durch den Kot im Futter können Krankheiten übertragen werden. Bei uns hat eine Ratte mal 5 Kaninchen, die gerade ein paar Tage alt waren, aus dem Nest geholt. Habe das bemerkt, weil ein angefressenes Jungtier in der Buchte lag.

LG Conny

Bernd W.
24.02.2005, 12:05
Hallo Peter,

das hört sich allerdings sehr übel an, was du schreibst.
Da bin ich froh, solche Situationen nicht zu kennen, weder im Dorf meiner Großeltern damals noch im Dorf meiner Eltern jetzt, noch bei uns auf dem Herforder Lande gibt es so was (bzw. hat es so was gegeben). Es gab allerdings auch immer Katzen und wie beschrieben die private "Bekämpfung". Jeder Fall von lebend angefressenem Tier erwies sich als Kannibalismus (beim Nachbarn), Marderfraß, der eigene Dackel (beim gleichen Nachbarn), etc. Der Fall eines angefressenen todkranken Fansans meines Großvaters blieb ungeklärt, weil zu oberflächlich untersucht; es stand eine am gleichen Tag erschlagene trächtige Ratte in Verdacht.

***

Ab einer bestimmten Bestandsdichte werden Ratten zumindest im Laborversuch (aus Stress) aggressiver, vielleicht ist das eine Erklärung für so unterschiedliche Beobachtungen?

Peter, gab es lebendig angefressene Kaninchen, Enten oder Hühner, die NICHT in ENGEN Kästen/Käfigen/Ställen gehalten wurden?
Nur ein Schuss ins Blaue, ob es daran liegen könnte. Denn ohne die Sache verharmlosen zu wollen, wette ich, dass meine Kaninchen nie und nimmer einer Ratte unterliegen würden. Wenn ich mir dann aber ansehe, wenn wir mal wieder ein "Kastenkaninchen" dazu bekommen ... die können ja nicht mal hoppeln.

Greift bei Hühnern nicht zusätzlich zur eigenen Gegenwehr der Hahn ein? (Bei Zwergrassen kann mir allerdings vorstellen, dass das schwierig wird.)

Sehr junge Tiere würde natürlich auch ich als von Ratten gefährdet sehen. Das mit der möglichen Krankheitsübertragung sehe ich auch als Problem.

Hmm. Gut, dass ich jetzt wieder arbeiten muss, das Thema ist ja weniger nett ...

Trotzdem herzliche Grüße!
Bernd

PeterW
24.02.2005, 12:20
Hallo Bernd,

sei froh, ich bin es nicht mehr, wenn ich was von Ratten höre.
Die angefressenen Kaninchen waren Jungtiere=Nestlinge im freilauf, in meinen Zuchtboxen kommt keine rein.
Da ich eine sehr naturnahe Haltungsweise meiner Tiere bevorzuge, ist auch entsprechend Platz vorhanden, der allerdings nicht immer 100% gesichert werden kann.
Bei einem Nachbarn haben wir beobachtet, wie eine Ratte ein Amselnest geplündert hat, hättest Du mir das vorher gesagt, hätte ich es nicht geglaubt.
mfg Peter

Klausemann
24.02.2005, 12:32
Hallo Bonny,
na da ist doch richtig was los bei dir 8)
Vielleicht solltest du dich doch mit den Gedanken anfreunden, das du so wohl Marderbesuch als auch Rattenlöcher hast.


mfg Klaus

bonny
24.02.2005, 19:31
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da die Rattenfallen nicht geholfen haben, hab ich jetzt was "leckeres" ;)
vor das eine Loch gestellt. Hab auch schon 3 x :o nachgefüllt.
Hoffe das es nicht so viel sind, wie sie in der kurzen Zeit gefressen haben.

Was ich nicht verstehe ist das man da nix merkt, daß die Viecher da sind. Schau meinen Huhni´s immer bei futtern zu, damit ich auch gleich mitbekomme falls eine mal weniger gut frisst, aber das war das erste mal das ich so´n Teil gesehen hab.

Bringt es was wenn ich unseren großen Rüden mal ne Nacht im großen Schuppen laufen laß, oder kann er auch angegriffen werden (Biß,Krankheiten usw.)?

@ Klaus
Ja echt was los bei uns, aber auf das Rattenviech kann ich gut verzichten. Hab eigentlich genug Tiere (gut das mein Mann hier nicht liest, sonst war es das mit den ganzen Neuzugängen ;D

lg Sandra

Toffee
24.02.2005, 23:40
Hoffe das es nicht so viel sind, wie sie in der kurzen Zeit gefressen haben.

Wenn Du eine gesehen hast, sind es 10 :( !


Bringt es was wenn ich unseren großen Rüden mal ne Nacht im großen Schuppen laufen laß, oder kann er auch angegriffen werden (Biß,Krankheiten usw.)?

Tu das lieber nicht. Eine in die Enge gedrängte Ratte beißt sich fest :o !

Wir haben immer wieder Ratten, ich bekämpfe dann auch immer mit Gift, dann ist für mehrere Monate Ruh. Meist sehe ich sie gar nicht, finde nur neue Gänge oder Schlupflöcher und der Futterverbrauch steigt an :spei .

Du solltest mit dem Gift konsequent vorgehen - solange gefressen wird mußt Du weiter machen. Und paß auf, daß der Hund nicht dran kommt !!

Viel Erfolg,
Tanja Walter

fuerchtenich
24.02.2005, 23:50
Gott zum Grusse Frau Toffee,

Gift für Ratten, und Ratten sind Tiere ist Tierquälerei.

TF.

Arne
24.02.2005, 23:57
Original von tzoing
...Hallo Arne,
für einen Waschbär ist das 10-13 cm lange Tier, das Sandra gesehen hat, vermutlich zu klein. Waschbären wirken doch ziemlich groß und "plüschig"....

Und wenn es ein Baby war? Vielleicht eine Waise ohne Eltern?
Allerdings über die "Plüschigkeit" hat bisher keiner was gesegt gehabt........ ???
Hatte das "Etwas" langes Fell oder kurzes? ??? ???

Shirley
25.02.2005, 00:18
Hallo,
Wenn Du die Ratten von den Ställen und Hühnern usw. fernhalten willst und die Möglichkeit hast, schaffe Dir ein oder mehrere Meerschweinchen an. Das sind Natürliche Feinde der Ratten. Die Ratten emfinden das gequiesche und den Geruch der Meerschweinchen als sehr unangenehm so richtig zum :spei und lassen sich dort nicht mehr blicken "Hi HI".
Natürliche abwehr.
Ansonsten kann mann auch den Eingang vermiesen: Nur Steropur hinlegen. Da Mögen sie nicht rauftreten ;).
Ich finde wenn sie sich nicht fangen lassen, dann können sie sich woanders niederlassen . ;D

Shirley

bonny
25.02.2005, 07:14
@ Toffee
zehn ??? auweh
Der Futterverbrauch ist nicht gestiegen und das Viech was ich gesehen hab hat auch nur die runtergefallenen Weizenkörner der Huhni´s geknabbert.Hab mein Futter in Plastiktonnen und Eimmer(geschlossen), aber da ist bis jetzt noch keiner rangegangen.

