PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas grösser als vorgesehen

tanzi
25.06.2010, 15:17
... ist der neue Hühnerstall dann doch geworden.
Aufgebaut auf ein altes Wohnwagen Untergestell soll er den Anforderungen von etwa 12 Hühnern gerecht werden.

Soll nächste Woche fertig werden.

lg
Rudi

dobra49
25.06.2010, 15:57
Das schaut ja schon toll aus !
Bitte später weitere Fotos.
Danke !

Waldfrau2
25.06.2010, 16:29
Das ist ja cool! Und besser größer als vorgesehen, ich stehe nämlich jetzt auch vor der Frage. Mein Schwedenhaus ist so für maximal 10 Tiere geeignet, besser nur 5-6, aber inzwischen liegt die Wunschvorstellung eher bei 15, in Brutzeiten auch mehr Tiere. Ständig fragen mich die Leute nach Eierchen, da könnte ich ein paar mehr Hinkel gut gebrauchen.

Bin auch gespannt, wie es fertig aussieht.

wiesenpieps
25.06.2010, 19:09
Hallo tanzi,

das sieht doch jetzt schon super aus, das seh ich sofort 8) Sieht richtig klasse aus, schön stabil und sehr praktisch. Bitte mit weiteren Fotos auf dem laufenden halten.

Oh Barbara, da sagst du was, uns gehts genauso, kaum gelegt, werden uns die Eier fast schon wieder aus der Hand gerissen. Ich bekomm jetzt nächste Woche noch zwei Orpis von Heidi hier aus dem Forum. Ich freu mich jetzt schon ganz dolle. Im Kopf haben wir auch schon das nächste Hühnerhaus in Planung, wir haben nämlich noch ne große Obstbaumwiese und da würden sich Hühner auch ganz prima machen.

LG wiesenpieps

tanzi
27.06.2010, 06:16
Hallo

Noch bin ich fleissig am bauen und fast jede freie Minute geht da rein.
Unsere Kücken sind jetzt 3 Wochen alt und sollen bald raus.
Momentan haben sie noch ein nettes Plätzchen am Balkon, das wird aber bald eng.

Baubilder folgen nach (bzw. der Link zu den bildern auf unserer Homepage)

lg

Hühnerhonni
28.06.2010, 07:14
Original von Waldfrau2
Das ist ja cool! Und besser größer als vorgesehen, ich stehe nämlich jetzt auch vor der Frage. Mein Schwedenhaus ist so für maximal 10 Tiere geeignet, besser nur 5-6, aber inzwischen liegt die Wunschvorstellung eher bei 15, in Brutzeiten auch mehr Tiere. Ständig fragen mich die Leute nach Eierchen, da könnte ich ein paar mehr Hinkel gut gebrauchen.

Bin auch gespannt, wie es fertig aussieht.

Da pass blos auf das das nicht aus dem Ruder läuft. Wir haben damals mit 5 Hühner und nem Hahn angefangen und wegen der Nachfrage immer mehr gekauft. Jetzt haben wir mit Nachwuchs 46 Tiere und ich sag dir - ES REICHT IMMER NOCH NICHT! :jaaaa:

Waldfrau2
28.06.2010, 11:06
Vom Grundprinzip darf ich ja eigentlich nur für den Eigenbedarf, sprich, etwa 10 Hühner und genau maximal einen Hahn. Aber wenn Nachbarn mich auf Eier ansprechen, werden diese Nachbarn sicher nichts dagegen haben, wenn dafür 5 Hühner mehr da sind. Aber wenn es 46 sind, wäre das schon etwas auffälliger.

..Marie..♥
28.06.2010, 18:04
Gibt es eigentlich auch einen zu großen Stall? Weil ich hab einen 12m² Stall, wo 6 Hühner drin sind... ???

Glg

tanzi
28.06.2010, 18:51
Zu groß?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings lieben sie auch "kuschelige" Plätzchen.

Mother Goose
28.06.2010, 21:31
tanzi, sehr schoener Stall. Wie gross ist der denn?

Marie, sie froh, dass Dein Stall so gross ist, denn dann ist es nicht so schlimm, wenn sie wegen schlechten Wetters mal drin bleiben muessen. So haben sie wenigstens genug Platz und gehen sich nicht gegenseitig auf den Keks.

LG,
Annika

tanzi
29.06.2010, 05:13
Er hat innen ca. 3,30 mal 1,40.
Also gar nicht sooo gross.

Die Höhe könnte etwas niedriger sein, aber ich wollte halbwegs aufrecht stehend den Stall sauber machen können.

Die Fahrbarkeit dient dazu ihn auf unserem Grund zu unterschiedlichen Plätzen zu bringen. Ob wir das bei dem Gewicht mit dem Auto schaffen, oder uns vom Nachbarn den Traktor ausleihen müssen werden wir noch sehen.
In der Ebene geht das verstellen auch mit der Hand - aber bei unseren unebenen Wegen ?

lg Rudi