PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur der Rotlichtlampe ????



Roy
22.06.2010, 18:28
Hallo Leute meine Zwerghühner sollen in 10 Tagen schlüpfen und ich weis nicht welche temperatur sie unter die Rotlichtlampe brauchen ???
Ich werde woll wen alle schlüpfen 5 Küken von 5 reingelegten eiern haben Und noch eine frage : Verstehen sich Laufentenküken mit Zwerghuhnküken den die sollten fast zur gleichen Zeit (ca.4-5 tage) schlüpfen und kann man die zusammen unter einer Rotlichtlampe haben ????? ??? ??? ??? ??? ??? ???

LG Rafi

johome
22.06.2010, 18:44
Statt einer Rotlichtlampe sollte unbedingt eine richtige Wärmelampe verwendet werden, die hat den Vorteil, das sie eine Temperatursicherung hat und mit einem Dimmer oder Phasenanschnittsteuerung auch in einer Kunstglucke eingesetzt werden kann.
Wärmelampen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Leistungen und sind mit ~8-14€ auch erschwinglich.

Was die Temperatur angeht, sollte unter der Lampe zu Anfang etwa die gleiche Temperatur, wie im Brüter sein, die Küken müsen aber auch die Möglichkeit haben, verschiedene Temperaturbereiche aufsuchen zu können.
Die Temperaturfeineinstellung kann man dann mithilfe der Küken machen :

-Kücken auf einem Haufen unter der Lampe : zu kalt
-Kücken in einem grossen Kreis unter der Lampe : zu warm
-Küken in einem kleinen Kreis unter der Lampe : genau richtig

Und die Küken kann man natürlich, wie sie schlüpfen (und trocken sind), nach und nach unter die Wärmelampe legen, allerdings sollten die Küken sowohl im Brüter als auch unter der Lampe nicht alleine sein, ohne Gesellschaft fangen sie an, um Hilfe/Zuwendung zu rufen. ;)

Ich habe aber keine Ahnung, wie sich Laufentennachwuchs mit Zwerghuhnküken vertragen, einfach mal beobachten und sich schonmal darauf vorbereiten, das die kleinen Kratzfüsse von den Plattfüssen getrennt werden müssen...

HolsteinerJung
22.06.2010, 19:09
Hallo,

also zur Temperatur findest du hier (http://www.huehner-info.de/infos/kueken_kuenstl_aufzucht_temperatur.htm) was.
Laufenten- und Zwerghuhnküken zusammen kannst du dir komplett aus dem Kopf schlagen.
Da solltest du dir schnell eine weitere Möglichkeit für die Küken einfallen lassen. Die Laufentenküken wachsen viel schneller als Hühnerküken, ausserdem ist mit den Enten immer alles Nass. Der Kot ist auch viel flüssiger und den schießen sie mit ordentlich schmackes in alle Richtungen. ;D
Ich habe dieses Jahr das erste mal Laufenten aufgezogen und dachte auch das ich sie mit meinen Brahmaküken (eine Woche älter als die Laufis) zusammen aufziehen kann. Aber selbst Küken von großen Brahma überwachsen Laufiküken in kurzer Zeit. Und das mit der Nässe ist halt generell immer ein problem.

Gruß HolsteinerJung

Rino
23.06.2010, 20:57
Danke würde es aber klapen mit einer trenwand dazwischen???? :(

Bulle22
26.06.2010, 16:57
Trennwand das müsste eigentlich klappen aber beide zusammen K lappt ehrlich nicht die Enten sauen den ganzen stall in einem Tag zu mit wasser bis in die letzte ecke