Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek?oder Kokzidiose?
nutellabrot19
28.06.2010, 08:11
Hallo, eins meiner Küken ist erkrankt. Erst war es apathisch, da wir das von Würmern her kennen, haben wir mit der Entwurmung begonnen, aber es besserte sich nicht.
Nun zeigt es Lähmungserscheinungen in den Beinen, hatte es allerdings gestern noch geschafft, wacklig, aber dennoch zum Fressnapf zu laufen.
Es könnte ja theoretisch auch Kokzidiose sein, ich hab gelesen, dass diese auch Lähmungserscheinungen hervorrufen kann. Aber der Kot ist völlig unauffüällig und fest.
Hier mal 2 Bilder:
http://images.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album03/dscf8287.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album03&id=dscf8287)
auf diesem sieht man nicht soviel, aber was man sieht, ist, dass das Küken ständig nur noch auf den Läufen sitzt.
http://images.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album03/dscf8288.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album03&id=dscf8288)
ich weiß nicht, ob ich es schon erlösen soll, im Moment mache ich gerade eine Kokzidiosebehandlung, weil das das einzige ist, was ich tun kann. Und Ich füttere das Tier alle 2 Std mit Wasser und Vitaminen in der Spritze, weil es nichts zu sich nimmt.
Ich wünsch dir alles Gute für dein Kleines !
Hi, Nutellabrot...
Ich habe auch ein Huhn - allerdings schon 6 Monate alt - das hatte auch Lähmungen in den Beinen. Das ging langsam mit Humpeln los und wurde dann so schlimm, daß es nur noch auf den Ellbogen saß und grad noch zum Fressen aufstand. Es hatte kaum Gleichgewicht und mußte sich mit den Flügeln abstützen. Der Tierarzt gab Schmerzmittel, Antibiotikum und Vitaminbombe per Spritze, aber das half nichts. Er machte mir keine Hoffnungen.
Ich behandelte sie dennoch 2 Wochen lang mit einer Silberwasserkur (25ppm), woraufhin es täglich immer ein bißchen besser ging. Anschließend mit Arsenum metallicum D12 - jetzt kann sie wieder laufen, zwar noch etwas unsicher, aber immerhin. Ich bin zuversichtlich, daß sie es schaffen wird. :jaaaa:
Alles Gute für Dich und Dein Küken.
MonaLisa
28.06.2010, 15:06
An Vitaminen ist ein B- komplex noch einen Versuch wert. Außerdem sollte das Küken nicht nur Wasser, sondern auch Futter-Brei zwangsgefüttert bekommen.
Kokzidiose ist möglich, nicht alle sitzen im unteren Darmabschnitt und machen deutlichen Durchfall.
Gruß Petra
nutellabrot19
28.06.2010, 23:21
Hallo, vielen Dank für Eure Anregungen. Vtamin B-Komplex hatte mir neulich der TA mitgegeben, so dass ich es direkt da hatte, er hatte mir allerdings nicht gesagt, dass man es im Kühlschrank aufbewahren muss. Ich hab es jetzt nach dem Anbruch in den KS gestellt, frage mich aber, ob es überhaupt noch wirkt, weil die nicht angebrochene Stechampullees gut 3 Wochen jetzt bei Zimmertemperatur stand
Insgesamt klingt das ja etwas ermutigender, was Ihr da schreibt, obwohl ich, wenn ich mir das Küken so ansehe, nicht viel Hoffnung mache.
Immerhin frisst es aber Mehlwürmer.
ich werd jetzt mal den Tipp mit der Silberwasserkur und auch den Vitamin B Komplex weiter verfolgen, ebenso noch 2 Tage Kokzdidiol geben und weiter berichten.
Am schlimmsten finde ich, das arme Küken isolieren zu müssen. Es ist nämlich mitnichten völlig schlapp und hat dauernd die Augen zu, sondern ist schon recht wach, kriegt seine Einsamkeit also voll mit.
und wenn es uns nicht hört, fiept es laut.
Wie soll man es da schaffen, möglichst KEINE Beziehung zu ihm aufzubauen?
Gackergeier
29.06.2010, 10:02
Eines meiner Araucanakueken war aehnlich drauf, es konnte morgens nicht aufstehen, hat mich allerdings getreten als ich sie aufgenommen hatte und hat mit den Fluegeln geschlagen. Ich habe die Kleine ins Haus mitgenommen und erstmal warm und dunkel ruhig gestellt und sie von Hand mit Wasser und Elektrolyten versorgt.
