PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis fürs Schlachten lassen



Sarah1
14.10.2005, 14:47
Wollte mal anfragen was es kostet, Hühner schlachten zu lassen- die Dorfmetzgerei macht grad Ferien und ich erreiche da keinen.

Mit wieviel muß ich etwa rechnen?? Pro Huhn??

Wiebke
14.10.2005, 18:06
Also wir haben unsere von einem Bauer hier schlachten lassen, das hat pro Huhn 1,10€ gekostet inkl. Rupfen und Ausnehmen.

gaby
14.10.2005, 18:40
Beim Bauern zahle ich 1€, auf dem Geflügelhof 1,50€ weil da der Veterinär mit drin ist. Bei Beiden ist Rupfen und ausnehmen mit drin.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Sauber gerupft und die "brauchbaren" Innereien in eine Extra-Tüte wobei der Bauer immer erst noch fragt ob oder ob nicht.
gg

Sarah1
14.10.2005, 18:48
Das hört sich ja gut an- ich hätte mit 3€+ gerechnet.

Ich glaube, ich würde es auch selbst machen, aber ich hab keine Ahnung, wie das geht...und ich kenn niemanden, der selbst schlachtet.

Alter Fritze
15.10.2005, 13:05
Hallo Sarah,

dann schau ein-, zweimal zu und versuch Dich dann selbst dran. Jedesmal einen Schlachter finden, vielleicht noch an Wochenenden, oder Feieragen, wird schwierig.

Ehrlich gesagt, schlachte ich auch lieber Tauben als Hühner, aber wenn ich erstmal bei bin, klappt es auch ganz gut.

Gruß,
Thomas

bineohneie
16.10.2005, 11:10
hallo
wir zahlen 2,70 - 3,- euro, je nach huhngröße. rupfen und ausnehmen und veterinär inklusive. würde es nie selbermachen, bei dem preis. ist eine menge arbeit und dreck.
gruss, bine

Dominik Timm
16.10.2005, 11:20
Ich mache es wenn ich schlachte einmal ihm Jahr damit es sich lohnt weil es doch eine menge Arbeit ist ;)
Und es können ja auch nicht alle Leute Blut sehen und das ist beim schlachten eben dabei.
Habe aber Früher beim dorfschlachter 2,50 euro Bezahlt kommplett.
eigendlich nicht zu teuer war aber mit den rupfen nicht zufrieden.

Sarah1
16.10.2005, 12:00
Ja, also ich bin da nicht so empfindlich, und würde es auch mal selbst versuchen, die Frage ist nur, wo soll man das nur machen?? Ich hätte da an einen gefließten Raum gedacht- tja, im Zuchtverein geht das ncht- schon allein aus hygienischen Gründen, bei uns zu Hause geht das auch nicht.

Wenn ich eine Örtlichkeit hätte, und ich mal bei einem Spezi zuschauen dürfte, und ich das richtig gezeigt bekomme- ok.

Aber bis dahin muß ich wohl jemanden suchen, der das macht...

Außerdem hab ich ja nicht soviele Hühner- sind insgesamt (noch) 6 Stück.

Lorenz
16.10.2005, 14:55
Hallo,
wenn ich schlachten muss, dann schlacht ich in einen Schuppen hinter dem Haus. Dann sehen das die Nachbarn nicht.
Ich habe auch schon überlegt, zum Schlachter zu gehen. Aber wegen 2-3 Hühner lohnt sich der lange Weg nicht.

Lorenz

0815bub
20.10.2005, 09:24
hallo sarah, schlachten ist kein problem.

ich habe es auch nur früher mal bei meinem opa gesehen & es hat tadellos geklappt (nach 28 jahren). es ist eine frage des wollens.

für das tier ist es jedenfalls das beste, wenn der halter es schlachtet, weil es das meiste vertrauen zu ihm hat und so die hormone bei sich behäl und keinen grossen stress hat.

ich habe einen baumstumpf (ca. 1 m hoch) und mache das im freien auf dem rasen - hinterher spritze ich alles mit dem gartenschlauch ab, in geschlossenen räumen, musst du bloß putzen!

ideal ist, wenn du beim ersten mal einen helfer hast, der das huhn hält, dann kannst du dich auf den hals konzentrieren. vielleicht übst du vorher 2-3 mal das treffen (markiertes stöckchen o.ä.).

die hühner halten toll still, aber du solltest schon zügig zuschlagen.
der hühnerhalter soll das huhn unbedingt FESTHALTEN, da es furchtbar zu flattern anfangen kann.

falls du noch weitere fragen hast, kannst du ja mailen.

grüsse gisela

Winky
02.11.2005, 20:24
einfach mal beim Schlachten zuschauen, hab ich auch gemacht und soooo schlimm ist es garnicht.

