Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Tage werden Gezählt...aber...
haanerhuhn
19.06.2010, 08:59
In 2 wochen habe ich vor meine 2 laufenten+2 sachsenenten zu schlachten(mein nachtbar zeigt mir alles).Nun habe ich aber noch eine Frage,man soll die tiere ja 24 stunden vor dem schlachten nichts mehr fressen lassen also dementsprechend im stall lassen. Heißt das also wenn ich samstag schlachten möchte soll ich sie dann Freitag morgen nicht mehr rauslassen oder ist das dann zu lange?
du kannst sie rauslassen, auch füttern kannst du sie, wenn du sie z.b. morgen früh schlachten willst, dann einfach abends kein futter im stall lassen und diesen mit den tieren zumachen.
nachts haben sie sich leergekackt und es kann losgehen.
GANZ WICHTIG: WASSER SOLLTE BIS ZU LETZT ANGEBOTEN WERDEN; ANSONSTEN LASSEN SIE SICH KAUM BIS SEHR SCHLACHT RUPFEN
Windfried
19.06.2010, 18:56
Hallo! Genau so ist es. 12 Std ca. ohne Futter reichen vollkommen, aber Wasser bis zum letzten Moment, dazu möglichst abgedunkelter Stall und unbedingte Ruhe auch noch beim Einfangen und beim Tragen bis zum Töteplatz. Gruss Windfried
legaspi96
19.06.2010, 19:03
Warum sollten die Tiere vor dem Schlachten kein Futter bekommen?
Grüße
Monika
(ich entschuldige mich schon jetzt für die ausdrücke)
weil sie dich beim schlachten und ausnehmen ankotzen und ankacken!
legaspi96
19.06.2010, 20:25
Ich habe sie vor dem Schlachten immer gefüttert wie gewohnt. Aber Du hast recht, ankacken tun sie mich. Ankotzen, naja, das liegt wohl daran, wie der Kropf heraus genommen wird.
Grüße
Monika
haanerhuhn
19.06.2010, 20:58
Dankeschön für die Antworten, jetz weiß ich alles was ich wissen muss.