Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf/soll man Holzwände auch kalken??
Hallo Zusammen,
habe bisther schon einiges im Forum gefunden bzgl. der Kalkens. Es ist aber immer wieder die Rede von Steinwänden.
Wie sieht es aus mit Holzwänden?
Wer weiss Rat??
LG
BORO
Murmeltier
22.06.2010, 21:34
ich habe OSB-Platten gekalkt, man kann auch Holz kalken.
Rabe Ralf
22.06.2010, 22:57
Gerade bei Holz, mit den vielen Ritzen und Spalten, macht es richtig Sinn. Ansonsten hat man bald die reinste Milbenzucht.
Gruß Rabe Ralf
Windgefluester
23.06.2010, 08:27
also ich hab alles gekalkt jetzt und heute wollte ich noch die legenester kalken die sind auch aus holz und meins tall ist auch alt. den hat mein mann jetzt halt umgebaut mitr OSB platten aber da ist auch noch dazwischen holz und ich hab echt alles gekalkt.....
Jepp! Immer feste drauf mit der Suppe! Das Zeug haftet auf fast jedem Untergrund! Weia, ich müsste es auch mal wieder tun, nur komme ich gerade nicht dazu. Hoffe nur, das die Milbs das nicht Spitzkriegen... :P
Alles klar.
Werde dann schön alles weiss machen!!!
Vielen Dank für eure Infos!!!
LG
Boro
moorhühnchen
03.08.2010, 19:24
Ich hab heute meinen Holzstall gekalkt - aber wie deckend muss das Zeug da drauf? Das es aussieht wie eine Wohnzimmerwand?? Bei mir kommen überall die alten Kackflecken wieder durch..:( Hab es auch nicht bis in jede Ritze bekommen! Oder muss ich eh beim ersten Anstrich 2x kalken? Hab die Decke mitgekalkt und überlege, ob ich den Boden auch...? Oder macht das keinen Sinn?
Zum deckend streichen war es zu dünn und für die Ritzen zu dick.:-[
lg
Lea
Hühnermamma
03.08.2010, 21:20
Decke kalken ist ok, aber beim Boden kannst Du Dir die Mühe und das Material vermutlich sparen. Das wird innerhalb kürzester Zeit abblättern.
moorhühnchen
04.08.2010, 22:01
@ Hühnermamma: Ok, hab die Decke gemacht und den Boden ausgelassen. Hab aber rund um die Sitzstange nochmals gekalkt - diesmal hab ich es hin bekommen, die Fugen richtig voll mit dem Kalkzeug zu bekommen - hoffentlich fällt mir das nicht alles wieder entgegen:-[ ..
lg
Lea
Paultschi
04.08.2010, 22:36
Ich glaube das mit dem Kalken wäre auch was für mich, da mein Stall leider tausend kleine Ritzen hat! Bloss noch eine Frage, wird das ganze am Ende eine ebene Fläche und wo kann ich das kaufen oder bestellen?
moorhühnchen
04.08.2010, 22:43
Ne - eben wird es überhaupt nicht! Oder ich mach was verkehrt...sieht sehr rustikal aus. Aber ok, ist ja nicht mein Wohnzimmer..hauptsache es hilft!
Allerdings wäre ich mit normaler Binderfarbe wesentlich schneller gewesen und die Ritzen wäre sicher auch dicht gewesen und schöner hätte es auch ausgehen. Hab mich zwischendurch schon ein wenig geärgert, dass ich mich für´s kalken entschieden habe. War echt mühsam.
lg
Lea
Als ich das erste Mal gekalkt habe,nahm ich am Anfang eine breite Bürste,nan nimmt sie zum einkleistern der Tapete. Das Ergebnis war nicht gut.Habe dann einen normalen breiten Pinsel genommen und war von dem Ergebnis begeistert.
Laila10
moorhühnchen
04.08.2010, 23:01
Begeistert?? Dann hab ich ganz sicher was falsch gemacht! Wie dick bzw. dünn hast du das Zeug angerührt? Hat das bei dir gedeckt?
lg
Lea
Bei mir war es wie Trink-Joghurt.Habe dann noch wie mir hier empfohlen wurde,einen Becher Quark rein getan und das ganze über Nacht stehen lassen.