Gruß Thomas

Gert
02.11.2005, 20:58
Grundsätze:
-Schlachte früh morgends und esse frühstens am Abend warmes Essen.
-Huhn gibs frühstens 1 Tag später, wegen den Fettgeruch vom schlachten in deiner Nase.
-Hühner min 12 Std vorher separieren und kein Futter und Wasser. Kropf und Darm sind leer, dein Vorteil
-ausnehmen: angefangen hab ich mit nen Plastik Campingtisch und nen Wasserschlauch aus der Wohnung, mit so einer Blumenbrause dran. Nun hab ich ne alte Edelsthalspüle im Garten mit Wasseranschluss.
-Nummer 1 ist sau schwer, ca 3 Std
-Nummer 2 ist schwer 2 Std
-Nummer 3 naja, geht so 1 std
-danach wirds Banane, ca 20 min pro Huhn
-Abfälle in einen grossen Topf, (ohne Galle in die Tonne), einmal ordentlich durchkochen (oder Mikrowelle) dann freuen sich Hund und Katze

Wie das Huhn entleeren?
Kopf ab, 10 min ausbluten lassen.
Ich ziehe im die Haut ab , mit Federn, gibt eh Frikasse oder Hühnersuppe.
Dann Bauchhaut aufschneiden Unten Quer
Dann entlang der Rippen.
Nun liegt alles vor mir.
Mit Messer, einen Löffel und den Fingern alle Innereien lösen und herrausreissen. Darauf achten, das die Galle unbeschädigt bleibt. Nun rund um den "Arsch" (die Kloacke) schneiden, ca 3 cm vom letzten Zipfel gemessen, so das sie mit dem Darm zusammen abfällt, ohne das der Darm beschädigt wird. Wenn doch, ordentlich spülen. Oben auf dem "Arsch" ist eine kleine Drüse (wie ein Pickel sieht die aus). Der Schnitt soll sie mit abtrennen.
Hahn? Dann die Hoden mit den Samenleitern mittels Löffel entfernen.
Falls Ehemann in der Nähe, mal kurz rufen, wegen Grössenvergleich.
Ich werd immer blass, wenn ich die Körpergrösse einrechne.
Oben sitzen die Lungen (hellrot) mit den Löffel rauskratzen (für Brutalies: Reste gehen auch mit dem Gartenschlauch raus ;) )
Nun mal schauen: Alle Schläuche aus den Hals weg? Unten am Rücken sitzt auch noch was dunkles, rauskratzen. Nun ordentlich spülen. Im Licht nachsehen, ob noch irgenwo was häng.

Ist beim ersten mal ecklig, aber das legt sich. Ab Nummer 3 gehts dann.
Aber ist wichtig: morgends früh schlachten und erst am Abend warm essen. (Auch Männer sind einfühlsam, geb ich zumindest für mich zu)

Sarah1
02.11.2005, 21:24
Hallöchen!

DAnke, danke für Eure Tipps.
@Gert: Ich glaub mit Deiner Beschreibung komme ich da gut hin. Hab per Zufall auch einige im Bekanntenkreis gefunden, die das früher immer bei den Eltern machen mußten.
Die meinten, sie werden mir das mal zeigen- zum Glück haben wir (zumindest bis jetzt) noch keinen Anlaß was zu schlachten...

LG, Sarah

Gert
02.11.2005, 21:35
Freut mich das es hilft :)

Meine Nachbarin konnte es auch nicht, sie ist inzwischen schneller als ich.

Tyrael
02.11.2005, 23:06
Machst du wirklich alles raus Gert? Ich glaub selbst beim gekauften Hähnchen sind noch Lungen, Hoden und einige blutige Sehnen drin. ;)
Auch bei Enten und Gänsen.

