PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf



Heike H.
24.06.2010, 09:04
Hi,
ich finde, wenn man Tieren nicht genügend Auslauf bieten kann, sollte man in der heutigen Zeit doch drauf verzichten und lieber Bioerier kaufen.

Eingeknastet in Kleinstausläufe find ich nicht gut. Ich dachte gerade hier im Forum finde ich gleichgesinnte "verrückte", denen der Auslauf des Haustieres huhn überaus wichtig ist.

Jetzt sind wir mit dem Bau unserer H+hnerresidenz langsam am fertigwerden und sehen, dass unsere "Zukünftigen" überdimensional Platz haben werden.

Aber so und nicht ander stelle ich mir Hobbyhaltung vor und freue mich rattig auf das Federvieh.

LG Heike

Weyz
24.06.2010, 12:43
Hallo Heike, hier findest Du alles vom Powerzüchter bis zum Hühnerflüsterer. Und so verschiedene Meinungen zum Auslauf gibt es eben auch. Meine Chickas haben genug davon, finde ich wenigstens, obwohl ich nie den Rechenschieber bemüht habe, un das quadtratmetergenau nachzurechnen. Klar, wenn man ein Huhn artgerecht hält hat man auch selbst mehr Freude daran. :)

Heike H.
24.06.2010, 21:48
Hi,
dann bin ich mit Foren sehr verwöhnt. Ich dachte hier sind alles nur Rehstreichler.

Na schade. Ich finde jedenfalls Auslauf und Flugmöglichkeiten und Sträucher zum drunter rumgackern lebensnotwendig für Hühner.
Und natürlich einen sicheren Stall und einen überdachten Auslauf.
LG Heike

melaniekristof
24.06.2010, 22:45
also ich finds auch wichtig, dass die Huehner viel Auslauf haben. Ich hab vor einiger Zeit ein paar Huehner von jemand uebernommen und bin so erschrocken, als ich sie abholte.
Er hatte ein ziemlich kleines Huehnerhaus und nen Auslauf von vielleicht 2m X 5m und hatte darauf 14 Huehner mit Hahn laufen. Die Huehner sehen alle gerupft aus, Manche sind fast komplett nackt und ich pepple sie jetzt wieder auf.
Mittlerweile seh ich, dass einige Federn zurueckkommen. Ich hoffe nur, dass ich sie bis zum Winter soweit hab.
Wenn die nicht genug Auslauf und Abwechslung haben, fangen sie an sich selbst zu rupfen und die Federn fressen sie, wenn sie nicht genug zu Fressen haben, und ihnen langweilig ist. Ich hab ihm gesagt fuer den Platz den er hat (auch wenn er sie ab und an im Garten frei laufen laesst) kann er hoechstens 2 Huehner und nen Hahn halten und selbst die tun mir dann leid.
Ich hab fuer mittlerweile 24 Huehner eine Auslaufflaeche von bestimmt 15 m X 50 m. Davon Sand, Wiese, Hecke, fuer Schatten einen riesen Eichenbaum und nen grossen Schuppen als Stall umgebaut. Wenn man nicht genug Platz hat FINGER WEG, sonst ist das Tierquaelerei.
Melanie

lucstyle
24.06.2010, 23:21
Habe mir mal eueren Tried durchgelesen und wollte jetzt mal zur größe des Auslaufes was sagen.....

ich stimme euch zu, dass man in den Ausläufen der Hühner Büsche Sandbäder etc haben muss, damit sich die Tiere wohlfühlen und ihr normales Verhalten ausleben können ......
Aber auch wenn man einen kleinen Auslauf hat und z.B nicht die guten 10qm pro huhn, kann man ihn so gestalten, dass den Tieren nicht langweilig wird.

Natürlich fressen die Hühner sich gegenseitig an, denn Hühner sind Kanibalen und reagieren in Ausläufen und Ställen die nicht strukturiert sind mit Stress.
Um diesen Stress abzubauen fressen sie ihre Federn (dies geschieht natürlich auch aus Langeweile)

Ich bin kein Freund der Mindestanforderungen, denn man muss sich immer die Gegebenheiten angucken und muss nach diesem Kriterium handeln....Wenn man dann merkt, Oh ich könnte noch ein Huh halten, kann man dies tun, aber man kann natürlich keine 14 Hühner 10 qm halten....

Man muss immer das gesunde Mittelmaß von Hühnerbesetzung und Auslauf finden....

So, dass ist meine persöhnliche Meinungen.....

Heike H.
26.06.2010, 08:18
Ich sehr mir immer gerne Tiere an, die gut und richtig gehalten werden.

Wenn man wenig Platz hat, dann sollten es eben weniger Tiere sein. So einfach ist doch das.

Wenn man viel Platz hat, eben soviel wie man mag.


Ich möchte Hühner halten weil ich ihnen beim "Leben" zusachauen will und das Gegackere toll finde. Und die Eier essen wir auch gerne.


Ich gehe doch davon aus, dass hier im Forum die wenigsten von ihren Hühnern leben oder?
Ich mein jetzt nicht ein wohlverdientes Taschengeld oder gar soviel dass das Hobby sich selbst träg inklusiver ALLER Kosten.

Also sind wir alles nur verrückte Hühnerfreunde. Und dann sollen die Hühne ihren angemessenen Auslauf haben.

Wie gestaltet man denn einen Auslauf so, dass es ein Abenteuer Platz ist für Hühner?

Ich dachte an einen Haufen mit Holz, Büsche, Sandbad natürlich....was kann man denn noch so einbringen?



LG Heike

lucstyle
26.06.2010, 10:06
Also bei uns haben die Hühner einen Teich (auch wegen den Enten),
Unterholz, Wiese Busche Sandbäder Steine usw., da ich meine Hühner eigentlich immer auf dem ganzen Hof laufen lasse, bzw immer stammweise rauslasse........ jeder stamm hat dann ca 3000qm für sich :)