PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden des Stalls



Heike H.
24.06.2010, 09:21
Hi,
wir bauen gerade einen Stall.

Es ist ein Pfahlbau.

Nun sind wir am grübeln wie wir den Boden gestalten.

Am liebsten sollte es Estrich sein, aber das übersteigt evt die Traglast oder wir müssen noch weiter Stützfeiler unterbauen.

Was hat sich bewährt als Bodenplatte?

Bitte um Brainstorming.
Eilt nicht, Hühner kommen erst wenn alles fertig ist!

LG Heike

Murmeltier
24.06.2010, 12:53
wie groß ist den Stall?
Was für Wände sollen das sein?

vonWelsum
24.06.2010, 19:58
Es gibt da diese beschichteten Platten vom Anhängerbau. Die sind sehr robust und auch Feuchtigkeitsabweisend.

Mother Goose
24.06.2010, 20:45
Du koenntest auch auf jeglichen Belag verzichten und einen reinen Erdboden haben. Allerdings muesstest Du den Stall dann seitlich so absichern, dass sich Fuechse und Marder nicht unten durchbuddeln koennen. Aber wenigstens braeuchtest Du Dir dann keine Gedanken mehr zu machen, ob Du noch extra Pfaehle brauchst.
LG,
Annika

Heike H.
24.06.2010, 21:40
Der Stall steht auf Pfählen und unten ist ein halber Meter zum drunter rum laufen und Sandbäder genieesen...

Die Wände sind aus Holz, die ich kalken möchte.

LG Heike

Murmeltier
24.06.2010, 21:43
na dann werde ich Boden auch aus Bretter machen, oder OSB-Platten auf Lagerhölzer.

Heike H.
24.06.2010, 21:52
Original von Murmeltier
na dann werde ich Boden auch aus Bretter machen, oder OSB-Platten auf Lagerhölzer.

Meinst du den Boden mit einfachen Brettern und den kalken?
Würde das denn länger halten?

Lg Heike

PS. ich frage mich gerade, weshalb es überhaupt ein Pfahlbau sein musste :roll

Beton wär als Boden so einfach...

Murmeltier
25.06.2010, 07:13
Genau, Beton auf Pfahlen ist bissken kompliziert.
Wenn Beton, dann werde ich Mutterboden abtragen, Kies ca. 15cm und Betonplatte 12cm drauf mit kleinste Stahlmatte R188 als Bewehrung machen, wenn es um die Bodenplate die nicht größer als 3x3m geht.
Wenn du auf Pfahlen Bodenplatte machen möchtest, dann soll man die drumherum Dämmen, von unten und von die Seiten, sonst Kondensiert sich Feuchtigkeit aus dem Lüft auf Beton und Holzwände werden unten nass und faulen schnell. Ich finde es viel zu aufwendig.
Auf Holzboden drauf kann man an einfachsten Linoleum legen, aber nicht fest takern, sonder zum rausnemen, oder irgendwelcher beschichteten Platten, die leicht zu reinigen sind. Bei kleinem Stall kommt man mit Linoleum gut zu recht.

*Wachtel-Freak*
25.06.2010, 16:04
Hallo,
mach doch einfach Bretterboden oder mit OSB-Platten.
Wenn du isolieren willst, mach einen Doppelschichtboden mit Styropor dazwischen oder sonst irgendeinem Dämmmaterial.
Ich würde es mir einfach und nicht zu kompliziert machen !!!

mfg, *Wachtel-Freak*

Heike H.
26.06.2010, 08:01
Ich danke euch.
Ich berichte dann, wenn es fertig ist.

LG Heike