Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken totgebissen- nimmt eine Glucke vielleicht andere Kücken an??
Hallo!
Heute hatten wir leider einen Unfall mit unserem 4 Wochen alten Zwergwyandotten-Kücken- die Nachbarskatze hat es erwischt- wie ist mir nach wie vor ein Rätsel- es war alles so gut gesichert,....
Es ist so traurig und deshalb meine Frage: kann ich der Glucke eventuell etwa gleich alte unterschieben?
Leider war nur ein Ei befruchtet und nun sucht sie das Kleine natürlich überall,...
Ich bin heute schon herumgefahren, damit ich welche bekomme- schon der Kinder wegen- meine Tochter konnte kaum aufhören zu weinen und meine Freundin war so
lieb und hat mir 3 Kücken gegeben.
Wenn es nicht funktioniert, dann ist es für mich kein Problem sie ohne Glucke groß zu ziehen, aber falls jemand einen Tip hat, wie ich es versuchen könnte, wäre ich froh,... :(
Ich würde die Glucke und auch meine Kinder wieder so gerne glücklich sehen!! :-/
Traurige Grüße, Bine
Hi,
oh das ist ja wirklich traurig :(
Ich denke wenn die Glucke so sucht, müsste es mit der Familienzusammenführung klappen. Ich habe eine Zwergseidenhuhn, das würde notfalls auch eine Dogge führen, Größe Aussehen egal, Hauptsache irgendwas bemuttern :roll
Aber sag mal, Du hast ja die Schwachstelle im Auslauf noch nicht gefunden. Sei vorsichtig, die Katze kommt wieder! bring die Glucke wenn sie die Küken annimmt erstmal woanders in Sicherheit, sonst steht das nächste Drama vor der Tür!
Gruß piaf
Ich wünsch dir alles Gute für die Familienzusammen führung!
Ich halt dir fest die Daumen, dass es klappt !
Hallo!
Oh nein! Das ist tut mir echt leid! Und so ein hübsches Küken! Man kann halt nicht immer alles verhindern!
Ich habe hier des öfteren gelesen, daß man Küken der Glucke möglichst am Abend im Dunkeln unterschieben soll. Allerdings würde ich schon bei Sonnenaufgang einmal ganz kritisch nachschauen, wie die Glucke mit den Küken umgeht und zwischendurch immer wieder mal, ob sie nach ihnen pickt. Nicht, daß es noch ein weiteres Unglück gibt.
Ich wünsche Dir für die Familienzusammenführung gaaanz viel Glück, damit ihr alle wieder lächeln könnt!
LG
Labschi
Hallo!
Dankeschön für eure Antworten!!!
Ich habe jetzt von einer Bäuerin einen tollen Tip erhalten- sie meinte ich soll Glucke und Kücken mit einem dezenten Parfum einsprühen,...
Jetzt hab ich gewartet, bis es dämmrig war, hab alle eingesprüht und sie einfach draufgesetzt.
Die Kücken haben sich keinen Millimeter gerührt und Elly ist nur dagestanden- und nach etwa 20 min hat sie die Flügel breit gemacht und alle sind darunter geschlüpft.
Ich habe eine lange Nacht vor mir,... denn ich werde sie sicher nicht ohne Aufsicht lassen!!!
Eine Lücke konnte ich nicht finden, aber meine Befürchtung ist, daß der Kater rübergehüpft ist und das Kücken geschnappt hat. (Unser Zaun ist ca. 1,70 hoch)
Dabei ist meine Elly eine so gute Glucke und hat immer so gut aufgepasst,....
Ich werde weiter berichten- und hoffe, daß ich nicht in der Nacht schon eingreifen muss,... :-/
Hallo!
Das mit dem Parfüm kenne ich z.B. von Meerschweinchen (wobei da Parfüm auch eher unangebracht ist, besser ein natürlicher Duftstoff), weil sie sich u.a. am Geruch erkennen!
Bei Hühnern ist das, glaube ich sinnlos, weil die sich meiner Kenntnis nach, an den Stimmen erkennen.
Aber ist ja egal, wenn es geklappt hat mit dem Unterschieben. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch ab und zu mal schauen.
Viel Glück noch mal!
LG
Labschi
Hi!
Ich war bis jetzt im 10 Minuten Takt nachsehen- und noch sitzt sie,...
Hoffentlich klappt es,...
Das scheint ja zumindest die erste Hürde überwunden ...
Kannst du ein Vogelschutznetz oben über den Zaun spannen ?
Ich hatte das über dem Kükengehege und alle Katzen hatten das Nachsehen.
Ich wünsch den Kleinen weiterhin eine nette Ziehmutter !
Ja, ich hoffe,...
Wir haben schon einen volierenartigen überdachten Auslauf in Planung.
Zu den erwachsenen Tieren hat sich bisher noch keine Katze hinein getraut.
Ausserdem kommen eigentlich nie Katzen zu uns, da sie unsere 2 Hunde meiden.
Original von piaf
Hi,
oh das ist ja wirklich traurig :(
Ich denke wenn die Glucke so sucht, müsste es mit der Familienzusammenführung klappen. Ich habe eine Zwergseidenhuhn, das würde notfalls auch eine Dogge führen, Größe Aussehen egal, Hauptsache irgendwas bemuttern :roll
Aber sag mal, Du hast ja die Schwachstelle im Auslauf noch nicht gefunden. Sei vorsichtig, die Katze kommt wieder! bring die Glucke wenn sie die Küken annimmt erstmal woanders in Sicherheit, sonst steht das nächste Drama vor der Tür!
Gruß piaf
So war mein Zwergseidenhuhn Chobi auch! Hat selbst ein Entenküken adoptiert, dass nach 2 Wochen größer war, als sie selbst und das nachdem sie schon 4 eigene Küken hatte!
Ich denke, wenn sie eine gute Glucke, nimmt sie sie an! :)
Drücke dir die Daumen!
Hi!
Meine Madame ist die ganze Nacht brav auf den Kücken gesessen, aber dann wollte sie nur schnell weg von ihnen,...
Ich werde es heute nochmal versuchen- denn sie war ja die ganze Zeit lieb zu ihnen,...
Aber vermutlich wird es nix mehr werden,.... :-/
Ich bin trotzdem froh, daß ich sie geholt habe, da es für meine Kinder Balsam für die Seele ist- und für meine auch,....
Liebe Grüße, Bine
lass ihr Zeit, ich würde die Küken dabei lassen, unbedingt. Die Küken fordern die Betreuung regelrecht von ihr ein, nur darf dann der Raum für den Trupp nicht so groß. Sie dürfen sich nicht aus den Augen verlieren
Gruß piaf
Hallo Bine,
und wie war die Fortsetzung der versuchten Zusammenführung ?
Hallo!
Gestern sind sie die ganze Zeit (unter Aufsicht)zusammen in einem geräumigen Hasenkäfig gesessen.
Die Glucke war ganz ruhig- hat sie nie gepickt, aber die Kücken haben einfach nicht zu ihr gefunden.
Dann habe ich sie ihr unter den Flügel gegeben- und Elly hat sich alles super gefallen lassen, aber die Kücken sind sofort schnell wieder in ihre Ecke gelaufen.
Und am Abend hatte Elly dann genug und wollte ihre Ruhe, sie hat sie gepickt und somit musste ich das abbrechen- ich weis nicht, ob ich es nochmal versuchen soll,....
Leider musste ich arbeiten und so konnte ich sie nicht in der Früh zusammengeben.
Liebe Grüße, Bine