Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei glucken zusammen
Hilfe, ich bin noch ganz blutiger laie und habe von Freunden 4 Hühner bekommen, weil die nicht mit umziehen durften. Jetzt sitzen 2 Hennen nebeneinander im Legenest , wenn ich sie wegscheuche, kommen sie schnell wieder zurück und legen sich wieder genauso hin. Kann ich ihnen Bruteier unterschieben? beiden oder muss ich sie irgendwie trennen? ab wann weiss ich denn, ob sie wirklich glucken wollen? sorry, sind bestimmt nicht die intelligentesten fragen, aber ist alles noch so neu...
Doro
bauernhof
24.06.2010, 21:27
Ich würde erstmal für zwei bis drei Tage Gipseier drunter legen. Wenn sie es immer noch ernst meinen, dann die Bruteier drunter packen.
Meine Empfehlung:
Die Hennen von den Anderen separieren, damit sie keine Eier dazu legen.
Wenn das nicht geht, dann sollte man die Bruteier mit einem Eding kennzeichnen (bitte nur mit einem kleinen Punkt !).
Viel Erfolg 8)
Hallo Doro,
generell trenne ich Glucken die in einem Nest hocken erst kurz vor Brutende! Ansonsten kann es passieren das sie sich in die Haare kriegen und dabei die küken platt trampeln oder sogar tot picken(bis jetzt bei mir noch nie passiert,aber schon so gehört)! wenn du meinst sie wollen wirklich brüten ist ein unterteilter Hasenkäfig eine gute Lösung, in der mitte ein Gitter zwischen, dann sehen sie sich auch noch! bei mir führen dann wenn ich es so mache meistens 2 Glucken die Küken zusammen, 4 Augen sehen mehr ;)
Plötschi hat jetzt überrings auch hilfe von Wittchen(das ist seine schwester) :)
liebe Grüße jessi
Waldfrau2
28.06.2010, 14:02
Bei mir läuft auch gerade eine Doppelbrut:
Doppel-Naturbrut bei der Waldfrau (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=48378)
Ich habe mich dafür entschieden, die beiden nebeneinander zu lassen, weil
- Platzgründe
- die Zwerg-Orpis sind extrem freundlich und verträglich, meckern z. B. nur, wenn ich sie anfasse, aber picken nicht mal
- sie saßen von Anfang an nebeneinander
- habe die Eier gleichzeitig drunter gelegt, dann wird der Schlupf auch gleichzeitig stattfinden
Ich glaube einfach mal, daß die beiden das gut hinbekommen.
Seramathan
28.06.2010, 14:31
Das ist bei uns auch so ^^
Unsere beiden Hennen brüten beide das erste mal und haben sich auf engstem Raum zusammengequetscht.
Die eine begann zu brüten und die andere hat sich dann auch angeschlossen und dich zur ersten gesellt.
Echt schöner Anblick. :jaaaa:
LG Patrick
Hallo, ich hatte auch 2 Glucken, die eng zusammen kuschelten. Allerdings holte sich die eine immer alle Eier und die andere saß ohne daneben. Daraufhin habe ich jeder Glucke ein eigenes Nest in der Unterschale von Katzenklos bereitet, die Eier aufgeteilt und die Schalen etwa 1m voneinander entfernt aufgestellt. Von da an war erstmal Ruhe ...
... bis die ersten Küken geschlüpft waren. Die Glucken saßen noch auf den Nestern, weil sich das Schlüpfen über 4 Tage hinzog. Die bereits geschlüpften Kleinen liefen zur anderen Glucke rüber und ab ins Gefieder. Da war natürlich die Aufregung unter den Glucken groß und ich hatte eine Glucke ohne Küken, die nicht mehr auf ihr Nest zurück wollte. Jetzt musste ich die beiden Glucken trennen, habe - weil ich ja nicht wußte, welche von den Küken rübergelaufen waren - die Küken einfach aufgeteilt. Auf ihr Nest wollte die noch immer aufgebrachte Glucke nicht mehr. Ich habe dann zwei Küken aus dem Ei geholfen, weil die Eihaut inzwischen trocken und sehr hart geworden war (erstmal in feuchte Tücher unter eine Wärmelampe gelegt und dann ganz vorsichtig Starthilfe gegeben). Die nächsten Wochen verbrachten die Glucken mit ihren Küken jeweils in einer großen Hundewurfkiste, die einfach nebeneinander standen. Die Glucken hätten jederzeit herausspringen können, blieben aber bei "ihren" Küken.
