Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen die Hitze?
Hühnerkind
28.06.2010, 20:03
JA die Hitze hier ist schlimm...Stikig, schwül trocken und warm. Darunter Leiden meine Hühner sehr! Habt ihr Tipps was machen machen kann, damit die es nicht dene so warm ist? Habe die heute schon mit einem Schlauch Abgespritzt...trotzdem ist denen warm.
Danke für antworten!
vogthahn
28.06.2010, 20:24
haben die keinen Schatten? Gebüsch ist sehr hilfreich, da graben sie sich gern in die feuchtere, kühlere Erde ein
man könnte auch einen Teil der Staubbäder etwas mit der Gieskanne befeuchten
die Hühner abzuspritzen halte ich nicht für sinnvoll, die Federn sollen ja den Körper vor Wasser schützen
Hühnerkind
28.06.2010, 20:26
ich dachte das wasser tut den gut ...
vogthahn
28.06.2010, 20:27
ja, im Huhn, nicht obendrauf ;)
Habe die heute schon mit einem Schlauch Abgespritzt...
:o
Das sind Hühner, keine Enten !
Das Beste, was Hühner im Auslauf bei der Hitze haben können, sind alte, ausladende Büsche oder Bäume, deren Äste bis auf den Boden reichen.
Unter dem Blätterdach bildet sich ein eigenes Mikroklima, welches durch die Photosynthese angetrieben wird.
Die alten Haselnusssträucher im heimischen Auslauf erzeugen innerhalb ihres Mikroklimas einen Temperaturunterschied von bis zu ~8 Grad Celsius, dort fühlt man sich selber auch bei +35 Grad Mittags noch wohl, wie z.B. im Sommer 2008...
Ansonsten kann man den Hühnern noch einen Gefallen tun, indem man 1-2 Giesskannen Wasser im zweitliebsten Staubbad verteilt, in dunkler Erde baden Sie auch gerne...
Ich schliesse mich also vogthahn an ;)
Gackergeier
01.07.2010, 13:47
Wir haben etliche Kubikmeter Zweige/Aeste nach dem Schnitt im Auslauf aufgeschichtet und obwohl die Blaetter alle vertrocknet/verrottet sind, gibt dieses Tipi einen guten Schattenspender ab - und jeder Auslauf hat einen ueberdachten Bereich, der reichlich Schatten wirft.
Wir haben dazu eine grosse flache Wanne (3 cm) aufgestellt und mit Wasser befuellt. Die Huehner stellen sich da an heissen Tagen zum Abkuehlen rein, wenn sie trinken; obwohl sie um den Rand herum von aussen trinken koennten, scheint ihnen das Fuesseabkuehlen gutzutun.
Bea
*Wachtel-Freak*
01.07.2010, 15:39
Hallo,
Spatzen zum Beispiel baden ja auch in Pfützen.
Ein Kumpel von mir hat seinen Wachteln eine flache Schüssel mit Wasser befüllt, und was haben die Wachteln gemacht??? -> gebadet!
Ich denke, dass das Hühner eventuell machen würden?!
mfg, *Wachtel-Freak*
vogthahn
01.07.2010, 15:53
Hühner baden nicht! Nur im Staubbad.
Gackergeier
01.07.2010, 17:23
Nee, baden tun meine auch nicht, aber sie kuehlen sich die Fuesse und haben auch keine Scheu, mal in etwas Matsch herumzulaufen - aber nix mit nasswerden.
Bea
Hallo, da hilft nur viel trinken & Schatten. Bäume, Büsche, und ein tolles Staubbad. Meine haben eher keine Probleme mit der Hitze, im Gegensatz zu mir. Liebe Grüße Katja
friesenleo
01.07.2010, 20:35
Also die meisten leichten Rassen fühlen sich bei Temperaturen zwischen 25-28°C am wohlsten. So zumindest meine (und ich persönlich auch). Keine Spur von offenen Schnäbeln (Hächeln) o.ä., rumhocken, Schnupfen usw.. Jetzt ist die Zeit in der alle putzmunter und lebensfroh sind. Auch Schatten ist wichtig. Ab 30°C aufwärts wird´s dann aber auch allen schon etwas zu warm. Wesentlich ist dann, dass, wie im gesamten Jahr, immer Wasser zur Verfügung steht. Man sollte auch in dieser Zeit Stress unterbinden. Also nicht fangen, transportieren o.ä.. Wasserduschen oder "Baden" ist unnatürlich und wird von den Hühnern auch abgelehnt.
carasophie
01.07.2010, 22:55
Meine Hühner verkriechen sich in der hohen Wiese und am Bach unter der Brücke - mit den Füßen im Wasser stehen sie dort und putzen sich. ;D
Habe sie eine Stunde gesucht heute - bis sich eine verraten hat. "Gluckgiek" ;D
Falls noch niedriger Bewuchs vorhanden sein sollte, kann man den auch Abends ordentlich wässern, die Hühner setzen sich dann auf die kühlen Stellen...
Ansonsten kann man auch für kühles Trinkwasser sorgen, durch häufigen Austausch...
