PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 22 Henne ist aufgestanden un 2 Eier piepen, was tun?

Fiefie
29.06.2010, 18:34
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem.
Meine Henne ist die Nacht aufgestanden und hat sich neben den Eiern wieder gesetzt. Als ich heute wieder nach der Arbeit nachgesehen habe war sie draussen. Nach 2h immer noch :(
Habe über die die Eier (9Stück) /Nest jetzt in 10cm höhe eine Rotlichtlampe gehängt. Reicht das oder kann ich noch was tun? Aus 2 Eiern kommt ein piepen aber bruchstellen habe ich beim vorsichtigen drehen nicht gesehen.
Freue mich auf eure Hilfe und hoffe das die 2 von 9 es schaffen...
PS: Bei den Eiern handelt es sich um Grünleger, Zwerge, Lohman & Susex

Rouen
29.06.2010, 18:52
Hallo

also ich hab mal 5 küken unter rotlicht raus bekommen das geht schon ich hab damals die eier genommen in einen karton rein getan darunter einen waschlappen und ein bissl ringsherum gelegt so das ein bissl wärme bei den eiern bleibt an der seite zwischen durch ein bissl feucht gemacht damit sie ein wenig porös werden hat auch nich lang gedauert dann haben sie die eier durchbrochen es funktioniert .

dobra49
29.06.2010, 18:54
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich wünsch dir alles Gurte und einen erfolgreichen Schlupf !

Fiefie
29.06.2010, 20:30
so.. ich denke mal es war alles umsonst.. :(
ich könnte heulen...
war eben nnoch mal mit meinem Grossen im Freibad und als ich eben nachsehen wollte glaubte ich es nicht.
Das kabel von der Rotlichtlampe ist nach unten gerutscht, so das die Lampe nur noch gute 15cm über den Eiern hing. Was das Ende für die Eier/Kücken war. Habe die lampe gleich auf 30cm hochgebunden aber es war wohl zu viel die 1h :( die eier sind sehr heiss und 2 Eier waren aufgeplatzt.. das Küken tot bzw. geplatzt :(
Ich bin fix und alle. Wollte meinem Sohn zur einschulung eine henne schenken, weil er sich so sehr eine eigende Zwerghenne gewünscht hat und ich sonst keine haustieren gesundheitlich halten kann. (Haarallergie ausser Kanienchen). Lasse die Eier noch bis morgen liegen aber denke mal das wars... noch einen versuch werde ich 2010 nicht unternehmen brauchen da die Hühner sonst nicht richtig wachsen wie ich gelesen habe oder irre ich mich.. bis zur Einschulung (8.8.) hätte ich ja noch für einen versuch Zeit.

dobra49
29.06.2010, 23:44
Hallo Steven, das ist doch ein Jammer... tut mir sehr Leid, ich hatte gehofft, es würde klappen...
Ich glaube, du könntest schon noch einmal brüten lassen.
Zwerghühner wachsen doch relativ schnell und sind
vor dem harten Winter ( :P) doch schon einigermaßen erwachsen.

Fiefie
30.06.2010, 19:01
Danke Dobra.
Wer so nen Pech hat wie ich kann auch mal Glück haben oder?
Bekomme morgen von meinem Kollegen von dem die Glucke war morgen eine neue Glucke die seid seid Dienstagabend gluckt incl. 10 Eiern (4 Grünleger,3 Zwerge & 3 Bovan-Zwerg Mix in).
Hoffe mal das es diesmal klappt. Werde euch hier auf dem laufenden halten..

dobra49
30.06.2010, 23:11
Wünsch dir Glück ! :jaaaa:

Fiefie
02.07.2010, 21:28
Abend zusammen.. neuste Info.
Nachdem ich mir eine Henne beim Kumpel besorgt /geliehen habe setzte sich meine Zwerghuhnhenne Blue auch auf ein Überraschungsei... Habe ihr 2 Eier von der Leihhenne abgegeben und noch 3 Zwerhuhneier die seid gestern im Kühlschrank waren dazugelegt. Vor dem Netz hängt ein Tuch damit sie Ruhe hat. Nun hoffe ich das beide klar kommen. Die Leihhenne sitz ja im Kückstall aber die andere im normalen Hühnerstall. Kann ich das so lassen?