Sie konnte nicht laufen oder stehen und ist immer zur Seite bzw. vorneueber gekippt und auch im Sitzen hatte sie wenig Kontrolle. Den Hals nach vorne oder unten beugen ging auch nicht.
Da sie allerdings eines der kleinsten Kueken ist und ich vorher schon beobachtet hatte, dass sie sich unter die anderen drueckt bzw. sich die groesseren Dorkings auf sie draufgesetzt haben und sie etliche eingedeotschte Federn aufgewiesen hat, bin ich nach der anfaenglichen "Hilfe - Marek's"-Panik davon ausgegangen, dass sie zusammengequetscht worden war.
Ich habe sie in einem kleinen Karton mit Hilfs-Stuetzen (zusammengerollte Handtuecher und Socken) gehabt und in kleinen Schritten angefangen zu paeppeln. Den ersten Tag hat sie nur wenig getrunken, am zweiten immer mehr am dritten hat sie aktiv versucht, nach der Spritze zu picken um ans Wasser zu kommen. Ich habe sie dann mit Eigelb gefuettert und als sie Anzeichen von Interesse am Futter gezeigt hat, wieder auf Kuekenstarter gesetzt.
Nach 8 Tagen ist sie aus dem Karton gehuepft ... :jaaaa: ... und am 10 Tag habe ich sie dann zu dem neuen Araucanahahn gesetzt, der sich sehr ruehrend um sie kuemmert.
Bea
nutellabrot19
29.06.2010, 10:44
Leider geht es dem Küken heute auch gar nicht besser.
Mir geht das gerade ziemlich nah. Wenn heute abend keine Besserung eingetreten ist... ;(
Könnt Ihr bitte mal hier gucken?
Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=48678)
Gackergeier
29.06.2010, 12:34
Ich wuerde noch 1 Tag oder 2 abwarten.
Es kann gut sein, dass das Kueken dehydriert ist und deshalb nicht hochkommt.
Alle 2 Stunden Wasser ist nicht haeufig genug, Kueken koennen nicht auf einmal genug Wasser aufnehmen, mehrfach kleinere Portionen geben macht mehr Sinn.
Wieviel Wasser gibst Du alle 2 Stunden?
Bea
Original von nutellabrot19
Leider geht es dem Küken heute auch gar nicht besser.
Mir geht das gerade ziemlich nah. Wenn heute abend keine Besserung eingetreten ist... ;(
Könnt Ihr bitte mal hier gucken?
Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=48678)
du mußt ein bissl ruhiger werden und geduldiger das geht nich alles von heut auf morgen das sind auch nur lebewesen es braucht halt alles seine zeit gib nich auf bleib dran
Hi
wieso willst Du das Tier töten bevor überhaupt irgendetwas der Hilfsmittel helfen konnte? Sicher möchstest Du dem Tier Leid ersparen, aber solange der Zwerg noch Lebenswillen hat wäre ich hier eher zurückhaltend mit endgültigen Konsequenzen..... Du kannst Dich auch in diesem Alter bereits intensiv mit ihm beschäftigen ohne dass es fehlgeprägt würde.
Lähmungserscheinungen brauchen Zeit, da Du nicht weisst wovon sie kommen solltest Du eins nach dem anderen ausprobieren, also erst hochdosiert B-Komplex und dabei gegen den Mineralienverlust Mehrkornbrei ohne Milch mit kohlensäurefreiem Mineralwasser angerührt.
Du glaubst nicht wie gering Ursachen sein können, die erstmal riesigen Schaden anrichten, letztendlich aber gut rückführbar sind. Kannst Du die Pupillen erkennen? leuchte mal ins Auge und schau ob sie kreisrund sind
Gruß piaf
Murmeltier
29.06.2010, 20:22
Hi piaf,
Was soll man an Pupillen erkennen?
Kannst du das bitte erkleren?
nutellabrot19
29.06.2010, 23:43
Hallo an alle, ich bin ja sehr froh, dass hier so viele Anregungen und Ermutigungen kommen.
Danke dafür.
Als ich heute morgen schrieb, war ich auf der Arbeit, mein Mann, der sehr an diesem Küken hängt, hatte ihm noch Kokzidiol über Spritze und dann Vitamin B und andere Vitamine und Wasser eingeflößt und sagte mir, dass das Küken so offensichtlich unter der Zwangsernährung leide, dass er echte Gewissensprobleme bekäme.
