Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brüten federfüßige zwerghühner?
Hallo
würde mich sehr interessieren ob die zuverlässig brüten .
Waldfrau2
26.06.2010, 21:07
Ob zuverlässig, weiß ich nicht, aber bei dem Vater meines Kollegen haben sie früher jedenfalls durchaus gebrütet, als er noch Hühner hatte.
ok naja die zwei sind ja erst ca 5 wochen also noch ein bissl zeit , sind naturbrut von dem ich sie hab der sagte seine glucken jedes jahr also müßten meine bestimmt auch .
denn ich will lieber naturbrut haben mag das nich wirklich mit der künstlichen.
aber danke erstmal und viel glück mit deinen kükis
Waldfrau2
26.06.2010, 21:26
Wenn man keine Glucken hat, aber möchte Naturbrut, dann kann man sich auch ein oder zwei Seidenhühner dazu holen, die sollen besonders oft brüten und sind gute Mütter. Den Hühnern ist es ja egal, wessen Eier sie ausbrüten ...
na wir schauen mal bis nächstes jahr is ja noch zeit
also meine beiden seidenhühner brüten gar nicht :(. jetzt hab ich die ganze brut den beiden zwergbrahmahennen anhängen müssen!
naja, vielleicht kriegen sie ja noch lust....
da ist der brutapparat halt zuverlässiger
is ja alles schön und gut mit dem brutapparat nur erstens lohnt es sich für mich nich und zweitens möchte ich naturbrut denn ich seh es gern wenn die mama die jungen führt so wie es bei meinen entchen is
ja ich auch, das war ja auch nur eine feststellung, die man ja leider nicht von der hand weisen kann.
aber ich bevorzuge auch naturbrut. nur die augsburger lasse ich brüten, die sind so selten und die hennen sind so unzuverlässig, dass das risoko zu groß ist, die wertvollen bruteier zu verlieren!!
aber sonst versuche ich alles über naturbrut zu machen!
klar wenn man nix hat was selbständig brütet is es auch kein thema mit der kunstbrut dann würd ichs auch machen aber ich hab ja enten die selber brüten .
hab mir ja zwerghühner geholt die mir mal ein paar hühnereier ausbrüten sollen im nächsten jahr denn ich will mir keine hühner mehr holen die aus geflügelfarmen kommen.
Also ich habe eine Zwerghenne die Fussbefedert ist und diese hat dieses Jahr schon 2 mal gegluckt. 2 Eier von sich selbst und 4 fremde waren drunter und die Kücken führt sie auch alle sehr schön. Also kann nichts negatives sagen. Bei der Zwerghenne ist aber auch nen Seidenhahn drin :)
ptrludwig
26.06.2010, 23:09
Original von Rouen
Hallo
würde mich sehr interessieren ob die zuverlässig brüten .
Alle Zwerghühner zu denen es keinen Großrasse gibt sind sehr brutfreudig.
ok danke dann weis ich erstmal bescheid die kleinen racker müßen ja auch noch ein bissl wachsen bis sie so weit sind :biggrin:
ich kann das mit den zwegbrahmahennen bestätigen. die brüten wie die wilden! vielleicht sind die seidis einfach noch nicht auf den geschmack gekommen! das lachshuhn macht auch keine anstalten!
aber ich hatte schon drei hybridhennen die gebrütet haben! das ist fast eine sensation. aber nur einmal jede! ich hol mir doch immerm mal welche aus den geflügelfarmen, dann kann ich wenigstens ein paar retten! und hab trotzdem eier wenn die große gluckenshow beginnt ;D! die ältesten hybriden sind jetzt fast 4jahre alt und legen immer noch fast täglich!!
hoffentlich klappt es bei mir auch im nächsten jahr
Waldfrau2
27.06.2010, 14:07
Es klappt genau dann, wenn man eigentlich gar keine Zeit dafür hat und gar nicht mehr daran denkt ... bei mir jedenfalls.
HolsteinerJung
27.06.2010, 14:32
Hallo,
meine Federfüßige Zwerghenne von 2008 hat letztes Jahr noch überhaupt keine Lust aufs Brüten gehabt. Dieses Jahr hat sie dann sehr halbherzig gebrütet und führt nun auch mehr oder weniger gut ihre Küken. Von allen Rassen und Mixen ist sie die schlechteste Glucke die ich habe.
Gruß HolsteinerJung
http://img819.imageshack.us/img819/1412/dsc0056web.jpg
wenn es die ZH auf dem Bild ist, ist das doch egal. Sie sieht so wunderschön aus... von ihr würde ich mal 2 Kücken nehmen :)
Original von HolsteinerJung
Hallo,
meine Federfüßige Zwerghenne von 2008 hat letztes Jahr noch überhaupt keine Lust aufs Brüten gehabt. Dieses Jahr hat sie dann sehr halbherzig gebrütet und führt nun auch mehr oder weniger gut ihre Küken. Von allen Rassen und Mixen ist sie die schlechteste Glucke die ich habe.
Gruß HolsteinerJung
http://img819.imageshack.us/img819/1412/dsc0056web.jpg
genauso sehen meine auch aus wenn sie mal groß sind , meine sind naturbrut hoffe doch das es bei mir klappt
Ich halte ''nebenbei'' immer ein paar federfüßige Zwerghennen,
für mich die besten Glucken, halten lange durch,
versuchen nicht nach 2 Wochen Kükenführung aufzubaumen
(was z. B. Deutsche Zwerge gerne tun, sie brüten einwandfrei, aber dann muss man aufpassen, von einer Minute zur anderen hören sie auf zu hudern , wenn's dann kalt ist....)
sie verteidigen sehr gut, lassen selbst große Küken nachts noch drunter..in meinen Augen perfekte Glucken
-Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit den immer wieder
hochgelobten Seidenhühnern...
klingt ja supi was deine zwerge tun bin mal gespannt auf meine wenn es dann soweit is
Also von meinen 13 Federfußhennen würden so gut wie alle brüten, wenn ich sie lassen würde, wie sie wollen. Eine hab ich gelassen...sind 5 geschlüpft und um die kümmert sie sich hervorragend. Auch die Jahre davor hab ich immer mal wieder eine sitzen gelassen. Bisher immer super Glucken ohne Probleme.
holsteinerjung: die henne ist ja wunderschön!!! so eine tolle farbe und zeichnung! ganz neidisch bin :jaaaa:
schade, dass du so weit weg wohnst, würde dir glatt welche abkaufen!!
Hallo...
hab die Frage eben erst gelesen: also meine fedefüßigen Damen sind auch unermüdlich und total stur am Glucken .
Eine von den Hennen hab ich im letzten Jahr brüten lassen, war ein bißchen nervös als das Küken da war (ist leider bloß eins geschlüpft), aber es war ja auch ihr Erstes... :roll
Aber total energisch und streitbar: die hat keinen an das Kleine herangelassen, war schon richtig militant teilweise ;) !
Auch die Federfüßige Junghenne aus vorjähriger Aufzucht ist schon voll am Glucken, ganz im Gegenteil zu meinen anderen Damen.
Also ich kann den anderen mit den positiven "Befunden" da nur zustimmern!
lg Anna
ich freu mich echt solche positiven beiträge zu lesen ;D