Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts erfreuliches *heul*
Alice2647
19.06.2010, 07:32
Halloo zusammen,
habe eine sehr traurige Nachricht und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine 3 Laufentendamen haben im Stall gebrütet, nachmittags ging ich noch in den Stall um nach Ihnen zu sehen, alle 3 saßen auf ihren Nestern und ich ging wieder und ließ sie in Ruhe. Die Stalltüre war geöffnet und sie konnten jederzeit raus zum baden und zum fressen.
Ich fuhr für ca. 1,5 Stunden weg und als ich heimkam waren meine 3 hübschen mit samt ihren Eiern komplett weg. Das war um die Mittagszeit !!!??? Was könnte das gewesen sein??! Nun gut, dann der Hammer war das gestern mein Gänsegössel das jetzt 9 Wochen alt WAR mitten unter dem WM Spiel spurlos verschwand obwohl Egon ( mein Ganter ) auf den Gössel mit Argusaugen immer auf aufpasste und sofort anschlug wenn er etwas ungewöhnliches bemerkte, später als ich wieder nach ihnen kuckte war mein Gösslchen spurlos verschwunden. Einige Stunden später fand ich sie im Dickicht tot ohne Kopf. Die Wunde sieht aus, als wurde sie geköpft.
Ich frag mich nun ??!!
Wer oder was macht sowas denn ??
Bin immernoch fassungslos !
Nebenbei bemerkt war und ist bei mir bis jetzt kein einziges Tier irgentwie eingesperrt außer in der Nacht sind sie im Stall .
Habe seit 2008 Enten Gänse und Hühner und hatte bis jetzt noch nie Probs mit irgentwelchen Anderen Getiers.
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben !
Weiß mir wirklich keinen Rat mehr.
Liebe traurige Grüße
Alice
Primus&Prima
19.06.2010, 08:21
Das tut mir aber leid für dich.
Meiner Meinung nach wird es wohl der Fuchs gewesen sein, die haben jetzt ihre Jungen zu versorgen.
Bei mir hat er dieses Jahr auch schon ein paar Mal zugeschlagen, aber nur bei Nacht oder in den frühen Morgenstunden.
Meine Tier dürfen normal auch immer ganz frei laufen, nur im Moment nicht.
Das Gras ist viel zu hoch und der Fuchs hat optimale Bedingungen um erfolgreich zu jagen.
Sobald aber die Wiese gemäht ist dürfen sie wieder aus dem Auslauf raus.
Freaglemama
19.06.2010, 10:27
Ich tippe auf den Fuchs.
Der hat uns letzte Woche 7 Hühner und 1 Ente geholt, am hellichten Tag und obwohl wir im Garten waren.
Nachbarn hat er alle Hühner und Tauben geholt.
Ich könnte dir 2 Laufis vom letzten Jahr abgeben wenn du magst. Ist nur recht weit.
Alice2647
19.06.2010, 11:51
Halloo Ihrs,
ich Danke euch für eure Antworten !
Danke Chris ist echt nett von Dir !
Ich hab GottSeiDank noch 4 Laufis. Es sind "Nur" 3 Enten und ein Erpel weggekommen. Und das beste sie saßen noch auf ihren Nestern.
Meint ihr das war auch der Fuchs ??
Mit samt den 30 Eiern ??
Ich kann das nicht glauben !!
Liebe Grüße
Alice ???
Ich tippe eher auf den Marder - der köpft seine Opfer und trinkt nur das Blut. Der Rest bleibt irgendwo liegen.
Außerdem mag er auch Eier.
:troest
Freaglemama
19.06.2010, 14:39
Wir hatten auch den Marder in Vedacht. Bis die Fuchsmama beim Nachbarn mit Beute über den 1,80 Zaun ist und wir sie sehen konnten.
Meine Tiere kommrn jetzt momentan nur Stundenweise ganz raus.
