PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke küken unterschieben

fräulein ritter
18.06.2010, 17:01
hallo,

unsere henne sitzt seit ein paar tagen im stall und will anscheinend mama werden. wir haben allerdings keinen hahn und überlegen nun, ob wir ihr nicht einfach befruchtete eier besorgen und unterjubeln. jetzt fragen wir uns ob man der henne nicht sogar gleich ein küken geben könnte ohne das dreiwöchige brüten. meint ihr, die glucke würde das küken als ihr eigenes ansehen und sich darum kümmern, weil sie ja eh shcon so im mamamodus ist? oder würde sie das kleine gar angreifen? tipps und tricks?

Jackylie
18.06.2010, 17:38
Hallo,
Eier unterlegen klappt meist problemlos.
Küken (nicht nur eines, ich finde es sollten mindestens 3 sein) unterjubeln funktioniert oft auch, kann aber auch mal schiefeghen. deshalb soltest du hier im Forum noch ein bisschen suchen und lesen. Da wurde schon viel zu geschrieben : )
Die Küken sollten zB. nicht älter als 3 Tage sein, damit es funktioniert.

Lieben Gruß, Melanie

Weyz
18.06.2010, 23:37
Ich habe meiner etwa 8 Tage ältere Kükis untergeschoben. Allerdings hatte sie ihre eigenen bereits 3 Tage (Die anderen waren also ca. 11 Tage alt). Das Ganze ging aber problemlos. Dennoch: Besser nochmal alte Threads durchforsten... :)

Gallinchen
18.06.2010, 23:56
Ich würde deiner Henne Bruteier besorgen... ;) Das klappt besser, als zu früh Küken unterzuschieben... Oft werden Küken auch nicht akzeptiert, wenn nicht vorher eines bei der Glucke geschlüpft ist.