Murmeltier
02.07.2010, 22:10
Die 2 Eier von der Leihhenne sind aber schon paar Tage gebrütet worden und die andere sind frisch, habe ich das richtig verstanden?

bauernhof
02.07.2010, 22:50
Fiefie
Keiner ist Perfekt !!!
Mir sind auch schon blöde Fehler passiert. Hauptsache man lernt daraus für das nächste mal.
Ich habe mal bei Kunstbrut 3 Küken ertränkt. Es war ein Motorbrüter mit halbautomatischer Wendung. Am Schluß nimmt man die Zwischenwände raus und deckt die Lücke zum Wasserbad ab. Den zweiten Schritt habe ich aber nicht gemacht da ich keine Anleitung für das Gerät hatte (gebraucht gekauft).
Ich hätte heulen können, aber das ist mir nie wieder passiert.
Meine Wärmelampe hängt an einer Kette. Nicht weil ich Deinen Fehler Neunmalklug vorausgesehen habe - NEIN - ich habe das Ding so bei Bruja gekauft. Der Fehler hätte mir genau so passieren können.

Lass den Kopf nicht hängen, beim nächsten mal bist Du klüger.
Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin ;)

Fiefie
03.07.2010, 10:11
@Murmeltier .. nein die Eier sind nur einen halben Tag auseinander.. die Leihglucke hat 20oo Abends die Eier bekommen und meine Blue 06oo am nächsten Morgen.

@Bauernhof:
Ich brauchte ja schnell ne Wärmelampe.. also was tun? Geschäfte hatten zu.. bestellen fällt ja aus .. also die alte Reuma-Rotlichtlampe genommen.. ne alte Lampenfassung gesucht zusammengebaut und gut.
Jetzt ist sie richtig fest gemacht.

Kann ich später die Kücken der Leihglucke meiner Blue unterschieben? 2 Glucken im 1,5x1,5qm Kückenstall ist glaube nicht so gut und bei den Grossen will ich sie nicht gleich mitlaufen lassen weil die 2 Lohmann Brown das etwas eigen sind :(

Fiefie
04.07.2010, 13:49
Hi
Meine Blue war heute mal wieder zum fressen, saufen und staubbaden 1h vom Nest weg.
Habe die Eier kontrolliert und sie waren noch warm. 1min später ist sie wieder rauf...
Nun meine Frage, wie lange die Glucke vom nest gehen, bis die Eier schaden nehmen? würde ihr sonst nur 1-2 Eier lassen und der anderen Glucke die 12h früher angefangen hat unterschieben. sie geht garnicht runter. Hat aber auch eine grösseres Nest (60l Faß quer) wo wasser & weizen drinstehen.
(Bild 1 - meine Zwerghenne Blue , Bild 2 - Leihhenne)

Gallinchen
04.07.2010, 14:47
Original von Fiefie
. sie geht garnicht runter. Hat aber auch eine grösseres Nest (60l Faß quer) wo wasser & weizen drinstehen.

Ich würde ihr entweder das Wasser und Futter weiter wegstellen oder sie einmal am Tag vom Nest heben - wenn du das nicht schon machst...

Sonst bleibt sie sitzen und frisst nur so, aber ihre andren Geschäfte kann sie nicht erledigen... ;) Sie sollte aber einmal am Tag ihr Häufchen machen können. Und Sandbaden würde ihr auch bestimmt gut tun... :jaaaa:

Wie weit sind denn die Eier? Also wielange sind sie schon bebrütet? Anfangs ist es meist nicht so schlimm, wenn sie noch länger vom Nest sind... Zum Ende der Brut hin würde ich schauen, dass sie nach 30min ca wieder auf dem Nest sitzt.

Fiefie
04.07.2010, 19:16
Also für das Geschäft geht sie in den Kückenstall.. Wasser steht das auch und Sand ist auch drin, damit sie scharren und baden kann. Sie war heute auch draussen.. habe es gehen, da ich ja gerade das Kotbrett gereinigt habe.
Auf den Eiern sitz Blue seid Fr. 06.30 .. die Leihhenne hatte sie aber auch schon seid Do. 21.00 drunter.

