PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : henne niest (?)



moorhuhn
13.10.2005, 16:56
habe eine frage.... kann mir jemand sagen ob hühner schnupfen bekommen können und wenn ja, wie sich das anhört? eine unserer zwerghennen stößt nämlich nies-ähnliche laute aus... könnte aber auch gackern sein. für mich klingt es eher kränklich. meine mutter meint, sie probiert nur das gackern aus.
das glaube ich allerdings weniger.....
kann mir jemand helfen? ??? :-/ :(

Dominik Timm
13.10.2005, 17:01
Hühner können auch eine normale Erkältung kriegen .
Mußt du aber beobachten ob es besser wird sonst wirksame medikamente reichlich vorhanden.Sie schütteln den kopf und kratzen sich oft am kopf ,und sie röcheln ein wenig .
Hast du die Henne neu vom züchter ich habe immer die Erfahrung gemacht das Hühner die keinen Freilauf hatten immer erst einmal eine Erkältung hatten und dann nie wieder .

moorhuhn
13.10.2005, 17:06
also wir haben sie ende august beim züchter geholt.... ob sie freilauf hatte weiß ich nicht... kann sie damit andere hühner anstecken? diese von dir aufgezählten symptome habe ich bis jetzt so noch nicht bemerkt aber ich werde mal die augen offen halten.
vielen dank!!!

Dominik Timm
13.10.2005, 17:19
Wenn es eine Erkaltung ist kann sie durch aus andere Tiere anstecken besonders kücken sind anfällig

Dominik Timm
13.10.2005, 17:21
Habe noch was vergessen ich würde was abwehr sterckendes geben Vitamine frisches grün... Ach und der schnupfen verbreitet sich übers Trinkwasser wenn sie mit denn schnabel trinken können sie das wasser infizieren würde einfach eine knoblauch zehe ins wasser tun hilft bei mir immer ;)

moorhuhn
13.10.2005, 18:11
danke für den tipp, allerdings hat zissy die knoblauch zehe gleich wieder rausgefischt und neugierig beäugt. :roll
naja.....
trotzdem vielen dank für die informationen!!! :danke

Dominik Timm
13.10.2005, 19:33
Denn press sie aus und träufel denn saft ihns wasser. Kannst aber auch Feferminz oder Japan oil nehmen . Gibs ihm Reformhaus kostet nur 2-4 euro ;)
Und Zwiebeln zum fressen geben hilft auch wird aber nicht gleich gut angenommen

Sinner
13.10.2005, 19:41
in letzter konsepuenz könnte man mal nen tierdoc um rat fragen oder zu guter letzt das beil schwingen.

gaby
13.10.2005, 19:42
oder Apfelessig ins Trinkwasser zur Desinfektion!
gg