PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner einfangen - Hilfsmittel?



becki
13.10.2005, 07:11
Hallo,

meine Hühner sind im Kontakt zu Menschen recht zurückhaltend, d.h. jeder Versuch, sie anzufassen, wird als Majestätsbeleidigung aufgefasst. Dementsprechend schwierig ist es, mal eines einzufangen, wenn es nötig ist. Das geht immer mit viel Hektik einher und ich sehe dabei sicherlich bescheuert aus. Nun habe ich von einem "Werkzeug" gelesen, so eine Art langer Stock mit einem Haken, den man dem Huhn heimlich still und leise von hinten um ein Bein legt. Hat jemand Erfahrung damit? Und wo kann man das herbekommen?
Gruß
Becki

Alter Fritze
13.10.2005, 09:24
Ich kenne von meinem Opa nur diesen Haken. Den hatte er sich selbst gebaut und auch immer angewendet.

Ich habe das Teil leider nicht mehr und habe letztens eine Henne mit einem Teichkescher eingefangen.
Das ging auch, aber so ein Haken ist bestimmt besser, WENN man damit umzugehen weiß. Wie leicht bricht man dem Huhn ein Bein...

Gruß,
Thomas

Dominik Timm
13.10.2005, 09:45
Denn kannst du selber bauen einfach 2 meter segr stabilen draht der sich nicht so leicht verbiegen lässt .
Dann machs du vorne ein bogen rein und hinten ein zum festhalten aber vorne mußt du noch die umgebogene seite einknicken so das die stoßkante nach vorne zeigt also erst einen großen dann einen kleinen knic.
Mann kann ihn aber auch ihm Internet bestellen

Scybalon
13.10.2005, 11:10
Im Internet habe ich soetwas boch nicht gesehen...gibt es aber bestimmt.

Allerdings muss ich anmerken, dass diese Hakenfangtechnik bei mir bur bei Legehybriden funktioniert hat...reine Araucana und Grünleger haben immer geschickt ihr Bein hochgezogen :roll

Lorenz
13.10.2005, 11:43
Hallo,
den Haken gibt es im Internet. Und zwar hier:

http://www.keller-shop.de/index.htm?http://www.keller-shop.de/xaranshop_k005002s001_1.htm

Einfach ein bischen runtergehen und dann kommt er. Wie schon gesagt kann man ihn aber auch ganz leicht alleine bauen.
Ich "pflücke" mein Hühner abends von der Stange

Lorenz

*Hühnerjan
13.10.2005, 11:47
Ja,Abends von der Stange Pflücken ist die Stressfreieste Methode.

Sarah1
13.10.2005, 12:37
Ja, nachdem wir gestern auch die Hühner in den Stall verfrachten durften, hat sich bei uns die Pflückmethode bewährt. War schon dunkel, und die Hühner (bis auf eine) saßen auf dem Kompost, waren schon weggedämmert. Konnte man eigentlich grad so runterpflücken.

Haben zwar Radau gemacht, aber hat wirklich gut funktioniert!!

lean87
13.10.2005, 13:44
Wie wärs mit Futter locken??

Von der Stange pflücken ist natürlich immer noch die beste Methode, im Dunkeln wehren sich scheue Hühner und andere auch nicht mehr so viel, weil sie nichts mehr sehen.

Als Huhncatcher habe ich einfach einen ganz normalen Kescher (lange Stange mit Netz, gibt's in jedem Angelgeschäft für wenig Geld)(mit ä oder e??) benutzt...........Huhn in eine Ecke drängen und drup mit dem Ding..........da kann nichts passieren.
Allerdings erfordert das auch ein bisschen Geschick, da das Huhn meistens schneller ist :P

Allgemein würde ich sagen:
Langsam an die Sache rangehen, damit das Huhn nicht in Panik verfällt und ihm guuuuuuuuuuut zureden!

SetsukoAi
13.10.2005, 23:27
Normal pflücke ich die Hühner Abends auch von der Stange, aber wenn ich morgens z.B. eins aus dem Stall fischen muss oder Tagsüber eines Fangen dann habe ich mich für die Köcher Methode entschieden. Mittlerweile gehts ganz gut und verletzt hat sich noch keines, treffer quote im Sprint (Ich gegen Huhn) ca. 80 % auf Anhieb bei hartnäckigen Fällen dauert manchmal länger :D. Auch Puten habe ich damit schon gefangen auch wenn das bei der Größe etwas Problematischer ist.

Man glaubt gar nicht wie schnell man doch noch rennen kann wenn man sich so auf ein Rennhuhn konzentriert, auch wenn man ziemlich unsportlich ist :D. Mit Hausschuhen lässt sich nicht so schnell rennen *g*.


Bei der Harken methode bin ich etwas skeptisch, wenn ich da nem Huhn hinterher wetze und ihm im Laufen die Füße angel hab ich eher Angst das ich dem was breche. also bleibe ich beim Köcher, das Huhn beruhigt sich da auch relativ schnell.