Letztendlich kamen alle zusammen in ein abgetrenntes und vor Raubvögeln geschütztes Gehege. Meine Befürchtungen, bei dieser Zusammenlegung könnte es erneut Rivalitäten geben, waren völlig unbegründet. Beide Glucken kümmerten sich rührend um alle Küken. Die beiden gluckten wieder dicht zusammen uns alle Küken schliefen irgendwie dadrunter.
Also Doro, nach ein paar Tagen, wenn sich das Verhalten nicht ändert, weißt Du, dass Deine beiden glucken und kannst ihnen Eier unterschieben. Zur Ernährung von Glucken findest hier im Forum auch viele Tipps. Viel Spaß und am besten die Tiere gut beobachten, damit Du auf Veränderungen reagieren kannst.
Gruß Sw
ptrludwig
29.06.2010, 01:38
Original von Dojo
Hilfe, ich bin noch ganz blutiger laie und habe von Freunden 4 Hühner bekommen, weil die nicht mit umziehen durften. Jetzt sitzen 2 Hennen nebeneinander im Legenest , wenn ich sie wegscheuche, kommen sie schnell wieder zurück und legen sich wieder genauso hin. Kann ich ihnen Bruteier unterschieben? beiden oder muss ich sie irgendwie trennen? ab wann weiss ich denn, ob sie wirklich glucken wollen? sorry, sind bestimmt nicht die intelligentesten fragen, aber ist alles noch so neu...
Doro
Man sollte Glucken grundsätzlich nicht zusammen brüten lassen. Wenn es vielleich auch bei dem einen oder anderen klappt gibt es Risiken die man vermeiden kann wenn man die Tiere trennt.
Noch etwas wenn du den Tieren Eier unterlegst wähle immer eine ungrade Zahl, da verteilen sie sich besser im Nest.
Seramathan
08.07.2010, 22:23
Bei uns sind nun die Küken geschlüpf, da es sich hier um die erste Brut handelte sind leider nur 2 Küken geschlüpft... :-(
eines davon hatte ein steifes Beinchen...
wir mussten es leider weg tun. Und nun kümmern sich beide Glucken rührend um das EINE Küken - ohne sich zu zanken wohlgemerkt...^^
Es wird bestimmt ein verzogenes Einzelkind ^^
Ich hoffe dass sie bei der nächsten Brut schon etwas mehr Erfahrung haben... dass auch merh Küken das Licht der Welt erblicken...
:-/
ptrludwig
08.07.2010, 23:21
Original von Seramathan
Bei uns sind nun die Küken geschlüpf, da es sich hier um die erste Brut handelte sind leider nur 2 Küken geschlüpft... :-(
eines davon hatte ein steifes Beinchen...
wir mussten es leider weg tun. Und nun kümmern sich beide Glucken rührend um das EINE Küken - ohne sich zu zanken wohlgemerkt...^^
Es wird bestimmt ein verzogenes Einzelkind ^^
Ich hoffe dass sie bei der nächsten Brut schon etwas mehr Erfahrung haben... dass auch merh Küken das Licht der Welt erblicken...
