PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Nest für Eierfresser ?



Goldfischerl
28.06.2010, 12:16
Seit drei Tagen habe ich furchtbare Gewißheit: alle meine Hühner (bis auf die Glucke) fressen Eier. Der Hahn sitzt dahinter, während die Hühner im Freien legen und - schwupps - weg ist es , so schnell kann ich gar nicht hin. Einzig und alleine ab und zu leere Schalen bekomme ich, noch ganz naß ...

Senfeier habe ich schon ausprobiert, die lassen sie einfach liegen. Gemütliche Nester im Stall, inklusive neues Katzenklo, lassen sie auch links liegen.

Eigentlich möchte ich sie gerne morgens in je ein Lege-/Fallnest stecken und erst wieder raus lassen, wenn sie ein Ei gelegt haben. Die Arbeit würde ich mir gerne antun, aber ich weiß nicht genau, welche Art Nest ich brauche.

Die Hühner sollten von alleine nicht mehr raus können und auch nicht an ihre gerade gelegten Eier kommen, das wäre toll. Wer kann mir bitte helfen ?

Gyde
28.06.2010, 13:40
Hallo
das wird schwer. Sie mit Gewalt in die Legebox zu stecken, halte ich für verkehrt. Das merken die sich und hassen die Box dann besonders.
Eine Lösung fällt mir aber momentan auch nicht ein. Wenn die draussen legen wollen, dann tun sie es weiter und wenn die Eier gefressen werden, fehlt denen bestimmt etwas an Mineralien. Fütterst Du Muschelgrit. Was für ein Futter bekommen sie denn?

Goldfischerl
28.06.2010, 14:04
Ich füttere Muschelgrit, Weizen, Legekorn und gebrochenen Mais, außerdem zerstoßene Eierschalen und 5 Hühner + 1 Hahn (+ 5 Küken) teilen sich über 4000 qm Auslauf, teils Wiese, teils Buschland, teils Wald.
Außerdem bekommen sie fast täglich Brötchen in Wasser eingeweicht und des öfteren Scampi (gewaschen), Quark und andere Spezereien. Sie laufen mir auch alle nach, kaum daß ich raus gehe und etwas in der Hand halte.
Daß es also an irgendeinem Mineralienmangel liegen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Serdar
28.06.2010, 14:08
also ich würde dir diese Europanester raten die habe ich auch hier ein Foto ich habe die vorder Klappe entfernt hoffe du kannst etwas auf den Bilder erkennen ich lasse meine mädels auch erst so gegen 11-12 uhr raus bis abends fast 22 uhr sind die dann wieder im Stall so haben sie seit morgens schön ihre Eier in ruhe zu legen ....hoffe das ich dir da etwas helfen konnte

sissi80
28.06.2010, 14:09
Und was bietest du ihnen im Stall an zum Eierlegen ? Vielleicht sind da Milben drin, dass sie nicht mehr in diese Nester wollen ?
L.G. Sissi

Serdar
28.06.2010, 14:10
noch zu den Bildern wo man die eier sieht ist nur die stange hoch geklappt so das sie immer in ihr Nest gehen können...

sissi80
28.06.2010, 14:14
@Sedar: Deine Hühner tun mir schon leid, wenn die erst gegen 11 oder 12 rausdürfen. Hühner sind doch Frühaufsteher ! Wenn ich meine um 7.30 Uhr rauslasse warten sie schon vor der Klappe und freuen sich, dass sie endlich hinaus können. Meine gehen zum Legen dann einfach wieder in den Stall. Wegen dem Eierlegen muss man die Hühner nun wirklich nicht so lang einsperren.
P.S.: Die Luft ist doch bestimmt auch stickig und verbraucht, nach der langen Nacht.
L.G. Sissi

Serdar
28.06.2010, 14:21
also sissi meine Hühner haben durchgehend frische Luft da an dem großem Fenster im Sommer keine scheibe drin ist also vergittert daher habe die bestimmt bessere Luft als wie bei dir ... und von der Uhrzeit macht es den Tieren das auch nicht wenn du mal überlegst wieviele Hühner garnicht raus kommen und in massen gehalten werden !!!!

und meine sind ja eh bis 22 uhr dann draußen also lange genug so haben sie auch morgens Zeit um gut zufressen Hybridhennen müssen ja ihr Legemehl haben naja das meine Meinung

sissi80
28.06.2010, 14:30
Ja, alles klar, so ist deine Meinung. Ich dachte mir nur, so ein kleiner Denkanstoss kann ja nicht schaden. Ich muss meinen Hühern auch kein Legemehl verabreichen, weil ich nicht jeden Tag ein Ei haben muss. Aber das ist wohl Geschmachssache, nein stopp, Edit: Einstellungssache.
L.G. Sissi

