PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lethargisches, schläfriges Huhn



hühü
25.06.2010, 15:35
Hallo,


ich bin ein Hühnerneuling und habe erst seit gut 2 Wochen 4 gesperberte Hennen und ein Hahn.Gestern fiel mir auf, dass ein Huhn sich anders verhält als die andern. Es wirkt müde, setzt sich öfter hin, macht die Augen zu und schüttelt dabei so komisch den Kopf.Der Kropf erscheint etwas dicker als bei den anderen, aber dieses Huhn ist sowieso etwas größer. Fressen tut es, aber nicht so viel wie die andern, die immer sofort angestürmt kommen, wenn man das Gehege betritt.(Hühner sind den ganzen Tag draußen....) Ein Ei hat es gestern und heute auch gelegt.
Was kann denn das sein? ISt das normal, oder sollte ich schnellstens zum Tierarzt?Für ne kurze Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht mache ich mir ja auch nur unnötig Sorgen.

Gruß an alle hühü

labschi
25.06.2010, 22:27
Hallo!
Also, das kann alles Mögliche sein. Vielleicht Kropfverstopfung? Wie sieht denn der Kot von dem Huhn aus? Hat es Durchfall? Wenn es öfter den Kopf schüttelt, würde ich mal schauen, ob die Augen verschleimt ist oder die Nasenlöcher. Mit Hühnerschnupfen kenne ich mich zwar nicht aus (hatten meine Hühner noch nie), aber in diesem Zusammenhang habe ich hier schon mal was mit Kopfschütteln gelesen.

Jedenfalls ist es nicht normal, wenn ein Huhn sich von den anderen absondert und öfters müde und schlapp wirkt. Das hast du schon ganz gut beobachtet. Wenn Du einen guten Tierarzt hast, der sich bestenfalls auch mit Geflügel auskennt, würde ich ihm das Huhn mal vorstellen.

Du könntest auch eine Sammelkotprobe vom TA untersuchen lassen wegen evtl. Darmparasiten. Da gibt es so viele Möglichkeiten, was das sein könnte.

LG
Labschi

piaf
26.06.2010, 02:53
Hi

irgendetwas ist da schon nicht normal, Kropfentzündung, Würmer, möglich ist viel. Kopfschütteln und Mattigkeit sind schon recht sichere Hinweise für eine Erkrankung. Riech mal ihren Atem, vielleicht "gast" da etwas im Kropf

Gruß piaf

hühü
28.06.2010, 08:45
Hallo Labschi und Piaf!
vielen Dank für Eure Antwort! Habe am Wochenende Probleme gehabt, Nachrichten zu empfangen, daher die späte Rückantwort.
Also das Huhn ist schon komisch - momentan hat es sich wieder gefangen und ist wieder aktiver - vielleicht hat es einfach einen anderen Charakter als die anderen? Allerdings habe ich im Auslauf auch senfgelben und flüssigeren Kot entdeckt - vielleicht habt ihr ja Recht mit den Würmern. Ich werde mal ne Probe nehmen und damit zum Artzt - das Huhn nehme ich dann gleich mit!

Gruß hühü