Also bei den Hoden und Sehnen ok, aber Lungen schmeckt man kaum bis garnicht raus. Also ich bitzel die nie so sauber auseinander (die gekauften!). Selber hab ich auch noch keines geschlachtet :rotwerd

Arne
02.11.2005, 23:37
...-Huhn gibs frühstens 1 Tag später, wegen den Fettgeruch vom schlachten in deiner Nase....

Gegen den "Huhngeruch" hilft es, NACH dem Ausnehmen, die Hände mit Kaffeesatz abzurubbeln! Nötigenfalls (wenn man so ungeschickt war, den Darm zu beschädigen!) mit Zitronensaft nachzuarbeiten!
Dann schmeckt das Huhn auch schon am Schlachtabend. ;)

Gert
03.11.2005, 07:51
Original von Tyrael
Machst du wirklich alles raus Gert? Ich glaub selbst beim gekauften Hähnchen sind noch Lungen, Hoden und einige blutige Sehnen drin. ;)
Auch bei Enten und Gänsen.

Also bei den Hoden und Sehnen ok, aber Lungen schmeckt man kaum bis garnicht raus. Also ich bitzel die nie so sauber auseinander (die gekauften!). Selber hab ich auch noch keines geschlachtet :rotwerd

Ich mach wirklich alles raus :)

Die Lungen schon wegen möglicher Lungenwürmer, die man nicht sieht.

Sarah1
03.11.2005, 07:58
@ Arne: Na, und woher soll ich Kaffeesatz nehmen?? Weder besitze ich sowas wie ne Kaffeemaschine nicht, noch trinke ich Kaffee überhaupt? Wenn gegen Leichengeruch Citrone hilft, dann auch gegen frisch geschlachtetes Hühnchen. ;D

:D

alex66
03.11.2005, 09:31
Ich lasse nur Gänse schlachten ( 1 x im Jahr 10-15 Stück) und zahle pro tier 4,50 €.

Arne
03.11.2005, 13:30
Original von Sarah1...@ Arne: Na, und woher soll ich Kaffeesatz nehmen?? ...

:rofl Geh' mal zum Nachbarn, nimm' ne Digicam mit (für das dumme Gesicht vom Nachbarn!) und frag' ihn, ob er Dir Kaffeesatz leihen kann!......... Die gemachten Fotos dann bitte hier einstellen! :rofl

Sarah1
03.11.2005, 20:31
Arne, ich sag Dir, ich hab ne Nachbarin, die will mich unbedingt immer zum Kaffe einladen, obwohl ich keinen trinke...wenn ich die auch noch nach Kaffeesatz frage, werde ich die bestimmt nimmer los.

Ich glaube, ich frag sie einfach ob sie mein Huhn schlachten kann, eben weil sie Kaffeesatz hat- dann bin ich a) die Nachbarin los, und b) dürft ihr Euch auf herrliche Bilder freuen. ;D

Tyrael
03.11.2005, 20:42
Freut mich das ich nicht die einzige bin, die so eine Schwatztante zur Nachbarin hat ;D

Sarah1
03.11.2005, 20:54
Ich schenk sie Dir!!!! ;)

Beschreibung:
Hypernevös, ängstlich (hat deshalb auch keinen Führerschein), geizig, nicht ganz helle, aufdringlich, mit stark akzentuierter Aussprache in Kombination mit lautem Organ, spontanen Lachanfälle, für halbwegs denkende Menschen nicht nachzuvoll ziehen. Schmeißt meinem Hund ständig Schlüßel ins Gesicht, weil Hunde ja aportieren sollen, der jedoch bei ihrem Anblick schon winselnd abhaut. Ach ja, Hausfrau, traut sich nicht zu arbeiten, weil sie Angst hat um ihren Mann... :ahhh

Abzuholen bei mir, einen Stock tiefer- Mitleid und bekommst Du als Zugabe umsonst ;D ,Geschenke sämtlicher Bewohner im Haus, als Auszugspräsent und unsere ewige Dankbarkeit ist Dir sicher.

Deine Nachbarin würde sich über ein solches Geschenk bestimmt freuen- so zum Fest der Nächstenliebe ;D *hämischgrins*