Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann rauslassen?
franzman
20.06.2010, 19:32
Hallo Zusammen,
ich war mir nicht sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, also falls des Thema schon öfter angeschnitten wurde, entschuldigung :-/
Wir haben seit Donnerstag zwei neue Hühner, um mein vom ehemaligen Duo Übriggebliebenes nicht allein zu lassen.
Ein Huhn hat sich an meine Henne schon angeschlossen und bleibt im Garten (Wir lassen frei laufen, hat eigentlich ohne Probleme funktioniert) nach zweimaligem Verschwinden und Auftauchen zwar, aber immerhin. ^^
Jetz haben wir Angst das zweite Huhn auch laufen zu lassen, sie ist beim ersten Versuch sofort abgehaun bei einmal nicht hinschaun, und im Radlager eines Autos gelandet
(Keine Ahnung wie sie das gemacht hat).
Also meine Frage an alle die frei laufen lassen: Ab wann habt ihr eure Neuen raus? Gibt es welche, die wirklich gar nicht bleiben wollen? Wir haben keinen großen umzäunten Auslauf, nur einen ganz kleinen, wo sie jetz eben drin is, und sie soll sich ja an die anderen zwei auch anschließen......bin ratlos :(
Also ich kenne das so das neue Hühner den ersten Tag im Stall bleiben, am nächsten Morgen mit den anderen raus können und dann eben abends wieder mit den anderen Hühnern hineingeht.
Vllt braucht diese Dame was länger?
gg
franzman
20.06.2010, 19:46
Danke für die schnelle Antwort :)
Also wir haben die zwei neuen seit Donnerstag, und da gabs schon schnell viel Chaos, zuerst ist besagtes Huhn verschwunden und einen Tag später eben unterm Auto wieder aufgetaucht, dann das andere Neue, solang haben wir unser Altes und die Autolady (heißt übrigens seit heute Emma ;) ) erst mal getrennt untergebracht. Dann kam ja überraschend das Weiße (Clara) wieder und hat sich unbemerkt mit unserem Alten (Pü) angefreundet, d.h die arme Emma bleibt quasi allein zurück :( Übernachten tun sie heute getrennt. (Pü in einem, Emma und Clara im andern Stall)
Jetz denk ich mir, wenn ich Emma mit rauslass, dass sie sich an die andern zwei nicht anschließt? Und wieder eigene Wege macht?
Vielleicht sollten wirs morgen einfach mal unter Aufsicht versuchen?
Murmeltier
20.06.2010, 19:52
Vielleicht erst klein Bereich um das Stall einzäumen und paar Tagen die alle drinn lassen?
Ich lasse immer alle zusammen eine Nacht, einen Tag und noch eine Nacht im Stall. Danach gehen die neuen zwar immer noch extra im großen Garten herum, aber sie wissen, wo sie zu schlafen haben. Sie gehen dann auch als letztes in den Stall, aber sie gehen immerhin von alleine rein.
Danach müsste sich die Situation trotz anfänglichem Chaos beruhigt haben.
ich stimme Murmeltier zu würde es auch so machen oder evt. ein großes Gehege bauen und nicht den ganzen Garten nutzen
franzman
20.06.2010, 20:44
Danke für die vielen Antworten :)
Ja, ich glaub, das beste wäre, alle gemeinsam eine Zeit lang einzusperren, bis die Hackordnung ausgemacht ist.....
Aber bei uns is das natürlich wieder nicht so leicht :D
1. Haben wir nur Platz im leeren Hasenstall für alle drei, dass sie sich auch ein bisschen aus dem Weg gehen können, und wenn die Alte Henne mit den anderen da drin is will sie raus und gackert viel und protesiterend (Is ja nicht "ihr" Stall, liegt das daran oder an der fremden Henne?)
Daraus folgt dann 2.
Die Stallhäuschen sind direkt neben dem Haus meiner Schwester und meines Schwagers (Haben zwei Häuser am Grundstück) und direkt neben deren Schlafzimmer, und da gabs sofort vehemente Proteste wegen dem Gegacker.....:(
Da musste wir die Alte wieder rausnehmen und in ihren Stall setzen....