Werd also den Rüden nicht im Schuppen frei lassen, aber drin ist er ja eh, weil sein Zwinger da ist (der Schuppen ist 50 m2, für die Tierschützer :)

Hab kein normales Rattengift genommen, aus Angst andere Tiere fressen dann den vergifteten Kot.

@ Arne

Also das was ich gesehen hab war 10-13 cm lang, hatte bräunliches Fell mit einem schwarzen Strich auf dem Rücken (vom Kopf bis zum Ar..) und helle Füße und war definitiv irgendwas Mäuseähnliches, aber halt ganz schön groß.Die länge des Fell´s wie von ner Maus.

@ Shirley

Das mit den Meerschweinchen kenn ich von früher, aber hab da jetzt schon so viel drüber gehört und gelesen, daß es nicht oder selten funktioniert.
Würde mich über Erfahrungsberichte von Leuten die es ausprobiert haben freuen.

Hab bis vor 3 Jahren langhaar Meeri´s gezüchtet, von daher würde es mir sehr entgegen kommen und mein Männe kann nicht mehr Meckern ;)

Der Verkäufer von dem ich die Rattenfallen hab hat gesagt das hier in der Umgebung viele Leute probleme mit Ratten haben.
Wir haben hier leute die machen 1 x im Jahr den Hühnerstall sauber (von den anderen Tieren gar nicht zu reden >:(
warum sind die Ratten nicht bei solchen leuten, sondern bei mir wo ich doch jeden Tag die Ställe sauber mach ???

lg Sandra

gaby
25.02.2005, 07:43
Das hat nichts mit Sauberkeit zu tun. Ratten sind überall da wo sie Futter finden.
Gaby

bonny
25.02.2005, 09:59
@ gaby
Ich dachte die bevorzugen so schmutzlplätze, weil sie doch auch in der Kanalisation leben.

Hab heut früh was in der Rattenfalle gefangen.
Ist 9,5 cm lang (ohne Schwanz) und hat große Ohren.
Das ist aber keine Ratte, oder ?

lg Sandra

Klausemann
25.02.2005, 10:20
der Lateiner würde dazu sagen :

Rattus rattus

Bernd W.
25.02.2005, 10:24
Original von bonny
@ gaby
Ich dachte die bevorzugen so schmutzlplätze, weil sie doch auch in der Kanalisation leben.

Da gibt es halt was zu fressen und kaum Feinde. Wenn sie die Wahl haben, wählen sie trocken, nicht zu kalt, nicht zu staubig.



Hab heut früh was in der Rattenfalle gefangen.
Ist 9,5 cm lang (ohne Schwanz) und hat große Ohren.
Das ist aber keine Ratte, oder ?


Ich würde sagen, es handelt sich um eine junge Wanderratte (Rattus Norvegicus) - das ist "die" Ratte in unseren Breiten. Die Hausratte (Rattus Rattus) schließe ich mit fast 100% Sicherheit aus.

Herzliche Grüße
Bernd

Klausemann
25.02.2005, 10:47
Hallo Bernd,

auf was würdest du deine Entscheidung begründen ?

Ich hingegen dachte da an die Körperlänge und den sauberen glatten Fell. Ist meist typisch für eine Hausratte.
Bei den Wander- oder auch Kanalratten genannt, ist das Fell oft struppig und verschmutz.

Gruss Klaus :)

Bernd W.
25.02.2005, 11:03
Hallo Klaus :)

meine Begründung ist zunächst, dass das Tier sehr nach junger(!) Wanderratte aussieht. Hausratten sind selten (geworden) und normalerweise sehr dunkel grau bis schwarz.
Ein glänzendes und sauberes Fell können auch Wanderratten haben, das ist abhängig von der Umgebung und der "Lebensqualität".

Auch der Lebensraum des gefangenen Tieres spricht gegen die Hausratte. Wenn du Ratten in ein Haus ließest, würden die Wanderratten eher unten einziehen und die Hausratten lieber im Dachstuhl ( denn sie sind Kletterer).

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Herzliche Grüße
Bernd

Klicka
25.02.2005, 11:20
Für mich sieht das ehr nach Rötelmaus aus, als nach Ratte. Rötelmaus wird 8-12 cm ohne Schwanz. Gibt auch ne Maus mit Aalstrich, die Brandmaus, sonst ist die auch bis 13 cm groß und dann noch mal 8 cm für den Schwanz. Noch seltener als die beiden ist die Birkenmaus. Die hat auch einen Aalstich ist aber nur max. 8 cm aber ihr Schwanz ist 10 cm und länger. Sehr selten gewordene Maus und die macht auch Winterschlaf. Sind aber alle harmlos. Ratte mit rötlichen Fell habe ich auch noch nicht gesehen ???, Hausratten sind kleiner , wie Wanderratten und haben meist Fell in braun bis Schwarztönen, Wanderratten sind so im Schmuziggaue Töne und werden recht stattliche 28 cm groß ohne Schwanz und bis zu 580 g schwer.:spei
Die kommen dann auch Invasionsartig, nachdem ihre Späher neue Futterquellen erschlossen haben. Ob er Stall sauber ist oder nicht, ist egal.
Habe es auch schon mal mit Meerschweinchen versucht. Resultat, das haben sie getötet, weil sie an die Kaninchenjungen wohl ran wollten. Meerschwein sollte das verhindern. Da hatte ich mit so einer Wanderrattenbande zu tun, die über Nacht meinen Stall besetzt hatten. Da half nur, den Stall komplett ausräumen und alle Ritzen/Löcher wieder zu und dahinter Rattengift. Außerdem war mein Hund ein super Rattenkiller. Konnte es nur nicht mit ansehen. So viele Veränderungen haben die Ratten dann vertrieben.

gaby
25.02.2005, 11:32
Hier Bilder von Wanderratten: http://eos.bio.tu-darmstadt.de/newww/zoology/koch/wanderat.htm

Meiner Ansicht nach sind es genau die!

Gaby

Klausemann
25.02.2005, 14:04
Hallo Bonny,
das Publikum hast du ja nun gefragt,
jetzt bleibt dir nur noch der 50/50 Joker 8)

Gruss Klaus :)

conny
25.02.2005, 14:55
Um nochmal auf die Meerschweinchen zurückzukommen, kann ich aus eigener Erfahrung nur mitteilen, dass es bei mir nicht geklappt hat. Hatte in jeder Kaninchenbuchte ein Päarchen Meerschweinchen, ca. drei Jahre lang. Hat aber weder Mäuse noch Ratten abgehalten. Jetzt wohnen meine Kaninchen in einem extra Stall in dem ich Buchten gebaut habe. Seit dem ist Ruhe.

LG
Conny

Shirley
25.02.2005, 15:33
Hi,
ich habe bis vor kurzem von meinen Nachbarn proviteren können, die hatten Mehrschweinchen gehalten. Diese haben sie ca. 50m vom Hühnerstall entfernt untergebracht. Solange die da waren habe ich keine Anzeichen von Ratten entdeckt. Nun finde ich ab und an Rattenkot. Da es sehr selten ist und ich darauf achte das das Futter abends weg ist unternehme ich nichts.
Ich denke die habe schon immer bei den Menschen gelebt und solange ich nicht frech von ihnen angegrinst werde (ist mir schonmal passiert), ist es erträglich.

