Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei glucken zusammen
Hilfe, ich bin noch ganz blutiger laie und habe von Freunden 4 Hühner bekommen, weil die nicht mit umziehen durften. Jetzt sitzen 2 Hennen nebeneinander im Legenest , wenn ich sie wegscheuche, kommen sie schnell wieder zurück und legen sich wieder genauso hin. Kann ich ihnen Bruteier unterschieben? beiden oder muss ich sie irgendwie trennen? ab wann weiss ich denn, ob sie wirklich glucken wollen? sorry, sind bestimmt nicht die intelligentesten fragen, aber ist alles noch so neu...
Doro
bauernhof
24.06.2010, 21:27
Ich würde erstmal für zwei bis drei Tage Gipseier drunter legen. Wenn sie es immer noch ernst meinen, dann die Bruteier drunter packen.
Meine Empfehlung:
Die Hennen von den Anderen separieren, damit sie keine Eier dazu legen.
Wenn das nicht geht, dann sollte man die Bruteier mit einem Eding kennzeichnen (bitte nur mit einem kleinen Punkt !).
Viel Erfolg 8)
Hallo Doro,
generell trenne ich Glucken die in einem Nest hocken erst kurz vor Brutende! Ansonsten kann es passieren das sie sich in die Haare kriegen und dabei die küken platt trampeln oder sogar tot picken(bis jetzt bei mir noch nie passiert,aber schon so gehört)! wenn du meinst sie wollen wirklich brüten ist ein unterteilter Hasenkäfig eine gute Lösung, in der mitte ein Gitter zwischen, dann sehen sie sich auch noch! bei mir führen dann wenn ich es so mache meistens 2 Glucken die Küken zusammen, 4 Augen sehen mehr ;)
Plötschi hat jetzt überrings auch hilfe von Wittchen(das ist seine schwester) :)
liebe Grüße jessi
Waldfrau2
28.06.2010, 14:02
Bei mir läuft auch gerade eine Doppelbrut:
Doppel-Naturbrut bei der Waldfrau (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=48378)
Ich habe mich dafür entschieden, die beiden nebeneinander zu lassen, weil
- Platzgründe
- die Zwerg-Orpis sind extrem freundlich und verträglich, meckern z. B. nur, wenn ich sie anfasse, aber picken nicht mal