PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Hybriden aber keine Eier



andi1966
21.06.2010, 11:40
Hallo,
seit einigen Wochen(ca.5 9 legen meine Hühner allesamt nix mehr!!!
Kein einzigstes Ei! Es wurden auch keine versteckt oder ähnliches! Stuhlgang sieht normal aus und Futter hat sich auch nicht verändert! Sie sind zwischen 7 Monaten und 1,8 Jahre alt und ich hatte bis vor dieser Zeit im Schnitt 6-8 Eier!
Kann mir jemand Rat geben???Die jungen Legehennen legten noch gar kein einzigstes Ei!
Lg andreas
Futter ist übrigens:Legemehl,Weizen,Grünzeug

fabse
21.06.2010, 12:44
vielleicht ist es einfach zu kalt..
ich hatte gestern auch nur 1 Ei

ruhig bleiben die haben schon nix

laila10
21.06.2010, 13:06
Bei mir war das im Winter mit den Eiern besser.Meine 9 Hühner legen mal 7 und mal 2-3 Eier. Ich denke auch ,daß das mit dem unbeständigen Wetter zu tun hat.
Schlägt den Hühnern wahrscheinlich auch aufs Gemüt.


Lail10

sil
21.06.2010, 13:25
Aus meinen Jahren mit jeweils 3 - 10 Legehybriden aller Altersstufen kann ich nur sagen:
Es gab Zeiten mit wenig Eiern, aber immer wenn über mehr als 1 Woche gar kein Ei mehr zu finden war, war der Grund nicht der, dass die Hühner nicht mehr legten. Selbst bei nur drei Hennen im tiefsten Bayerwaldwinter gab es alle paar Tage mal ein Ei. Wenn nicht, waren die Gründe meist folgende:
Entweder ein Hühnerklau ging um (in meinem Fall war das meist einer unserer Hunde) oder die Hühner fanden ein besseres Eierversteck als die angebotenen Nester (einmal fanden wir unter den Paletten, auf denen wir das Heu lagern, ein Nest mit ca 40 Eiern) oder eine oder alle Hennen sind auf den Geschmack gekommen und fressen die Eier selber. Man findet nicht unbedingt Rückstände, die sind da sehr gründlich.

Ich würd erst mal versuchen, wirklich im halb Stundentakt nachzukontrollieren, ob Hennen im Nest sitzen oder nicht, oder einfach mal beobachten, ob sie wirklich kein ganz geheimes Versteck aufsuchen.

iohasi
21.06.2010, 13:41
Ich kann mich sil nur anschließen. Dass es gar nix mehr gibt, lässt auf einen Eierräuber schließen. Wer auch immer das bei dir sein mag.
Bei mir waren es die Elstern, die frech in den Stall sind und sich die Eier geholt haben.

hobgoblin
21.06.2010, 21:15
Hier haben wir im Moment auch ein absolutes Leistungstief.

Seit ca. Anfang des Monats läuft das Eierlegen hier nur sehr schleppend: mal 1, mal 2, mal gar keins.
Allerdings hatten wir in der Herde einige Unruhe. Eine meiner Leistungsträgerinnen musste leider getötet werden (hatte sich den Hals verrenkt und konnte nicht mehr fressen). Kurze Zeit später wurden drei neue Mädels “eingestellt”. Die Drei legen selbstredend noch nicht, obwohl eine heute mit einem kleinen Ei mit der Produktion begonnen hat. Ich weiß nicht, in wie weit solche Dinge die Legeleistungen beeinflussen kann. Futter ist das Gleiche, seit einer Woche bekommen die Mädels “Hennengold” um die Leistung etwas zu pushen und auch, um die Schale der Eier etwas dicker zu bekommen. Der Weidegang wurde auf zwei Stunden am Abend reduziert, damit die Mädels die Eier in die Nester legen und nicht ins Nirwana.

Im letzten Monat lief es wirklich wie am Schnürchen, aber dieser ist wirklich Mau.

cristata
22.06.2010, 10:10
Hallöle,

also meine 3 Legehybriden legen seit Mitte Oktober 2009 (Legebeginn) durch.
Auch bei - 15 Grad in der Voliere mit ungeheiztem Offenstall und einer 10 Watt-Energiesparfunzel mit Zeitschaltuhr gab es jeden Tag 3 Eier und die Damen sind fit! Erfreuen sich jetzt der (gelegentlichen) Wärme und verbringen den Tag mit Staubbädern.

Füttern tue ich Legepellets (Ergänzer von Muskator) mit 1/3 Getreidemischung und halt diverses Grünzeug aus Garten und Küche, aber das nur als Leckerli.

Kommt vielleicht auch auf die Linie an, ich habe , glaube ich, Lohmann traditionell?

Grundsätzlich habe ich bei solchen Anfragen immer den Verdacht, das aus Liebe zum Tier zuviel Grünzeug gefüttert wird. Dann bricht der Eierstrom nämlich bei diesen Hochleistungstieren gerne mal ab und man tut dem Tier nichts Gutes.

Grüße

Suzan

andi1966
23.06.2010, 10:00
Guten Morgen,
viel Grünes ist es nicht! Hier und da etwas Löwenzahn oder wilden Rucola aus dem Garten aber es sind nur einige Blätter!Verstecken konnte ich zu 100% ausschließen! Wenn sie die Eier selbst fressen würden wäre doch zumindest ein stück Schale zu finden?! Habe mich teils den ganzen Tag im Garten aufgehalten aber auch das wilde Gegacker was hier immer nach dem legen war bleibt vollkommen aus!Vorher war alles o.k. auch im Winter bei vielen und langen minus Graden!
Sehen aber alle gsund und munter aus!
Lg Andreas

K1rin
23.06.2010, 16:18
Eierfresser futtern die Eier mit Inhalt und Schale, da bleibt kein Krümmel über...

DanielHecker
23.06.2010, 16:53
Irgendwann merkt man das doch wenn man eierfresser hat !
Also ich merke das immer schnell !!!
Da ist bestimmt was anderes dahinter ???


Gruss Daniel :)

Waldfrau2
23.06.2010, 17:09
So schlimm ist das mit dem Gemüse wohl auch nicht. Ich habe u.a. 4 Legehybriden, denen gebe ich als Leckerli nach der Arbeit oft noch einige Kohlrabi-Blätter oder so was, natürlich keine Berge, der Auslauf ist auch wieder grün, aber trotzdem essen sie ihr Legekorn und legen im Schnitt 3 Eier täglich.

Vielleicht solltest Du mal ein Abrollnest probieren, da sind Eier vor Eierfressern sicher.

Eine andere Möglichkeit wäre Kalkmangel, daß viele Windeier gelegt werden, da gibt es nämlich kein Gegacker, und zack, haben sie die Huhns aufgefressen, völlig spurlos, habe ich selbst beobachtet.