Shirley

Shirley
25.02.2005, 15:43
Hallo Bonny,

Dein Fang sieht eher wie eine Maus aus. Sie hat, so wie ich es erkennen kann, einen unbehaarten Schwanz. Ratten haben einen behaarten. Die Größe passt auch eher zu einer Maus. Meine Katzen versorgen uns häufiger mit Haus-, Feld- und Spitzmäusen ähnlicher Größe.

Shirley

Kawa
25.02.2005, 15:46
Ich meine auch, dass es eine große Maus und keine Ratte ist.

gaby
25.02.2005, 19:00
Hat denn keiner die Bilder im Link gesehen?
Der Schwanz ist nicht behaart bei einer W-Ratte (siehe Link). Ich hab leider keine eigenen Fotos von Ratten, sonst hätte ich die hier eingestellt.
Gaby

tzoing
25.02.2005, 19:26
Was haltet Ihr von Apodemus flavicollis (http://www.biopix.dk/Photo.asp?Language=de&PhotoId=4992&Text=0)?
VG
Inge

Shirley
25.02.2005, 19:47
Tschuldigung :versteck
Ich muß mich berichtigen, Ratten haben keine Haare am Schwanz, Mäuse haben welche.
@ Gaby
:danke
Ich habe mir die Bilder nicht angeguckt. Jetzt habe ichs nachgeholt, da habe ich wol etwas vertauscht (Ups). (noboady is perfekt, I`m too)
Ich habe noch interesante Seiten über die Wanderratte gefunden, nebst beschreibung
Hier: http://www.vdrd.de/ratten/wanderratte/wr.html
Und hier:http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/tierart_Wanderratte.html
@ Bonny,
hat dein Fang einen behaarten Schwanz?
Wenn nein, dann vieleicht doch Ratte?

Grüße

Shirley

bonny
25.02.2005, 22:05
Vielen Dank für die vieeeeeelen Antworten.

Der Schwanz hatte wenige und ganz feine hellere Häärchen.
Tja also von der Beschreibung her könnte (hoffe ich) es auch so ne Rötelmaus sein.
Aber die Foto´s von den Wanderratten sehen schon ziemlich so aus wie das Vieh.
Wenn das Wanderratten sind bekomm ich die doch nie los, wenn die 60 - 200 Tiere in einem Verband sind.
Müßte ja ein Gift oder so sein was alle gleichzeitig aufnehmen und hopps gehen. Die warnen doch wenn irgendwas nicht i.O. ist und gehn nie wieder an das Gift ran oder ist das nur ein Märchen?

Darf gar net dran denken bis 28 cm :o

Dann kauf ich mir lieber keine Meerschweinchen, wenn das net so sicher ist mit dem abhalten.

@ Klausemann
Hast recht den Telefonjoker hat ich auch schon, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Er vermutet nach meiner beschreibung auch ne Rötelmaus.

Also hilft jetzt nur hoffen, lecker sachen für die Viecher hinstellen,
nen Marder kaufen ;) oder besser zwei und wenn das nix bringt zieh ich um.

lg Sandra

Bernd W.
25.02.2005, 22:43
Original von bonny
Der Schwanz hatte wenige und ganz feine hellere Häärchen.


Rötelmaus: Schwanz deutlich zweifarbig mit schwarzen, etwas längeren Haaren am Ende. Siehe http://www.faunistik.net/BSWT/MAMMALIA/RODENTIA/ARVICOLIDAE/CLETHRIONOMYS/clethrionomys.glareolus.html

Berthold
25.02.2005, 23:12
Hi Shirley,

wenn du glaubst, dass Meerschweinchen Ratten vertreiben, dann irrst du dich. Das ist Aberglaube. Ratten fressen sogar junge Meerschweinchen . Ich habe Meerschweinchen und ab und zu auch Ratten. Gegen Ratten helfen nur Fallen und viel Gift.

Gruß Berthold

Berthold
25.02.2005, 23:24
Hallo Bonny,

was du da gefangen hast, ist garantiert eine Waldmaus. Die verziehen sich im Winter in Ställe, Schuppen und Häuser. Ich habe in diesem Winter schon über 40 Stück dieser Tiere mit der Falle gefangen. Manchmal 5 am Tag mit einer Falle. Die Viecher sind nach 3 Wochen geschlechtsreif. Da kannst du nur ahnen, wieviel davon bei dir leben.

Gruß Berthold

bonny
25.02.2005, 23:30
@ Bernd
Von der Beschreibung passt es, bis auf die längeren Haare am Ende des Schwanzes.

@ Berthold

Sind den Waldmäuse so groß? Die Löscher (ca. 10 cm) sind aber wohl dennoch Ratten?

lg Sandra

gaby
26.02.2005, 07:59
Vielleicht gehört das auch nur in das Reich der Sagen und Legenden:

Ratten dulden keine kleineren Futterkonkurrenten im selben Gebiet. Also keine (oder sehr wenig) Mäuse dort wo es Ratten gibt.
Weiss jemand ob das stimmt?


@Bonny: Bei wirklich heftigem Befall würde ich auch zu Gift greifen. Wenn es sich um eine Wanderratte handelt (und ich geh davon aus) solltest Du Dir schnellstens Köderboxen besorgen. Die werden immer wieder neu mit Gift bestückt bis die Köder unberrührt liegen bleiben.
Die Gifte wirken verzögert so das die Ratten den Giftköder nicht mit dem Tod ihrer Artgenossen in Verbindung bringen.
Ich greife auch lieber zu Fallen aber da kriegst Du das Problem nicht so schnell in den Griff. Die vermehren sich schneller als Du fangen kannst.

Gaby

bonny
26.02.2005, 08:23
mit Gift bestückt bis die Köder unberrührt liegen bleiben

Aber wenn Hund,Katze oder Huhn den Kot fressen oder so ne Ratte mit Gift im Körper fangen werden sie doch auch vergiftet.
Gibt es den ein Gift was für die anderen Tiere ungefährlich ist?

Hab Rattenfallen aufgestellt und "Futter" (Haferflocken,Zucker,Gips)
Hab schon 3/4 kg verfüttert.Wird heut bestimmt ein kg.


Die vermehren sich schneller als Du fangen kannst.

oh mann das hört sich gar nicht gut an :(

Also laß ich meine küken lieber noch im Haus, ehe sie von den Viechern gefressen werden.

lg Sandra

Shirley
26.02.2005, 09:19
Hallo Berthold,

Mag schon sein das es Aberglaube ist. Nichts für ungut aber Glauben soll berge versetzen können, oder Vieleicht waren sie nicht bei mir weil sie lieber Meerschweinchen haben wollten;). Wer weiß wo in meiner Nachbarschaf der Rattentisch besser gedekt ist :eat, abens bei mir jeden falls nicht. Das ist sicherlich ein Punkt.

Shirley

Toffee
26.02.2005, 09:40
Ratten dulden keine kleineren Futterkonkurrenten im selben Gebiet. Also keine (oder sehr wenig) Mäuse dort wo es Ratten gibt.

