PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanf



andi
13.10.2005, 18:35
im Futter, wie haltet ihr es so?


Bei mir bekommen meine erwachsenen Hühner ein Grundfutter mit folgenden Zutaten bzw. Mengenverhältnis:

2/3 Hühnermischfutter
1/3 Legepellets
In dieses Gemisch wird je 25kg ein kilo Hanfsamen und 500gr Sittichfutter beigemischt.

Warum Hanf?

Der mittlere Ölgehalt der Samen der Hanfpflanze beträgt 35%. Der Hanfsamen ist ein ausgezeichnetes Nahrungsmittel auch für Hühner, denn mit ihrem hohem Wert an Proteinen (22,5%) und ihrem Gehalt an Mineralstoffen (5,9%) ergeben sie ein hochwertiges Futtermittel. Viele essentielle Aminosären sind im Hanfsamen ausreichend enthalten. Ein Teil dieser Proteine sind die sogenannten Globoline, die besonders wichtig für das Immunsystem sind. Sie unterstützen den Körper bei der Synthetisierung von Antikörpern und bieten dadurch so einen wichtigen Schutz vor Krankheiten.


grüßle andi

Alter Fritze
13.10.2005, 19:10
Bis zur Wende enthielt das handelsübliche Vogelfutter große Anteile von Hanfsamen, im Osten Deutschlands wohlgemerkt.

Dank dem Mißbrauch durch Leute, die das für andere Zwecke benötigen könnten wurde das ja nun verboten, bzw. auf "ungefährliche" Sorten beschränkt.

Gruß,
Thomas

chicken
13.10.2005, 20:48
da die hanfsamen bestrahlt werden, damit sie eben nicht mehr zur pflanzenzucht zu verwenden sind, stellt sich die frage, inwieweit die anderen inhaltsstoffe davon in mitleidenschaft gezogen werden.

claudia

andi
14.10.2005, 15:46
hi claudia,

heutzutage gibt es in zoogeschäften hanfkörner im kilopack, die sind nicht bestrahlt und keimen notfalls auch. aber die hanfkörner stammen aus pflanzen die zur faserhanf gewinnung, etc. angebaut werden (unter 0,3% THC) und jeder joint mit diesem kraut geraucht, erzeugt nichts weiter als kopfschmerzen...

grüße andi

ps. hanfkörner geben schwarzen hühnern unheimlichen schönen grünlack, besonders im herbst.

Alter Fritze
14.10.2005, 15:56
Original von andi
...
(unter 0,3% THC) und jeder joint mit diesem kraut geraucht, erzeugt nichts weiter als kopfschmerzen...

Hi Andi,

aus Erfahrung kann ich berichten, daß es die Kopfschmerzen auch bei über 0,3% THC gibt.
Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, ich konsumiere das Zeug, aber probiert habe ich es schon. Man muß ja wissen, worüber man redet :roll . Und nein, ich bin nicht stolz darauf.

An die ordnungshütenden Mitleser:
Nein, ich habe kein Jointmaterial zuhause ;) . Ich verabscheue alle Mittel, die das Bewußtsein verändern, oder verursachen, daß einem Körper und Geist nicht mehr gehorcht.

Zum Thema:
Es gibt wohl keine bessere Zumischung für Vögel, als Hanfsamen. Das wurde schon seit Generationen verwendet.

gruß,
Thomas

Arne
14.10.2005, 23:18
:o
... Ich verabscheue alle Mittel, die das Bewußtsein verändern, oder verursachen, daß einem Körper und Geist nicht mehr gehorcht.... Sind damit jetzt auch Alkohol und Frauen gemeint? :-[ ;D 8)

Claudja
14.10.2005, 23:59
Hallo Andi!

Wenn Du damit so gute Erfahrungen machst, warum fragst Du und gibst keine Empfehlung?
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was in Deiner Körnermischung und den Pellets an Inhaltsstoffen vorhanden ist. Ist ja in jeder Mischung anders. Auch das Sittichfutter unterscheidet sich von Penny-Markt zu Fressnapf.
Stimmen die Komponenten die man mischt, alles oki. Würd ich in mein Legehennenfutter pauschal was reinmischen, stimmt nix mehr.

Gruss
Claudia

Redcap
15.10.2005, 00:25
Andi's Posting war ein Plädoyer für Hanf.http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif


Warum Hanf?

Der mittlere Ölgehalt der Samen der Hanfpflanze beträgt 35%. Der Hanfsamen ist ein ausgezeichnetes Nahrungsmittel auch für Hühner, denn mit ihrem hohem Wert an Proteinen (22,5%) und ihrem Gehalt an Mineralstoffen (5,9%) ergeben sie ein hochwertiges Futtermittel. Viele essentielle Aminosären sind im Hanfsamen ausreichend enthalten. Ein Teil dieser Proteine sind die sogenannten Globoline, die besonders wichtig für das Immunsystem sind. Sie unterstützen den Körper bei der Synthetisierung von Antikörpern und bieten dadurch so einen wichtigen Schutz vor Krankheiten.

