PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie halte ich Wildgänse fern?

Phönix
01.07.2010, 11:51
Hallo!

Hier gibt es ein kleines..naja, umfangreich wäre wohl eher passend, Problem. Die Wildgänse haben wohl dieses Jahr sehr in Sachen Nachwuchs zugelegt und nun haben wir hier knapp 30 Wildgänse. Das ist ja soweit kein Problem, da hier eine schöne und große Wiese für sie ist. Momentan parken dort aber die Autos der Bootsbesitzer und es ist nicht mehr ganz soviel Platz, aber ncoh genug für alle Gänse.

zur Situation: Mein Freund ist Fischer und wir haben ein Grundstück direkt am See mit Bootsanlage.

Jetzt sind natürlich alle groß und in der Nacht um 1Uhr springen sie auf den Steg, machen einen Riesenlärm und kacken alles zu. Wären es nicht soviele, wäre das wohl kein Problem, aber man stelle sich mal vor: 30 Gänse genau vor dem Kahn, in dem man schläft. Ich möchte nicht, dass das ganze in Mord und Todschlag ausartet, ich habe ja auch Respekt vor den Tierchen, deswegen suche ich eine einfache und allen Beteiligten angenehme Lösung für das Problem.

Wie sage ich den Gänsen "Schlaft lieber wieder auf eurer Wiese und nicht hier auf dem Steg"? Hat jemand eine Idee?

LG Phönix

army
01.07.2010, 11:59
hm steg einzäunen wird wohl schwer gehn oder?(und ja ich weiß dass wildgänse fliegen, aber in der nacht ja wohl eher weniger)

Lexx
01.07.2010, 12:02
Ich würde eine Flutlichtscheinwerfer mit Bewegungsmelder versuchen. Das dürfte die Gänse ganz schön erschrecken und irgendwann werden sie dann hoffentlich auch einen anderen Gänsepartysteg suchen.

liebe Grüsslis... Lexx

Phönix
01.07.2010, 12:11
@ army: Hier ist es lange hell durch den See und die Bootsleute haben auch das ein doer andere Abendlicht an. Die Gänse trudeln schon vorher ein, gehen aber da noch auf ihre Wiese. Ja, einzäunen ist schlecht! :laugh

@ Lexx: Danke für den Tipp, aber ich glaube so einen Bewegungsmelder ahben wir schon...den nutzen sie ja auch um Abends ihren Platz zu finden. :roll Nix da mit dumme Gans... seufz

Aber wir haben nur einen normalen Bewegungsmelder. Denkst du ein richtiges Flutlicht würde sie abschrecken?

LG Phönix

army
01.07.2010, 12:59
keinen hund zur hand? 8)

Phönix
01.07.2010, 14:04
Nein, hier hat niemand einen Hund, bis auf den Nachbarn. Deswegen sind die Gänse auch nicht bei ihm. :neee:

Die können teilweise richtig lästig und dreist sein. Was will man auch machen allein gegenüberstehend von 30 Gänsen?! Die lachen einen ja aus! :laugh

Nubsi
01.07.2010, 14:40
Hallo,

und wenn der Hund auf beide Grundstücke gelassen wird?

Gruß Nubsi

Phönix
01.07.2010, 23:55
@ Nubsi: Das wird schlecht gehen, da die Familien...naja, verkracht sind.^^' Der Hund kommt aber trotzdem immer rüber, aber nur um Futter abzustauben. Danach ist er weg. :roll Am Steg war er eh ncoh nie...da gibts ja auch kein Futter... -.-'

Sonst wäre das eine tolle Idee gewesen! :)

Hühnermamma
03.07.2010, 16:52
Original von Phönix
Danach ist er weg. :roll Am Steg war er eh ncoh nie...da gibts ja auch kein Futter... -.-':)

... vielleicht solltest Du das ändern? :versteck

ptrludwig
03.07.2010, 19:42
Original von Hühnermamma

Original von Phönix
Danach ist er weg. :roll Am Steg war er eh ncoh nie...da gibts ja auch kein Futter... -.-':)

... vielleicht solltest Du das ändern? :versteck
Genau und Futterzeit Nachts wenn alle Gänse auf dem Steg versammelt sind.

