PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche legt jetzt die grünen Eier ?



Martina01
21.06.2010, 11:48
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen bei einem Geflügelhändler (seriös) 7 Neue zu den 3 Älteren (Hybride) gekauft. Ganz ehrlich verstehe ich nicht viel von den Rasse. Eigentlich haben die Kinder die Hühner ausgesucht.
Soweit ich mich erinnern kann nahm er 2 "Italienerinnen", 2 Schwarze mit braun, 1 Sussex und eben die 2 "Grünleger". Aber als er sie aus der Bucht nahm, habe ich nicht aufgepasst. Natürlich warten wir auf grüne Eier. Alle 10 legen zwischen 5 und 7 Stück/Tag. Vielleicht kann ein Fachmann anhand der Bilder (besser ging´s nicht) sagen, wer welche sein könnte. Ich habe pro Tag 3 kleinere hellbraune, fast weisse Eier.
Danke und Grüße

Martina

P.S. DIe Bilder sind nicht so toll. Vielleicht kann ich jemandem Bilder zumailen, die ich nicht auf 200KB verkleinern muß.

fabse
21.06.2010, 12:20
moin,

also Bild 1 ist eine italienerin.

auf Bild 2 = die weiße ist eine sussex, die braune wieder italienerin und von den zwei schwarzen ( die mit braun am hals) sind bovan hybriden. Bleibt noch eine schwarze übrig die könnte eine grünlegerin sein.

vielleicht noch ein paar Bilder wo man sie besser sieht ;)

Gruß
Fabse

army
21.06.2010, 15:30
alles hybriden, weder italiener, noch sussex darunter.

leider werden von den geflügelhändlern diese bezeichnungen gewählt weil tlw die färbung an die rassen erinnert. factum est: alles sind hybriden, welche davon grüne eier lässt sich so nicht feststellen.

Martina01
22.06.2010, 08:48
Hallo Fabse,

die Digitalkamera eignet sich nicht für Schnappschüsse. Bis die sich eingestellt hat, sind die Hennen weg.
Ich habe mir nochmals allergrösste Mühe gegeben:


Danke und Grüße vom Bodensee

Martina

Von der kleinen Weissen gibt es noch eine kleine Schwarze.
Wie schon gesagt, ich habe jeden Tag 3 kleine weissliche Eierchen.
Aber ich habe schon ein paar Mal gelesen, daß die grünen Eier etwas länger dauern.

ponycharly
22.06.2010, 11:13
würde sagen auf Bild 3 die Braune legt die grünen Eier

wenn ich recht gesehen habe hat die am Kopf die "Lappen" in hell

haben meine auch (die die Grüne Eier Legen)

Lg

army
22.06.2010, 12:44
Original von ponycharly
würde sagen auf Bild 3 die Braune legt die grünen Eier

wenn ich recht gesehen habe hat die am Kopf die "Lappen" in hell

haben meine auch (die die Grüne Eier Legen)

Lg

da gibts einige rassen, die das auch so haben, jedoch keine grünen eier legen. wie gesagt, es lässt sich so einfach nicht feststellen.

ponycharly
22.06.2010, 13:39
wenn sie aber nur ein paar Hühner hat und die anderen rote "Lappen" haben wie ich auf den Fotos gesehen habe denke ich zu 99,9% das die eine das grüne Ei legt!!!

*Beate*
22.06.2010, 21:16
Die schwarzen Hennen mit den goldbraunen Federn am Hals sind Bovans (Hybriden),hatten wir drei Hennen, die legen schöne (und viele) braune Eier.

Die "Sussex", die weiße mit den schwarzen Federn am Hals und Schwanz, da haben wir zwei von, legen etwas hellere braune Eier, aber keinesfalls weiße.

Diese drei müsstest Du also sowohl für die weißen, als auch für die grünen Eier ausschließen.

Unsere Grünlegerinnen sehen fast genauso aus wie Deine weiße Henne mit den schwarzen Flecken, die auf dem einen Foto ganz alleine steht.
Und wir hatten auch mal eine braune Grünlegerin, da sind ziemlich viele Farben möglich, da sie immer eine Kreuzung aus Araucana mit irgendeiner anderen Rasse sind.
Was sie aber alle bei uns hatten: die Ohrscheiben schimmern etwas perlmutt-farben, vielleicht könntest Du da noch mal genauer nachsehen. Ich weiß aber nicht, ob das unbedingt sein muss, war halt bei uns immer der Fall.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter beim Raten :)

K1rin
23.06.2010, 08:31
Hallo,
die ganz weißen Hennen werden als Grünleger bei vielen Händlern angeboten.