Sie freuen sich auch über eine Gurke, Melone, Zuccini...
das erfrischt.
Madchook
12.07.2010, 12:20
Wenns bei uns im Sommer so richtig heiss wird, fuelle ich ein paar Plastikflascheh mit Wasser, stecke sie ueber Nacht ins Gefrierfach, und lege sie morgens seitlich, und ohne Deckel in den Huehnerstall. Meine Maedels sitzen dann oft dicht an die Flaschen gedraengt, und haben zudem gekuehltes Wasser, das beim Schmelzen aus den Flaschen fliesst.
Gruss aus Queensland (Australien) wo es zum Glueck momentan Winter und daher sehr ertraeglich ist! ;)
Momentan verstecken sich unsere Hühner unter Grünzeug. Ich habe im hinterem Teil des Gartens dichtes Distel- und sonstiges Unkrautgestrüpp und große Rhabarberpflanzen. Da bietet sich genug Hitzeschutz. Tagsüber treten meine Tiere zur Zeit kaum in Erscheinung ausser wenn es was Leckeres gibt. Vor ein paar Minuten ist bei uns ein Unwetter durchgezogen mit Sturmböen und kaum nennenswertem Niederschlag. Das war sehr aufregend für meine Truppe.
Ich hole den Faden nochmal hoch...aus (leider) aktuellem Anlass.....
….
Aus dem Wettermeckerfaden:
Mich lässt melachis Idee mit den Eiswürfeln im Stall nicht los....
Dazu hätte ich gerne mehr Input....
Ich benutze keine Beutel für Eiswürfel (also die, die man wegwerfen muss, wenn die Würfel rausgepopelt werden...wenn überhaupt nur die typischen Eiwürfelbehälter). Idee: Kühl-Akkus...aufhängt im Stall....in Zwiebel- oder Kartoffelnetzen.
Würde es etwas bringen?
Du kannst statt der Eisgeschichte auch mal Obst in den Kühschrank packen, z.B. Johannisbeeren.
Das ist dann trinken und essen gleichzeitig und erfrischt.
Oder auch eine Banane für 3 Stunden ins Eisfach. Das hat auch einen guten Effekt, da die Kühlung von innen erfolgt.
Danke dir...mir ging es aber eher um die Abkühlung in der Nacht. Weil die Tiere bei der Hitze schlecht zur Ruhe kommen. Darüber wurde kurz im Wettermecker-Faden geredet...wäre aber total OT um dort danach weiter zu bohren. Deshalb habe ich hier gefragt. (Und da es auch andere interessiert, wollte ich melachi keine PN schicken und fragen.)
ClaudiaD
25.07.2019, 13:08
Was hilft, sind feuchte Tücher, die direkt in die offenen Lüftungen gehängt werden.
Hier darauf achten, dass die Tücher aus Baumwolle sind.
Die Verdunstung entzieht der Umgebung Wärme.
für den Stall bringt es keine großartige Abkühlung, aber die Hennen setzen sich direkt neben oder auch auf die Packs, wenn sie angetaut sind. Ich hab schon überlegt, ob ich auf den Stangen einen Gartenschlauch montiere, durch den ich kaltes Wasser schicke :roll. War mir bisher für die wenigen akuten Tage aber zuviel Aufwand. Mal sehn, wie sich das in Zukunft entwickelt. Wenn man für den Hund mittlerweile Kühldecken kriegt, warum nicht auch Sitzstangen mit integrierter Wasserkühlung ;)
Draufsetzen? Und das ist ok? Weißt du noch dieser Tage das Thema mit der Glucke und dem Eis? Oder ist das anders?
die Hennen sind nicht im Brutmodus und auf das Nest fixiert, sie sind in ihrer Entscheidung völlig frei. Da ist nur ein Beutel pro ca 1 Meter Stange, sie müssen da nicht draufsteigen. Ich denke auch, das sie sich erst draufsetzen, wenn das Eis geschmolzen ist, was bei den Temperaturen keine 5 Minuten dauert :roll.
Knallerbse
26.07.2019, 14:29
Jaja...*seufz*.....die Hitzewelle macht unseren Hühnern auch zu schaffen.
Meine Henne hat sich gestern sogar übergeben. Die Ärmste...
Die anderen Hennen kommen halbwegs klar mit der aktuellen Wetterlage. Sie trinken viel, suchen sich einen Schattenplatz und Frida nimmt seeehr gerne immer mal wieder ein Fußbad zwischendurch.
Aber Frau Glücksbein leidet furchtbar.
Heute Morgen hatten wir ein Windei im Stall und ich vermute es war von ihr.
Was meine Hühner bei der Hitze am meisten gestört hat... heute nachmittag saßen plötzlich drei nackte Finnen im Hühnerhaus. :eek:
Knallerbse
27.07.2019, 12:59
Was meine Hühner bei der Hitze am meisten gestört hat... heute nachmittag saßen plötzlich drei nackte Finnen im Hühnerhaus. :eek:[emoji23][emoji23][emoji23]
Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
ach die sind schnell wieder weg... die Hitzewelle rollt gerade über Skandinavien weiter Richtung Eismeer :laugh