Claudja
15.10.2005, 00:26
Das passt trotzdem nicht zu jedem Grundfutter.

Gruss
Claudia

Redcap
15.10.2005, 00:37
Für Dich wärs von Interesse ... :D

Zum Mästen ist Hanf eigentlich ideal, da appetitanregend ...

Alter Fritze
15.10.2005, 04:53
Original von Arne
:o
... Ich verabscheue alle Mittel, die das Bewußtsein verändern, oder verursachen, daß einem Körper und Geist nicht mehr gehorcht.... Sind damit jetzt auch Alkohol und Frauen gemeint? :-[ ;D 8)

Gegen Alkohol und Frauen bin ich gewappnet.
Bei Alkohol weiß ich inzwischen, wann ich aufhören muß, gegen Frauen kann ich mich wehren ;) .

Zum Thema:
Ich würde Hanf nicht unbedingt zum Grundfutter mischen, sondern eher als "Leckerli" anbieten.

Gruß,
Thomas

andi
15.10.2005, 15:17
die kleine menge an hanf, bzw. sitichfutter trägt bestimmt nicht zur verfettung bei, da muß schon völlig falsch ernährt werden. meiner meinung nach kann das grundfutter nicht abwechslungsreich genug sein.
hauptsächlich achte ich darauf das meine hühner nicht zuviel an proteinen bekommen, sie sollen langsam wachsen und sich gut ausbilden. jetzt in der mauser können eine extragabe an mineralstoffen und essentiellen Aminosäuren bestimmt nicht schaden.

auch in der menschlichen ernährung können hanfprodukte wertvolle dienste leisten, besonders wg seines hohen anteils an linolsäuren (73%) ist es gut für empfindliche hauttypen geeignet. neurodermidiker schätzen das hanföl in pflegeprodukten.
die wertigkeit des hanföles übertrifft bei weitem die des sojaöles, also ist es nur zu hoffen das hanfprodukte viel von ihrem negativen ruf verlieren und vermehrt bei mensch und tier verwendung finden.

grüßle andi

bineohneie
24.10.2005, 20:50
verlassen wir uns nicht ein bisschen zu sehr auf die fertigfuttermischungen, die den haustieren von den verschiedenen firmen zusammengestellt werden??
diese frage stellte ich mir das erste mal, als ich feststellte, dass in meinem hundefutter nur 12% fleischanteil sind!!! glaube kaum, dass ein wolf sich damit zufriedenstellen lassen würde. und so lange ist der hund ja noch nicht domestiziert, dass sich der verdauungstrackt usw. umgestellt hätte!
beim geflügel ist das wohl ähnlich. ich glaube nicht dass die fasane und andere hühnervögel sich in der freien natur nur von einer speziellen zusammensetzung an körnern ernähren. und wo bleiben da die krabbeltiere, die sie auch gerne fressen!!
ich gebe immer mal wieder ein paar unterschiedliche körner u.ä. ins futter, um das essen spannender zu machen. als freilandhühner hoffe ich, dass sie noch wissen, was komplett giftig ist.
gruss, bine

MonaLisa
26.10.2005, 15:24
@bineohneie

Was immer wieder gerne von uns Menschen vergessen wird, ist die Tatsache, das der Wolf kein reiner Fleischfresser ist. Die Katze ist unter den Carnivoren meines Wissens das einzige Tier, das mit reiner Fleischfütterung überleben kann (wobei auch sie eine gut gefüllte Maus vorzieht).
Ein Wolf und damit auch der Hund benötigen einen recht hohen Anteil an Ballaststoffen. Diese werden vom Wolf über den Darm- und Mageninhalt seiner Beutetiere aufgenommen. Darin sind sie bereits so vorverdaut, dass er es wenigstens zum Teil verwerten kann.
Wenn ein Hund nur mit Fleisch gefüttert wird, bekommt er auf Dauer Mangelerscheinungen (Vitaminmangel) und Darmerkrankungen treten vermehrt auf (fehlende Ballaststoffe). Am schädlichsten ist dabei die Verfütterung von Herz (schwere Nierenschäden).

Ein gutes Fertigfutter ist deshalb durchaus empfehlenswert für unsere diversen Haustiere - es deckt den Grundbedarf gut ab. Leckerlies können sie ja trotzdem bekommen, auch Hanf in Maßen.

Gruß Petra

kraehe
26.10.2005, 23:02
Petra schreibt es,

ganz meine Ansicht, denn meinen Hühnern füttere ich schon immer eine abwechslungsreiche Kost. In den Reinigungsabfällen einer Mühle sind viele Samen enthalten, die Hühner mehr oder weniger fressen.
Übrigens fütterte ich meinem Schäferhund lebenslang gekochten Weizenschrot und dazu rohes Rindfleisch und er wurde 14 Jahre alt. Natürlich hat er auch Obst aus dem Garten genascht - am liebsten Erdbeeren. ;D
Er war auch nie krank.

G.W.