Serdar
28.06.2010, 14:38
das ist ja auch kein Problem nehme hier immer Tipps an und so wie ich es mache waren auch Tipps von diesem Forum habe ja erst seit Mai Hühner man hat es mir hier so erklärt das ich sie erst später rauslassen soll weil Hybrid naja ......ich meinte es net Böse :-)

sissi80
28.06.2010, 14:40
Ich mein es auch nicht böse, Sedar. Mach so, wie du meinst.
L.G. Sissi

Serdar
28.06.2010, 14:41
dann ist ja gut :-))))))))))))))))

Goldfischerl
28.06.2010, 15:19
@ Sissi: An Milben habe ich noch nicht gedacht. Ich habe Sägespäne am Boden und die angebotenen Nester werden auch jeden Sonntag neu eingelegt mit Stroh und Heu, Sandbad gibt´s auch. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

@ Serdar: Danke für Deine tollen Fotos. Kann man sie denn in Europa-Nester auch einsperren, bis das Ei da ist?

Serdar
28.06.2010, 15:30
nein kann man nicht würde ich auch nicht machen


wieviele Hühner hast du denn.........

sissi80
28.06.2010, 15:31
Mann, das wird ja immer noch krasser... ins Europanest einsperren, bis das Ei da ist ??????? Und was ist los, wenn das Ei erst am nächsten Tag kommen will ? Dann sitzt da das arme Huhn und sitzt und sitzt, wie krass seid ihr denn drauf, ts ts, auf was für Ideen man kommen kann.... :neee:
L.G. Sissi

Serdar
28.06.2010, 15:33
also Sissi sie ist Anfängerin sie fragt uns nach Tipps und man sollte ihr gute Tipps geben und kein ts ts ts schreiben finde ich nicht nett!
Ich habe ihr ja auch geschrieben das sie sie nicht einsperren soll !!!!!

sissi80
28.06.2010, 15:39
O.K., O.K., die Hormone und die Hitze machen mich wohl etwas gereizt. Ab jetzt bin ich wieder gaaaanz nett. Versprochen :) !
L.G. Sissi

sissi80
28.06.2010, 16:02
Goldfischerl, Entschuldigung !!!

Gyde
28.06.2010, 16:10
Hallo
also ich würde den Hühnern, gerade jetzt im Sommer auch die Morgenstunden gönnen. Meine spielen auch verrückt, wenn ich sie mal später rauslasse.
Zum Eierlegen gehen sie immer wieder rein. Da brauchst Du sie nicht einsperren.
Oft stehen sie regelrecht Schlange vor dem Lieblingsnest. Schaut putzig aus. Dabei haben die nen riesengroßen Stall mit vielen Legemöglichkeiten.
Dieses Europanest habe ich auch, aber meine Hennen bevorzugen eine Ecke mit Stroh. Also habe ich es aus Hygienegründen weggestellt.

Goldfischerl
28.06.2010, 16:27
@ Serdar: 1 Hahn, 5 Hennen (1 brütet gerade) und 5 Küken.

@ Sissi: Brauchst Dich nicht entschuldigen. Aber wenn Du eine bessere Idee zu meinem Problem hast, als sie einzusperren, bis sie gelegt haben, nehme ich sie gerne an. Mein Problem ist, daß ich sie nicht alle umbringen möchte inkl. Hahn, aber 5 Hühner und 1 Hahn, die alle Eier fressen, ist ja auch nicht grade lustig. Und vor allem wäre es schade, wenn sich die Küken das auch noch abschauen würden.

Ich hätte ja nicht mal was dagegen, Eier aus dem Supermarkt zu kaufen, aber nachdem die unsrigen soooooo gut schmecken, mag ich die aus dem Supermarkt eigentlich nicht mehr. Meine Schwester fährt über 100 km zu uns wegen dieser Eier.

