PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier...

Mandy2008
19.06.2010, 14:08
Moin moin !

Vielleicht fällt Euch dazu noch etwas ein:

ich habe eine Marans-Welsumer-Henne, die ich vergangenen Herbst als Junghenne gekauft habe. Mit 2 anderen zusammen.

Diese Henne hatte unter beiden Füßen plötzlich ein eitriges Ballengeschwür. Die Geflügel-TÄ meint, sie habe zu weiche Ballen, außerdem ist dieses Problem mittlerweile fast ganz behoben.

Aber diese Henne legt außerdem seit 14 Tagen Windeier. Immer früh morgens, bevor ich die Hühner aus dem Stall lasse (gegen 7 Uhr). Die TÄ hat mir ein Vitaminkonzentrat für das Trinkwasser mitgegeben. Außerdem bekommt die ganze Truppe regelmäßig Buttermilch und Keimöl (=> Calcium und Vti. D3 ...).
Nur dieses Huhn legte als einziges je Windeier und legt sie nach wie vor... ???

LG Mandy

vogthahn
19.06.2010, 14:59
wenn alle anderen normale Eier legen, kann es auch eine individuelle Krankheit des Legeapparates sein (Kalkdrüsen), also nichts ansteckendes
ich hatte letztes Jahr auch so eine Henne, nach 1/4 Jahr täglicher Windeier kam sie in die Suppe und hat sehr gut geschmeckt ;)

Mandy2008
19.06.2010, 21:10
@Vogthahn, Danke für Dein posting... Hm, das klingt nicht sehr ermunternd :(

Ich kann übrigens ergänzend dazu sagen, dass ich mittlerweile in einem Verein bin (hab das da mangels Treffen noch nicht vorgetragen). Aber Impfungen, Kokzidien-Behandlung und Wurmkur ist klar.

LG Mandy

Henrietta
20.06.2010, 14:37
Du brauchst Deine Henne aber nicht gleich zu essen, Mandy. ;)
Eines meiner Hühnchen legt nur Windeier. Ich habe es erst
letzte Woche wieder einem TA vorgestellt, der auch nicht
sagen konnte, was es eigentlich hat.
In den Topf kommt es deshalb noch lange nicht.

Liebe Grüße,
Henrietta

Mandy2008
20.06.2010, 23:32
Original von Henrietta
Du brauchst Deine Henne aber nicht gleich zu essen, Mandy. ;)
Eines meiner Hühnchen legt nur Windeier. Ich habe es erst
letzte Woche wieder einem TA vorgestellt, der auch nicht
sagen konnte, was es eigentlich hat.
In den Topf kommt es deshalb noch lange nicht.

Liebe Grüße,
Henrietta

Nö, hab ich auch nicht vor - hier wird erstmal abgewartet 8) Bis vor kurzem hat sie ja auch brav jeden Tag ein sehr schönes Ei gelegt. Ich glaube ja, dass wir das "konventionel" mit (noch) besserem Futter und Vitaminen in den Griff kriegen. Das kann dem Rest der Truppe wohl auch nicht schaden, einige kommen in die Mauser.

LG Mandy