PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bantam mit Standardhuhn kreuzen?



Mother Goose
24.06.2010, 23:39
Hallo,
Ich finde das schwarzgesaeumte Federkleid der silbernen Sebrights sehr schoen, aber leider sind diese eine Bantamrasse, und ich wuerde lieber ein Huhn von normaler Groesse haben.
Muesste ich dazu ein Sebright mit einem anderen Huhn kreuzen, und wenn, wie paart man zwei unterschiedlich grosse Huehner?
Danke im Voraus,
Annika

Nubsi
24.06.2010, 23:50
Hallo,

es gibt auch andere Hühner in der Farbe.

Mother Goose
24.06.2010, 23:58
Ja, ich habe Wyandotten in der Farbe gesehen, aber deren Unterkleid war schwarz, und ich wollte dann doch lieber weiss(silber). Gibt es noch etwas aehnliches?

schaumstummi
25.06.2010, 10:17
müsste das unterkleid der silberschwarz-gesäumten wyandotten nicht auch silber sein eigentlich?

friesenleo
25.06.2010, 10:33
Paduaner, Zwerg-Paduaner, Wyandotten, Zwerg-Wyandotten und auch Sebrights in silber-schwarzgesäumt haben ein dunkles bzw. hellgraues Untergefieder. Bei den Sebrights wirkt es nur heller, weil sie deutlich weniger Flaumgefieder haben. Wyandotten wirken dunkler, weil sie flaumigeres Flankengefieder zeigen und somit mehr Untergefieder von außen zu sehen ist.

schaumstummi
25.06.2010, 12:45
also kann man sich große wyandotten in der farbe anschaffen zum beispiel.
ich denke auch, dass große hühner mehr untergefieder oder eher daunengefieder haben als zwerge oder urzwerge, oder irre ich mich da?

mausimaus23
25.06.2010, 13:45
ja....Wie macht man das: Würde sagen lass dem Hahn seinen Spaß mit den Damen :D

Nein Spaß beiseite!
Also bei mir ist er so,dass der Chabohahn nicht auf die normal großen Hühner "raufkommt"
die "großen" Mix-Hähne allerdings besteigen auch mal die Kleinen.

friesenleo
25.06.2010, 15:32
@mausimaus23: Dein Kommentar hängt irgendwie nicht mit dem Thread zusammen. Verwechselst du da evtl. was? ???



Original von schaumstummi
also kann man sich große wyandotten in der farbe anschaffen zum beispiel.

In welchem Zusammenhang? Auch bei dir: Verwechselst du da evtl. was? ???:)



Original von schaumstummi
ich denke auch, dass große hühner mehr untergefieder oder eher daunengefieder haben als zwerge oder urzwerge, oder irre ich mich da?
Da hast du auch Recht, aber es hängt größtenteils mit dem Typ bzw. der Rassegruppe ab. Rassen des asiatischen Typs haben mehr Flaumgefieder, Kämpfer und nordwesteuropäische Rassen sind knapper und straffer im Gefieder.

Mother Goose meint mit "Bantamrasse" übrigens Zwergrasse, weil auf Englisch Zwerg "bantam" heißt. Sie meint nicht die bei uns als Bantam bezeichnete Rasse.

schaumstummi
25.06.2010, 18:36
also fiesenleo, dass bantam auf englisch zwerg heißt weiß ich, die rede ist ja von der zeichnung der sebrights.
und ihr geht es ja nur um die silber-schwarzgesäumte farbe.
die will sie ja auf ein großes huhn bekommen, und sie wollte mit den sebrights diese farbe auf ein großes huhn übertragen, insofern war der post von mausimaus23 schon sinnvoll, Mother Goose wollte ja auch wissen wie es denn geht eine farbe von einer zwergrasse auf eine große zu bekommen.
und mein post bezüglich der wyandotten war nur ein tip, da es ja diese schon in der farbe silber-schwarzgesäumt gibt.

ich hoffe jetz sind alle ungereimtheiten aufgeklärt.

oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

mausimaus23
25.06.2010, 19:09
Dann muss uns der Themenstarter mal aufklären was er nun genau will?

Mother Goose
25.06.2010, 20:42
Ja, ich klaere das besser mal auf. Im Prinzip hat schaumstummi alles gesagt, naemlich dass ich gerne die Farbzeichnung der Silver Sebrights auf eine groessere Rasse mit weissem Untergefieder bringen moechte, denn die Sebrights sind ja Bantams (Zwerge?).
Da die Sebrights ja auch aus mehreren Rassen zusammengezuechtet wurden, muesste es doch irgendwie moeglich sein, sie mit wenigstens etwas groesseren Huehnern, die weisses Flaumgefieder haben, zu kreuzen, um die Schwarzsaeumung zu bekommen, aber nicht das dunkle Untergefieder.
Spezifisch wollte ich wissen, ob sich unterschiedlich grosse Huehner ueberhaupt paaren koennen, zumal der Hahn ja auf der Henne sitzen muss.
@mausimaus, wenn die "grossen" Haehne die Chabohennen treten, kommt dabei auch Nachwuchs heraus, und wenn, wie gross sind die?
Jetzt ist nur noch die Frage: welche weissen Haehne kaemen groessenmaessig dafuer in Frage? Ich will ja nicht, dass eine kleine Sebright-Dame von einem weissen Jersey Giant zerquetscht wird. :o

mausimaus23
25.06.2010, 20:53
Also die Mixe aus den Chabos werden größer als die Hennen!
(also wir gehen von der Sutiation aus,dass die Mutterhenne ein Chabo ist)

Mother Goose
25.06.2010, 21:00
Und wie gross sind die Haehne, um noch auf die Chabos zu passen?

mausimaus23
25.06.2010, 21:18
Der hier hat bis vor kurzem die Chabos beglückt.Ist halt kein riesiger schwerer Hahn gewesen.Sonst hätte ich auch Angst um die Hennen gehabt.
Man kann auch gut auf diesen Bild den Größenunterschied sehen:
http://s3.directupload.net/images/100625/temp/hi78hkzq.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2201/hi78hkzq_jpg.htm)

Mother Goose
25.06.2010, 21:35
Wow, der ist ja doppelt so gross wie die Maedels! Dann kann ich ja ruhig einen groesseren Han bei einer Sebrighthenne einsetzen. Was ist Dein Hahn? Ich weiss, der ist ein mix, aber was steckt da so drin?

mausimaus23
25.06.2010, 21:51
Ja ist ein Mix.
Was genau drin steckt weiß ich leider nicht.Aber er war ein ganz schlanker.Deswegen habe ich ihn auch bei meinen Zwergen gelassen.
Von ihm habe ich jetzt 10 Küken ausgebrütet.
Die Mütter sind aber wohl überwiegend Seidenhuhnmixe. Nur vermutlich 1-2 sind von einer meiner Chabohennen(das schwarz weiße auf jeden Fall).Legen alle kleine Eier da ist es schwer diese auseinander zu halten:-)

Ist aber echt ein hübsches.Mal sehen was draus wird:-)

http://s3.directupload.net/images/100625/temp/gvtiw6tm.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2201/gvtiw6tm_jpg.htm)

http://s3.directupload.net/images/100625/temp/gxr3ekbj.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2201/gxr3ekbj_jpg.htm)

schaumstummi
28.06.2010, 11:33
also ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass auch ein kleiner hahn auf eine große henne kommt.
rein theoretisch müsste das auch klappen.
aber das mit dem großen hahn auf zwerg-henne geht.
ich würde nur kein 5kg-tier auf ne 500g-henne lassen, das ist ein bisschen arg doll würde ich sagen.