Bei mir ist das so..



Also das was ich gesehen hab war 10-13 cm lang, hatte bräunliches Fell mit einem schwarzen Strich auf dem Rücken (vom Kopf bis zum Ar..) und helle Füße und war definitiv irgendwas Mäuseähnliches, aber halt ganz schön groß.Die länge des Fell´s wie von ner Maus.

Aalstrich *grübel*.. Also wenn es wirklich ein Aalstrich (klarer Strich, nicht nur eine dunklere Decke) ist ist das merkwürdig. Ist ja nicht auszuschließen, daß da mehrere Spezies rumlaufen.
Obwohl ich immer dringend davon abrate nach zu exotischen Möglichkeiten zu suchen, und auf jeden Fall regelmäßig Ratten zu bekämpfen wenn auch nur der leiseste VErdacht besteht. In den letzten Jahren hat sich deren Population stark erhöht.

Schaut mal hier: http://www.nordclick.de/news/archiv/?id=1583156 (http://)

Und das gilt sicher nicht nur für die Stadt. Auf unserem neuen alten Hof wohznt noch niemand und auch schon seit einem Jahr nicht mehr. Als ich die Tage nach der Tränke für die Schafe sehen will schwimmt unter der Eisschicht eine riesige tote Ratte - das arme Vieh ist in dem glatten großen Behälter elend ertrunken :(.



(Haferflocken,Zucker,Gips)

Aber Zucker und Gips ist für für Hunde und Hühner doch genauso gefährlich - und da gibts nicht mal ein Gegengift ???


Besorg Dir doch "Durchlauffallen" in die Du das Gift legst. DAs sind eigentlich keine Fallen sondern "Röhren" (aber mit quadratischem Querschnitt) durch die die Ratte durchläuft. In der Mitte ist eine kleine Vertiefung, in die kommt das Gift. Wenn Du das Ganze mit ein paar Ziegelsteinen beschwerst und versteckst und auf bevorzugten Laufstrecken aufstellst kommt da kein Hund ran (so attraktiv riecht das Gift nicht für Hunde).
Nimm ein Gift auf Dicumarolbasis (die Sache mit dem VErbluten), dann gibt es ein GEgenmittel (Vit K ) wenn doch tatsächlich was passiert.
Was sich hier auch bewährt hat, ist das Gift einfach mit einem TRichter in die Gänge zu schüttenund diese fest (Steine) zu verschließen. Ich nehme an, sie fressen dann erst mal gründlich bevor sie daran denken sich wieder auszubuddeln.


Ist alles ins Unreine geschrieben, aber ich bin sehr in Eile, muß mit meiner Tochter zum Schwimmkurs :(.

Liebe Grüße,
Toffee
P.S. Das Tier auf dem Foto sieht für mich nach einer Ratte aus.

Gert
26.02.2005, 11:09
Original von gaby
Vielleicht gehört das auch nur in das Reich der Sagen und Legenden:

Ratten dulden keine kleineren Futterkonkurrenten im selben Gebiet. Also keine (oder sehr wenig) Mäuse dort wo es Ratten gibt.
Weiss jemand ob das stimmt?..........
Gaby

Wenns stimmt, hab ich keine Ratten.
Will jemand gratis Mäuse haben? ;)

bonny
26.02.2005, 12:14
@ Toffee
An die Haferflocken mit Zucker und Gips kommen keine anderen Tiere ran. Hab das auch nur hingestellt, weil ich dachte das die reste der toten Viecher nicht für anderen Tiere gefährlich sind.
Ja das Vieh was ich gesehn hab hatte einen exakten schwarzen Strich genau auf der Wirbelsäule lang.

Hab heut wieder eins gefangen. 9,5 cm lang und der Schwanz 9 cm lang diesmal aber ganz, ganz kurze dunkle Haare auf dem Schwanz (kaum sichtbar)

lg Sandra

bonny
26.02.2005, 12:16
@ Gert


Will jemand gratis Mäuse haben?

nö danke, aber wenn du nen Marder hast ... ;)

lg Sandra

bonny
26.02.2005, 16:50
So Nr. 3 heut nachmittag, sah genauso aus wie der 2.Fang.
Hab sie an so einem großen Loch gefangen. Vielleicht doch kleine Ratten.

lg Sandra

Toffee
26.02.2005, 19:03
Die Form ist eindeutig Ratte, nur die Farbe ist komisch - vielleicht Junge einer entlaufenen oder ausgesetzten Buntratte.

Weiterhin Waidfrauenheil wünscht
Toffee ;D

Kawa
26.02.2005, 19:37
Zucker und Gips -Methode? Kenn ich, aber Rattenringe sind lieber. Damals war's bei uns so, dass wir einen Rattenring in einen Blumenuntersetzer getan haben und das Ganze unter eine Schaufel (Anhänger) für den Bulldock gelegt haben. Die Schaufel hat Schräglage wegen dem Wasser und hat daher ca. 10 cm Platz gehabt. Sprich Katzen und Federvieh konnten nicht dran.

Die Ratte hat den ganzen (!!!) Ring mitgehen lassen und zwei Wochen später war se nicht mehr da. Die Jungen und anderen beiden Ratten haben wir später wegen eines Wassereinbruchs in der Scheune mumiefiziert gefunden. Zuerst hab ich gedacht, es wären ausgetrocknete Kröten . . .

bonny
26.02.2005, 22:09
@ Toffee
Na gut da haben wir ja jetzt ein Ergebnis, wenn auch nicht grad eins was mir gefällt :(
Denk auch das es jungtiere sind die jetzt Hunger haben (vielleicht sind die alten schon hopps, ganz toll hoff)

@ Kawa
Wo gibt es den diese Ringe?

lg Sandra

Berthold
26.02.2005, 23:16
Hi bonny,

schau mal hier: http://www.hausmaus.at/Bio1.htm

Was du gefangen hast, ist keine Ratte. Obwohl die Größe des Lochs doch auch auf Ratten deuten. In deiner Falle waren aber 3 Waldmäuse. Glaub's ruhig.

Gruß Berthold

bonny
27.02.2005, 08:51
@ Berthold

Nach den Bildern könnte es tatsächlich ne Waldmaus sein (hab auch noch mal gegoogelt), das passt schon.
Ganz schöne Artenvielfalt bei uns im Garten, naja die Waldmäuse werden ja sicherlich wieder in ihren Wald hoppsen, wenn der Schnee weg ist.
Da könnte ja das was ich gesehen hab auch ne Waldmaus gewesen sein, hatte aber ne breitere Schnauze und halt der schwarze Strich.

Na wir werden schon noch dahinter kommen wer sich so alles bei uns zuhause fühlt :)

lg Sandra

Toffee
27.02.2005, 12:50
(vielleicht sind die alten schon hopps, ganz toll hoff)

Ratten schicken ihre Jungtiere, die alten und die kranken vor, wenn es um neues Fressen geht - darum benutzt man ja auch nur noch Gifte mit verzögerter Wirkung..

Waldmaus ...hmmm... aber niemals 10 cm breite Gänge, für eine Waldmaus reichen 3 cm.

