PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollte mal mein Gehege vorstellen.

steffie
30.06.2010, 13:31
Ich wollte mal mein Gehege zeigen, die besonderheit daran ist, dass der maschendrahlt unter der Erde weitergeht und oben drüber bespannt ist.
das heisst solange der fuchs und der mader keinen seitenschneider haben kommt niemand rein.
Den Stall habe ich gebraucht gekauft, war aber auch genau der richtige stall für mich.
das gehege wird im moment von 1 hahn und 8 hennen und 2 Küken genutzt.
die küken laufen tagsüber mit im gehege herum und nachts im kleinen Stall der auch im Gehege steht.
Ich hoffe er gefällt euch auch.

ih453
30.06.2010, 13:51
Sieht echt super aus!! ;)

steffie
30.06.2010, 14:04
danke schön, haben zwei Tage und ganz ganz viel Mschendraht benötigt, aber das hält nun auch die nächsten Jahre ;D hoffe ich zumindest.

dobra49
30.06.2010, 15:49
Stall und Voliere sehen gut aus.
Aber dürfen die auch raus ?

steffie
01.07.2010, 07:53
natürlich, ber nur unter aufsicht, da wir viele Greifvögel und andere Hühnerunfreundliche gesellen haben.
Man kann aber sagen, dass sie nachmittags immer raus dürfen.
:partytime

LG Steffie

phoenix27
01.07.2010, 09:16
hey , das sieht ja klasse aus :) da habt ihr euch ja mächtig ins zeug gelegt :resp

was mir allerdings nicht gefällt , ist das sechseckgeflecht. das zeug ist instabil , und auch vom marder leicht zu knacken. punktgeschweisster volierendraht wäre vielleicht besser gewesen.

liebe grüsse,
phoenix27

steffie
01.07.2010, 09:49
danke schön. bisher kann ich mich nicht über den draht beschweren, hat sogar den halbstarken schäferhund von meinem bruder ausgehalten und meinen bruder selber als er beim bau reingefallen ist. :-)
ich bin da guten muts das der draht hält. und wenn der mader hunger hat geht er ehr zum nachbar hin, der lässt seine hühner immer freilaufen.

Gyde
01.07.2010, 10:00
Hallo
das habt Ihr wirklich toll gebaut und wenn die Hühner nachmittags auf den Rasen dürfen, dann ist es noch besser.
Nur der Holzboden würde mich stören. Da hätte ich unter die Gebäude Steinplatten gelegt.
Holz ist schlecht sauber zu halten und nimmt ne Menge Bodenfläche zum scharren weg.

steffie
01.07.2010, 10:03
unter dem stall sind steinplattenin grau und weiss. nur der stall selber ist aus holz.
siehe bild zwei. die hälfte des auslaufs ist mit den steinfliesen ausgelegt und die andere hälfte besteht aus einem sand/erde gemisch das regelmäßig durchgehakt wird. die steine lassen sich wunderbar mit wasser abspritzen.

Gyde
01.07.2010, 11:15
Hallo
dann hatte ich es falsch gesehen. Na denn ist es wirklich toll geworden :) :)

Weyz
01.07.2010, 11:52
Original von phoenix27
hey , das sieht ja klasse aus :) da habt ihr euch ja mächtig ins zeug gelegt :resp

was mir allerdings nicht gefällt , ist das sechseckgeflecht. das zeug ist instabil , und auch vom marder leicht zu knacken. punktgeschweisster volierendraht wäre vielleicht besser gewesen.

liebe grüsse,
phoenix27

Ich hoffe, der Draht hält auch den Rost unter der Erde gut aus. Ist zwar verzinkt, aber ich hätte da Bedenken. Kann aber auch gut sein, dass ich da falsch liege. Sieht auf jeden Fall toll aus.

kautzschi
01.07.2010, 12:04
sieht wirklich richtig gut aus und wenn die Hühner rasu dürfen ist es doch super.Der Draht hat bestimmt ordentlich Geld gekostet in dieser Menge.Da denkt man das Zeug ist vergoldet ;D

Gruß kautzschi

steffie
01.07.2010, 12:50
das wird sich zeigen wie der draht die nächsten jahre hält. aber bin zuversichtlich.

mein Vater meinte beim bau zu mir: " Die Hühner waren gratis aber der stall kostet dich ein vermögen."

vorallem weil wir uns anfrangs mit der menge verschätzt haben und so ziemlichen jeden laden und baumarkt aufgekauft haben von dem draht. :-)

Was tut man nicht alles für das liebe vieh :neee:

*Wachtel-Freak*
01.07.2010, 15:27
Hallo,
sieht echt toll aus!!
Da haben es deine Hühner aber schön.
Noch ein Tipp: Bei der Türe auf Bild 2 ist die Diagonale falschherum.
Die sollte normalerweise von oben Richtung zu den unteren Schanieren gehen, damit das gewicht dorthin verlagert wird und die Tür so nicht am Boden schleift (Das passiert dann mit der Zeit).
Du müsstest die Diagonale also in die anderen zwei Ecken plazieren.
Aber das nur so als kleinen Tipp am Rande.