Meine Mama und ich stoßen mit unseren Hühnchen immer wieder auf männlichen Widerstand :( Dürfen leider auch den Garten nicht einzäunen :(
aber ich würde jetzt nicht immer hin und her machen mit den Mädels nachts sind die doch eh ruhig und schlafen da muss man eben durch das wird sich dann schon legen .Ich denke das Gegackern mit der Rangordnung zutuen hat
franzman
20.06.2010, 20:54
Ja das hab ich auch gemeint, aber meine Schwester dachte, dass die in der Früh dann noch mehr gackern als sonst.......
Wir bauen jetz dann einen neuen Stall, wo alle drei gut reinpassen (Und der nicht am Haus meiner Schwester steht :D)
Bis dahin lassen wir wohl morgen mal alle drei unter Aufsicht raus....und am Abend können sie entscheiden wo sie schlafen wolln.......am besten alle drei gemeinsam.
Haltet ihr das für eine gute Idee? Will meine Hühnchen ja eigentlich nicht so mega stressen :(
aber lasse sie nicht draßen übernachten
franzman
20.06.2010, 21:11
Nein nein, das haben wir heut schon unterbunden, obwohl die zwei gar nicht begeisert vom heimgehn waren ;)
wie süss da müssen die nun durch lachhhhhhhhh
franzman
20.06.2010, 21:31
:) :)
Bin ja eh erst mal froh, dass alle wieder heil da sind!! Die Startschwierigkeiten werden sich bestimmt legen :D
DerBarnevelder
21.06.2010, 01:53
Gude ! :)
Also, mein Nachbar, der Züchter, hat mir geraten alle Hühner, bei jedem Neuzugang, drei Tage drin zu lassen.
So hab`ich es gemacht und es ist alles im Lot! 8)
Gruß
DerBarnevelder
franzman
21.06.2010, 12:17
Also bei der nächsten Neuanschaffung werd ich das suf jeden Fall beherzigen! (Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das nur bei einem recht großen Stall funktioniert?)
Meine Mama (die eigentliche Hühner-mama, da ich nur am We da bin wegen Studium) hat sie heute früh alle gemeinsam rausgelassen und das hat super funktioniert, im Moment gehn zwar die Neuen und die Alte getrennte Wege (Alte sitzt an Lieblingsplatz, Neuen im Stall) aber sie sind auch schon zusammen rumgezogen, Akzeptanz also auf jeden Fall da.
Danke für die guten Ratschläge :)
Sie werden wahrscheinlich auch getrennt am Abend wieder rein gehen. Erst die "Alten", und dann - mit zeitlichem Abstand - die "Neuen". Da kann es dann hilfreich sein dabei zuzusehen, falls es sich eine doch anders überlegt, dass man sanft nachhelfen kann.
Alles Gute!
franzman
21.06.2010, 17:40
Das müssen wir eh noch machen denk ich, ich weiß noch nicht genau, ob sie ihren Stall schon voll akzeptiert haben.....und unsere Alte ist ein bisschen durch den Wind und will Abends auch nicht mehr in ihren Stall, da müssen wir noch hinterher sein, bis sich das wieder einpendelt :)
Ich bin froh, wenn wir den neuen Stall fertig haben, da gibts dann nach der Eingewöhnungsphase hoffentlich keine verwirrung mehr^^
hühner_fan
25.06.2010, 13:20
Also bin ich da jetzt richgtig mit der Annahme, dass Hühner abends von alleine in den Stall gehen?
...oder muss man denen das iwie beibringen?
Murmeltier
25.06.2010, 18:38
Original von hühner_fan
Also bin ich da jetzt richgtig mit der Annahme, dass Hühner abends von alleine in den Stall gehen?
...oder muss man denen das iwie beibringen?