Gruß,
Toffee

bonny
27.02.2005, 13:06
Die Fallen standen ne Woche ehe das erste drin war und das "Futter" wird weiterhin schön gefressen ;D

Immerhin hab ich noch nix wieder weghuschen sehen, wenn ich in den großen Schuppen geh.
Also geht es aufwärts (denk ich)

lg Sandra

Klicka
27.02.2005, 15:23
Für mich sind es Brandmäuse. Die haben den Aalstrich. Schau mal hier: www.hlasek.com/apodemus_agrarius_11035.html-6-
Die sind gar nicht so exotisch und in unserer Umwelt gibt es viele Mäusearten. Die kleinste ist die Spitzmaus und die frißt Insekten Würmer, also nur Fleisch.

gaby
27.02.2005, 16:39
Der Link tut`s nicht. Fehlt da was?
Gaby

Moony
27.02.2005, 17:53
Hi zusammen ,

also ich persönlich finde dass das Tier aus dem 2.Fang eindeutig ne junge Ratte ist.
Schaut euch mal in der Vergrößerung den Kopf an , der sieht nicht nach einer Maus aus...

Vor 2-3 Jahren hatten wir bei uns am Stall auch Ratten , und zuerst hat man nur die Jungen gesehen.Die waren auch diejenigen die in die Fallen gegangen sind.

Das Tier aber mit einem schwarzen Aalstrich könnte eine Brandmaus sein( wie bereits gesagt).
Wenn die gut im Futter stehen sind das ganz schöne Brummer :)

Beste Grüße
Max

Arne
27.02.2005, 18:45
Original von gaby
Der Link tut`s nicht. Fehlt da was?
Gaby

Jepp, da fehlte sogar einiges ;) man muß nur mal flexibel sein und mal das Pferd vom Kopf her aufzäumen! *Immer diese Faulheit bei Links * :P

Richtig wäre gewesen: http://www.hlasek.com/apodemus_agrarius_6642.html

bonny
27.02.2005, 20:21
@ Klicka
Ja genau so sah die Maus aus, nur bulliger. Hab sie noch nicht wieder geseh´n und auch net gefangen.

@ Moony


Schaut euch mal in der Vergrößerung den Kopf an , der sieht nicht nach einer Maus aus...

Hatte auch den eindruck, als ich mir das Vieh angeguckt hab, daß die Schnauze irgendwie anders auszieht.

So jetzt muß ich halt warten bis nix mehr gefressen wird :)

lg Sandra

Klicka
27.02.2005, 20:47
Danke Arne für den richtigen link. unter Naturfoto.net findet man auch noch schöne "Räuberbilder " und mehr. Die rötliche "Ratte" die du gefangen hast, halte ich für eine Rötelmaus. Die werden ganz schön groß und rundlich. Und nicht alle Tiere sind gleich Schädlinge, manch eine Tierart ist so schon ganz nebenbei bei der Schädlingsbekämpfung ausgestorben. :(

Moony
27.02.2005, 21:53
Hi ,

das rote Tier ist niemals eine Rötelmaus...diese haben einen viel kürzeren Schwanz , gehören ja auch zu den Wühlmäusen.
Schau dir mal bei Google Bilder von Rötelmäusen an.

Aber soo extrem rattig sieht das rote Tier auch nich aus ???

Aber Rötelmaus definitiv nicht!!!!

Beste Grüße
Max

bonny
28.02.2005, 07:22
So also ne Rötelmaus ist es nicht. Ohren zu klein und behaart und Schwanz zu kurz.

http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/Maeuse.html

Da sind verschiedene Mäusearten beschrieben,aber die ich gefangen habe sind nicht dabei.

lg Sandra

Kawa
28.02.2005, 07:23
Sag ich doch: eine "goße" Maus war das. Allerdings nur, wenn man net sagen will, dass das eine Ratte war. 8) :troll

Shirley
28.02.2005, 09:50
Hi Bonny,
bring doch so ein Tier zum Dock, der müsste doch wissen ob Maus oder Ratte ;).
Dann müssten wir nicht alle fieberhaft raten, was es nun ist. Das ist sicherlich sehr aufregend wenn einige mit Dir hoffen Maus und andere meinen Ratte. Ich mittlerweile lieber nichts mehr vermute , um dann letztlich doch Falsch zu liegen und Ich Dir zuliebe zu einer Maus tendiere. Mir aber ehrlich gesagt nachdem ich die ganzen Bilder gesehen habe nicht mehr ganz sicher bin, welcher Gattung sie angehört. Ein Trost noch wenn Du eine Maus (die mit dem Strich) gesehen hast dann müssten es doch Mäuse sein. Da wie breits hier geschrieben Ratten dulden keine Futter kokurenten!

LG Shirley

Carsten
28.02.2005, 11:56
Hallo zusammen,

haben in unserer alten Wohnung so ein Vieh gehabt. Sah genauso aus, auch als sie von der Falle zermatscht war!

Entweder hat die katze sie lebend mit reingeschleppt um damit ncoh etwas zu spielen (das kam öfter vor!) oder sie ist durchgehuscht, wenn wir die Terrassentür weit aufstehen hatten.

Hat unter unserer Altpapierkiste gesessen. Hat drei Tage gedauert, dann hatte cih mit einer Schlagfalle Erfolg!

Die Lebendfalle hat überhaupt nix gebracht. Diente der Maus nur als Futterplatz!!!

Also für mich steht fest: Auf den Bildern oben das ist eine Maus!

bonny
28.02.2005, 14:58
@ Shirley

Yeap das ist ne gute Idee. Wenn noch eine in die Falle geht werd ich mal zum TA fahrn (vorrausgesetzt unsere Straße wird mal geräumt, sonst hab ich bald Schlittenhunde ;)

lg Sandra

hab schon über 2 kg Haferflocken "verfüttert" und es wird weiter gespeist ???

Carsten
28.02.2005, 15:11
Da müssen dann noch ordentlich welche Hunger haben!

bonny
09.03.2005, 20:20
Es wird weiter gefressen und wird net weniger >:(
Hab Mäuse (war auf alle Fälle klein) gesehen die vom "Futter" wegrannten.
Und heut was groooßes laufen sehn, Schwanz ca. 13 cm (aus der entfernung sah er nackt aus) und ist ziemlich langsam gelaufen.Kopf hab ich nicht gesehn.
Es kam aus dem großen loch und ist unter nen Holzhaufen und ca. 30 cm neben dem loch ist ein kleineres, wo ich die Mäuse reinhuschen sehn hab.
Wann wirkt den das Gips Zeug mal und wieviel muß so ein Vieh fressen damit es wirkt?

lg Sandra

fuerchtenich
09.03.2005, 21:13
Gott zum Gruss Frau Bonny,

Wann wirkt den das Gips Zeug mal und wieviel muß so ein Vieh fressen damit es wirkt?

Das ist ein Aufruf zur Tierquälerei, ich hoffe doch daß die Moderation hier regulierend einwirkt.

TF.

Klausemann
10.03.2005, 10:16
Meine Meinung zum Thema Gips :
das ist nicht gerade die "humane" Art , ein Tier zu töten. Zu mal ich mir nicht im geringsten vorstellen kann, was das für Auswirkungen auf den Verdauungstrackt haben kann. Sollen die Viehcher an einen Magen/Darmverschluss krepieren ?
Ist doch pervers , oder ? Was kostet denn schon ein zugelassenen Ratten oder Mäusegift , bestimmt nicht die Welt .