sissi80
28.06.2010, 16:41
Wie ist denn die Schale von deinen Eiern, wenn du sie aufschlägst ?
Und dann würde ich doch noch mal die Nester anschauen. Hast du Holzkisten, wo sie bisher reinlegen sollen, oder wie ist das bei dir ? Oft sind die Milben in den Ecken versteckt, oder ist das Stroh vielleicht nicht gut ? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass sie nicht im Stall legen wollen. Oder ist der Hahn zu aufdringlich und lässt sie nicht in Ruhe in den Stall gehen ?
Vielleicht hilft es, wenn du noch ein paar Hennen dazutust, manche Hähne brauchen schon so um die 10 Hennen um ausgelastet zu sein.
Irgendwas stresst sie anscheinend, am Futter kann es bei dir ja wirklich nicht liegen, oder doch ? Vielleicht zu viel Legemehl, dass sie zuviel legen, und die Schale dann doch noch zu dünn ist ? Entschuldigung, ich denke nur laut, vielleicht hilft´s dir weiter.
L.G. Sissi

Goldfischerl
28.06.2010, 17:02
Die wenigen Eier, die noch da sind: sehr harte Schalen.
Stall = sauber, Kisten aus Plastik, so wie die nagelneue Katzenbox.
Das Stroh ist noch die selbe Lieferung wie ganz am Anfang, es sind auch keine Milben zu sehen, immer alles ganz sauber beim Stroh und Heu wechseln. Ich mach´s mehr aus Gewohnheit als aus Notwendigkeit.

Der Grund, warum sie nicht im Stall legen wollen, ist m.M. nach der, daß sie frühmorgens raus gehen und seit sie herausgefunden haben, daß ihnen ihre Eier selber schmecken, sie diese schön "versteckt" selber legen und dann vom Hahn knacken lassen. Danach fressen alle anderen auch mit.

Die Henne, die jetzt neu brütet, sitzt auf ihrem einzigen Ei.

Mein Gott, wenn ich 10 Hennen hätte, hätte ich echt zu viele Eier, so viel kann ich beim besten Willen nicht in meiner Familie unterbringen.

Legemehl - zu viel ? Kann ich nicht beurteilen. sie bekommen von jedem reichlich, und was sie sich da rauspecken, ist ihre Sache. Aber ich kann ja mal versucen, das Legemehl weg zu lassen. Aber zu dünne Schalen hatte ic noch nie, eher sehr starke.

Ichgdenke, es schmeckt ihnen einfach, und ich möchte nicht, daß die Küken das dann auch übernehmen. Irgend was muß ich tun.

Serdar
28.06.2010, 21:36
wie sissi schon sagt ich würde da noch 5 Mädels zupacken

Rouen
28.06.2010, 21:47
es gibt immer eine anstifterin die mußt du ausmerzen hat bei mir auch geklappt es war damal ne sperber henne seit sie weg is alles ok wieder

Goldfischerl
29.06.2010, 16:18
Okay, danke mal für eure Antworten bisher.
Zum Anstifterin-ausmerzen hätte ich noch ein Frage: eventuell auch den Hahn, oder erst mal die Eine? Bis jetzt habe ich beobachtet, daß der Hahn direkt hinter der Henne (bei jeder) sitzt und wartet, bis sie aufsteht bzw das Ei fallen läßt.
Ich denke, er ist der Übeltäter; oder soll ich schauen, ob die erste, die legt, immer die selbe ist und dann ... ? Ich denke, ich kann das nicht und werde lieber einen guten Platz für sie suchen.

Rouen
29.06.2010, 16:32
hallo

ja auch wenn es der hahn is würde ich es tun denn es kommt sonst keine ruhe rein , achso wenn du ihn weg gibst dann überleg es dir gut nich das er bei dem neuen besitzer dasselbe macht und du riesigen ärger bekommst nur mal als tip.

aber du mußt leider irgendwas tun sonst geht das ewig.

Goldfischerl
06.07.2010, 23:22
Ich muß Euch unbedingt was erzählen, es ist was beinahe Unglaubliches passiert:
Einer der Hennen ist es offenbar zu blöd geworden, die hat ein Ei gelegt und zu brüten begonnen. 2 Tage später haben alle anderen ihre Eier dazu gelegt. Und heute schon wieder - alle 4.

7 Eier habe ich ihr jetzt markiert und gelassen, die anderen werde ich nun täglich absammeln.

Mir erscheint, daß der Instinkt der Fortpflanzung stärker ist als dieses Verhalten, das sie vorher an den Tag gelegt hatten.

Somit hat sich auch meine Suche nach dem richtigen Legenest erledigt.

Gyde
07.07.2010, 08:07
Hallo
na dann hat sich die Sache erstmal wohl erledigt. Allerdings solltest Du die Glucke besser abtrennen, damit die anderen sie nicht zu arg stören. Meine klettern regelrecht drauf und legen ihr Ei.
Nun bin ich mal gespannt, ob die weiteren Eier nur gelegt, oder auch wieder gefressen werden.