PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Hybriden aber keine Eier



andi1966
24.06.2010, 07:09
Hallo,
das alles passiert doch aber nicht von einem Tag zum anderen,so wie bei mir!Vor allen bei allen Hühnern!Werde mal eins zum Tierarzt bringen und dann weiter sehen!
lg und danke für die Antworten!

phoenix27
24.06.2010, 08:36
hallo andi :)

nun mal langsam und zum mitschreiben...
du hast 18 hybriden , die von heute auf morgen das eierlegen eingestellt haben?

wie alt sind die damen denn? hast du vielleicht das futter umgestellt , oder haben sich die damen möglicherweise irgendwie erschreckt? neue hühner dazugegeben?

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: was fütterst du den hybriden?

andi1966
24.06.2010, 10:49
Hallo,
es sind 17 und ein Hahn! Bis vor knapp 3 Monaten waren es nur 8 und dann wurden Jundhennen(12 Wochen) dazu gesellt! Das legen ging weiter!Futter war und ist immer das gleiche!Ich habe nichts verändert! Das einzigste was sich kurzzeitig änderte war die Art der Fütterung! Ich habe immer vormittags und abends in Schüsseln gefüttert,dann habe ich mir einen Futterautomaten gekauft der ein Fassungsvermögen von 8 kg hat! Da sich meine fresshennen aber nichts einteilen sondern zu schnell alles gefressen haben wurde er eingemottet und ich fütter wieder morgens und Abends!Sorten vom Futter sind gleich!Von einem Schreck kann ich nichts sagen!
Lg Andreas

andi1966
24.06.2010, 10:50
Futter ist Legemehl und tgl. ne Handvoll Weizen drunter,Eierschalen(wenn den welche da sind) wenig Grünzeug!

Bachstelze
24.06.2010, 10:58
Hallo andi1966,

wie sich das anhört, fütterst Du zu wenig. Hühner möchten schon immer Futter zur Verfungung haben, wenn sie gut legen sollen. Da ist ein Automat das richtige Mittel. Gute Legehennen können nie zuviel Futter bekommen. Sie können nicht verfetten, wenn sie gut legen.

andi1966
24.06.2010, 11:03
Hallo,
Legemehl wird nicht wenig sondern morgens und spät Nachmittags ne große Schüssel gefüttert! Sie haben ja mit der Menge immer gelegt!Was mich vor allem irretiert das alle streiken!

melaniekristof
24.06.2010, 14:02
schau dich mal im Garten um, ich hatte das auch schon und da haben sie sich andere Plätze zum Legen gesucht. Ich hab dann irgendwo im Gartenunterm Baum, in einer Kiste und auch schon in einem leeren Hasenstall alle Eier gefunden.
lG Melanie

Serdar
24.06.2010, 16:47
also ich stimme auch Bachstelze zu ich habe auch Hybrid-hennen die haben ihr Legemehl immer zurverfügung das ist ein muss bei den ich denke das es das Problem ist das deine nicht legen ...

legaspi96
24.06.2010, 18:33
Meine Hühner machen gerade auch eine Sommerpause. 16 Hühner und wenn ich Glück habe, habe ich 5 Eier. Vor ein paar Wochen sah das noch ganz anders aus. Geändert habe ich seitdem nichts. Legemehl haben sie immer zur freien Verfügung.
Grüße
Monika

phoenix27
24.06.2010, 19:27
hallo :)

bei hybrid - hühnern ist es nicht notwendig , das futter zu rationalisieren. sie fressen immer nur das , was sie auch brauchen. wenn sie den futterautomaten ratz-fatz leergefressen haben , ist vermutlich ein mangel da.
vielleicht jetzt nicht von der futtermenge , sondern von den inhaltsstoffen. z.b. ab und zu eierschalen füttern - finde ich zuwenig. du solltest noch muschelschalen zufüttern.
einfache rechnung - für jedes gelegte ei muss das huhn wieder dieselbe kalkmenge aufnehmen. also täglich eine eierschale.

wie sieht es mit wasser aus? ist das dauernd zur verfügung? wenn ein huhn nur einen tag nicht ausreichend trinkt , legt sie ein paar tage kein ei.

okay , meine damen legen momentan auch nicht besonders gut ( haben alle den winter durch gelegt ) , aber ein paar eier sind immer im nest. dass alle auf einmal streiken , ist schon seltsam.
besonders bei den jungen hühnern , die sollten ja bereits legen.

die andere möglichkeit , wie schon erwähnt wurde , ist , dass die damen woanders hinlegen. am besten kannst du das überprüfen , wenn du die hühner erst gegen mittag rauslässt , da ist die normale legezeit rum.

liebe grüsse,
phoenix27