Die Hühner sind sehr brav, die suchen abends sicheres Platz und wenn die Stall kennen gehen die selber rein. Es gibt auch Ausnamen die auf Bäumen schlaffen wollen, das sind meistens leichtere Rassen, die gut fliegen.
franzman
27.06.2010, 01:21
Also unsere Hühner gehn noch nicht von allein :(
Haben heut allerdings die Ställe verchoben, hoffentlich normalisiert sich bald alles, und sie wissen, wo sie am Abend reinzugehn haben :)
hallo zusammen , ich weiss das dieses thema schon x-mal besorochen wurde...bin nun aber ein anfänger. also wir sind seit gestern besitzer von 6 araucana - hühner und einen hahn. nun ist meine frage wann sollten sie das erste mal den stall verlassen dürfen. einige sagen schon nach einer nacht...andere meinen 1 gute woche sollten sie schon im stall bleiben. wer kann mir helfen , damit die hühner ihren stall wiederfinden.....
vielen dank
Hallo
also ich meine, es kommt auf die Hühner an. Als ich meine ersten bekam, die waren schon erwachsen, habe ich sie in den Stall gesetzt und nach einigen Stunden die Klappe zum Hühnerhof geöffnet. Noch am selben Tag. Sie sind vorsichtig raus gegangen und haben sich nicht sehr weit vom Eingang entfernt. Abends habe ich sie dann kurz angetrieben, langsamen Schrittes, wieder rein zu gehen. Das ging 2 -3 Tage so, danach sind sie von allein reingegangen.
Murmeltier
27.06.2010, 12:34
Es kommt auf Hühner und an Auslauf an.
Wenn die noch jung sind und Auslauf groß und unübersichtlich, kann es passieren das die Stall nicht wieder finden.
Mancher Hühner, die noch nie freigelaufen sind, haben Angst raus zu gehen und bleiben wochenlang drinn bei geoffneter Klappe.
Beste Variante kleiner Bereich vor dem Stall einzeumen und die Klappe offen lassen. Hühner im Stall "rauspacken" und denen selbst überlassen wann die raus wollen.
Waldfrau2
27.06.2010, 13:10
Ich habe meine Hühner alle am ersten Abend in den Stall gesetzt und diesen zugemacht. Bei den Hybriden habe ich den Stall den ersten Tag zugelassen und die Tür am 2. Tag aufgemacht, rausgekommen sind sie aber erst ca. am 4. Tag. Die Zwerg-Orpis sind gleich am ersten Tag raus. Das Zurückfinden scheint auch am Stall zu liegen. In das rote Haus haben sie erst am 2. Abend alleine gefunden, offenbar irritieren die Fenster, die ja größer als die eigentliche Tür sind. Das blaue Haus wurde auf Anhieb richtig benutzt. Beide Hähne haben am ersten Tag den Eingang nicht gefunden, wurden von mir reingesetzt, und am zweiten Tag klappte alles. Die Hähne habe ich jeweils gegen Mittag bzw. Nachmittag zu den Hennen ins Gehege gesetzt. Dann verschwanden die Hennen abends nach und nach im Haus, und die Herren wurden immer nervöser, guckten durchs Fenster, aber kamen da nicht rein, und schließlich landeten beide im Halbdunkel nach einem Ausflug über das Häuschendach im Gebüsch, wo ich sie aufgelesen habe.
Trotz allem lohnt es sich, abends noch mal zu kontrollieren. Ganz selten mal geht was schief. Vor einigen Wochen war wohl der Hahn tagsüber ausgebüxt, ich war nicht da und fand ihn beim Heimkommen schlafend auf einer Bank neben dem Gehege vor. Gestern muß irgendwas bei den Zwerg-Orpis gewesen sein, vielleicht haben sie sich erschreckt, als sie gerade reinwollten, sie saßen jedenfalls gegen 22.00 Uhr an verschiedenen Stellen ruhig im Gehege und hatten sich offenbar auf die Nacht eingestellt. Als ich dann vorsichtig Richtung Haus trieb, gingen sie auch rein, hatten es wahrscheinlich wegen der einsetzenden Dämmerung nicht mehr gefunden. Aber das war 2 mal in fast einem Jahr Hühnerhaltung.