Laila10
Vergessen: Hat sehr gut abgedeckt.
Laila10
Lotte123
17.09.2010, 20:34
Was genau ist das denn für Zeug dieser Kalk und wo kann man das kaufen.
Oder meint ihr Kieselgur, das habe ich.
Bin auch an einem Umbau und bevor ich die OSB Platten dran schraube wollte ich auch irgendwas machen gegen Milben.
iIch hätte dann halt überall Kieselgur hingesprüht.
Aber wenn das mit dem Kalken was anderes ist brauche ich Infos
Danke Lotte123
Murmeltier
17.09.2010, 20:47
schau mal da (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=45499&threadview=0&hilight=kalken&hilightuser=0&page=2)
kuscheltier
17.09.2010, 20:52
also ich bin alles andere als begeistert ...
nachdem labschie und co meinen stall (holz ) gekalkt haben ,dache ich auch es müßte so weiß sein wie wenn man es in der wohnung macht .. dem ist nicht so -man kann auch nicht mehr drüber weißen ,da der kalk dann in flatschen an der bürste kleben bleibt ..
fakt ist das der kalk am abblättern ist in großen stücken und es sieht nicht toll aus :o hatte mir wirklich etwas anderes verspochen davon ..
nachdem ich dann mit der seidi züchterin gesprochen hatte .. lachte die und sagte das kalken nicht gegen milben hilft (das war der grund für mich )
einzig allein das ständige einnebeln mit kieselgur bringt etwas :)
die arbeit war für die katz - obwohl ich labschie immer noch dankbar bin ;D
ich persönlich würde es nicht mehr tun
lg dagmar
Ach, so eine frisch gekalkte WAnd sieht doch wunderbar aus, und schön hell ist es hinterher im Stall! Und was an Milben vorher an der Wand gesessen hat, sitzt dann immer noch da -- allerdings UNTER der Kalkschicht. Und die Pampe ist doch auch gut zu verarbeiten: Ist sie etwas zu dick, macht man noch etwas Wasser dabei, ist sie etwas zu dünn, dann rührt man noch etwas Kalk dazu. Im Stall ist es auch egal, ob ein wenig runterkleckst, die Pinsel sind einfach mit Wasser zu reinigen - nur auf die Augen muss man acht geben, dass einem die Suppe da nicht reinspritzt... :jaaaa:
Mariechen
24.09.2010, 21:04
Original von Paultschi
Ich glaube das mit dem Kalken wäre auch was für mich, da mein Stall leider tausend kleine Ritzen hat! Bloss noch eine Frage, wird das ganze am Ende eine ebene Fläche und wo kann ich das kaufen oder bestellen?
Du nimmst Branntkalk. Das gibt es beim Baustoffhandel, evt müssen sie es bestellen. Ein ganzer Sack voll kostet nur um die 10 Euro. Der muß aber trocken gelagert werden!
Und Vorsicht beim Verarbeiten: nur mit Schutzbrille, Handschuhe, Arbeitskleidung, da beim "Löschen" sich das Ganze stark erhitzt. Man kippt das Pulver vorsichtig (!!!) portionsweise in eine Maurerwanne mit kaltem Wasser, und wartet ab bis sich die Suppe beruhigt hat. Dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag verarbeiten.
Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Kalkanstrich auf Spanplatte und Co gut hält und auf normalen Holz nach kurzer Zeit abblättert.
Für Ritzen und Spalten ist wohl Acryl das Beste. Es reisst nicht wenn das Holz arbeitet und ist nach Austrocknung ist es überstreichbar.
Silikon geht auch ist aber nicht überstreichbar.
Gruß vom Nachbarn
Mariechen
25.09.2010, 12:59
Original von nachbar
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Kalkanstrich auf Spanplatte und Co gut hält und auf normalen Holz nach kurzer Zeit abblättert.
Spanplatten bieten an ihren Schnittkanten aufgrund ihrer porösen Struktur vermutlich mehr "Versteckchen" für Milben usw als Vollholz. Auf jeden Fall sind sie für die Außenseite, die dem Wetter zugewandt ist, nicht geeignet. Es gibt aber auch spezielle Feuchtraumplatten, die sind sehr gut geeignet für die Innenverkleidung eines Hühnerstalls.