Ich wollte beim Händler auch mal Grünleger kaufen, aber die wurden nur in der Federfarbe weiss angeboten. Nun ja, weisse Federn mußte ich nicht unbedingt haben, also hab ich nach einer anderen Federfarbe gefragt. Andere Farben kann man auch auf Bestellung nicht mehr beommen, nur in weiss - so die Aussage des Händlers.

Grünleger vom Händler sind also weiße Hennen.

Lieben Gruß
K1rin

Edit:
Was bekommen denn die Hühner zu futtern, die legen ja nicht wirklich viele Eier?

Rabe Ralf
23.06.2010, 09:23
Original von K1rin
Andere Farben kann man auch auf Bestellung nicht mehr beommen, nur in weiss - so die Aussage des Händlers.

Grünleger vom Händler sind also weiße Hennen.


Kommt wohl auf den Händler an. Bei unserem Geflügelhändler bekomme ich jedes Jahr Grünleger in allen möglichen Farben, nicht nur weiße, z.B. auch blaue, gesperberte, schwarze, mit und ohne Hauben, Bärte usw.

Davon einmal abgesehen, tippe ich wie *Beate* auf die weiße mit den schwarzen Flecken. Und wenn Du dazu noch eine kleine schwarze hast, würde ich sagen Du hast Deine Grünleger gefunden. Aber so wie die weiße aussieht, mußt Du noch eine Weile auf die grünen Eier warten.

Gruß Rabe Ralf

Edit: Und wenn Du die Hühner erst 3 Wochen hast, kannst Du mit der bisherigen Eiermenge durchaus zufrieden sein.

hanni&nanni
20.12.2010, 16:18
die grünen eher türkisen eier werden von den araucanern gelegt. es gibt sie als zwerge und 'normal' gross. bei den sogenannten grünlegern handelt sich in der regel um hybridhühner wo dann auch araucaner mit drin ist. merkmale der araucaner ist u.a. das sie keine schwanzfeder haben, also schwanzlos sind. ferner haben sie bärte bzw. tuffs und bommeln an den kopfseiten.
also martina, ich würd ja sagen, das keine von deinen hühnern grüne eier legt, oder?

BC.Rich-Ironbird
20.12.2010, 17:48
Das grün der Eier vererbt sich dominant, d.h. wenn du ein Araucana mit Hybride/Andere Rasse kreuzt, die Nachfahren Grüne Eier legen, usw, die
Nachfahren wieder, aber noch noch 50%.
Und wenn man so dann oft kreuzt, kommt es locker hin, dass grünleger einen normlen Schwanz haben!
Lg

Ironbird

KerK
20.12.2010, 20:33
Original von BC.Rich-Ironbird
[...]
Und wenn man so dann oft kreuzt, kommt es locker hin, dass grünleger einen normlen Schwanz haben!

Moin!

Genau so ist es.
Schwanzlosigkeit vererbt sich ebenso wie die grüne Eierfarbe dominant, sobald in einer Generation also wieder nicht-grüne Eier auftreten können auch wieder Hühner mit Schwanz fallen. (Die beiden Gene sind nicht miteinander gekoppelt, es sind also alle möglichen Variationen möglich)

Der Grünton der Eier variiert auch sehr stark, je nachdem wer mit wem gekreuzt wurde.
Als Beispielt meine Grünlegerhenne, mit Haube und Schwanz. Ihre Eier haben nur einen leichten Grünton, da gibt es noch wesentlich kräftigere.

