PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wacklen die Enten immer mit dem Schwanz?

Falaisa
30.06.2010, 18:49
Seit ein paar Wochen wuseln bei uns Laufenten rum. Es ist herrlich, diesen Tieren zuzusehen.
Die Enten wackeln ja immer mit Ihrem Schwanz. Wir haben uns schon den Kopf zerbrochen warum sie dies tun. Mit den Flügeln schlagen, sich strecken, sich schütteln (Hühner) ist ja logisch. Aber mit dem Schwänzchen "wedeln".
Weiß einer von Euch, wozu das gut ist?
Grüße
Falaisa

Lydia Po
30.06.2010, 22:12
Na, ich weiß nicht wozu das gut sein soll, sieht aber super aus!

Flattermaus
01.07.2010, 10:10
*lach*
Ja meien schwänzeln auch ständig!
Wir haben auch schon wild überlegt, warum die das machen?

Wäre echt mal interessant, wenn das jemand weiss.

Liebe Grüße
Anja

Weyz
01.07.2010, 12:05
Sind halt wohl Bewegungsabläufe. Schafe nicken beim gehen immer mit dem Kopf, Vögel ja auch. Vor der Erfindung der Hosentasche haben Menschen beim Laufen immer die Arme geschlenkert. So könnte ich mir das vorstellen.

Flattermaus
01.07.2010, 12:12
Original von Weyz
Sind halt wohl Bewegungsabläufe. Schafe nicken beim gehen immer mit dem Kopf, Vögel ja auch. Vor der Erfindung der Hosentasche haben Menschen beim Laufen immer die Arme geschlenkert. So könnte ich mir das vorstellen.

Geiler Vergleich! :laugh

mwarlich
01.07.2010, 15:03
Hallo

Geiles Thema :)
ernst gemeinte idee: vlt. schieben sie so ihr verdautes im Darm weiter richtung Kloake?

LG

Flattermaus
01.07.2010, 15:08
Original von mwarlich
Hallo

Geiles Thema :)
ernst gemeinte idee: vlt. schieben sie so ihr verdautes im Darm weiter richtung Kloake?

LG

Oh das ist jetzt aber eine sehr unromantische und unniedliche Idee! *lach*

haanerhuhn
01.07.2010, 21:10
Ich denke eher das das etwas mit dem Paarungsverhalten zu tuen hat. Was genau kann ich aber nicht sagen.

Lexx
01.07.2010, 21:38
Ich hab´s bei meinen Warzis stark beobachtet, das es beim Anbalzen, bzw. als Zuneigungsbekundung: "Du hast da Happahappaeimerchen... hab dich liiiiiiiiieb!"; in Verbindung mit dem Kopfnickenstrecken und dem Bussibussischnaufen gebraucht wurde.
(Sorry für den Begriff, aber der hängt schon seit meiner Kindheit :laugh)

Andere Entenrassen wackeln weniger, eher im Zusammenhang nach dem Putzen, wenn sich durchgeschüttelt wird und manchmal wenn die Enten ganz arg heftig die Erpel anbalzen.

Mularden, zu denen auch etwa 80% der als dänische Landenten verkaufte Quaker gehören, machen das im Grunde genauso häufig wie Warzis.

liebe Grüsslis... Lexx

Alchemilla
02.07.2010, 14:30
Das haben wir uns auch schon gefragt! :laugh Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Bürzeldrüse in Schwung gehalten wird? Ist ja bei Wasservögeln besonders wichtig, und Enten fetten sich ja auch laufend ein!

Lydia Po
02.07.2010, 22:04
Meine Enten machen,s Hauptsächlich wenn sie von irgendetwas begeistert sind!
Wasser, Futter besonders fesche Nachbarsente
lg

legaspi96
02.07.2010, 22:12
Meine Enten machen,s Hauptsächlich wenn sie von irgendetwas begeistert sind!

Ja, den Eindruck habe ich bei meinen Enten auch!
Grüße
Monika

Allstar123
02.07.2010, 22:18
da kann ich mich nur anschließen
aber warum nießen meine Enten immer ins wasser ... ist das bei euren auch so?

Lydia Po
02.07.2010, 22:28
Niesen ist mir noch nicht aufgefallen,
Aber mit Wasser kann man sehr viel Blödsinn anstellen mein zwei jähriger Sohn sowie die Enten sind da sehr kreativ und probieren alles aus!

Frag am besten an Tierarzt die wissen meistens ein warum!

legaspi96
02.07.2010, 22:30
niesen ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Du hast doch wohl keinen Chlor im Wasser :o
Grüße
Monika

haanerhuhn
02.07.2010, 22:47
Original von Allstar123
da kann ich mich nur anschließen
aber warum nießen meine Enten immer ins wasser ... ist das bei euren auch so?

Meine machen das immer wenn sie aus ihrem frischem Wasser trinken,hört sich echt lustig an.

Alchemilla
04.07.2010, 15:41
Aber ja, meine schneuzen sich auch ins Trinkwasser!! :wacko Sie waschen sich auch den Kopf darin und überspritzen sich manchmal ganz damit. (Mir wär lieber, sie würden sich im Bach waschen, dann hätt ich weniger Arbeit mit Tränken nachfüllen...)

Lydia Po
05.07.2010, 08:58
Enten sin die allerbesten Wasser dreck macher die ich kenne! In kürzester Zeit wird jeder Teich zu einer grünen Suppe, aber sie sind sooo begeistert dabei da kann man eh nicht böse sein!

Könnte es sein da Enten ja fliegen, das sie ihre Schwanzmuskeln trainieren, im Flug lenken die Wildformen doch so oder?

Das schwänzeln könnte doch training für den Flug sein?