Phönix
03.07.2010, 19:48
:laugh Ihr habt ja Ideen! Das soll zwar ein Jagdterrier sein, aber der rennt selbst vor meinen Küken weg (seit sie 2 Wochen alt sind!). Denkt ihr wirklich der würde dann an Gänse rangehen?! :neee: Das ist so ein kleiner und feiger Müllschlucker, der abends sowieso in nen Zwinger kommt (jedenfalls wird er abends immer rübergepfiffen und kommt danach nicht mehr).

Ich muss dazusagen: Der Hund ist sehr ängstlich und schreckt sogar vor der Hand zurück. Wir haben Monate gebraucht um ihm zu zeigen, dass wir ihm nichts wollen. :-/

Ich hatte schon so eine Idee, die aber gemein wäre: Abends Toast zum Nachbarn werfen, damit sie wieder auf seiner Wiese schlafen, aber das gibt nur Ärger! :biggrin:

LG Phönix

K1rin
03.07.2010, 21:58
Ich würde mir ja einen Hahn und einen Terrier zulegen...

Diese da:

Hahn (http://cgi.ebay.de/Krahender-Hahn-Bewegungsmelder-30-cm-neu-/120587695960?cmd=ViewItem&pt=Skulpturen&hash=item1c13963758)

und den da:

Terrier (http://cgi.ebay.de/Figur-Hund-West-Terrier-Bewegungsmelder-wau-wau-/330435674419?cmd=ViewItem&pt=Skulpturen&hash=item4cef804133)

oder sonst so ähnliche, wie ein pfeifender Gartenzwerg oder oder oder

Lieben Gruß
Karin

Edit:
Das Problem wird gelöst mit:

Reiher Schreck (http://cgi.ebay.de/Reiher-Schreck-Wasserspritze-Bewegungsmelder-ve-/170380018354?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item27ab70c2b2)

Im Text steht das alle Tiere vertrieben werden damit.

Hühnermamma
04.07.2010, 17:09
Funktioniert aber nur tagsüber. Habe auch solche Teile. Nachts machen die keinen Mucks. Es muss eine Veränderung durch Licht und Schatten geben. Anfangs waren die Nachbarskatzen noch etwas irritiert. Nach und Nach haben sie die Teile ignoriert.

Phönix
04.07.2010, 17:31
Eine echt lustige und tolle Idee! :laugh Nur leider brauchen wir die genau in der Nacht und Hühnermamma beschreibt ja die Funktion eines solchen Abschreckers. :-/

Danke trotzdem für eure Bemühungen!

Gert
04.07.2010, 18:04
Sorry, das war mein Spontaneinfall:

Phönix
04.07.2010, 18:10
:laugh Also eigentlich wollen wir schon ein friedliches Zusammenleben mit den Schnatterern, denn sie gehören nun mal zum See. Nur auf dem Steg ist dann doch zu viel. :neee:

Ira
04.07.2010, 18:29
ganz einfach: leg immer ein paar fleischige abfälle aus der küche auf dem steg liegen.

irgendwann wird fuchs, marder, marderhund den steg besuchen und einige gänse mitnehmen, merken das die gänse, sind sie fort und deine hühner auch...

v0id
11.07.2010, 13:00
Der Vorschlag mag ein wenig übertrieben klingen, aber mit rudimentären technischen Kenntnissen ist sowas einfach zu realisieren:
Ich würde Stroboskoplichter am Steg verteilen, die mit einer Zeitschaltung ausgestattet werden, die die jede Nach zu zufäligen Zeiten für ein paar Sekunden anschaltet. Grelles unvorhersehbares Blitzlicht dürfte die ziemlich schnell verschrecken.

Oder die Lowtech Variante:
Einfach mal ein paar Nächte lang immerwieder ein paar Knallerbsen unter die Gänse werfen, damit kannst du ihnen nicht weh tun aber erschrecken dürften sie sich gehörig.