Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frustriert...

Gänseblümchen
30.06.2010, 14:43
Hallo

Ich muss mir hier mal den Frust von der Seele schreiben. :(
Seit letztem Herbst halte ich 4 Hühner (2 Amrock und 2 Sussex), und habe leider fast nur Probleme mit ihnen. Eigentlich hätte ich total freude an der Hühnerhaltung, aber ständig ist irgendwas, und von Anfang an legen sie kaum Eier.
Dabei halte ich sie nach bestem Wissen und Gewissen, und behaupte jetzt einfach mal dass sie ein schönes Leben haben.
Sie haben einen neuen, kleinen aber feinen Stall. Legemehl zur freien verfügung, und tägliche Körnergabe. Ab und zu was kleines aus der Küche.
Sie haben einen grünen, 200qm grossen Auslauf mit einem grossen Apfelbaum, und mehreren frisch gepflanzten Sträuchen und Büschen. Austernschalen haben sie auch zur freien Verfügung. Ein Staubbad haben sie auch.
Vor kurzem sind sie zum 2. mal entwurmt worden, und gegen Federlinge behandelt. Milben konnte ich keine finden.
Zur Zeit habe ich wieder nur Windeier, oder 20gr.-Eier die kein Eigelb haben. Manchmal tagelang gar nichts. Dann wieder ab und zu ein Ei, das dann wieder irgendwelche Einschlüsse hat ( Kleine Kügelchen im Ei (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44938) ) Ganz selten mal ein Normales Ei.

Ich bin echt frustriert, und überlege mir jetzt noch 2-3 Hybriden zu holen, damit wir mal ein paar Eier haben.
Eine Bekannte, die sich nämlich nicht halb so viele Gedanken gemacht hat zur Hühnerhaltung, und nicht mal den Unterschied zwischen Rassenhuhn und Hybride wusste hat sich ein paar Hybriden geholt, und hatte seitdem noch keine Probleme und regelmässig Eier. Und so frage ich mich schon, ob es den an den Rassenhühner liegt, die ja sehr auf schönheit gezüchtet werden? Wird eigentlich die Eiqualität an ausstellungen auch bewertet? Wahrscheindlich nicht oder?
Oder liegt es doch an mir, und ich mache doch noch irgendetwas falsch??

LG Gänsebllümchen

iohasi
30.06.2010, 15:01
Grundsätzlich klingt deine Haltung ganz in Ordnung.

Hybriden legen IMMER, auch wenn es ihnen nicht so gut geht, weil sie ja dazu gezüchtet wurden.
Rassetiere legen nicht so viel und auch nicht, wenn ihnen was fehlt. Aber gar nichts ist schon eigenartig.
Wie alt sind deine Hühner? Vielleicht hat man dir alte Hennen verkauft?

Gänseblümchen
30.06.2010, 15:10
Hallo

Nein, die Hennen sind jetzt ein Jahr alt. Sie hatten anfangs ganz kleine Kämme und auch körperlich hat man ihnen angesehen dass sie Jung sind. Daran kann es auch nicht liegen..

iohasi
30.06.2010, 15:15
Kann es sein, dass die Hühner die Eier zum Teil irgendwo im Auslauf legen?
Wenn du nur selten Eier hast und die sind dann komisch, dann lkönnte es doch sein, dass nur eine Henne "Ei-Probleme" hat. Und die andern ihre Eier wo verstecken?
Wenns das nicht ist, muss ich leider passen. Da gibts hier sicher Leute, die sich besser auskennen.

Gänseblümchen
30.06.2010, 15:17
Nein auch nicht, habe schon öfters alles abgesucht. Zur zeit hat es Täglich 1-2 Windeier entweder zerdrückt im Nest, oder auf dem Kotbrett. Oder eben so Minieier ohne Dotter..

acer
30.06.2010, 16:09
Vielleicht hast du einfach Pech gehabt mit der Auswahl deiner Hennen. Ich halte zur Sicherung meiner Frühstückseiversorgung immer einige Legehennen vom Wochenmarkt.

Bergmann
30.06.2010, 17:30
Also Deine Haltungsbedingungen sind doch ganz gut für die 4 Tiere. Komisch ist es aber schon das Du keine oder wenig Eier hast. Du kannst ja mal folgendes probieren. Legemehlpellets mit ein bisschen Wasser anfeuchten und dann Futterkalk und Bierhefe (nicht zu viel) untermischen. Meine fressen auch lieber Legemehl wenn es angefeuchtet ist. Am WE würde ich sie morgens mal beobachten ob sie auf dem Nest sitzen oder was sie überhaupt so machen. Kannst aber auch von mir ein paar Zwerg-Barnevleder haben die legen ganz gut :-)
Wünsche dir viel Glück.

Rouen
30.06.2010, 17:37
hat mal jemand an eier fresser gedacht hühner machen sowas gern hab das auch schon gehabt

iohasi
30.06.2010, 17:41
aber würden de Eierfresser nicht auch die Minieier und Windeier fressen?

Rabe Ralf
30.06.2010, 17:42
Du hast einfach Pech mit den Hennen. Leider ist es oft so, daß die Legeleistung in der Rassegeflügelzucht keine große Rolle mehr spielt. Auf die Leistungsangaben, die im Standard stehen, kann man sich in den meisten Fällen nicht verlassen. :-X

Gruß Rabe Ralf

Gänseblümchen
30.06.2010, 20:28
Original von Bergmann
Also Deine Haltungsbedingungen sind doch ganz gut für die 4 Tiere. Komisch ist es aber schon das Du keine oder wenig Eier hast. Du kannst ja mal folgendes probieren. Legemehlpellets mit ein bisschen Wasser anfeuchten und dann Futterkalk und Bierhefe (nicht zu viel) untermischen. Meine fressen auch lieber Legemehl wenn es angefeuchtet ist. Am WE würde ich sie morgens mal beobachten ob sie auf dem Nest sitzen oder was sie überhaupt so machen. Kannst aber auch von mir ein paar Zwerg-Barnevleder haben die legen ganz gut :-)
Wünsche dir viel Glück.

Ich feuchte eigentlich fast täglich etwas Legemehl an, und mische noch eine kleinigkeit dazu damit sie es lieber fressen. Ich stelle es ihnen dann draussen hin. Im Stall haben sie trockenes Legemehl zur freien verfügung, aber davon fressen sie wirklich SEHR wenig. Sie laufen halt den ganzen Tag draussen rum, und finden da wahrscheindlich so einiges.. Futterkalk hab ich nicht, nur austernschalen, dachte die nehmen dann schon was sie brauchen..
Danke fürs Angebot der Zwergbarnevelder, aber du wohnst in ja in D, ich in der Schweiz, somit kommt das ja nicht in Frage.. ;)

Du hast einfach Pech mit den Hennen. Leider ist es oft so, daß die Legeleistung in der Rassegeflügelzucht keine große Rolle mehr spielt. Auf die Leistungsangaben, die im Standard stehen, kann man sich in den meisten Fällen nicht verlassen.
Intressant das zu lesen, ehrlich. Dann ist das also tatsächlich so.. :(