PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24.Tag



chrissy
14.10.2005, 13:00
Nach wiedermal einer schlaflosen Nacht muss ich leider mitteilen...das sich immer noch nicht das geringste getan hat. Spricht irgendwas dagegen die Eier mal ins Wasser zu legen und zu gucken ob noch was lebt?Ich bin so traurig :-/...haben extra für die Küken nen riesen Stall gebaut (natürlich für später). Ich bin total übermüdet und renne alle 10 minuten zum Kasten ...das kann doch nicht sein...wir haben alles pinibel richtig gemacht. Den brutkasten haben wir selber gebaut mit Belüftung, einem teuren Nebler, 2 Thermostaten, neue Heizung, einen Heizmesser für 100 Euro...Es kaaaaannnnnnn nix schief gelaufen sein....gewendet haben wir doch auch immer :-/Männooo...männooo...männooo. Boahr bin ich enttäucht....meine erste Brut...direkt in die Hose gegangen.
Ich trau mich nicht die Eier aufzumachen wenn die Schwimm Probe negativ ausfällt. Die Küken sind ja schon voll entwickelt...sowaqs kann ich mir nicht antun. Aber einfach wegschmeissen kann ich sie auch nicht. Da muss dann wohl mein Opa ran...denn mein Mann macht das bestimmt auch nicht :-/ Ich halt euch aber auf dem Laufenden!

Dominik Timm
14.10.2005, 13:04
Pippt denn noch irgendein Ei ? Dann öffne es eben vorsichtig .
Sag mal von welcher Rasse sind den die Eier es gibt rassen wo die schale besonders dick ist und wo die kücken mühe haben aus den ei zu kommen :-/

Alter Fritze
14.10.2005, 13:08
Original von chrissy
...
Spricht irgendwas dagegen die Eier mal ins Wasser zu legen und zu gucken ob noch was lebt?
...

Unbedingt machen; würde ich jedenfalls empfehlen.

Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall, wo ich die Eier aufmachte und dort vollständig entwickelte Küken drin waren. Bei der Schwimmprobe hatten sie sich aber nicht bewegt.

Nach dem Aufmachen waren jedenfalls alle tot. Zumindestens konnte ich es bei 2-3 Stück so schnell nicht feststellen, da ich sie im Hühnerauslauf öffnete und die Hühner schneller bei waren, als mir lieb war. Ich hatte keine Gedult mehr :-X .

Mach mal Schwimmproben, denn viel länger sollte es nicht mehr dauern.

Gruß,
Thomas

chrissy
14.10.2005, 13:33
Die Eier sind von unseren porzelan farbenden Orpingtons.
Habe eben die Eier geschwemmt: 2 gingen unter 5 schwammen mit dem dicken Ende nach oben. Gezappelt hat keins. Gepipst haben sie noch gar nicht. Stinken oder verfärben tun die eier sich auch nicht. Was soll ich jetzt tun? Warten oder öffnen lassen? Kann ich davon ausgehn, das die 2 Eier die unter gegangen sind auf jedenfall hinüber sind? bitte bitte schnell antworten :(

Alter Fritze
14.10.2005, 13:37
Die 2 untergegangenen Eier öffnen (erstmal eines) und dann weitersehen. Gib mal Bescheid, was war.

Die anderen Eier... hoffentlich gibt noch einer einen Tipp ab ???

anja66
14.10.2005, 13:39
bei meiner letzten brut, italiener, sind alle untergegangenen Eier geschlüpft.
also darauf kann man nix geben.
waren die eier schon alt, länger als 2 wochen gelagert, bevor du sie in den brüter getan hast? weil dann dauert der schlupf schon mal länger.
wie sieht die luftblase aus, wenn schräg ist es ein gutes zeichen.
ansonsten, würde ich sie morgen mal ganz vorsichtig öffnen, so dass du die eihaut nicht beschädigst. wenn die kleinen leben, hörst du sofort das piepsen.

