PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Glucke umsetzen?

Santana
24.06.2010, 22:15
Hallo!
Eigendlich habe ich ja schon eine Glucke. Jetzt wollen sich wohl weitere dazugesellen.
Eine Sussex saß heute schon den ganzen Tag auf dem Nest, sträubte ihr Gefieder und gab Gluckgeräusche von sich.
Abends wollte ich sie umsetzen (Raubtiersicher). Ich habe einen großen Eimer mit Heu gefüllt und Gipseier reingelegt. Dann ist sie aufgestanden und in den Stall gegangen.
Läßt man Hühner erst länger an einem Ort, bevor man sie umsetzt?
Mal gucken, was sie morgen macht. Ob es sich schon ausgegluckt hat?
Viele Grüße, Santana

dobra49
25.06.2010, 09:46
Ich hab meine ( bisher allerdings erst vier Glucken )
erst ein, zwei Tage auf Gips sitzen lassen, dann umgesetzt,
wenn sie am neuen Platz auch fest gesessen sind, haben sie die Bruteier bekommen.
Bei der Seidenhenne hab ich das alles etwas verkürzt, von der wusste ich, dass sie auch den nackten Boden auszubrüten versucht.

Jockel1
25.06.2010, 11:57
Ich habe alle Legenester so gebaut dass ich die Kunststoffkisten incl. Glucke herausnehmen und umsetzen kann.
Ich lasse sie immer ca. 3 Tage sitzen und setze sie dann in den Gluckenstall (5 Abteilie, abgetrennt)
In die Legenester kommen dann frisch aufgefüllte saubere Kisten.
(Obstkisten vom Gemüsehändler, einfach ideal, passen sogar in den Geschirrspüler und lassen sich prima desinfizieren)
Ich habe in jedem Stall (4 an der Zahl) je 6 Legenester, alle gleich groß,
die Kisten passen dort dann genau hinein)

Das klappt eigentlich immer ganz gut.
Nach einem weiteren Tag lege ich dann die eigentlichen Bruteier unter...und los geht's!

Santana
26.06.2010, 21:50
So, am nächsten Tag hat sie sich wieder hingesetzt. Spät abends habe ich sie dann in einen sicheren Raum gebracht. Die Hühner legen nicht im Stall, deshalb wollte ich sie nicht die ganze Nacht alleine sitzen lassen.
Jetzt sitzt sie brav auf ihrem Gipsei.
Ich weiß bloß nicht, ob ich ihr 2-3 meiner Mixeier unterlege, oder ihr 2 Eier meiner anderen Glucke abgebe, die am Mittwoch/Donnerstag Schlupftag hat.
Was meint Ihr?
Viele Grüße, Santana

Sunrice
26.06.2010, 22:08
Hallo!
Ich würde ihr auf jeden Fall Eier geben und nicht die "fast fertigen"!
Sie braucht die Brutzeit um sich auch auf die Kücken einstellen zu können- ein paar Tage sind da zu wenig.

Liebe Grüße, Bine

dante011
27.06.2010, 06:06
Guten Morgen,
ich würde ihr auch neue Eier drunter legen. Hab das dieses Jhr auch ausprobiert. Hatte bereits eine Glucke und wollte eigentlich ein Jahr wegen Umbau mal keine Küken. Dann setzte sich die nächste..ich hab ihr dann von der 1. Glucke ein paar Eier abgegeben. Sie hätte dann noch ca. 1,5 Wochen sitzen müssen. Aber als dann die Küken geschlüpft sind, hat sie sich nich so recht drum gekümmert. Als die 1. Glucke mit Ihren Küken aufgestanden ist, hat sie dann erst mal Ihre und die Küken der 2. Glucke allein geführt.. Irgendwann hat sich auch Glucke Nummer 2 dazu gesellt. Nun kümmern sich beide gemeinsam. Ich denke wenn es ihr die 1. nicht vorgemacht hätte, hätte Nr. 2 sich auch nicht drum gekümmert.

Janik123
27.06.2010, 09:56
habe eine glucke
und übernächsten distag ist schlupftedrmin
muss sie leider noch umstetzen in ihren glucken stall
was denkt ihr ist besser umstetzen so langen sie noch brütet
oder mit küken umsetzen

Sunrice
27.06.2010, 11:14
Ich würde sie- wenn Platz ist und sie an ihrem auserwählten Platz sicher ist- sie sitzen lassen, bis die Kücken da sind.
Ich wollte letzte Woche meine Glucke umsetzen und sie das überhaupt nicht zugelassen,... Wollte auch nicht mehr auf die Eier- so hat sie sich ihren Platz erkämpft,...
Ich werde sie dann mit den Kücken umsetzen.

dobra49
27.06.2010, 12:20
HAllo Janik123,

ich würde sie auch erst mit den Küken, am besten in der Nacht, umsetzen.

Damit das unproblematisch geht, ist ein Nest in einer Box ( ich hab so
Plastikwannen von IKEA, ca. 30mal40mal7) ganz praktisch, das nehm ich einfach samt Henne und Küken ,wenn es finster ist, aus einem Stall raus und in den anderen rein, so ähnlich wie Jockel1 es beschrieben hat.

Santana
27.06.2010, 23:26
So, meine Sussex hat jetzt 4 Mixeier bekommen.
2 mal Sussex Brahma und 2 mal Marans Brahma. Obwohl ich glaube, daß aus einem Maransei nichts schlüpfen wird. Meist waren in den Eiern dieser Henne Blutflecken. Mal abwarten.
Umsetzen were ich sie dann auch, wenn die Küken da sind. Ich hoffe immer noch, daß meine erste Glucke genug Platz im Katzenkorb hat.
Kann man die Glucke überhaupt noch anfassen, wenn die Küken da sind?
Ich habe vor sie die erste Woche nur stundenweise rauszulassen. Nicht, daß ich sie nicht wieder in den Gluckenstall bekomme. Sonst muß ich sie sofort samt Kaninchenstall in den Außenauslauf bringen.
Viele Grüße, Santana

dobra49
28.06.2010, 11:23
Kann man die Glucke überhaupt noch anfassen, wenn die Küken da sind?

Fass sie ganz vorsichtig an, weil die Küken unter ihr sind ! Auch unter ihren Flügeln - nicht drücken !
Kannst du nicht jetzt schon, wenn sie vom Nest geht zum Futtern etc., ihr Nest komplett in eine "Box" legen, ohne dass sie etwas merkt , es würde dir das Umsetzen wesentlich erleichtern !
Ich würde es außerdem dann nachts machen.

Auf den Fotos siehst du meine IKEA-Boxen in Aktion.

Gyde
28.06.2010, 13:37
Hallo
meine letzte Glucke hatte sich direkt vors Fenster gelegt. Ich habe die Kleinen schlüpfen lassen und sie dann in die Gluckenbox gesetzt. Die Glucke lief ganz von allein hinterher. Und das war tagsüber. Gar keine Problem.

Santana
28.06.2010, 16:18
@Dobra 49 Süße Küken! Ich kann es kaum noch abwarten! Wie gut, daß es nur 3 Wochen dauert.
Umsetzen kann ich sie dann mit der Katzenbox. Ich wußte nur nicht, ob es zu eng ist für ein Huhn und ca.5 Küken.
@Gyde Dann wird es wohl keine Probleme geben. Sie ist super lieb.
Viele Grüße, Santana