Grüße

kariki
20.12.2010, 20:57
So, jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe heuer die Eier meiner drei weißen Hybrid-Grünlegerhennen weitervermehrt (der Hahn war ein Bielefelder oder -mix) und habe davon wieder eine weiße Henne und zwei schwarz-gesperberte Hennen rausbekommen - eine sehr schöne graue Henne ist leider vorzeitig nach Sibirien verreist... Und alle drei legen wunderschön grüne Eier, wobei die Weiße seltsamerweise oliv-grüne legt und die beiden anderen so richtig schön giftig-grüne. Also habe ich das Glück gehabt, dass 100% der Nachfahren grün legen.
Wie ist das eigentlich bei den Hähnen aus diesem "Wurf". Da habe ich einen grau-gesperberten dabei mit so richtig leuchtenden weiß-grünen Ohrscheiben. Könnte das ein potentieller Grün-Vererber sein oder sagt das nichts aus?

lg, kariki

Laura
20.12.2010, 23:22
Hallo kariki,
bis zur 3. Generation wurde bei meinen Hühner und Hähne das Grün sicher weiter vererbt. Ab der 5.Generation waren jedoch etliche nicht Grünleger dabei. Angefangen habe ich mit einer Grünlegerhenne vom Geflügelhändler. Viele meiner Mixe haben jetzt diese weiß-grünen Ohrscheiben und legen braune oder grüne Eier. Da dein Hahn aus der 1. Nachzucht ist, wird er wohl sicher das Grün weitergeben.
Gruß, Laura

maxpach
21.12.2010, 00:18
Die zwei faßt weißen Hennen (mit einigen dunklen Federn) sind meiner Ansicht nach die Grünleger . Die braunen "Italiener" und die schwarzweiße "Sussex" sind Halbhybriden und die Schwarzen sind Bovans (Hybriden).

phoenix27
21.12.2010, 07:25
Hallo :)

Ich tippe auf jeden Fall auf die helle Henne mit den wenigen dunkleren Federn. Das sollte mit ziemlicher Sicherheit eine Grünleger sein.

Bei der Braunen mit dem schwarzen Schwanz fällt mir auf , dass sie weisse Ohrscheiben hat - eher untypisch für braune Hybriden. Optisch hat sie Ähnlichkeit mit einer New Hampshire, aber die haben rote Ohrlappen. Das könnte evtl. auch eine Grünlegerin sein. Alle meine Grünleger haben weisse Ohrscheiben....

Die hellbraunen schliesse ich ganz aus , ebenso die Sussexhybride. Die andere helle mit dem schwarzen Schwanz sollte wohl auch eine Sussexhybride sein.

Möglicherweise ist auch eine der schwarzen die zweite Grünlegerin... allerdings haben auch meine schwarzen Grünleger weisse Ohren.....Deine haben , soweit ichs erkennen kann , rote.

LG,
phoenix27

hanni&nanni
22.12.2010, 12:52
.... man könnte ja vielleicht auch eine Kamera installieren. Dann könntest du beobachten, wer welches Ei legt.
Hatte nämlich das gleiche Problem - habe derzeit noch 2 Araucanerinnen, die aber zur Zeit (eigentlich schon länger) nicht mehr legen. Als es noch 3 waren, konnte ich auch nie sagen, welche gerade legte - waren auch nie alle gleichzeitig. Da hatte ich auch schon gedacht, ob ich nicht mal eine Webcam installiere. Ist aber auch dabei geblieben, ich hab noch keine Webcam und lasse mich halt jeden Tag überraschen.

Tigerschnecke
22.12.2010, 13:31
...können Grünleger wirklich ganz unterschiedlich aussehen. Ich besaß einst vier (mittlerweile nur noch zwei): Nummer eins: klein, komplett schwarz, ohne Schwanz. Nummer zwei: Weiß mit schwarzem Halsbehang, ohne Schwanz. Nummer drei: Kämpereinschlag, Schwanz vorhanden, groß und auch große hellgrüne Eier. Nummer vier: Blaugrau, großer kamm, normaler Schwanz. :D :D :D

So, jetzt hilft nur noch die Webcam :biggrin:

Wie schon mehrmals gesagt wurde, kommt es an, mit welchen anderen Rassen die Araucaner gekreuzt wurden. Das bunte find ich grad toll! Und die grünen Eier sind bei meinen "Kunden" der Hit. Ausserdem sind meine ausgesprochene Winterleger, im Sommer legen die anderen viel regelmäßiger - aber kaum sinkt die Temperatur liegen viele grüne Eier im Nest.

Gibts jetz denn schon grüne Eier bei Dir????

LGr Tigerschnecke