PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?



nutellabrot19
29.06.2010, 10:42
Ausgangspunkt ist dieser thread:


Marek?oder Kokzidiose? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=527161#post527161)


Ich weiß, das klingt jetzt echt blöd, aber ich hab einfach Angst davor, es zu tun, ich hab sowas auch noch nie gemacht, hab Angst davor, dass das Küken etwas mitbekommt, dass es schlimm wird, dass ich ewig daran denken muss, wenn es vorbei ist.
Aber ich will es auch auf keinen Fall unnötig länger leiden lassen.
Könnt Ihr bitte mal Eure Erfahrungen mitteilen?

Flattermaus
29.06.2010, 11:04
Uff!!! ???
Ohje, ich hatte das Problem NOCH nicht.
Mir graut es aber auch davor, dass ich mal so da stehe.
Habe auch keine Erfahrung!
Ein Züchter bei uns ums Eck, wirft die zackig auf den Boden. :-[
Das geht auf jeden Fall schnell und wenn man richtig schwung hat merkt es aaaangeblich auch nichts davon. ???
Bestätigen kann ich selbst das aber nicht, weil ichs ja nie gemacht hab.
Bin mal auf andere Antworten gespannt!!!
Tut mir echt leid sowas!!!!! *trööööst*
Ganz liebe Gr´üße
Anja

Weyz
29.06.2010, 11:12
Feeest auf den Betonboden werfen und dann gleich einem Hund geben, so habe ich es tun müssen mit denen, die im Apparat mit verkrüppelten Beinen geschlüpft sind. Ist nicht schön, aber effizient und schnell. Statt dem Hund kannst Du ihm nach der Betäubung auch den Kopf abhacken oder drauftreten, wenn Du es denn fertigbringst. Ist auf jeden Fall beides todsicher. :-X

Flattermaus
29.06.2010, 11:20
*Args* mir wird schlecht! :o
Ich hab Gott-sei-Dank nen Nachbarn der das ohne Probleme und zögern kann, weil der so aufgewachsen ist.

Ich geb die dann da hin, wenn es mal so weit ist. >:(

vogthahn
29.06.2010, 17:08
ich mache es wie Weyz, schnell und schmerzlos und in der Natur würde es auch der Fuchs fressen

legaspi96
29.06.2010, 20:00
Ich mache das auch so wie Weyz.
Wenn Du sie richtig mit Wucht auf den Betonboden oder gegen die Wand klatschst, sind sie sofort tot. So habe ich es auch mit Kaninchenbabies gemacht, die unterkühlt und verkrampft neben dem Nest lagen. Keine Sorge, Du siehst kein Blut.
Grüße
Monika

Freaglemama
30.06.2010, 17:37
drauftreten? :o
Kann das wirklich jemand?? :heul

lakimeier
30.06.2010, 17:55
Ich hab eins töten müssen dieses Jahr und es mit dem Kopf über die Fensterbankkante gehauen. Genickbruch und sofort tot. :(
Allerdings sind sie mir lebend auch lieber, aber quälen sollen sie sich nicht.

iohasi
30.06.2010, 18:07
ich bin zum Tierarzt gefahren. Der kennt mich schon und er hats erlöst. Ich weiß aber nicht wie, ich hab nicht zugesehen.
Ich weiß, ich bin diesbezüglich ein Weichei :rotwerd, aber mein Tierazt hat Verständnis für mich und verrechnet für sowas nichts.

Freddy
30.06.2010, 18:32
Hallo, ich hatte dieses Jahr einige Fasanenküken, die ich getötet habe.

Du nimmst das Küken in die Hand & reißt mit der anderen Hand den Kopf ab. Danach schmeißt Du das Küken sofort weg, drehst Dich um gehst Dir Hände waschen. Die Kopfabreißmethode habe ich für mich als die schnellste und unkomplizierteste Methode beibehalten.

Schau dabei nicht zu, denke nicht darüber nach, es ist sinnlos. Inzwischen stört mich so etwas nicht mehr, anfangs war ich da aber auch zittrig und fertig mit mir. Liebe Grüße Katja

country
30.06.2010, 18:49
ich werfe missgebildete kücken auch auf den betonboden. schnell und schmerzlos. danach ab in die mülltonne damit. wenn man dies mit etwas wucht ausführt erspaart sich da weiteres.

suessstueck
02.07.2010, 14:05
Hallo,

bei uns gibt es schon mal Mäusegeschenke von unseren Katzen, die aber lieder manchmal noch leben.

Ich nehme eine große, flache Schaufel und erschlage sie mit einem festen Hieb. Ich hasse das jedesmal sehr, aber besser als sie dort liegen und zuckend sterben zu lassen.

