PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Durchfall



Uhu1
28.06.2010, 10:08
Hallo

Meine Glucke sitzt seit letzter Woche, am Freitag habe ich ihr Eier untergelegt. Es ist zu vermuten, dass sie schon da etwas Durchfall hatte, aber ich habe es wohl nicht bemerkt. Gestern habe ich festgestellt, dass die Glucke wohl noch nie (seit Donnerstag!) vom Nest war. Erst habe ich gedacht, dass sie regelmässig draussen war, weil ziemlich viele Körner fehlten. Doch ich fand dann raus, dass da Mäuse am Werk waren und gar nicht die Glucke, Kot war nämlich nirgends. Ich habe dann gestern die Glucke vom Nest genommen, sie hat wenig getrunken, grässlich dünn gekotet und ging dann wieder auf das saubere Nest. Heute nahm ich sie wieder vom Nest, sie war sichtlich geschwächt und hatte einfach nur wässrig dünnen dunklen Kot ??? Ich liess sie dann erst wieder aufs Nest als sie Körner und etwas Wasser zu sich genommen hatte. Was kann ich tun? Hat sie überhaupt eine Chance die Brut zu überstehen? Reicht das, wenn ich sie nun zweimal täglich vom Nest nehme?

vogthahn
28.06.2010, 16:38
Wenn sie jetzt schon, nach ein paar Tagen sichtlich geschwächt ist, würde ich vermuten, das sie schon eine Vorerkrankung hatte (Milben, Würmer oder sowas) und würde sie gleich entglucken und untersuchen/behandeln.
Eine gesunde Glucke wird, wenn man sie vom Nest nimmt, wenigstens ein paar Minuten eifrig herumlaufen, evtl. ein Staubbad nehmen und ausgiebig fressen, trinken und koten. Ist sie schon in den ersten Tagen der Brut sehr wacklig, würde ich die Brut abbrechen, damit sie nicht eines Tages tot auf dem Nest liegt.

Uhu1
28.06.2010, 16:44
Ja, ich denke auch, dass sie schon vorher nicht ganz ok war. Ich habe im Moment immer wieder Hühner mit Durchfall (daneben sind sie meistens fit). Und nichts hilft. Entwurmt wurden sie, selbst auf Kokzidiose behandelt. ???

Die Glucke lässt sich bestimmt nicht so schnell entglucken und dann sitzt sie im Hühnerstall in einer Ecke rum, das ändert ja dann auch nicht viel daran ??? Aber recht hast du schon... so hält die das nicht durch.

Heute Nachmittag war sie selber vom Nest, rund ums Futter war gescharrt, Körner fehlten auch noch mal (und jetzt kommen ins Kükenheim keine Mäuse mehr rein!). Das wäre ja dann eher ein gutes Zeichen. So denke ich, dass ich es jetzt noch zwei bis drei Tage versuche. Wenn es besser wird, lasse ich sie weiterbrüten, wird der Zustand schlechter, breche ich schweren Herzens ab. Meinst du das ist zu verantworten?
Jetzt habe ich das Wasser noch mit Kamillentee ersetzt.

vogthahn
28.06.2010, 16:57
Vielleicht liegt es am Futter, wenn viele Hühner Durchfall haben ???
Trotzdem würde ich in dem Falle die Brut abbrechen und mal Kotproben untersuchen lassen, um die Ursache des Durchfalles aufzuklären.
Selbst wenn sie was ausbrütet, würden sich die Küken womöglich gleich infizieren. Dann hast Du noch mehr Ärger am Hals.

Kamillentee nützt eher wenig, bis zur Aufklärung der Ursache würde ich mal Oregano, Thymian, Knoblauch füttern; wirken wie ein leichtes Breitband-Antibiotikum und schaden tuts auf alle Fälle nicht.