PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Lege Hühner Legen keine Eier Mehr



steinhuhn
28.06.2010, 21:00
Hallo an alle,

Ich habe eine Mischung von Hühnern die nur Eier legen sollten.
Es sind Mischlings Hühner und diverse Mischling Rassen , Alter der Hühner ist Zwischen 1 -2 Jahre.

Ich habe 34 Hühner und seit ca 2 Monaten kann ich Froh sein wenn ich am Tag 6-9 Eier habe.

Hatte vor 4 Wochen Rote Milben entdeckt und sie auch bekämpft bin mit so einem zeug ran gegangen was ich von der Genossenschaft gekauft habe und zur Sicherheit bin ich auch mit einem Flammen Werfer in den Stall und habe alle Ecken aus Geflammt.

Der alle Größte teil ist beseitigt aber aber es sind nur noch einige Ganz wenige Milben mit viel Glück zu sehen.

Ich habe auch im Stall unter der Sitzstange nach Roten Milben gesucht wo keine zu sehen war und auch unter den Nester nicht.

Ich bin echt Neugierig warum die Hühner Keine Eier mehr legen,sie sind auch nicht zu alt.

Wer kann mir was dazu sagen?

PS: Am Futter habe ich auch nix geändert ,seit 3 Wochen bekommen sie nur Noch Legemehl , Weizen , Gras, Salat und Muscheln schalen.70 % Legemehl bekommen sie.

dobra49
29.06.2010, 19:38
Hallo steinhuhn,

ich würde
1. die Milbenbehandlung noch einmal machen,
weil nach ca. 14 Tagen aus den Eiern neue Milben schlüpfen
2. Kieselgur ( das puderfeine ) im Stall verstäuben, besonders an
gefährdeten Stellen ( Ritzen, Sitzstangenauflagen...)
3. im Staubbad ebenfalls Kieselgur dazu mischen

Wenn du massiv Milben hattest und noch immer hast,
ist es kein Wunder, wenn die Hühner nicht legen.

steinhuhn
29.06.2010, 19:45
Danke Doris,
wo bekomme ich den Kieselgur ( das puderfeine )???

dobra49
29.06.2010, 19:52
z.B. bei Krausland, schau einmal im Internet nach, ich weiß leider keine Adresse!

Sandra76
30.06.2010, 22:02
Hi,

such mal bei Ebay,Kieselgur,gibts dort mit Zerstäuber.Dort habe ich es her.

Lg

Sandra

steinhuhn
05.07.2010, 20:32
Original von Sandra76
Hi,

such mal bei Ebay,Kieselgur,gibts dort mit Zerstäuber.Dort habe ich es her.

Lg

Sandra

Ich habe das Kieselgur nun auch bei ebay gekauft mit Zertäuber aber bis ich dieses Kieselgur in der Flasche habe ist es schon ein Horror.

Ich habe es nun auf der Normalen art gemacht und alles mit der hand über all hin geschmissen. Auch auf dem Boden liegt nun alles von ca 5 mm.

Nun ist der stahl Über all mit Kieselgur über Set und es sieht drin aus wie bei einer Mühle alles weiss,ich hoffe das es Okay ist.

Nun habe ich gemerkt das die Hühner nicht mehr in den Stahl rein gehen.

Habe ich es Übertrieben mir dem Kieselgur weil bei der anwendung stand mehr ist mehr darum mehr rein gemacht.

Anwendung :

Der feine Staub wird mittels einer Stäubeflasche, eines zweckentfremdeten Sandstrahlgebläses oder eines Nylonstrumpfes (braucht am Anfang etwas Geduld) in den milbengefährdeten Ritzen und Ecken des Stalles verteilt. Bevorzugt sollten die Wanderwege der Milben, die Sitzstangenunterseiten und vor allem die Legenester (vor allem unter der Einstreu bzw. den Nistmatten) behandelt werden.

Bei brütenden Glucken empfehlen wir etwas Kieselgur unter die Einstreu zu verteilen und die Ecken der Nester gut zu behandeln.

Sollte bei Ihnen ein Sandbad vorhanden sein, ist es Sinnvoll ein wenig Kieselgur in den Sand zu mischen, so dass die Tiere beim Baden einen Hauch Kieselgur ins Federkleid aufnehmen.

Bei der Anwendung von KrausLand Ultra gilt das Gesetzt, mehr ist mehr. Allerdings macht das ganze nur Sinn, wenn Sie das Kieselgur auf trockene Flächen ausbringen.