Klaus

gaby
10.03.2005, 11:41
Meine ganz privaten Gedanken dazu:
Es gibt einfach keine humane Art zu töten. Jedes Lebewesen hat einen Selbsterhaltungstrieb und sterben ist einfach für alle schlimm. (Nein, ich bin kein Vegetarier)
Der Selbsterhaltungstrieb beinhaltet auch das man tötet um zu schützen und/oder zu überleben. (selbst töten ist auch oft schlimm, deshalb bezahlen wir dafür das es andere machen, z. B. Metzger, Gifte, Fallen) Ist oft nicht toll oder angenehm aber es ist halt so.
Wenn aus was für Gründen auch immer ein Lebewesen getötet werden muss sollte es i. d. R. schnell gehen (das ist der einzige humane Touch bei dieser Angelegenheit).
Bei Schadnagern insbesondere Ratten ist es nun mal nicht möglich schnell zu töten, weil sie Futter testen, also muss es verzögert wirken. Gifte sind so angelegt das sie langsam wirken damit die Verbindung zum Futter nicht hergestellt werden kann. Sie verrecken wirklich elend. Damit meine Abneigung nicht in Mitleid umschlägt denke ich an das was ich schütze: In diesem Fall meine Hühner die mir einfach näher stehen. Die Fälle wo Babies von Ratten gebissen werden/wurden, werden auch wieder häufiger.
Das alles denke ich mir wenn ich so Kommentare lese wo man Tiere um jeden Preis "human umbringen" will.


@bonny: Mach weiter bis nichts mehr aufgenommen wird. Vielleicht solltest Du es doch mal mit Ködergift probieren.
Bei Schermäusen hat bei uns Giftweizen geholfen. Allerdings sind die Viecher auch nicht so gescheit wie Ratten.

Gaby

Klausemann
10.03.2005, 12:30
Hallo Gaby,
ich glaube irgend wer, hat hier mal gesagt ( ich will jetzt keinen hier mit rein ziehen) das dass Gift gegen Nager schmerzlos von statten gegen soll. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man das ja richtig stellen.

An sonsten teile ich deine Meinung, für töten ist human sicher nicht das richtige Wort . Vielleicht finde ich mal ein anderes :-[ .

Gruss Klaus

gaby
10.03.2005, 12:51
elendig verrecken heisst nicht unbedingt Schmerzen haben. Sie verbluten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Tiere nicht merken das sie langsam sterben. Verbluten soll wie einschlafen sein...allerdings habe ich noch nie mit jemand gesprochen der verblutet ist. :-/
Gaby

Carsten
10.03.2005, 12:56
Das habe ich auch schonmal gehört, dass verbluten wie einschlafen sein soll! Ist aber schonlänger her!

Keine dafür keine Garantie geben!

Toffee
10.03.2005, 13:03
Innerliches verbluten macht keine Schmerzen. Man wird einfach nur müde - selbst erlebt nach einer OP und erst kurz vor knapp gerettet. Einer Freundin ging es genauso. Wir wären nie auf die Idee gekommen, daß wir sterben könnten, dachten einfach wir wären noch matt von dem Eingriff.
Hunde die Rattengift auf Dicumarolbasis gefressen haben zeigen ebenfalls keine Anzeichen von Schmerzen - sonst würden die Vergiftungen auch rechtzeitiger entdeckt.

Ob diese Gipsmischung allerdings Schmerzen verursacht und wie sie eigentlich wirken soll - das hat Klausemann noch keiner beantwortet und ich wüßte es auch gern. Alles was mir an Wirkungsmechanismen zu Gips einfällt ist eher unschön :(.

Gruß,
Toffee

Carsten
10.03.2005, 14:01
Grob ausgedrückt: Der Gips wird hart! Dies geschieht dann natürlich in den Eingeweiden!

fuerchtenich
10.03.2005, 15:56
Gott zum Grusse,

Ratten sind Wirbeltiere und unterliegen dem Tierschutzgesetz. Eine Maßnahme zur Tötung mit Gips, bitte entschuldigen Sie meine Worte, sind Pervers und entsprechen den geistigen Fähigkeiten einiger.

TF.

Carsten
10.03.2005, 17:41
Hallo Herr Fürchtenich,

das Thema hatten wir doch schonmal irgendwann!

Wollen wir ja jetzt auch nicht unbedingt nochmal wieder aufwärmen!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Bernd W.
10.03.2005, 17:49
Die Methode mit dem Gips hört sich wirklich barbarisch an ... ich halte aber mal meine emotionalen Reaktionen zurück und schließe mich den Ratgeber/innnen an: wenn schon, dann nehmt doch bitte das "sanfte" Gift!

@ gaby

> Die Fälle wo Babies von Ratten gebissen werden/wurden, werden auch wieder häufiger.

Wirklich? Gibt es dafür seriöse Belege?
Hört sich für mich nach "urban legends" an. Ähnliches gab es schon im mittelalterlichen(?) Vers:

Wer hat das Kätzchen totgebissen?
Wer hat den Kindern, als sie schliefen,
die Fingerchen benagt?
Der Rattenkönig war's!
Der Rattenkönig war's!

Auch so ein Mythos. Rattenkönige sind, so es sie denn wirklich gibt (gab), extrem unbeweglich.


@ Carsten

Das Thema gehört immer wieder aufgewärmt. Wieder und wieder. Bis es verstanden wird.


@ Traugott

Verständlich, dein Ärger. Es wirkt sich nur leider (praktisch immer) destruktiv aus, beleidigend zu werden. Aber datt weißte wahrscheinlich selber ...

Vielleicht ist es den (auch von mir) gemeuchelten Ratten ein Trost, vom Rattenhimmelreich aus dereinst beobachten zu dürfen, wie sie als Spezies die Menschheit überleben.


Herzliche Grüße
Bernd

gaby
10.03.2005, 18:39
Wie seriös ist die rheinische Post? Das hab ich aus der Tageszeitung irgendwann im letzten Herbst.
Wir haben hier eine regelrechte Plage da die Stadt nichts mehr dagegen macht. Die Leute bekämpfen die Tiere zwar auf ihren Grundstücken aber nicht auf der Straße od. ä. Deshalb war das ein Thema. In einer Betonsiedlung am Rande der Stadt ist es häufiger vorgekommen das Kinder (schlafend) von Tieren gebissen wurden. Vom Krankenhaus erging daraufhin auch eine Meldung ans Gesundheitsamt wg. *der Häufung dieser Vorfälle*

Mehr weiss ich darüber nicht und wenn ich ehrlich bin reicht das auch!
Gaby

Toffee
10.03.2005, 18:51
Grob ausgedrückt: Der Gips wird hart! Dies geschieht dann natürlich in den Eingeweiden!

Genau das befürchte ich eben auch. Und das dürfte höllisch schmerzen >:(.



Toffee

gaby
10.03.2005, 19:11
Wenn ich Gips feucht halte kann er doch garnicht aushärten od?