Ist die Schaufel groß genug, siehst Du auch nichts und kannst die Schaufel erstmal drauf liegen lassen bis Du Dich beruhigt hast und das Tier wegräumen kannst.

Viel Kraft
´stueck

Alchemilla
02.07.2010, 18:50
jjjjgggrhhh.... ich hab heuer auch ein Entenküken erlösen müssen, mein erstes Mal.
Mir sagte jemand, "an die Wand picken, sind eh sofort hin." Dieses war aber zäher als gedacht, und es hat sich noch geregt. Ich hatte SOOO ein schlechtes Gewissen! ...und ich habe erst beim zweiten Mal volle Kraft eingesetzt - es war schrecklich, aber es gab kein Blut. Man tut ihnen eben keinen Gefallen, wenn man ihnen "nicht weh tun" will. Obwohl der erste Versuch auch nicht gerade eine Schlittenfahrt gewesen sein kann!!
Ich habe danach am Bach eine Wasserbestattung gemacht.
Kopf abreißen, draufsteigen oder ähnliches ... könnt ich mir nicht vorstellen, wo man in der Hand SPÜRT, wies passiert!!!
Vielleicht sollt ich auch in Zukunft zum TA gehn, bin eben auch ein Weichei...
Hätte nie gedacht, dass zur nostalgischen Geflügelhaltung auch SOWAS gehört...

vogthahn
02.07.2010, 19:01
.und ich habe erst beim zweiten Mal volle Kraft eingesetzt - es war schrecklich

und was lernen wir daraus?

wir setzen beim nächsten Mal gleich beim ersten Mal volle Kraft ein ;)

dann kann man sich den Tierarzt sparen und macht diesen Fehler nicht ein zweites Mal, denn aus Fehlern kann man lernen
und ihnen etwas positives abzugewinnen ist besser, als aufs vorherige Niveau zurückzufallen :jaaaa:

Alchemilla
02.07.2010, 19:08
Ja, ich weiß.... nie würde ich diesen Fehler zweimal machen. Dachte eben, die seien "eh sofort hin", wie mir beschrieben wurde.
Trotzdem ist es schrecklich, und ich würds lieber wem anderen überlassen, als mich am Positiven an der entschlossenen Tötung von Küken zu erfreuen...

vogthahn
02.07.2010, 19:17
etwas zu lernen ist immer erfreulich ;)

auch wenn es keinen Spaß macht, so weiß man beim nächsten Mal, das man es notfalls richtig machen kann und nicht auf einen TA warten muß

es können Fälle auftreten, wo auch mal ein erwachsenes Huhn schnell erlöst werden muß, dann ist es gut, sich vor Augen zu halten, das man es schon einmal geschafft hat; das erste mal ist immer am Schlimmsten :-/

Alchemilla
02.07.2010, 19:19
Ein erwachsenes Huhn - das ist doch wieder eine ganz andere Dimension? Das wird man doch nicht "an die Wand picken"? ;)
Wohl eher eins über den Schädel hauen, oder?

vogthahn
02.07.2010, 19:26
ja, klar; was ich meine ist: der Akt des Tötens an sich ist der springende Punkt; die Überwindung...

die Art und Weise ist dann zweitrangig (muß aber natürlich geübt sein)

legaspi96
02.07.2010, 19:47
Ich bin der Meinung bei einem erwachsenen Huhn sollte man sich überlegen, ob man es tötet oder notschlachtet. Aber auch bei Küken sollte man überlegen. Siehe hier:

Oberschenkelbruch bei Laufente (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=45783)

Ich mache das individuell. Es gibt Tiere, da denke ich, sie können ihren letzten Weg alleine gehen und andere erlöse oder notschlachte ich, wieder anderen gebe ich eine Chance. Das sollte von Fall zu Fall entschieden werden.
Grüße
Monika

nutellabrot19
03.07.2010, 09:08
Ich habe das Küken einschläfern lassen. Ich bin auch ein Weichei.
Wir waren sowieso gerade beim TA. Ich hätte aber nach all der Zeit es nicht über mich gebracht, es selbst zu töten.
Vielleicht hätte ich das noch ganz am Anfang geschafft, als ich es noch nicht "kannte", ich will das auch lernen, aber jetzt ging das nicht.
Und irgendwie ist das jetzt auch ein ganz beruhigender, wohltuender Gedanke, dass es so ganz ruhig eingeschlafen ist.