Ich habs auch schon mit der Gedult probiert und versucht mit Ruhe ein Huhn zu fangen. Manchmal gehts, aber bei den sowieso unruhigen gehts bis auf einen Meter und weg isses. Auchw enn sie mich von klein auf kennen, im Alter werden sie alle zickig.

*Hühnerjan
13.10.2005, 23:33
Diese Netz/Köcher Version benutze ich höchst ungern.

Weil man scheucht dann Alle Hühnchen,und das macht Sie erst Recht scheu,und die Eierleistung leidet.

Sarah1
14.10.2005, 14:37
Futter haben wir auch ausgestreut, und so eine richtige kleine Spur gelegt, vor den Eingang, dann durch den Eingang bis nach drinnen, wo leckerfutter gewartet hat- na zumindest der Hahn ist darauf reingefallen ;D

lean87
15.10.2005, 16:00
Original von Sarah1
... na zumindest der Hahn ist darauf reingefallen ;D

Ja, ja...warum wundert mich das jetzt nicht? ;) :)

Franz-Philipp
15.10.2005, 21:03
Also der Fankhaken ist absolut gut - wenn mans kann 8)
Da sollte man sich mit beschäftigen, da man so auch mal unter Tag einen raus fangen kann, ohne dass gleich wilde Verfolgungsjagden ausbrechen.
lgfp

Klausemann
16.10.2005, 09:24
Wie lernt man den Umgang mit dem Fanghaken ? Kann man das sofort , oder müssen vorher einige Hühner dran glauben ?


Wenn es unbedingt sein muss, nehmen wir leichte Zaunstücke , die ich extra noch mit einen Rahmen stabilisiert habe, um mit diesen die Hühner langsam in eine Ecke zu dirigieren (Räume eng machen) .
Haben die sich erstmal in einer Ecke festgesetzt, kann man sie mühelos und fast Stressfrei heraus nehmen.

Am sonsten klappt bisher immer noch die Leckerlie Variante. Die ganze Bande in den Stall gelockt und zugriff 8)

becki
17.10.2005, 07:01
Vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem bei uns die Futtervariante nicht so gut klappt (die Vögel sind zwar verfressen, aber auch sehr misstrauisch) und es mir ums Einfangen am Tag geht (insbes. dann, wenn ich den Kreuzschnabel meines Hahns bearbeiten muss, was dieser gar nicht mag und immer schon zu riechen scheint - vielleicht hat er auch einfach gelernt, wie es aussieht, wenn ich die Schere desinfiziere), werde ich mir die Sache mit dem Kescher mal genauer überlegen - mehr Hektik als bisher kann ich dadurch glaube ich nicht veranstalten!
Grüße aus der Pfalz
Becki

Arne
17.10.2005, 13:19
Original von Klausemann...Wie lernt man den Umgang mit dem Fanghaken ? Kann man das sofort , oder müssen vorher einige Hühner dran glauben ?...

Als ich den Fanghaken das erste Mal im Einsatz erlebt habe, da hat ein 5 jähriges Mädel Hühner eingefangen. Daraufhin habe ich das selbst probiert und kann eins sagen: für größere Hühner OHNE Befiederung an den Läufen ist der Haken Nonplusultra! Für federfüßige Zwerghühner wie meine ZC ist das Rausfangen im Dunkeln die beste Variante!

Dominik Timm
17.10.2005, 13:22
Also bevor du sicher und gezielt eine einzelde Henne auf anhieb damit bekommst dauert es schon ein wenig ;)

Aber übung macht bekanntlicher weise den Meister
Probier es doch einfach ein bischen aus.

Aberwie Arne schon sagt bei meinen Brahmas funkt das nicht wirklich :(

Klausemann
17.10.2005, 20:07
Original von Arne
Als ich den Fanghaken das erste Mal im Einsatz erlebt habe, da hat ein 5 jähriges Mädel Hühner eingefangen.


Das 5 Jährige Kind mit den Fanghaken ?

Na klar doch , und anschliesend hat sie dir bestimmt noch ein Referat über mögliche Verletzung mit den Fanghaken gehalten ;)

bettelhuhn
17.10.2005, 21:30
Von Arne: Als ich den Fanghaken das erste Mal im Einsatz erlebt habe, da hat ein 5 jähriges Mädel Hühner eingefangen.

...und mit 8 Jahren hast Du Deinen ersten Hahn geschlachtet...

Es ist mit der Hühnerei so wie mit jeder anderen Passion. Man muss früh anfangen damit.

Siehe Mozart, Steffi Graf und ....