Das ist auch der Grund warum ich die Wirksamkeit bezweifle.

Gaby

Arne
10.03.2005, 19:26
Original von gaby
Wenn ich Gips feucht halte kann er doch garnicht aushärten od?

Das ist auch der Grund warum ich die Wirksamkeit bezweifle.

Gaby

Und was ist mit der Hitzeentwicklung?
Aber mal davon ab: unser 4 beiniger Wach"soldat" ist das allerbeste Gegenmittel gegen Ratten! Ob er aber unter "sanfte Killer" einzuordnen ist, wage ich zu bezweifeln! Komisch, daß sich DA kein warnender Zeigefinger erhebt und dem Hund versucht klarzumachen, daß er das nicht dürfe, weil er die "arme" Ratte ja quält!! 8) :D 8) :D

bonny
10.03.2005, 19:55
Finde das mit dem Gips auch keine tolle Sache und wenn es ein Gift geben sollte, was nicht über den Kot und über das Tier (wenn es z.b. von ner Katze gefressen wird) anderen Tieren schadet dann her damit.
Es liegt auch nicht am Geld.Mit Gift wären die Viecher bestimmt schon weg und das wäre auch billiger, aber:
Wir wohnen in einer größeren Siedlung mit zig Hunden,Katzen,Hühnern und noch viel mehr bäuerliches getier. Ich finde es verantwortungslos da Gift zu nehmen und irgendein Hund oder Miez fängt so ein vergiftetes Tier futtert es und es stirbt, weil meistens bekommt der Besitzer es zu spät mit das es vergiftet wurde über ne Maus oder Ratte.

Ich habe lieber Schädlinge die ich auf eine unhumane art getötet hab auf dem Gewissen, als Nachbars Hund und Katze.

Ich hab auch ne Miez und mehrere Hunde und wenn denen was zustossen sollte, weil irgend ein verrückter mit Rattengift um sich schmeißt dann werd ich giftig aber richtig.

@ gaby

Wenn ich Gips feucht halte kann er doch garnicht aushärten od?
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber sämtliche alte Bauern schwören darauf.
Ich mach halt erst mal weiter.

lg Sandra

fuerchtenich
10.03.2005, 20:28
Gott zum Grusse,

falls eine Beleidigung im Raume steht bitte ich um Nachsicht dieser.

Es gibt ein Tierschutzgesetz und ich hoffe nicht daß ein Hühnerforum darunter leiden muss.

Gips auf Ratten ist kriminell.

TF.

Klausemann
10.03.2005, 20:44
@Bonny und Gaby,
Gibs bindet in jedem Fall ab, auch wenn es permanent feucht gehalten wird. Bei der Konzentration allerdings, wie es mit Körperflüssigkeit gebunden in den Rattenverdauungstrackt gelangt, denke ich , das es eher chemisch verbrennt (reagiert) , als normal abbindet.

Gruss Klaus

Arne
10.03.2005, 21:09
Jetzt habt ihr mich lange genug geärgert mit Gips oder ohne Gips, Einladungen für Ratten usw., usw. jetzt hab ich meinen Gazellenkörper (oder wie heißen die großen grauen Tiere mit den rüsseln?) tatsächlich in den Keller bewegt und mal auf die -allerdings veraltete-Tüte mit unserem erprobten Ratten- und Mäusegift geschaut.
Die Firma zumindest gibt es noch und zu finden ist sie sogar unter (http://detia-degesch.de/start.htm) im Web.
Notfalls sollten sich Interessierte nach dem Nachfolgeprodukt von "Aabi-Rattentod" erkundigen!
Die daran verendeten Tiere sind nachweislich auch schon von meinem Hund gefressen worden und er hat es bestens vertragen. Wenn man die Köderflocken/~krümels in einem Stück Abflußrohr "serviert", kann man sogar ziemlich sicher sein, daß auch keine Hühner das Zeug fressen, obwohl sie es -laut Herstellerangaben!- auch gefahrlos fressen können müßten (naja, riskiert haben wir DAS allerdings nie!).

So, dann mal "gute Jagd" 8) :P

Bernd W.
10.03.2005, 21:10
> Wie seriös ist die rheinische Post?
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht (ausreichend) kenne.

> In einer Betonsiedlung am Rande der Stadt ist es häufiger vorgekommen das Kinder (schlafend)
> von Tieren gebissen wurden. Vom Krankenhaus erging daraufhin auch eine Meldung ans
> Gesundheitsamt wg. *der Häufung dieser Vorfälle*
Das ganze hört sich tatsächlich nicht nach "urban legends" an. Aber: Unter was für Verhältnissen müssen diese Kinder ("Babies" hattest du vorher geschrieben) offensichtlich leben?? In einem der reichsten Länder der Welt!
Ich finde das - um jetzt auch mal emotional zu werden - auf abstoßende Weise mies, da den Ratten die "Schuld" zu geben. Bekämpft werden müssten vor allem die Wohn- und Lebensverhältnisse. (Damit keine Missverständnisse aufkommen: Hier und heute mag das Gift als erste Maßnahme nötig geworden sein. Wenn es nur aber nur dabei bleibt, dann ist das eine Schande.)

> Es gibt ein Tierschutzgesetz
Ja, das gilt aber wohl nur für Nachbars Hunde und Katzen, nicht für Ratten.
(Für diese Polemik bitte diesmal ich um Nachsicht.)


Walk in beauty
B.

bettelhuhn
10.03.2005, 21:36
Wenn wir uns als Mensch erkennen und unsere Existenz bejahen, dann werden wir die Notwendigkeit erkennen, Ratten auf das Äusserste zu bekämpfen.

Als intelliegente Wesen sind wir aber auch mit einer Verantwortung Kreaturen gegenüber gesegnet worden, deren Schicksal in unserer Hand liegt.

Solange wir uns nicht in einer Notsituation befinden, müssen wir Methoden zur Bekämpfung der Schadtiere wählen, die dem Bestmöglichen an schmerzfreier Methodik nahekommt, was die Forschung zur Zeit hergibt.

Ich hege da bei diesem Mittel, genau wie Herr Fuerchtenich, meine Zweifel.

Es fehlt einfach bisher an stichhaltigen Erklärungen für das Mittel.

Jedenfalls für mich - bisher!

Gruss Thomas

gaby
10.03.2005, 21:44
Diese Siedlung soll seit Jahren aufgelöst werden. Die Leute wollen dort aber nicht weg. Die Mieten zahlt das Sozialamt obwohl die m² pro Hilfeempfänger in fast jeder Wohnung überschritten werden.
Dort ist die Rattenplage ein "selbstgemachtes Problem". Es sind Hochhäuser mit 6-18 Stockwerken, die Müllschlucker schon lange nicht mehr in Ordnung. Anstatt jetzt den Müll hinunter zu bringen wird der im Treppenhaus "gelagert", zusätzlich wird dort auch noch draufgepinkelt. 14-tägig geht da die Müllabfuhr durchs Haus und macht wieder leer. Aber es ist echt heftig. Der jetzige Besitzer hat die Siedlung schon mal für 1€ verkauft, musste aber zurücknehmen. Alles zu machen ist wohl zu teuer.
Nun stehen dort auch viele Wohnungen leer, ich möchte echt nicht wissen was da sonst noch so kreucht und fleucht.
Gaby

fuerchtenich
10.03.2005, 21:52
Gott zum Grusse Frl. Gaby,

wie kann man Ihre Berichterstattung aus der Lokalpresse zum Thema hier verstehen.