@ Vogthahn: Da bist Du ja wieder! Wie schön! :)

vogthahn
03.07.2010, 09:15
@ Vogthahn: Da bist Du ja wieder! Wie schön!

liegt an der Hitze, da kann man draußen nicht viel machen ;D, obwohl es genügend zu tun gibt :-[ :roll

nutellabrot19
03.07.2010, 13:42
liegt an der Hitze, da kann man draußen nicht viel machen ;D, obwohl es genügend zu tun gibt :-[ :roll


wie jetzt? Für meine Huhnies tu ich alles! auch draußen schwitzen... :)

Haki
21.06.2011, 11:34
Ich habe gerade mein erstes Küken getötet. Schlimm, es war ganz apathisch, hat den Kopf immer nach hinten geworfen, und die Beine waren beide missgebildet und hinten offe, also es hat wirklich gelitten, ...
Ich habe es mit dem Kopf volle Kanne gegen ne Kante gehauen, schlimm, es hat noch kurz das Flügerl bewegt und da hab ich schnell noch 3 Mal fest draufgehauen, bis Blut aus dem Auge kam, echt schlimm, ich wusste nicht ob es die Nerven sind oder ob es noch lebt, einfach schlimm. Ich bin dann nur mit dem Küken in meiner zitternden Hand weinend am Boden gesessen, Horror, ich hoffe, es kommt nicht so oft vor, ...

Mattes.
26.06.2011, 12:45
Lese sehr interessiert mit.

Ich bin selbst auch Angler. Um ein Tier/Fisch waidgerecht zu töten, muss (bei uns) vorher die Sachkunde nachgewiesen werden (Schlachtverordnung).

Kinder unter 10 Jahren dürfen zwar Erwachsenen beim Angeln zur Hand gehen, das Abschlagen dürfen sie jedoch nicht vollziehen, da sie keine Prüfung abgelegt haben.

Das Tierschutzgesetz sieht die Betäubung vor der Tötung.

Probleme entstehen dann, wenn wie es nun Praxis in einigen Bundesländern ist, die Angelei ohne Prüfung erlaubt ist. Woher soll jemand dann wissen, wie ich ein Tier waidgerecht abschlage? Beim Küken sehe ich das ähnlich.

Ich möchte hier nicht den Paragrafenreiter spielen und ich finde es prima, dass sich hier mit diesem Thema auseinander gesetzt wird, um ein möglich leidlosen Weg zu finden.

Dennoch vermisse ich eine Art Richtlinie, die einem an die Hand gegeben wird, aus der hervor geht, wie man ein solches Tier, möglichst leidlos erlösen kann.

Unser eigenes Befinden dabei, müssen wir wohl hinten anstellen.

Wem es bei der einen oder anderen Methode nicht beim ersten Ansatz gelingt ein Küken zu töten, wird durch den Schock wohl schnell lernen es beim nächsten Mal besser zu tun.

Mir selber scheint, so gruselig es auch ist, die kopfrupfende Methode die schnellste und sicherste. Ob ich sie auch anwenden würde ... ich müsste lange nachdenken.

maribo
30.06.2011, 01:43
Ich mache das individuell. Es gibt Tiere, da denke ich, sie können ihren letzten Weg alleine gehen und andere erlöse oder notschlachte ich, wieder anderen gebe ich eine Chance. Das sollte von Fall zu Fall entschieden werden.
Grüße
Monika

Ein guter Beitrag dazu. Von Fall zu Fall entscheiden.

Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung bei einem 6 Wochen alten Küken/Junghenne.

Als Einziges aus seinem Wurf zeigt es mehr und mehr Marek-Erscheinungen. Derzeit läuft es wie ein steifer Soldat noch mit den Geschwistern mit, aber es kann nicht mehr auf die Stange und schläft auf dem Boden. Sonst fit, wird es aber immer schlimmer.

In diesem Alter wende ich die Methode einer geschärften Astschere an. Genauso brutal und unangenehm wie auf den Boden werfen, aber bei älteren Tieren auf jeden Fall sicher. Es ist immer Scheiße ein Tier töten zu müssen, ich warte auch noch ein wenig und versuche noch eine Vitaminbehandlung, aber sonst werde ich es wieder so tun. Genickbruch (und/oder köpfen) ist dabei sicher und man muss nicht unbedingt hinsehen, wenn man es entsprechend vorbereitet hat. Und es bedeutet keine Qual, wenn man dabei vorsichtig ist.

LG
Maribo

Beutelsend
30.06.2011, 08:45
auf dem Boden werfen ist mir echt zu unsicher /= ich nehme lieber die Axt (ok, ist bei ganz kleinen Küken etwas überdimensioniert, aber da musste ich auch noch nicht eingreifen).

