Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne ?
Wuchtbrumme
18.06.2010, 20:37
Hallo,
meine Brahmahenne hat leider nur ein Küken ausgebrütet. Das Kleine ist jetzt knapp 5 Wochen alt und ich würde gerne wissen, ob es ein Hahn oder eine Henne wird, kann das jemand von euch erkennen??
Ich habe bereits einen Brahmahahn und hätte so gerne eine Henne!!! :roll
Gruß Meike
Ich würde auf Henne tippen :).
auf Grund der geringen Kehllappenentwicklung würde ich das auch sagen.
Hätte ich jetzt spontan auch gesagt, was mich allerdings etwas stutzig macht sind die doch sehr roten Ansätze der Kehllappen....
Allerding habe ich auch eine Henne mit 12 Wochen, die bis vor ein paar Tagen als Hahn deklariert war und jetzt wird sie heftig vom Althahn umtanzt. Also entweder ist es doch ein Mädchen oder mein Gockel.....aber nein ;)
Ich drück die Daumen!
LG, Karin
Wuchtbrumme
18.06.2010, 22:25
Danke für die Antworten, das hört sich ja schonmal gut an :jaaaa:
Ich habe noch eine Aufnahme reingestellt, wo die Kehllappen deutlicher zu sehen sind, vielleicht kann man es so noch besser erkennen, was es wird.
Murmeltier
18.06.2010, 22:30
Ich habe keine Erfahrung mit Brahma, aber bei meinen Australorps Hennen werden Kehllappen erst jetzt mit 13 Wochen langsahm rot. Die meisten Hähnchen haben schon mit 4-5 Wochen rote Kehllappen gehabt.
Mich macht auch die frühe Rotfärbung stutzig und der Gefiederaufbau läßt mich auch eher an ein Hähnchen denken, allerdings hätte ich jetzt rein von der Kopfform wiederum auf ein Mädchen getippt.
Ich fürchte es bleibt spannend, zumal Du keine Vergleichstiere hast...irgendwie ist jeder "Wurf" anders.....
LG, Karin
Wuchtbrumme
19.06.2010, 10:47
Ich werde in 1 bis 2 Wochen wieder Fotos reinstellen, vielleicht ist es dann besser zu erkennen. Das Küken hat die gleiche Farbe wie die Mutter, der Hahn ist dunkler, oder ist das egal bei der Geschlechtsbestimmung? :-/
LG Meike