Fiefie
23.07.2010, 18:13
Hi
Möchte nicht extra einen neuen Fred aufmachen... weiss jemand wie ich die Überschrift änder?
Gestern sind die ersten 4 und heute weitere 3 Küken geschlüpft. auf 4 anderen eiern sitzt die Leihglucke noch. die 7 Küken betreut meine Blue, welche selber 4 davon hatte.
Füge mal eine handybild bei.. richtige Bilder gibts die Tage bei Interesse.
Die 5 schwarzen sind Gründlegermixe & das Tigerküken und das gelbe Zwergmixe.

lakimeier
23.07.2010, 19:06
Herzlichen Glückwunsch :) Für unseren Sohn brüten wir immer was interessantes mit. Erstaunlich wie Kinder sich um Ihre Küken kümmern.

dobra49
23.07.2010, 19:59
Gratuliere zum Nachwuchs ! Vielleicht wird es ja noch mehr...
Und ich bin schon auf "richtige" Fotos gespannt!

Kohlhof
23.07.2010, 20:07
jajajaaa... herzlichen Glückwunsch! Ich will auch Bilder sehen! :jaaaa:

Fiefie
23.07.2010, 20:56
So nun kommen mal 3 Bilder von der DigiCam. Meine Brutglucke konnte ich auch noch filmen wie beim schlüpfen geholfen hat :)
Leider gehen die Bilder nicht grösser, hoffe ist ok. Da getigerte hat sich mein Sohn gleich ausgesucht. War klar. Sieht ja auch am besten aus.
Habe die Racker auch noch kurz gefilmt.. aber bekomme das Video hier nicht online :(

Jan Hendrik
23.07.2010, 21:02
Hey Fiefie,

süß deine Küken :) und das gestreifte ganz besonders!

dobra49
24.07.2010, 11:16
:love :love :love

Fiefie
25.07.2010, 21:10
Habe heute mal die Klappe aufgemacht da es doch von den Temperaturen ging. Habe auch ne Rotlichtlampe ca 50cm über dem Boden hängen... die Küken liegen mehr darunter als unter Blue.. naja wo soll die Kleine auch 8 Küken lassen ;) ...
Mal ne Frage zu den Küken an euch Profis
Da ich die Eier geschenkt bekommen habe und nicht genau weiss welche Rasse (o. Mix) es ist, wollte ich euch mal fragen ob ihr eventuell was erkennt. Von Grünlegern hatte er was gesagt und 4 Grüne Eier waren auch bei und sind geschlüpft aber es sind ja 6 schwarze Küken. Die 2 kleinen sind von Blue bzw. na anderen Zwerghenne, das steht zu 100% fest.

Hühner-heine
25.07.2010, 21:24
Original von Rouen
Hallo

also ich hab mal 5 küken unter rotlicht raus bekommen das geht schon ich hab damals die eier genommen in einen karton rein getan darunter einen waschlappen und ein bissl ringsherum gelegt so das ein bissl wärme bei den eiern bleibt an der seite zwischen durch ein bissl feucht gemacht damit sie ein wenig porös werden hat auch nich lang gedauert dann haben sie die eier durchbrochen es funktioniert .

Hast du kein Brutapperat dann würde ich die eier dort reinlegen

Waldfrau2
25.07.2010, 21:33
Herzlichen Glückwunsch zu der bunten Rasselbande! Und die Glucke ist ja eine ganz besonders hübsche!
:laola

Fiefie
26.07.2010, 21:01
Neues von der Hühnerfront :D
Heute als ich die letzten Eier die nun 5 tage drüber waren entsorgen wollte, piepte es im Netz..
Und siehe da, es kam noch ein kleiner Nachzögler zum vorschein. Ein gelbes Küken ... vermute da es etwas grösser als die Zwerge ist, das es ein Leghorn zwergmix ist. Bild reiche ich die tage nach. blue und ihre kleinen sind jetzt jeden tag auch viel draussen. setze morgen das neue Küken dazu, da die Leihglucke morgen zurück geht.