Hallo
Erst mal, sowas ist nie schön.
Aber egal, was es war, ich würde als erste Maßnahme alles an Federvieh für die nächsten Tage nicht mehr laufenlassen, sondern den Selbstbedienungsladen einfach vorrübergehend zu schließen. Wenns ein Fuchs war (der mag auch Eier), kommt er wieder, solange noch was zu holen ist.
Habt ihr einen Hund? Dann kann es helfen, mehrmals am Tag zu unterschiedlichen Zeiten mit Hund übers Grundstück (und drumherum) zu gehen - sozusagen dem Räuber zeigen, dass man da ist. Hund allein frei laufen lassen, kann was bringen, muß aber nicht, weil auch Hunde Gewohnheitstiere sind und nicht alle sind auch aufmerksame Wächter. Oft ist man viel zu sorglos ("...ist ja nie was passiert... - ...bin ja sowieso so oft draußen..."), aber gerade Füchse wissen sehr genau über unsere Gewohnheiten Bescheid. Da ist es nie schlecht, ganz bewußt Gewohnheiten einfach zu durchbrechen. Nicht immer die selben Wege gehen, mal ums Grundstück tigern, nicht immer zu den selben Zeiten rausgehen. Absolute Sicherheit gibt es nie, aber allzueinfach soll man es den vierbeinigen Selbstbedienungsattentätern halt auch nicht machen.
PS: Im Fall des Gössels ist der Räuber vielleicht gerafe gestört worden und kam nicht mehr dazu, mit seiner Beute abzuhauen.
mausimaus23
19.06.2010, 18:45
Waren denn da Anzeichen für einen Raubtierangriff?
Als ich meine Laufiküken verkauft habe,waren mindestens 3 Leute dabei bei denen die Tiere geklaut wurden!
Auch am helligten Tag und ausgewählte!
Alice2647
19.06.2010, 21:53
Als meine Laufenten verschwanden war überhaupt kein Verdacht auf irgentwelchen Fuchs oder MarderAngriff.
Ich vermute es war Diebstahl, keine Federn kein Blut auch keine Reste von Eierschalen oder sostiges.
Ich habe es sofort am nächsten Tag angezeigt gegen Unbekannt.
Und dann eben 3 Tage später das mit meinem Gössel Franziska.
Ist echt etwas komisch gelaufen !! *GRÜBEL*
Auch die Verletzung von Franziska macht mich stutzig.
Der Kopf war sauber bis am Rumpf abgetrennt worden, sieht so aus wie mit einem Messer gemacht.
mausimaus23
19.06.2010, 22:03
Gibt es irgendwen der dir was böses will Nachbar ect?
Bei einem Bekannten hat vermutlich sein Nachbar seinem Hahn einfach den Hals umgedreht :o
Hat ihn den einen morgen tot im Stall gefunden! Den Hennen gings gut nur der Hahn lag tot da.
Alice2647
19.06.2010, 22:16
Ich bin letztes Jahr massiv bedroht worden, wenn ich meine Hühner nicht einsperre wird er ihnen den Hals umdrehen.
Solch einen NAchbarn habe ich leider JA.
Diese Drohung sagte er auch noch vor meinem Sohn.
Allerdings war dies schon letzten Herbst, ich dachte das wäre jetzt vom Tisch anscheinend doch nicht.
Und wieso passiert das dann mit den Enten und mit dem Gösslchen??
Will er mich mit sowas einschüchtern oder was ?
Ich versteh wirklich solche Leute nicht, wir wohnen in einem kleinen DOrf am Waldrand. Ich dachte dort sind sicher Einwohner die mit der Natur leben und alle an Hühner gewöhnt sind, bin nicht die einzige hier die Hühner hält.
Nur ebend halt der Knackpunkt sie sind Freilaufend.
legaspi96
19.06.2010, 22:20
Nun mach mal keine Panik! Es muß ja nicht der Nachbar gewesen sein. Voreilige Vermutungen bringen nur Unmut, der nicht berechtigt sein muß.