TF.

Bernd W.
10.03.2005, 22:47
Lieber Traugott,

die Berichterstattung aus der Lokalpresse sagt: Es ist ein Elend unter den Menschen wie unter den Tieren.

Ruhen Sie wohl, und träumen Sie von besseren Zeiten!
Bernd

PS: Verzeihen Sie mir bitte das anbiedernde "du" aus einem meiner früheren Beiträge. Es war gewiss nicht unfreundlich gemeint.

gaby
11.03.2005, 05:00
Stimmt, Entschuldigung. Ich hatte auf die Frage von Bernd geantwortet. Wird nicht mehr vorkommen :-X :-[
Gaby

Carsten
11.03.2005, 14:15
Original von gaby
Wenn ich Gips feucht halte kann er doch garnicht aushärten od?

Das ist auch der Grund warum ich die Wirksamkeit bezweifle.

Gaby

Das Gips-Zucker-Gemisch, eigentlich aber nur der Gips, reagiert im Magen und in den Därmen mit dem Wasser und es entwicklt sich Wärme bzw. Hitze. Da er ja in den eingeweiden feucht gehalten wird, dauert es länger, bis er erhärtet. ganz hart wird er da sowieso nicht. es reicht aber aus um eine ordentliche Verstopfung herbeizuführen und das war es dann.

Carsten
11.03.2005, 14:22
Allen die auf Rattengift schwören möchte ich folgende Zeilen verkünden, die zum Nachdenken oder zur Diskussion anregen sollen:

Ein Gewässerwart aus unserer Gegend spricht sich vehement gegen die Rattengift-Aktionen aus, die von den Gemeinden mit Hilfe einer Firma durchgeführt werden.

Problem dabei ist, dass die Köder oft auch in der Oberflächenwasser-Kanalisation ausgelegt werden, da sich die Tiere dort sehr gerne aufhalten. Die Oberflächenwasser-Kanalisation mündet irgendwann immer in ein Gewässer und nach jeder Bekämpfungsaktion findet er dort jede menge tote Fische!

Das Gift ist ja nicht nur für die Ratten giftig!

Die Köderblöcke werden bei entsprechenden Niederschlagsereignissen weggespült udn lösen sich dann auf.

Für die Fische auch nicht gerade toll!

Solche Bekämpfungsaktionen haben also immer zwei Seiten!

Ich will mit diesem Beitrag nicht ausdrücken, dass ich gegen die Bekämpfung der Ratten durch die Gemeinde bin, aber einen faden Beigeschmack haben sie doch!

bonny
13.03.2005, 08:21
@ Arne

Vielen Dank für die Info und den Link. Habe eine Mail geschrieben, mal schaun was sie zurück schreiben und wo ich es herbekomme.

lg Sandra

Bernd W.
13.03.2005, 09:18
Original von Carsten
Allen die auf Rattengift schwören möchte ich folgende Zeilen verkünden, die zum Nachdenken oder zur Diskussion anregen sollen:
[...]
Solche Bekämpfungsaktionen haben also immer zwei Seiten!


Nein, nicht "immer", im Gegenteil. Wenn solche Aktionen korrekt ausgeführt werden, haben sie meistens nur eine Seite: den möglichst schmerzfrei getöteten "Schädling".

Was die Gemeinden betrifft: Wie mir ein erfahrener Kammerjäger sagte, nähmen die Kommunen das billigste Angebot - und das seien eben häufiger Stümper. Gute Arbeit kostet i.d.R. etwas mehr.

Herzliche Grüße
Bernd

Arne
13.03.2005, 11:36
Original von bonny
@ Arne

Vielen Dank für die Info und den Link. Habe eine Mail geschrieben, mal schaun was sie zurück schreiben und wo ich es herbekomme.

lg Sandra

Bitte, bitte, gern geschehen.


Mal für die MODzers zum Überdenken: wieso richtet ihr nicht mal eine Rubrik extra für solche Links ein? Würde sicherlich nicht nur gut ankommen, sondern auch einiges an "Googeln" etc. ersparen!?
Dabei denke ich an sowas ähnliches wie den Kalender, nur eben mit Tips, Links und Hinweisen, WO man WAS für dieses oder jenes Problemchen herbekommen kann!

AnnTye
13.03.2005, 12:41
Original von Arne

Mal für die MODzers zum Überdenken: wieso richtet ihr nicht mal eine Rubrik extra für solche Links ein? Würde sicherlich nicht nur gut ankommen, sondern auch einiges an "Googeln" etc. ersparen!?
Dabei denke ich an sowas ähnliches wie den Kalender, nur eben mit Tips, Links und Hinweisen, WO man WAS für dieses oder jenes Problemchen herbekommen kann!

Hallo Arne,

das haben wir doch, nämlich hier:
http://www.huehner-info.de/linkfarm

Jeder kann dort Links eintragen. Neue Einträge sind herzlich willkommen :)

Viele Grüsse Antje

henndl
13.03.2005, 18:59
"Marder isset zwar nich, aber ein "marderartiges": ein Dachs!"


Nein niemals!! Ein Daachs is locker doppelt so groß!!1

henndl
15.03.2005, 16:14
Original von henndl
"Marder isset zwar nich, aber ein "marderartiges": ein Dachs!"


Nein niemals!! Ein Daachs is locker doppelt so groß!!1

Arne
15.03.2005, 16:33
Original von henndl

Original von henndl
"Marder isset zwar nich, aber ein "marderartiges": ein Dachs!"


Nein niemals!! Ein Daachs is locker doppelt so groß!!1


Mußt Du auch weiterlesen!!

Hätte ich jetzt so aus den Spuren geschlossen.
Und es hätte auch ein Jungtier auf Entdeckungstour gewesen sein können!! 8) Ein ausgewachsener Dachs wird ungefähr so groß und schwer wie ein Wadenbeißer oder ein Hund in Fuchsgröße. also kommst Du mit Deinem "...doppelt so groß..." noch lange nicht hin, wenn Du nicht auch von einem Jungtier redest!! :P :P

Was mich allerdings irritiert: wieso postest Du zweimal dasselbe Zitat?? Vor allem zu unterschiedlichen Tagen?? :o

Toffee
15.03.2005, 20:14
Hallo !

Die Linkfarm zum selber Eintragen findet Ihr jetzt noch leichter als Extra-Rubrik im neuen Forum unter "Archiv" !

Liebe Grüße und pflanzt viele gute Links ;D,

Toffee

Arne
15.03.2005, 20:42
Original von Toffee
Hallo !

Die Linkfarm zum selber Eintragen findet Ihr jetzt noch leichter als Extra-Rubrik im neuen Forum unter "Archiv" !

Liebe Grüße und pflanzt viele gute Links ;D,

Toffee

Sehr sinnvoll plaziert, da wird sogar meine "Faulheit" noch gefördert :D :D