Dann musste ja auch er arbeiten, und mir war klar, wenn ich dieses Küken jetzt über 6 Std ohne Wasser lasse, dehydriert es.Wir hatten es allerdings auch schon in unser (kühleres) Haus gestellt.
Wie soll man ein Küken stündlich ernähren/ "wässern" in der Zeit, in der man arbeitet?
Ich wollte es einfach nicht noch länger quälen.
Heute abend fand mein Mann es auf dem Rücken liegend in seinem Käfig, es rührte sich nicht, er dachte, es sei tot.
Er hat es rausgeholt, es war aber nicht tot, er hat es mit der Spritze "gewässert", dann fing es an zu fressen, und das nicht zu knapp.
Der Kropf war ganz voll.
Das machte erstmal echt Mut.
Nach wie vor sind die Läufe gelähmt, sie hängen schlaff runter,wenn man es hochhebt, im Sitzen hängen auch die Flügel runter.
Setzt man es auf den Boden, bewegt es sich rückwärts , mehr auf den Flügeln, scheint es.
Schmerzen scheint es aber nicht zu haben, und fressen tut es nun ja auch, nur trinken nicht.
Daher warte ich natürlich gerne weiter ab. ich wollte es einfach nur nicht länger quälen, aber das scheint ja im Moment nicht der Fall zu sein.
@ Gackergeier: Wenn wir zuhause sind, und das sind wir, solange wir nicht arbeiten müssen, geben wir alle 2 Std 2- 4ml. Öfter wollen wir lieber nicht, weil es immer so eine Quälerei ist.
@ Murmeltier:
Bei Marek gibt es auch eine Pupillenverzerrung, hab ich auch erst gerade gelesen, das kontrollieren wir sofort morgen, jetzt wollen wir es nicht mehr wecken.
Danke erstmal!!!! :)
ja genau, ein Anzeichen der Marek Lähme ist diese charakteristische Pupillenverzerrung, das kommt durch eine Lähmung des Augennervs. Kann auftreten, muss aber nicht.
Biete dem Zwerg mal Hundenassfutter an, ein kleine Portion, am besten Fleisch pur, gibts von Rinti und Animonda, ich meine auch von Pal.
Gruß piaf
nutellabrot19
30.06.2010, 14:34
aah, danke, guter Tipp.
Mein Mann war heute beim TA mit dem Küken, nachdem er heute morgen in kreisrunde Pupillen geblickt hat.
Der meinte, wahrscheinlich bakterielle Infektion des Rückenmarks, kann lange dauern, hat Tetracyclin gespritzt, wir sollen päppeln, tgl Vit.B-Komplex 0,3 ml geben und Therapie mit Erythromycin fortführen
Das machen wir.
Hundnassfutter kauf ich jetzt.
meinst Du , dass Hackfleisch auch gehen würde?
leider nein, es geht nicht nur um das tierissche Eiweiss, nach meiner Erfahrung ist Hundenassfutter dieser Anbieter die beste Hilfestellung, irgendwo in den Beistoffen muss der Grund liegen :grueb
Gruß piaf
Gackergeier
01.07.2010, 13:24
"@ Gackergeier: Wenn wir zuhause sind, und das sind wir, solange wir nicht arbeiten müssen, geben wir alle 2 Std 2- 4ml. Öfter wollen wir lieber nicht, weil es immer so eine Quälerei ist."
Lieber 1-2 Tage lang "quaelen" als das Tier langsam austrocknen zu lassen ... !
Besonders dann, wenn Du Futter gibst, das verdaut werden muss.
2.5 ml alle 30-40 Minuten waere besser - und Du kannst etwas rohes Eigelb mit in den Mix tun, ich habe Wasser+Elektrolyte+Eigelb gegeben.
Du wirst feststellen, dass nach 2 Tagen "Qual" sich das Tier erholt und von selber Interesse am Wasser/an der Spritze zeigen wird - dann kannst Du langsam umstellen auf Nippeltraenke, so dass auch im Liegen/Sitzen getrunken werden kann.
Bea
nutellabrot19
01.07.2010, 19:12
Update:
Trotz intensiver Flüssigkeitsgabe mit Spritze tritt keine Besserung ein.
Das Küken erhält jetzt sehr häufig Wasser, auf Anraten des TA auch 0,4 gr Erythromycin in 10 ml Wasser auf den Tag verteilt. Ebenso Vit.B-Komplex.
