PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol 5% die 78540985zigste

Freaglemama
22.06.2010, 12:59
Ich gestehe zu meiner Schande das ich diese Rechnerei nicht überblicke und völlig verwirrt bin.
Könnt ihr mir helfen?
12 Tiere hab ich und ich wollte die ganze Menge in 1200g Futter mischen von dem ich dann täglich 100g in die Tagesfuttermenge mache.

Wieviel Flubenol muß ich da jetzt in die 1200g mischen?
:sorry :rotwerd

chook
22.06.2010, 13:56
Wieviel Futter kriegen die 12 insgesamt in 7 Tagen. Sag mir das und ich sag Dir wieviel Flubenol du brauchst.

Freaglemama
22.06.2010, 17:01
ca 120g/Tier/Tag.

Ich dachte, ich mische mir die Gesamtmenge in 1200g Futter und mache 100g Portionen die ich 10 Tage unter die Tageration mische.
Geht das?
Ich komm nur mit der Berechnung von dem Flubenol nicht rund, sprich, ich weiß nicht wieviel gramm Flubenol ich insgesamt brauche für 12 Tiere. ???

chook
22.06.2010, 17:20
Es geht nicht (direkt) um die Anzahl der Tiere, sondern um die Futtermenge, die sie konsumieren, denn im Futter soll eine bestimmte Konzentration an Wirkstoff drin sein.

12 (Vögel) * 120 (g) * 7 (Tage) = 10,080 kg Futter

Dosierung: 30 ppm = 0,6 g Flubenol 5%/kg Alleinfutter

10,080 kg Futter * 0.6g Flubenol = 6,048g Flubenol

Natürlich kannst Du die 6 g erstmal in eine kleinere Menge Futter mischen (mit ein bisschen Sb-öl vernetzt geht das gut) und durch 7 Tage teilen und dann jeweils 1/7 dem Tagesfutter beigeben.

Freaglemama
22.06.2010, 17:35
Ich danke dir.......
das war ne schwere Geburt für mich, irgendwie steh ich auf dem Schlauch...weiha......

Ich geh mal mischen :roll :D

Bosco
23.06.2010, 07:48
Guten Tag

Chook macht es richtig! Die Mengen-Berechnung von Flubenol wird auf die verzehrte Futtermenge pro Huhn berechnet, nicht über das Körpergewicht des Huhns! Dies ist völlig unpraktikabel, aber man liest es eben sehr oft hier im Forum...

Nun, wie gesagt, ich mache es wie Chook, nur dosiere ich mit 1,2gramm auf 1kilo Futter. (Diese Rezeptur habe ich irgendwo aus dem Internet und vom Hersteller)

Wichtig, die Hühner dürfen in dieser Zeit nichts anderes Fressen, 7 Tage lang! Danach eine Woche normal füttern und nochmals 7 Tage lang entwurmen.

Ich mach diese Prozedur einmal im Jahr, aber nur bei starkem Wurmbefall.

Viel Erfolg!

Bosco

chook
23.06.2010, 10:50
Original von Bosco

Nun, wie gesagt, ich mache es wie Chook, nur dosiere ich mit 1,2gramm auf 1kilo Futter. (Diese Rezeptur habe ich irgendwo aus dem Internet und vom Hersteller)

Dann hast Du entweder Flubenol 2.5% oder Du nimmst die doppelte Dosis, die bei, ich glaube, Bandwurm (?) angezeigt ist. Im letzteren Fall sollten die Eier laut Hersteller nicht verzehrt werden.

Bosco
23.06.2010, 11:56
Hallo Chook

Nein, ich verwende Flubenol 5%, und habe mit meiner Dosierung gute Erfahrung gemacht! Bei diesem Medikament ist von Vorteil, dass eine leichte Überdosierung keine Probleme macht, auch bei den Eiern gilt keine Wartefrist!

Ausführliche Beschreibung siehe diesen Link aus der Schweiz, Flubenol für Schweine UND Hühner:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

Gruss Bosco

chook
23.06.2010, 13:17
Dann gelten in D offenbar andere Regeln als in GB/IRL:

"Eggs may only be presented for human consumption during and after treatment when dosed at the rate of 30ppm in feed"., d.h. wenn höher dosiert wird dürfen sie nicht verzehrt/für den Verzehr in Umlauf gebracht werden.

hühnerling
23.06.2010, 13:33
In den älteren Dosierungsanleitungen des Herstellers (vor 2007) gab es noch den Hinweis, daß zur Behandlung von Bandwürmern die doppelte Dosis zu verabreichen sei, Wartezeit auf Eier 5 Tage.

