Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Behausung für Küken
levantesgirl
25.06.2010, 09:44
Hallo Zusammen,
wie groß muss die erste Behausung für selbst ausgebrütete Küken (ohne Möglichkeit sie einer Henne unterzuschieben) sein? Ich habe vor, die Küken die ersten Wochen im Wohnzimmer in einem aus Hasendraht gebauten Gehege unterzubringen. In das Gehege möchte ich einen Umzugskarton als Unterschlupf und Wärmenest stellen. Als erste Unterlage möchte ich Zeitungspapier auslegen, da es leicht austauschbar und somit einfach sauber zu halten ist.
Ich bin allerdings ein absoluter Anfänger in allem und möchte euch deshalb fragen, ob meine Überlegungen so OK sind? Und wie groß muss das ganze angelegt sein. Ich werde bis zu 12 Küken (10 Orpingtons / 2 Mixe mittelgroß) bekommen.
Danke schonmal für eure Anregungen und Tipps!
Liebe Grüße
Janine
forstgarten
25.06.2010, 12:38
Kauf dir im Zoofachhandel einfach einen möglichst großen Nagerkäfig. Der ist leicht zum Tragen und gut sauberzuhalten. Gibt´s um die 29 € schon.
:)
Anfangs kannst Du die Kücken schon im Wohnzimmer halten, aber nach ca. 3- 4 Wochen brauchen sie mehr Platz und die Geruchsentwicklung ist dann auch relativ hoch. Ich setze sie dann immer in den Stall, in ein ca. 2 Quatratmeter großes Gehege (auch mit Hasendraht selbst gezimmert). Bis sie dann mit ca. 8 Wochen raus können in ein Freigehege, wo sie dann etwas mehr Auslauf haben.
Murmeltier
25.06.2010, 13:00
im Wohnzimmer werde ich die nur erste 2 Tage halten, danach machen die sehr viel Dreck mit futterumwüllen, scharen un so weiter, dazu kommt noch feines Staub von Gefieder die Lüftwege reizt.