PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken einer "Hybridglucke" unterschieben



Legolas§§
24.06.2010, 09:34
Hallo

Meine Hybridhenne Wilma verspürt wohl nun den Wunsch Mutter zu werden, seit ca. 4 Tagen sitzt sie auf 2 Gipseiern und einem unbefruchtetem Ei.
Da ich sowieso in Planung hattte in der Brutmaschine Brakeleier auszubrüten(vorgestern eingelegt), frage ich mich jetzt ob ich ihr dann die Küken einfach unterschieben kann.

Nimmt sie diese dann auch sicher an? Sofern sie noch gluckig ist?

Im moment sitzt sie noch bei den anderen 3 Hühnern im Stall, mit den Küken müsste ich sie dann ja normaler weise umsiedeln. Nicht wahr.

Ich hatte es schonmal versucht sie in einen kleinen Hasenstall umzusiedeln. Was aber leider nicht klappte, da sie wild gackerte und einfach zu ihrem "alten" Nest zurückflog.(über zwei Zäune)
Was meint ihr wie ich sie am besten umsiedeln kann??

MfG
Legolas§§

Rabe Ralf
24.06.2010, 11:22
Daß eine Glucke Küken annimmt ist leider nicht immer sicher. Auch wenn sie selbst die Küken ausbrütet geht es manchmal schief. Kommt immer auf die Glucke an. Wenn Du ihr die Küken unterschiebst, dann am besten abends. So haben sie die Nacht um sich aneinander zu gewöhnen. Aber trotzdem die erste Zeit beobachten, damit Du im Notfall eingreifen kannst. Du kannst sie auch auf den Gipseiern brüten lassen und ein paar Tage vor dem Schlupf, gibst Du ihr ein paar der befruchteten Eier aus dem Brüter. So erlebt sie den Schlupf und nimmt wahrscheinlich die restlichen Küken leichter an.
Danach kannst Du die ganze Familie auch problemlos zusammen in einen extra Stall umsiedeln.

Meine Glucken werden immer in der Kiste, in der sie sich zum brüten entschließen, umgesetzt. Und auch immer abends, das klappt immer in 90 % der Fälle. Deshalb biete ich immer mehrere Kunststoffkisten als Legenester an, die sind auch immer sehr leicht zu reinigen.

Gruß Rabe Ralf