PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Mauser werden neue Schwanzfedern weggepickt



Tina
22.02.2005, 21:21
Hallo

Alle meine Hühner plus Hahn haben im Spätherbst gemausert. Alles war schön und gut, die neuen Gefieder sehen wieder wunderbar aus ABER - nun picken meine Hühner schon seit Wochen beim Hahn alle frisch nachwachsenden Schwanzfedern aus! Er sieht aus wie ein Auto ohne Heck!! Hahn und Hühner sind knapp 2 Jahre alt und wurden alle zusammen als Eintagsküken gekauft. Der Hahn ist sehr freundlich zu mir und sehr Aufmerksam und Fürsorglich mit den Hühnern. Nun frage ich mich, ob er plötzlich irgendwie bei den Mädels "unten durch" ist??? Kann ich irgendwas auf die kahle Stelle schmieren, das die Hühner vom picken abhält, so dass die Federn in Ruhe wachsen können?

Güesslis
Tina

Arne
22.02.2005, 22:02
Hi Tina,
in einem anderen Thread hatte ich schon mal auf das "Anti-Pick" (ich glaub, so hieß das) verwiesen, einem HolzbitumenbasisMittel, dass zweifach wirkt: es verdeckt die sprießenden Federkiele die die Hennen zum Picken animieren, deckt Wunde Stellen ab UND schmeckt wohl SO eklig, dass den "Pickern" das Picken vergeht.
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob wir das damals vom TA oder aus der Genossenschaft hatten. :-[

<----langsam Alt werd :-[ ;(

Litizicke
23.02.2005, 20:18
Hallo,
das Zeug heißt "Necrtonspray" und man bekommt es in der Genossenschaft. Es wirkt prima

Gruß Sabine

Tina
23.02.2005, 21:07
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Tipp mit dem Spray, werde ich ausprobieren.
Hat vielleicht jemand eine Idee, WARUM die Hühner den Hahn picken, sich gegenseitig jedoch die neuen Federkiele in Ruhe gelassen haben?

Grüessli
Tina

Martina
09.03.2005, 00:10
Hallo,

das gleiche Problem kenne ich!!

Mein kleiner Hahn sah nachher aus wie ein Punker, es hat ihn aber nicht sonderlich gestört, dass die Mädels ihn umfrisierten. :)

Inzwischen habe ich einen neuen, großen, starken Hahn, doch ihm ereilt das gleiche Schicksal...

Ich habe ersteinmal den Tipp meiner Schwiegermutter umgesetzt, die Schwanzfedern mit Senf einzureiben - bring nichts!!

Dann wollte ich bei der Genossenschaft das Nectron-spray bekommen, ist aber hier in Otterndorf nicht möglich.

Nach mehreren Diskussionen - Kopf ab oder nicht (Federnfresser-Mädels) - habe ich jetzt ein Mineralfutter gekauft, um das Federnfressen in Griff zu bekommen.

Ob es etwas bringt, wird sich zeigen...

Was mich nun interessiert ist, ob die Hühner diese Angewohnheit ablegen können, oder ob nur "Kopf-ab" etwas zum Wohlergehen des Hahnes beiträgt ???

Martina

Arne
09.03.2005, 01:03
Hast Du mal bei "Sollfrank" wegen dem Nectron-spray nachgeschaut? Ich meine, ich hätte das Zeugs da gesehen!? Und die verschicken das sogar mit der Post bis nach "Kleinposemuckel" :P ;) :roll

Tina
09.03.2005, 21:50
Hallo Martina

Die Mädels zu köpfen ziehe ich nicht in Betracht, da sie sich gegenseitig ja in Ruhe lassen. Es ist einfach nur der Hahn, den sie "zum fressen" gern haben. Da ich ihn aber auch sehr mag, möchte ich seinen Kopf eigentlich auch dran lassen... Mich nimmt einfach Wunder, ob meine Damen keinen Respekt vor dem Herrn des Hauses haben?? oder sind es seine bunten Federn, die so unwiderstehlich sind??

@ Arne
Ich wohne im Ausland, habe also beim Hühnerhandel nachgeschaut und eine Teer-Salbe gekauft. Nun traue ich mich aber nicht, diese anzuwenden, weil da steht: man soll Kontakt mit Augen und Haut vermeiden. (die Salbe ist eigentlich für Pferdehufe, wird aber gegen Federpicken verkauft). Dieser "Sollfrank", hat der eine HP? Vielleicht verschickt er ja auch ins Ausland?

Grüsse
Tina

Martina
10.03.2005, 00:12
Hi Tina,

so wie Du es schreibst, empfinde ich auch! Deshalb versuche ich eine für alle Beteiligten passende Lösung zu finden.

Den Hahn mit irgendetwas einzuschmieren, ist keine Ursachenlösung. Weiterhin bleibt das ungute Gefühl, ob "er" nicht durch seine Gefiederpflege Nachteile bekommt. Gleichzeitig möchte ich ihn vor "Übergriffen" seiner Damen schützen, die ihn ständig neu stylen wollen. Untereinander lassen sie sich in Ruhe - seine Schwanzfedern hingegen sind magisch...

Ziemlicher Konflikt, was ist richtig und was ist falsch ???

@ Arne:

werde mal bei Sollfrank nachsehen, ob ich dort das nectron-spray bekomme, einen Versuch ist es wenigstens wert!!

Vielen Dank

Martina

Arne
10.03.2005, 00:59
Original von Tina
... Dieser "Sollfrank", hat der eine HP? Vielleicht verschickt er ja auch ins Ausland?...

Klar hat Sollfrank 'ne HP: Sollfrank (http://www.sollfrank.de/)
Dann drück ich Dir die Daumen, daß die auch verschicken (hab ich mich noch nicht drum gekümmert ;) )
Allerdings verstehe ich Deine bedenken wegen dem Pferdehufmittel nicht so ganz: wenn mich nicht alles täuscht, dann wird der Hahn doch vom "anderen Ende" her angepickt!?
Wenn die Salbe als Gegenmittel für Federpicken verkauft wird und nicht in die Augen kommen soll, dann kannst Du sie am Schwanz doch anwenden!?
Notfalls frag doch mal unsere TÄ-MOD und poste die Inhaltsstoffe von dem Zeuchs. ;)