mfg, *Wachtel-Freak*

steffie
01.07.2010, 15:40
das wusste ich nicht :-(
naja man muss uns zugute halten, dass es unser erster selbstgebauter hühnerstall ist. beim nächsten wird es besser :laugh

Katrin86
23.07.2010, 15:06
Sieht echt toll aus!
Bei mir werden nächstes Jahr die Hühenr kommen, deshalb schau ich mir jetzt schon viele Stall/Auslauf Bilder an um Anregungen zu bekommen.
WIe viel qm hat denn deine Stall mit Auslauf?

Gänsemagd_19
23.07.2010, 15:45
Darf ich kurz was einwerfen?

Hab mir die Bilder angeschaut, und meinte eigentlich 6eck-Draht gesehen zu haben?

Sollte dies der Fall sein, denke ich, hat der Marder weniger Probleme den durchzubekommen, ist rel. weich :-X

Ich hab meine Voliere mit 1.2 mm Starkem Volierendraht gebaut, da hast nach wenigem Zwicken schon nen Krampf in der Hand...

haanerhuhn
23.07.2010, 15:59
Original von Gänsemagd_19
Darf ich kurz was einwerfen?

Hab mir die Bilder angeschaut, und meinte eigentlich 6eck-Draht gesehen zu haben?

Sollte dies der Fall sein, denke ich, hat der Marder weniger Probleme den durchzubekommen, ist rel. weich :-X

Ich hab meine Voliere mit 1.2 mm Starkem Volierendraht gebaut, da hast nach wenigem Zwicken schon nen Krampf in der Hand...

Deshalb habe ich eine Flex im Garten ;D

Rookie
23.07.2010, 15:59
Ich finde den Stall sehr interessant! Kann man den gut reinigen?

Gänsemagd_19
23.07.2010, 16:06
Original von haanerhuhn
Deshalb habe ich eine Flex im Garten ;D

Die benutz ich nimmer seit ich damit Holz abflexen wollte :laugh

Auf der Scheibe stand für Holz geeignet, aber das dannach die halbe Hütte brennt hat mir niemand erklärt :-/

Aus Fehlern, lernt man :)

Nic_77
03.08.2010, 11:25
Zu dem Draht kann ich nur sagen, dass wir ihn höchstens noch als sichtbare Abgrenzung nutzen um zB Pflanzen zu schützen.
Wir hatten ihn an unserem Kaninchengehege. Die Kaninchen haben so große Löcher rein gerissen dass wir sie im Garten einsameln durften. Und wenn ein Kaninchen das schafft.......
Aber der Stall u die Voliere sind super geworden!

Civciv
05.08.2010, 10:00
Wie ich gesehen hab, ist da einmal ein ganz grosser Hühnerstall und in der Voliere nochmal ein kleines. Wozu ist der kleinere?
Übrigens sieht der kleinere ganz putzig aus :biggrin:

Könnten wir auch Bilder vom inneren des grossen Hühnerstalls sehen?

Gizzy
05.08.2010, 10:08
ist das normaler Kaninchendraht????
Der hält dann nicht sehr lange, ein Marder kommt da ganz locker durch!
Bei meinem Kükengehege war auch nur normaler Kaninchendraht dran, habe nochmal eine Lage verzinkten Kleintierdrahtzaun drum gemacht.
War auch gut so, denn früher haben dort zwei Kaninchen gewognt und diue haben den alten Draht schon ordentlich zerkaut!

linde
05.08.2010, 12:35
Original von *Wachtel-Freak*
Noch ein Tipp: Bei der Türe auf Bild 2 ist die Diagonale falschherum.
Die sollte normalerweise von oben Richtung zu den unteren Schanieren gehen, damit das gewicht dorthin verlagert wird und die Tür so nicht am Boden schleift (Das passiert dann mit der Zeit).

Stimmt so nicht ganz: Der Türrahmen ist mit den beiden Winkel-Leisten und der großen Diagonale recht gut versteift. Die große Diagonale fängt ja auch die Kräfte ab, welche die dem Scharnier abgewandten Ecken nach unten ziehen. (Prinzip des Kräfteparallelogramms)

Siehe auch: Kräfteparallelogramm bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4fteparallelogramm)

*Wachtel-Freak*
06.08.2010, 12:53
@linde: Villeicht hast du recht, dass es schon genug versteift ist, da ja ach unten noch mal eine Mini-diagonale eingefügt ist.
Aber normalerweise gehört die Diagonale zum unteren Scharnier hin, denn ansonsten schleift die Tür irgendwann am Boden.
Steffie wird es dann schon merken, ob es so geht, oder ob sie doch auf die "richtige" Variante zurückgreifen will.

mfg, *Wachtel-Freak*