:-/
Lass sie bei der nächsten Brut einzeln brüten, dann schlüpfen auch mehr Kücken. Was soll die erste Brut mit dem schlechten Brutergebnis zu tun haben. :neee:
Neuzüchterin
25.07.2010, 09:57
Hey Leute. :)
Ich habe jetzt gleich drei Hühner die brühten.Die Erste ist ca 10 Tage früher dran.Die letzte ist einen Tag nach der Mittleren.Ich hab dann noch , als die Mittlere zu brühten angefangen hatt den Bruhtautomat bestückt.Mein Gockel ist so faul und es sind weniger als die Hälfte der Eier befruchtet.(vermutlich, werd es erst in 5 Tagen genau wissen).Henne Nummer 1 hatt jetzt 5 befruchtete Eier. :biggrin:
Kann ich , wenn alle Kücken geschlüpft sind,auch die Kunstbruht zusammensetzen :grueb??
Mein Platz wird knapp :-*
Waldfrau2
25.07.2010, 11:00
Wieviele sind denn da im Brutautomaten?
Theoretisch könntest Du der, die mit dem Brutapparat zusammen angefangen hat, entsprechend viele Gipseier unterlegen und ihr dann die Kleinen nachts nach dem Schlupf unterjubeln, ich könnte mir vorstellen, daß das ginge. Habe allerdings selber keine Erfahrung mit Unterjubeln.
Neuzüchterin
25.07.2010, 12:06
Habe 40 Eier im Automat.
Die Mittlere, also Nummer 2 hatt erst vor ca 10 Wochen fertiggebrühtet.Damals hatte sie selbst 6 ausgebrühtet und die anderen 20 Kücken aus dem Automat hatt sie ohne mit der Wimper zu zucken angenommen.Ich denke das macht sie wieder so.Da habe ich keine Bedenken. ich mach mir nur Sorgen, wenn ich alle 3 Glucken beisammen habe,daß die die anderen Kücken, die spähter kommen picken oder verletzen.Die Älteren picken ja immer die Kleineren,egal welches Alter.Bis dann mal die Rangfolge geklärt ist.
Huhn 1und 3 brühten jetzt zum Ersten mal.Die beiden sind aber nicht so agressiv wie die 2.Sie stellen auch die Federn und maulen ein wenig, aber hacken tun sie nicht, so wie die 2.
Mein Nachbar hatt vor 5 Wochen Eintagskücken geholt, für seine Glucke.Die hatt nur Eins rausgebracht.Die anderen waren nicht befruchtet.Mein Nachbar meinte, daß seine Glucke so traurig ist, mit nur einem Kücken.
Doch wie sich herausstellte hatt sie meine Flauschies nicht gewollt.Sobald eines unter ihr zum Vorschein kahm hatt sie es gepickt.Eines hatt es mit dem Leben bezahlt.Jetzt wachsen sie in der Obhut der Tochter auf und machen sich ganz gut.Ich muß noch vollständigerweiße hinzufügen, daß Nachbars Glucke bereits 4 Tage vorher mit dem brühten fertig war.Vieleicht lag es daran.
Hallo
Erstmal lasse ich immer die Glucken die zusammen angefangen haben zu brüten auch zusammen ohne Gitter. Dieses hat sich bei mir bewährt.
Sie passen gemeinsam auf alle Küken auf. Pasiert ist noch nie etwas dabei.
Vieleicht ist es auch von Rasse zu Rasse verschieden.
Ich habe Seidenhühner.
Wenn ich mehrere Glucken zusammen habe,wo die Küken ein unterschiedliches Alter haben ,ist es so das sich andere Hühner nicht an die Küken herantrauen solange die Glucke dabei ist. Die Küken tun sich die ersten 3 Monate nichts. Danach gibt es leichte Rangkämpfe.
Fremde Küken versuche ich lieber tagsüber dazu zu setzen. Habe die Erfahrung gemacht wenn die Gluke sie tagsüber nicht annimt duldet sie sie über Nacht und am nächsten Morgen hakt sie nach den Kleinen. Tagsüber kann ich es besser beobachten und eingreifen. Aber meistens klapt es gut.
Brackenlady
26.07.2010, 10:18
Hi dojo,
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33723&hilight=anleitung+glucke) findest du nochmal eine ausführliche Gluckenanleitung. ;) Viel Spass!