PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue henne



Gast H
14.10.2005, 16:22
hi!!
habe heute zu meinen 3 hennen eine 4. besorgt. -> doch zuerst haben sie sie nur angepickst und waren total aufgeregt und jetzt stoßen sie sie total aus. die andren rennen draußen rum und die neue verkriecht sich im stall...
was soll ich am abend machen, wird das am abend im stall so weitergehen?

ps. hahn hab ich keinen...

was soll ich tun??
lg

Gast H
14.10.2005, 18:08
jetzt geht eine immer auf sie los!
ihr kamm ist schon blutig - soll ich sie übernacht weggeben??

babett
14.10.2005, 18:14
:-/

gaby
14.10.2005, 18:29
Trenne sie jetzt ab so das die Anderen sie sehen können. Morgen am Günstigsten auch, bis der Kamm abgeheilt ist. Im Dunkeln werden sie ihr nichts tun, also kann das arme Tierchen über Nacht in den Stall. Allerdings musst Du sie rausholen bevor es hell wird...Also früh aufstehen angesagt.
Wenn Du sie über Nacht abgibst hat das Tier denselben Ärger mit anderen Hühnern. Sie ist ja überall fremd.

Für die Zukunft: Nach Möglichkeit nie ein einzelnes neues Tier zu alteingesessenen geben. Besser mind. 2. Die Hackerei kann am Anfang für ein Tier einfach zuviel sein.

gg

Lorenz
14.10.2005, 19:15
Hallo,
wie Gaby schon sagte, würde ich die Henne in einen anderen Gehege unterbringen, aber so, dass sich die Tiere möglichst nahe kommen können.
Am wichtigsten ist aber, dass die Henne Ruhe hat, bis der Kamm wieder verheielt ist.

Lorenz

Gast H
16.10.2005, 20:05
wird ein neuzugang überhaupt mal richtig akzeptiert und nicht mehr ausgestoßen und gepiekst?

Dominik Timm
16.10.2005, 20:07
Das kommt auf das Tier an aber meistens bleibt es lange ihn einer niedrigen Rangstellung .

moorhuhn
16.10.2005, 21:57
uns steht dasselbe problem bevor! eine freundin meiner mutter hatte eine ganze herde (nennt man das wirklich so?) zwerghühner die dann alle gekillt worden sind vom fuchs... eine zwerghenne hat es allerdings überlebt.
sie lebt momentan bei den großen und fühlt sich dort etwas "abgeschirmt".
nun soll sie zu uns kommen....
sollen wir die gleichen tips beachten wie sichtkontakt und im dunkeln dazusetzen?
oder gibt es noch andere tipps?

gruß, moorhuhn

Dominik Timm
16.10.2005, 22:17
Es wird sicher nicht leicht für die neue ganz alleine hast du keine möglichkeit irgendwoher eine zweite zu holen? die verbünden sich dan meistens zum 2 gespann geht meistens besser.
Aber sonst die üblichen Ratschläge Abends dazu setzen und drauf achten das sie ans wasser kommt und ans futter und nahtürlich einen platz auf der stange findet ;)
Das wird schon klappen mach dir nicht so viele gedanken 8)

moorhuhn
17.10.2005, 10:16
mit 2 neuzugängen wird es dann auch ein bisschen eng bei uns.... wir haben als stall nur einen hasenstall zu bieten.....

ok, wenn ich diese tipps beachte, passt das schon.. mal sehn! zur not, also wenn sie ganz ausgestoßen oder gar richtig verletzt wird, kann sie ja immernoch zurück.

danke für die hilfe,
moorhuhn

moorhuhn
20.10.2005, 08:09
nun ist es soweit...
die erste nacht hat sie ganz gut überstanden. doch immer wenn wir sie zu den anderen setzen wird sie von einer (der ranghöchsten, wie auch anders :roll ) nur in den nacken oder auf den kamm gepickt.
es sieht richtig brutal aus...
nun haben wir sie in einen hohen alten nagerkäfig gesetzt, damit sie sichtkontakt zu den anderen hat.
klappte auch, allerdings kann sie dort ja auch nicht vor den anderen ausweichen.
hat jemand noch mehr tipps? ansonsten schau ich mal im netz was ich da noch finde.
ich glaube die oberhenne mathilde würde sie am liebsten zerstückeln, wenn sie könnte. ;)

gruß,
moorhuhn

moorhuhn
20.10.2005, 17:47
juhuuuuuuuu, unsere strategie hat gefunzt!
erst haben wir sie mit der rangniedrigsten henne zusammengesetzt und haben so lange gewartet bis sie sich einigermaßen aneinander gewöhnt hatten, dann mit der ranghöheren und dann mit der ranghöchsten und zum schluss mit allen dreien. dann haben wir sie wieder in den nagerkäfig ins gehege gestellt einige zeit.
und siehe da, jetzt klappts auch ohne käfig!
ab und zu mal die chefin markieren, das macht mathilde immernoch, aber sonst kann man sie alleine lassen ohne dass es blutig endet.

;D *freu*

liebe grüße,
moorhuhn

Toffee
20.10.2005, 18:01
Super ! :)
Glückwunsch !! :laola

LG
Toffee

moorhuhn
20.10.2005, 18:21
:danke

mfg moorhuhn

Dominik Timm
20.10.2005, 18:32
Das erfreut dich und dein Huhn das es nun Klappt dar kann man ja glatt vor freude :jump :D