chrissy
14.10.2005, 13:44
Wir haben alle Eier im Zeitraum von 14 Tagen gesammelt und richtig gelagert. (hat solang gedauert, weil die alten Damen grade in die Mauser gekommen sind und kaum noch Eier gelegt haben). Blöde frage, aber wie öffne ich denn das ei? Wenn ich eier esse, schlag ich sie immer auf den Tisch*lach* kann ich jetzt wohl vergessen 8). Wie mach ich das am Besten? Was ist, wenns aus dem Ei pipst oder ich merke, das sich was bewegt? Küken rausholen oder das Ei halb offen zurücklegen? So kompliziert hab ich mir die Brüterei weiß gott nicht vorgestellt!Aber naja...ok...also...ei wie öffnen?

anja66
14.10.2005, 13:48
klopf mal mit etwas an das obere ende, wo die luftblase ist, ich nehme ein messer dazu. vosichtig ein kleines stück eischale entfernen, und dann mal lauschen.
wenns piepst, ganz schnell zurück in den brüter damit.
du kannst die eier auch mal mit wasser besprühen, manche zappeln dann.

Alter Fritze
14.10.2005, 13:48
Original von anja66
bei meiner letzten brut, italiener, sind alle untergegangenen Eier geschlüpft.
also darauf kann man nix geben.
...

Au Mann... ;(

Chrissy,

dann vergiß und verwerfe sofort meine Tipps :-X

Warte dann wirklich noch einen weiteren Tag ab und mach es so, wie es Anja beschreibt.

Wie ich "meine" Eier geöffnet habe, erzähle ich lieber nicht, denn ich ging vorher davon aus, daß die Küken abgestorben sind.

Wäre aber wirklich gut zu erfahren, wie man es "richtig" machen muß.

Gruß,
Thomas

anja66
14.10.2005, 13:51
mal eine frage, hast du die eier am 7 und 10 tag geschiert?
weil wenn die in der mauser waren, kann es gut sein, dass dein hahn etwas inaktiv war und garnicht getreten hat.

chrissy
14.10.2005, 13:56
Ich hab am 7 Tag geschiert und hab gesehen das einige unbefruchtet waren. Am 17 Tag nochmal und 1 hatte sich nicht weiterentwickelt, in den anderen war bis auf einen Teil alles ausgefüllt. Jetzt sinds halt nur noch 7. Der Hahn ist ein sehr aktiven Hähnchen und bespringt selbst jetzt die hühner, obwohl die zur Zeit gar keine Eier legen 8).
Also morgen ei aufmachen...heute wieder warten....komisch...ich geb wohl nie die Hofnnung auf. Ich bin überzeugt davon das sie noch alle 7 leben. Hab sogar von ihnen geträumt...im Traum sind sie so schnell geschlüpft...so schnell konnte man kaum gucken...und alle waren soooooooo süß :-*

SetsukoAi
14.10.2005, 14:01
Also die Eier öffne ich immer über der Lampe und schaue wo die Luftblas ist damit (wenn wirklich noch ein Kücken lebt) nicht die Adern verletzte, dann Bohre ich mit einem relativ Spitzen Gegenstand vorsichtig ein Loch in die Schale und arbeite mich an der Luftblas soweit vor bis ich was sehen kann, wenn sich nichts bewegt stupse ich das Kücken an, wenn es sich dann nicht Bewegt ist es garantiert tot.

chrissy
14.10.2005, 14:55
Wir haben eben die Eier aufgemacht. Ich hätte nicht zugucken sollen!Die Küken waren voll entwickelt und hatten ganz helle Federn. Die Augen waren geschlossen und es lag mit dem Kopf zur Luftblase hin (aber nicht in ihr). Die Eihaut war sehr trocken und ich vermute, das sie es nicht geschafft haben sie zu durchstoßen. Es war auch ganz viel Eigelb im Ei. Und gestunken hat es beim öffnen. Alle 7 tod! Ich bin jetzt voll fertig mit der Welt. Die Luftfeuchtigkeit war ab dem 20 Tag zwischen 70 und 80 und die Temp auch konstant. Warum war die Haut trotzdem so trocken? Den brüter hab ich eben ausgeschaltet... ;( :( Danke für eure Hilfe!Es ist gut zu wissen, das einem hier geholfen wird. Dickes Danke noch mal!
Jetzt trau ich mich nicht noch einen Versuch zu starten. Werde glaub ich kleine Orpingtonküken kaufen...