Grüße
Monika
Alice2647
19.06.2010, 22:24
HAlloo Monika,
man macht sich halt wie es so ist, Gedanken wie und warum und wieso ?
Da kommen natürlich auch solche Gedanken.
Weil ich es immernoch nicht begreifen kann ! ??
legaspi96
19.06.2010, 22:33
Ja, das kann ich verstehen.
Aber bevor Du solche Anschuldigungen Deinem Nachbarn gegenüber äußerst, solltest Du Genaueres wissen. Es ist mal schnell was Falsches gesagt und dann ist richtig Krieg.
Grüße
Monika
Alice2647
19.06.2010, 22:36
Ich werde mich hüten irgentwen öffentlich zu beschuldigen.
Ich weiß wie das ausarten kann. Und das in einer eingeschweissten Dorfgemeinschaft.
mausimaus23
19.06.2010, 22:57
Tja leider kann man einen Angriff durch ein Tier wohl ausschließen!
Und wenn es so ausartet und er Nachbar sogar schon gedroht hat,ist es wohl naheliegend................
Alice2647
21.06.2010, 23:59
Also nochmal ein liebes HAllo,
kann mir einer einen Tipp geben wie die konkreten Bißverletzungen eines Fuchses aussehen bei einem 9 wöchigen Alten Gänsegössel ??
Kann ein Jungfuchs einen Gänsegössel den Kopf so messerscharf abbeissen ??
Bitte um schnelle Antworten !!
Liebe Grüße Alice
Beim letzten Fuchsbesuch (ist schon einige Jahre her) blieb einzig der Hahn zurück, weil der wohl zu schwer war und der Fuchs ihn nicht durch die Klappe, die in 1,20 m Höhe angebracht war, rausbringen konnte. Damals mußte ich frühmorgends schon weg, und weil ich nicht wußte, wann ich wiederkomme, habe ich früh, ca halb 5, bereits die Klappe aufgemacht. Um ca. halb 8 fuhr mein Mann vom Hof und sah einen roten Schatten aus dem Pferdestall springen, daraufhin hat er nachgesehen (die Hühnerklappe ging in den Pferdeoffenstall hinein auf) und eben nichts weiter gefunden als den toten Hahn. Er hat nichts gehört, obwohl er wach war und die Entfernung zum Haus ca. 20 m beträgt.
Der Hahn war unversehrt, nur der Kopf fehlte, wie mit einem scharfen Messer abgetrennt. Es gab kein Blut und keine Federn im Stall, die auf ein wildes Gemetzel oder hysterisch herumflatternde Hühner deuten konnten (tags zuvor hatte ich noch sauber gemacht), es lag nicht ein einziges Ei mehr in den Nestern, sogar die Gipseier fehlten.
Die Schlafstangen in unserem Hühnerstall sind auf ca. 1,60 m Höhe angebracht, darunter ist ein Kotbrett.
Und, dass ichs nicht vergesse: Der Pferdestall war durch eine halbhohe Tür geschlossen.
Menschliche Räuber schließe ich definitiv aus. Wir haben keine Nachbarn, die sich von unserem Federvieh gestört fühlen könnten, und die hätten wohl auch den ganzen Hahn mitgenommen ;)
Auch wenn dein Nachbar nicht grad zu einer symphatischen Sorte Mensch zu gehören scheint, würde ich den Fuchs als Täter doch im Auge behalten.
Freaglemama
22.06.2010, 12:16
Hmmm, meine Tiere kennen mich nun gut und ich behaupte mal, sie mögen mich auch.
Ich muß sie momentan alle 2-3 Tage einzeln einfangen und durchchecken. Und das ist die absolute Chaosaktion.
Ich glaube nicht das dein Nachbar einfach mal so darein spaziert und die Tiere sich im an den Hals werden.
:-[