Individuell finde ich auch gut. Das letzte Huhn, das ich erlösen wollte weil es 2 Tage lang matt in der Ecke saß hat auf dem Schlachtklotz nochmal richtig Energie entwickelt und ist ins Holzlager abgehauen. Da habe ich sie dann in Ruhe sterben lassen.

Den Hunden hinwerfen würde ich nicht machen - da habe ich zuviel Sorge, dass die schlechte Angewohnheiten entwickeln und denke Küken sind Futter (und sie schlafen neben den Kükenheimen)

kuscheltier
30.06.2011, 22:51
oh man -mir wird schlecht wenn ich das hier so lese -astschere ...:ahhhund was machen die singles ? ich habe niemand der es festhält und dann die schere ansetzt

ich bevorzuge die ethermethode auch beim ausgewachsenen huhn
ein wattebausch auf die nase bis es eingeschlafen ist -danach in einen eimer mit deckel und ein paar wattebäusche getränkt dazu
sie bekommen nichts mit und sterben in der narkose
für mich im notfall ..ausser einschläfern die humanste methode



lg dagmar

Mattes.
30.06.2011, 22:57
Hallo Dagmar,

das hört sich vernünftig an. Für einige bestimmt eine prima Lösung. Woher bezieht man Ether? Bekommt man den rezeptfrei in der Apotheke?

Borny
01.07.2011, 04:19
Das hört sich wirklich gut an , aber ob man an Äther so einfach kommt , kann ich mir auch nicht vorstellen !:-[


LG Borny :-X

Beutelsend
01.07.2011, 08:54
die Apotheke deines Vertrauens sollte dir Äther verkaufen. Die können fast alle Chemikalien bestellen. Es ist aber möglicherweise an bestimmte Bedingungen gekoppelt:
- über 18
- Adresse registrieren lassen o.ä.
viele Dinge die man in der Apotheke teuer in kleinen Mengen kauft bekommt man über den Chemikalienhandel auch sehr günstig.
Wie das mit Äther als "Gefahrenstoff" ist, weiss ich nicht. Aber wenn du das Glück hast in einer Stadt mit Uni zu wohnen gibt es dort bestimmt einen Chemikalienhandel, den du fragen kannst.

kuscheltier
01.07.2011, 13:59
mattes -borny

ether bekommst du in der apotheke für glaub ich 100 ml -1,70 euro
ich mach da immer die olivenölflecken aus den pullis raus -wenn ich in einer fremden apotheke kaufen muß
adresse und alter brauchte ich nie angeben

ich habe aber auch schon gesagt das ich hühner damit im notfall betäuben will -war auch kein problem -kommt immer auf den mensch hinter der theke an :)

lg dagmar

kuscheltier
01.07.2011, 14:23
die tötungsmethode ist sicher und human

probleme habe ich ... mich zu überwinden den wattebausch auf die nase zu halten -sie zappeln meist ein paar sek

lg dagmar

Borny
01.07.2011, 15:26
Reicht ein wenig getränkter Wattebausch , und wie lange sol es dann im Eimer bleiben ?:-[


LG Borny :-X

Waldfrau2
01.07.2011, 17:23
Wie lang hält sich Äther? Löst der sich irgendwann in Luft auf?

kuscheltier
01.07.2011, 22:34
borny- ich gebe ein paar tropfen auf ein wattepat zum schlafenlegen -ist gefühlssache ,nur nicht zu nass ...

und in den eimer mache ich zur vorsicht 2-3 bäusche gut mit ether voll -nach bauchgefühl lieber etwas mehr zur sicherheit -eimer zu und dann lass ich den stehen ein paar std um sicher zu gehen das es tot ist

bitte die luft anhalten wenn man damit arbeitet :)

waldfrau -ether verfliegt wenn die flasche auf ist recht schnell -wenn sie zu ist hält sie sich so lange wie anderer alkohol auch

lg dagmar

Waldfrau2
01.07.2011, 22:37
OK, ich glaube, dann muß ich auch mal Olivenölflecken aus dem Pullover machen .... Das auf den Stein schmeißen ist mir doch sehr an die Nieren gegangen, und persönlich wäre es mir lieber, man hätte dann ein totes, aber heiles Küken, denn dann kann man sich besser verabschieden.

Waldfrau2
01.07.2011, 22:37
OK, ich glaube, dann muß ich auch mal Olivenölflecken aus dem Pullover machen .... Das auf den Stein schmeißen ist mir doch sehr an die Nieren gegangen, und persönlich wäre es mir lieber, man hätte dann ein totes, aber heiles Küken, denn dann kann man sich besser verabschieden.

Philipp123
02.07.2011, 00:41
Ihr könnt auch mal auf YouTube nach chloroform herstellung suchen.... Damit könnt ihr dann alles betäuben ;-) 