Arne
17.10.2005, 21:48
Schade daß ihr Euch da selbst so ein schlechtes Fachwissen ausstellt, Klausi und bettelhuhn. 8) :D
Mein Sohn treibt seit ca. 1 1/2 Jahren die Hühner selbstständig in den Stall und er weiß auch genau, wohin er sie treiben muß, bzw. WIE er sie dahin bekommt, wo er sie hinhaben will!
By the way: mein Großvater wurde ab seinem 4. Lebensjahr jedes Jahr mit 10-12 Gänsen auf die Felder geschickt und hat nie auch nur ein Tier verloren.
Wollt IHR jetzt zugeben, daß ihr dazu heute noch nicht in der Lage seid? :) Nur, um gegen mich zu stänkern? Dadrüber :rofl ich doch nur! :D

bettelhuhn
17.10.2005, 22:32
Wollt IHR jetzt zugeben, daß ihr dazu heute noch nicht in der Lage seid

Ja, das gebe ich zu( spreche ich hier nur für mich, nicht für Klaus)

Allerdings nur mangels Gelegenheit, weil ich durch meine intelligenten Hühner nie dazu gezwungen war, sie in den Stall zu treiben, denn sie gehen bei Dunkelheit selbsttätig hinein.

Klausemann
17.10.2005, 22:33
Hallo Arne, das kann ja alles sein was du sagts.

Ich kann mir allerdings vorstellen, was man bei so ein Huhn mit den Fanghaken anrichten kann, und besonders ein 5 jähriges Kleinkind, dessen Feinmotorig und Einfühlungsvermögen noch nicht besonders ausgeprägt ist. Wenn ich meine Tiere fange, dann nur mit der Hand.
Fleisch gegen Fleisch, das hat die selbe Materialdichte und da geht nichts so schnell kaputt .

Gruss , dein stänker Klaus :P :)

Toffee
19.10.2005, 11:59
Hallo Ihr :),
Ein Fanghaken ist eine elegant aussehende Möglichkeit und wirklich ziemlich einfach zu handhaben - die Frage ist, ob man wirklich einen braucht :).

Eigentlich ist er doch dazu gedacht, aus einer großen Gruppe Hühner eines herauszuangeln, ohne daß deswegen alle anderen unter Streß geraten. Es geht also eher um das Wohlergehen der übrigen Herde, als um das des einzelnen Huhnes. Für diesen Zweck ist er fabelhaft geeignet.
Wer damit hinter seinen Hühnern herrennt und hektisch agiert hat das Wichtigste nicht verstanden : In der Ruhe liegt die Kraft ;). Mit Ruhe sind Verletzungen durch den Fankhaken sehr unwahrscheinlich, umgekehrt wird eine Becker-Hechtrolle durch den Auslauf mit wildem Gegrapsche den Hühnern nicht gerecht (ob mit oder ohne Fanghaken).

Daß sich Hühner tagsüber oft nicht leicht einfangen lassen ist auch rasse- und haltungsabhängig. Meine flüchtigen Totlegerdamen, um die ich mich nie viel bemüht habe und die einen unbegrenzten Auslauf haben kriege ich tagsüber (draußen) auch nicht. Da muß ich sie schon mit viel Geduld und Leckerlis möglichst alleine in den Stall locken, mich dort ruhig neben das Futter setzen und ganz langsam die Hand unter den Bauch an die Ständer bringen, wenn die Freßgier oder Neugier die Scheu besiegt hat. Aber wie oft ist das nötig? Normalerweise gehe ich einfach im Dunkeln in den Stall und greife das entsprechende Huhn sanft heraus.
Hat man handzahme Hühner weil man sich viel damit beschäftigt hat, dann geht das alles viel einfacher.

Weder Zähmung noch viel-Zeit-nehmen sind drin, wenn jemand sehr viele Hühner hält und aus diesen eben zu einer bestimmten Zeit einzelne herausgreifen muß. Dann ist der Fanghaken sicher eine schonende Möglichkeit, weil andere Manöver Panik in der Gruppe entstehen lassen.

Ich denke mehr als vom Instrument hängt der Erfolg von der ruhigen Grundstimmung ab :).


Liebe Grüße,
Toffee, die jetzt erst mal einen Entspannungstee kocht ;) ;D

Klausemann
19.10.2005, 13:00
Hi Du,

sach mal Toffee,

was wäre Dir angenehmer, wenn ich Dich mit einem Fanghaken von den Beinen hole oder wenn ich Dich mit meinen Händen überwältige ?


Klar doch, die "elegant aussehende " Möglichkeit ;)

alex66
19.10.2005, 13:21
Ich würde zu den Händen raten, da der Fanghaken ruckzuck gegen einen selbst gerichtet werden kann :)

Toffee
19.10.2005, 17:49
Ohne Fanghaken dürfte Dir das kaum gelingen, Klaus :D.
Gruß,
Toffee

Klausemann
19.10.2005, 18:01
Hallo Toffee, ich bin ja auch nicht der Typ , der Abends aus den Gebüsch gesprungen kommt ;D

Ich will doch nur, das ihr Euch mal in so ein Hühnchen reinversetzt.

Gruss Klaus

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 13:29
Hallo
Du kannst einen Kescher oder einen Fanghaken nehmen!
VG Philipp