Alter Fritze
14.10.2005, 15:07
Hallo Chrissy,

es ist schlimm und schade :( , aber Rückschläge wie diese kommen hin und wieder bei jedem vor.
Da die Entwicklung der Küken bis zu einem bestimmten Grad erfolgreich war, würde ich es jederzeit wieder versuchen.
Kaufen würde ich keine Küken, weil man sich, gerade als Anfänger (und natürlich Fortgeschrittener) um schöne Augenblicke bringt.

"Versuch macht kluch" sagt man und somit würde ich es bei Gelegenheit immer wieder ausprobieren, bis es mal klappt.
Vielleicht hast Du auch mal eine Glucke, dann wird es nicht so kompliziert, wie mit einem Gerät.

Gruß,
Thomas

anja66
14.10.2005, 15:38
sorry , das tut mir leid für dich.
meine erste brut war auch nett so dolle, von 30 eiern , zwei küken, aaaaaaaaaaber dafür zwei super tolle, conny und taliba, brahmas.

alle weiteren bruten waren ein echter erfolg.

ganz ehrlich, probiers nochmal.

was habe ich verändert .
feuchtigkeit gleich zu beginn auf 50 %, ab dem 18 tag hoch auf 70, am bruttag immer wieder besprüht mit warmen wasser mit essig drin.

gaby
14.10.2005, 17:45
Ich würde auch sagen die Luftfeuchtigkeit muss höher. Wenn die Eihaut trocken und stramm war hat es nicht gereicht.
Deinen Brüter kenn ich nicht aber hast Du eine Gebrauchsanweisung in der die Feuchtigkeit in der Vorbrut erwähnt wird? Bei meinem steht was drin was sich als völliger Blödsinn erwiesen hat.

Am 17. Tag sollten die Küken die Eihaut durchstechen und anfangen die Dotter einzuziehen. Da dies bei Deinen nicht der Fall ist haben sie sich entweder zu langsam entwickelt (Temperatur zu niedrig), zuviel Flüssigkeit im Ei (Vorbrut Feuchtigkeit zu hoch) oder eben ab 17. Tag Feuchtigkeit zu niedrig, Küken abgestorben durch Eihaut erstickt.

Schade!
Versuch es noch einmal...

gg

Pheasants4ever
14.10.2005, 17:46
Ich bin mir sicher die nächste brut wird besser ausgehn!!!

Ich habe auch immer so'n glück, leben alle bis zum letzten tag und dann sterben sie.... den grund habe ich bis heute nicht gefunden.
Die meisten küken die bei mir geschlüpft sind waren 3 aus 30 guten eiern.......
Ich schiebe meine wertvollen eier jetzt lieber unter eine glucke, wenn da nix schlüpft habe ich kein so schlechtes gewissen.

Wiebke
14.10.2005, 17:50
nicht aufgeben, meine erste Brut is auch nix geworden, war genauso wie bei dir, die Küken sind kurz vorm Schlupf gestorben, beim zweiten mal auch und bei der dritten Brut sind dann aus 10 Eiern, 6 Küken geschlüpft. Probieren geht nunmal über Studieren, man kann sich noch so viel Wissen aneignen und trotzdem kann es schiefgehen. Bei meiner ersten Brut lag eine Bruteiinfektion vor, und bei der zweiten muss es wohl kurz vorm Schlupf plötzlich die Temperatur rapide gesunken, also die Zimmertemperatur, dadurch konnte das Gerät die Temp. nicht halten, hab es leider zu spät gemerkt. Es kann so viel schiefgehen, wenn jedoch etwas Schlüpft war es jede Mühe wert und wenn nicht, dann hat man daraus gelernt. Bei meiner dritten Brut war ich echt schon so nervös, das ich es mir noch anders überlegen wollte. Ich hab die Eier aber jeden zweiten Tag geschiert und genau darauf geachtet ob sich die Küken bewegen, hab ich immer beim Wenden gemacht, da ich sie sowieso per Hand drehen musste. Hab auch mit ihnen ab dem 14. Bruttag geredet und sie haben während des Schlupfes auch immer geantwortet, wenn ich mit ihnen gesprochen habe. Nicht aufgeben! ;)