Das Hundefutter habe ich nur von Pedigree bekommen ( das ist doch PAL oder?) Es heißt Fleisch PUR und enthält 60% Fleisch.
Das Küken nimmt es jetzt auch alleine, es kann alleine fressen, aber insgesamt frisst es sehr wenig.
Es hat auch keine Stimme mehr. Es klingt, als wäre es heiser.
Die Lähmungsituation ist wie gehabt, aber der TA sagte auch, dass diese Lähmungserscheinungen lange brauchen, bis sie zurückgehen.
Es mag gehalten werden, weil es dann die Lähmung nicht so spürt. Wenn es in seinem Käfig sitzt und sich bewegt und die Beine gehorchen nicht, gerät es in Panik.
Vorhin haben wir 1 Std auf dem Liegestuhl gepennt, es lag auf meinem Bauch und ich hab es festgehalten.
Ich hab keine Ahnung, wo das hinführt.
Jetzt versuchen wir erstmal es zu retten, aber irgendwie haben wir beide Angst davor,selber entscheiden zu müssen, wann Schluss ist, weil wir ja auch gar nicht wissen, wie lang lange denn ist.
Und ab wann wir einfach nur nicht sehen, dass es nicht mehr besser werden kann.
Danke für Euer Ohr-ähm, Auge... ;)
gebt jetzt nich auf ihr macht das schon ne ganze weile bleibt dran .
mein küken was bei mir herum humpelt wird auch langsam mußte auch am montag damit zum TA hab auch vitamin b bekommen darf aber nur ein tropfen täglich eingeben is auch schwer für mich weil ich sehr an dem kleinen hänge und er dieses zeug nich mit jedem futter schluckt bis ich dann dieses zeug auf einen regenwurm gemacht habe und der kleine nimmt es nun endlich .gebe ihm jetzt auch hundefutter bzw beiden .
Hallo, Nutellabrot!
Habe diesen Thread jetzt erste gesehen!
Wie geht es Deinem Küken denn jetzt?
LG
Labschi
nutellabrot19
03.07.2010, 01:32
Hallo Ihr alle,
das Küken ist tot.
mein Man hat es heute morgen nochmal de TA vorgestellt, und der hat gemeint, er sähe wirklich gar keine Besserung, und er würde (bei einer 5 % igen Chance, dass die Lähmungen zurückgehen,) das Tier erlösen, wenn es seins wäre.
Es hatte sich vom Allgemeinbefinden etwas gebessert, so dass es etwas mehr gefressen hat. Aber immer muste man mit der Spritze Wasser einflößen, und immer hat man gemerkt, wie sehr es darunter leidet, und wie es überhaupt litt, wenn es sich aufrichten wollte und merkte, dass das nicht geht.
Der TA meinte, es würde halt ein Pflegefall, irreversible Lähmung der Nerven, und das will ja niemand seinem Huhn antun.
Da es nun schonmal beim TA war, hat mein Mann es seinschläfern lassen.
ich hätte es nach all der Zeit hier in unserem Haus auch nicht selber töten können. Das hätte ich nicht über mich gebracht.
Nun ist es ganz leer hier, da, wo sein Käfig stand... ;(
ich danke Euch für Eure Anteilnahme!
Gackergeier
10.07.2010, 15:20
Tut mir leid das zu hoeren - hat der TA denn eine eindeutige Diagnose stellen koennen? Wenn er sagt "bei einer 5 % igen Chance, dass die Lähmungen zurückgehen" dann muss er doch wissen, woran das Kueken erkrankt war?
Thanks, Bea
nutellabrot19
10.07.2010, 18:06
er hat von einer bakteriellen Infektion des Rückenmarks gesprochen und befand die Beinmuskulatur für so atrophiert, dass er nicht glaubte, dass sich das wieder geben würde. Das AB hat ja auch gar nicht angesprochen, wir hatten zwar gleich damit begonnen, aber es wirkte überhaupt nicht.
Der TA hat dann noch einige Reaktionstest mit dem Küken gemacht ( ich selbst war nicht dabei, sondern mein Mann), die ihn in seiner Diagnose bestätigten.
Da auch wir den Eindruck hatten, dass das Küken sich quält in seinen frustranen Versuchen, sich aufzurichten, haben wir das Erlösen auch für das Richtige gehalten.
Es war "nur" ein Küken, aber uns hat es sehr leid getan, dass wir es verloren haben! ;(