PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier kugeln im Stall umher

mwarlich
29.06.2010, 07:00
Hallo zusammen!

Meine Ente hat begonnen Eier zu legen. Sie haben eine umgebaute Hundehütte als Nacht-Stall. In diesen legt sie auch die Eier. Erst lagen sie alle zusammen in einer Kuhle in den mit Kleintiereinstreu ausgelegten Stall.

Inzwischen liegen in besagter Mulde einige Eier. 3 Kugeln aber "lose" im Stall rum. Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Der Natur den Lauf lassen? Sie brütet noch nicht. Ist das evtkl. weil sie noch unerfahren ist?
Oder soll ich ihr ein neues Nest bauen?

Bitte um eure Meinungen.
LG

sil
29.06.2010, 12:36
Ist die Ente denn über Nacht alleine in der Hütte?
Ich würd eine niedrige Kiste dahinstellen, wo die Ente die Kuhle gebaut hat, oder, wenn es der Platz erlaubt, ein Brett aufrecht als Abgrenzung zwischen Eier und Eingang. Meine Enten nehmen sowohl Kisten als auch Brett als Sichtschutz sehr gerne an. Die Kiste verhindert außerdem, dass die Enten mit den Eiern Fußball spielen.
Viele Entenrassen legen übrigends deutlich mehr Eier, als sie dann nachher ausbrüten können, also nicht vergessen, die Eier zu markieren und die älteren dann jeweils rausnehmen, bis die Ente sich entschließt zum Brüten, kann noch Zeit vergehen.

Rabe Ralf
29.06.2010, 13:19
Du solltest der Ente vor allem auch genug Nistmaterial, wie z.B. Stroh oder Heu anbieten. Nur Kleintierstreu, ich nehme an Du meinst Holzspäne, taugen nicht zum Nestbau. Ansonsten würde ich, wie Sil schon geschrieben hat, eine Kiste anbieten.

mwarlich
29.06.2010, 13:41
Hi

Ich hab ind. Laufenten. Also das mit den Eiern hab ich noch nicht gemacht. Es ist auch nicht so einfach in den Stall zu kommen. Das ist beim Ausmisten schon immer schwer

Sie ist nicht alleine im Stall, sondern mit dem Erpel. Ich werde das mit der Kiste mal machen. Ich nehme an, ich soll in der Kiste schon ein Nest bauen?

LG

haanerhuhn
29.06.2010, 14:50
Also meine Enten bauen sich immer im Stroh eine kleine Kuhle(schreib man das so :-[ ? ) wo sie dann zusammen ihre Eier reinlegen wobei ich auch ab und zu beobachten kann das sich eine Ente morgens in der Hecke hinhockt und ihr Ei dortlegt.

Rabe Ralf
29.06.2010, 14:59
Genau, Kiste mit Stroh oder Heu an den Platz hinstellen, an dem schon Eier gelegt wurden. Die bereits gelegten Eier rein, damit sie sieht, wo sie legen soll.

Den Erpel solltest Du aber, wenn sie zu brüten beginnt oder spätestens wenn was schlüpft, von ihr trennen. Sonst stört er die Ente und er kann auch dann für die Küken gefährlich werden.

Gruß Rabe Ralf

mwarlich
29.06.2010, 15:03
Ja ich weiss... aber ich weiss noch nicht wie ich sie trennen soll.
Werde sie aber erst trennen wenn sie kurz vorm Schlupf sind.

LG

Alchemilla
04.07.2010, 15:50
Hey, wie ist es denn weitergegangen mit der Trennung? War bei mir auch schon ein Thema. Gehts den Küken gut??
LG

mwarlich
05.07.2010, 07:30
Hi

Also wenn du mich meinst, meine brütet ja noch nicht mal :)

LG