PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit dem Futter...



Sarah1
14.10.2005, 14:33
Hallo!

So, nun komme ich zum Thema: "Wie biete ich Futter an??"

Der Nachbar links von uns schmeißt Mittags mal etwas Frischfutter (kohlblätter etc.) in den Auslauf und verschwindet.

Der Nachbar rechts füttert nur drinnen in Schalen, Legemehl und Körnerfutter getrennt.

Die Nachbarin eins weiter links kommt 4x am Tag, Morgens Frischfutter, Mittags Grünfutter (Gras), und Abends Körnerfutter in einem Trog- mit Legemehl druntergemischt, und ab und an in den Auslauf Körner verstreuen, damit Hühner was zu tun haben.

So, wie macht ihr das eigentlich, mit Frischfutter, Grünfutter, Körnerfutter, Legemehl etc...??

Bin einfach nur neugierig- es gibt ja tausend Möglichkeiten!! :vielposten

Dominik Timm
14.10.2005, 18:47
Em sie bekommen morgens pro Tier 25 gramm Körner dann Mittags Grün frischen Mais immoment und Möhren nachmittags Pellets und abends ihm Stall Vom Club Goldgeld Standard H

Alter Fritze
14.10.2005, 20:27
Ich habe eine Futterrinne,
die ich halbe/halbe mit Legepellets und Weizen fülle. Ich fütter erst wieder etwas nach, wenn sie fast leer ist. Das kann manchmal einen Tag dauern, oder auch mal länger.
Prinzipiell ist meine Art der Fütterung nicht vorbildlich, da sich in der noch vollen Futterrinne Spatzen und Mäuse den Bauch vollhauen können. Das ist aber eingerissen, als ich noch ganz früh morgens aus dem Haus ging und erst wieder kam, als es schon dunkel war. Ich wollte so spät nicht mehr füttern.

Ich wiege auch kein Futter ab, sondern überlasse den Bedarf dem Hunger der Tiere selbst.

Als Grünzeug bekommen sie das, was saisonal anfällt. Salat, Tomaten und Unkraut (Franzosenkraut/Melde) so, wie es gerade wächst. Nach der Ernte besät mein Schwiegervater die Gartenbeete mit einer Zwischenfrucht; meist sogenannten Grün-Dung, der zuerst den Bienen, dann den Hühnern und zu guter letzt dem Boden zugute kommt.

Gruß,
Thomas

PS: Hier macht es Spaß, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Sarah1
16.10.2005, 12:07
Dankeschön!

Ja, bin schon mächtig damit beschäftigt eigene Erfahrungen zu sammeln. Nur habe ich außerhalb unseres Vereins nicht so viel Kontakt zu anderen Hühnermenschen.

Da ich mit manchen Methoden- was das Füttern angeht- nicht so einverstanden bin, suche ich eben die Möglichkeit von den Erfahrungen langjähriger Hühnerbesitzer zu profitieren- schließlich müßen Fehler nicht 2x gemacht werden.

Bin umso glücklicher hier im Forum einiges lernen zu können...Danke Euch nochmals... ;)

Lorenz
16.10.2005, 13:25
Hallo,
ich habe einen Trog mit einer Getreidemischung und einen mit legemehl. Die sind für die Hühner immer zugänglich. Grünzeug gibt es im Garten genug. Sonst bekommen sie noch Karotten, Gurken, Kartoffeln, usw...

Lorenz

alex66
19.10.2005, 14:49
Hallo!

Ich benutze Futterautomaten Marke Eigenbau. Wenn die leer sind, fülle ich einfach nach, das ist sauber und praktisch. Für draußen habe ich eine ziegensichere Futterkiste gebastelt. Eine Kiste mit Trennschieber, in welche ich das Futter gebe, in die Front habe ich verschieden Große Löcher in unterschiedlicher Höhe gefräst. Die Tiere stecken da ihren Kopf rein und fressen. Das funktionert prima. Meine Nachbarin hat sich halb tot gelacht, als sie das zum ersten mal gesehen hat!

Gast
19.10.2005, 15:49
davon hätte ich gerne mal ein bild gesehen. meine kriegen morgens körner in den ausluaf. ca. 500g bei 18 hühnern und legemehl ist immer da. nachmittags gibt es dann was grünes, salat, gras, gurke.....

Sarah1
19.10.2005, 17:50
So wie Godfather handhabe ich es auch, aber @ alex: Könntest Du mal ein Bild einstellen?? Bin jetzt doch neugierig geworden...

Hähnchen41
21.11.2006, 21:45
Hallo,

da ich mir im Frühjahr 07 auch Hühner anschaffen möchte, bin ich auch noch auf der Suche nach der richtigen Futterstrategie. Dieses Forum ist echt der Wahnsinn. Was hier alles für Infos ausgetauscht wird :resp.
Ich weis, was es für verschiedene Futtersorten und Möglichkeiten gibt. Da ich Morgens sehr früh aus dem Haus gehe, würde mich interessieren, wann man welches Futter füttern sollte. Ich dachte mir so im Stall werde ich Legemehl und Muschelkalk anbieten und Abends Körner ect.

lg
Hähnchen41

chook
22.11.2006, 01:04
Original von Sarah1
Die Nachbarin eins weiter links kommt 4x am Tag, Morgens Frischfutter, Mittags Grünfutter (Gras), und Abends Körnerfutter in einem Trog- mit Legemehl druntergemischt, und ab und an in den Auslauf Körner verstreuen, damit Hühner was zu tun haben.

Hi Sarah1,
das, was die Nachbarin da macht entspricht dem, was man in den alten Büchern meist liest, alte Weisheiten halt:
Morgens Weichfutter
Mittags Grünfutter
Abends Körner (1-2 Std. vor Sonnenuntergang, damit die Hühner mit vollem Kropf schlafen gehen).

Wenn die Hühner viel Auslauf haben und sich das Grünfutter selber suchen können, kann man sich die mittägliche Fütterung natürlich sparen.

Ich gebe morgens 100g pro Vogel Weichfutter (Eigenmischung, angefeuchtet, meist mit extra Grünzeug/Obst/Gemüse) und abends c. 25g/Vogel Weizen oder Hafer in den (Wechsel-)Auslauf zum Scharren. Muschelkalk + Grit ad lib.

LG
Ute