Uhu1
08.07.2010, 09:15
Original von Bosco
Guten Tag

Chook macht es richtig! Die Mengen-Berechnung von Flubenol wird auf die verzehrte Futtermenge pro Huhn berechnet, nicht über das Körpergewicht des Huhns! Dies ist völlig unpraktikabel, aber man liest es eben sehr oft hier im Forum...

Wichtig, die Hühner dürfen in dieser Zeit nichts anderes Fressen, 7 Tage lang! Danach eine Woche normal füttern und nochmals 7 Tage lang entwurmen.

Ich mach diese Prozedur einmal im Jahr, aber nur bei starkem Wurmbefall.

Viel Erfolg!

Bosco

Sperrst du die Hühner ein, damit sie nichts anderes fressen? Meine Fressen vor allem im Auslauf viel... Kann Flubenol auch in Crumbs-Futter gemischt werden oder müsste es Mehl sein?

Bosco
08.07.2010, 10:06
@ Uhu1

Mit "nichts" füttern meine ich keine zusätzlichen Leckerlis. Meine Tiere haben den ganzen Tag auslauf, wo sie natürlich schon auch Grünzeugs fressen, aber das ist vernachlässigbar.
Ich füttere Pellets, geht problemlos zum mischen. 1kg Futter mit 1.2g Flubenol bestreut, schmeiss ich in eine grosse Tonne, dann nächste Portion, usw. Bis ich meine gewünschte Menge habe, dann schliess ich die Tonne und mische das Ganze nochmals durch drehen und schütteln.

Ich habe je eine Futterstelle im Stall und Auslauf platziert, so fressen die Hühner auch tüchtig davon...
:biggrin:
Gruss Bosco

miradea
09.07.2010, 10:55
Ehrlich gesagt: ich habe die Rechnerei aufgegeben nachdem mir auch mein Tierarzt noch mal bestätigt hat, dass eine leichte Überdosierung kein Problem ist. Ich habe 11 Hühner. Wenn ich sie entwurme, dann gibt es ne Mischung Quark, Möhren, Zwiebeln mit Haferflocken. Da kommt dann ein Espresso-Löffel Flubenol 5% rein - basta. Das 3 Tage lang - dann nach einer Woche nochmal. Das ganze 2mal im Jahr.

Bisher hatte ich noch keinen Wurmbefall.

drbluemoon
12.11.2010, 07:51
Hallo zusammen,
jetzt verunsichert ihr mich aber ein bischen.
Es ist doch ein erheblicher unterschied ob ich 30mg pro 1 kg Körpergewicht oder 1 kg Futter gebe.
In der Beschreibung steht:
das entspricht 28,6 mg Flubenol 5% Pulver/kg KG
von Futtermenge steht da nichts.
Oder verstehe ich da was falsch?
Freundliche Grüße Uwe

federchen
15.04.2011, 21:34
Hallo!

Ich blick auch nicht ganz durch!
In der Packungsbeilage steht bei mir auch 28,6mg pro kg Körpergewicht.

Hab mir heute extra eine Federwaage gekauft, jedes Huhn gewogen, zusammengerechnet. Flubenolmenge errechnet.
Ich hab aber von Zwerglachs über Araucana bis Brahma die unterschiedlichsten Gewichtsklassen.
Das Verhältnis der Hühner ausgerechnet, wieviele Teile jedes Huhn von einer 500g Futtermischung kriegt. Wenn sie´s aufgefuttert haben, bekommen sie natürlich noch was zu essen. Die Mädls sitzen einzeln, eine hat nur ein Auge und ist etwas behindert, Sirene terrorisiert Anna mit dem gebrochenen, operierten Bein (Sirene bekommt einen neuen Lebensplatz nach dem Entwurmen), und Leonetta hat sich entschlossen zu glucken!
Alles Sch...sse!

Wie hoch ist eine leichte Überdosierung?
Ich mach wahrscheinlich alles viel zu kompliziert! Hätte mir doch die Flubenol-Paste für Katzen bestellen sollen, wäre wesentlich einfacher!

LG, Carina

Redcap
15.04.2011, 22:53
1,2 Gramm pro Kilo Futter. Wenn das zu kompliziert ist (weil die Waage zu ungenau ist) gehen auch 2 Gramm. Pro Huhn rechnet man mit ca. 125 Gramm Futter.
Bei acht Hühnern sind das in 5 Tagen 5 Kilo Futter und 6 oder 10 Gramm Flubenol.