PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man denn jetzt Wurmmittel????

cochin-mama
17.06.2010, 14:40
Hallo,

ich bin echt verzweifelt! Seit Wochen renne ich meinem Tierarzt hinterher, wegen Entwurmungsmittel. Und jetzt ist er für die nächsten drei Wochen auch nicht mehr zu erreichen...

Dabei möchte ich so gerne mal die Hühner entwurmen, da sie auch auf der Wiese rumrennen dürfen, wo auch ab und an meine Kiddies spielen....

Und ich bekomme nirgends Wurmmittel her, das wird doch nicht so schwer sein????

An wen kann ich mich wenden, damit ich es auch ziemlich schnell bekomme???

laila10
17.06.2010, 15:13
Da gehts Dir so wie mir.Nur daß mir gesagt wurde,daß bei uns so was nicht verlangt wird. Ich bin die einzige hier,die ihre Hühner just for fun hält. :neee: Wurmmittel-wer braucht denn so was, die Hühner werden normalerweise nach ca 2 Jahren gegessen.

Laila10

cochin-mama
17.06.2010, 15:22
Original von laila10
Da gehts Dir so wie mir.Nur daß mir gesagt wurde,daß bei uns so was nicht verlangt wird. Ich bin die einzige hier,die ihre Hühner just for fun hält. :neee: Wurmmittel-wer braucht denn so was, die Hühner werden normalerweise nach ca 2 Jahren gegessen.

Laila10

ja, selbs wenn, würd ich die gerne 100% ohne würmer ssen ;)

Waldfrau2
17.06.2010, 15:51
Ruf doch mal die nächste Veterinär-Universität an! Da gab es ein Forenmitglied, was gleich da das Solubenol bekommen hat, und ich habe wenigstens den Namen einer guten Hühner-Tierärztin bekommen, da wird man auch als Kuschelhuhnhalter ernst genommen. Inzwischen habe ich sogar eine zweite Adresse, wo man es bekommen könnte, beide leider nicht in Deiner Nähe.

laila10
17.06.2010, 18:33
Würmer sind für die Leute hier kein Thema-vielleicht sind sie ja auch resistent dagegen. ;(

Laila10

MonaLisa
17.06.2010, 18:41
Gegen Hühnerwürmer bin ich als Mensch schon irgendwie resistent.. ;)
Selbst wenn ich mich infizieren würde, kämen die Würmer nicht zur Reife, also auch kein Schaden.
Und auch beim Essen stören sie nicht, da sie im Darm bzw im Schlund oder evtl noch in den Luftsäcken leben. Sind aber gut zu sehen und wandern nicht ins Fleisch. Naja, und roh esse ich Huhn auch nicht, also ziemlich gefahrlos das Ganze.

Solubenol oder Flubenol ist auf dem Land am ehesten noch bei Großtierarzt zu bekommen.

Gruß Petra

Orpingtonfan
17.06.2010, 19:04
Ich hacke mich kurz hier ein, vielleicht kann mir da einer helfen. Meine Tierärztin gibt mir zwar Wurmmittel, allerdings mit der Briefwaage abgewogen.
Bequemer wäre es schon für mich, hätte ich Vorrat zuhause.
Bekommt die TÄ Schwierigkeiten, wenn sie es mir in "größeren" Mengen gibt? Oder ist sie nur ein bißchen "kleinlich"?
LG Conny

MonaLisa
17.06.2010, 19:37
Eigentlich hält sie sich genau an die Gesetze. Vorräte darf sie dir nur unter streng geregelten Voraussetzungen geben. Außerdem ist es doch gut, wenn du nicht selbst erst noch anfangen musst, das abzuwiegen..

Gruß Petra

Orpingtonfan
17.06.2010, 19:42
Wenn das so ist, dann passts ja... :danke
LG Conny

phoenix27
17.06.2010, 20:17
hallo :)

ich wäre an sich froh , wenn mir der TA abgewogenes entwurmungsmittel geben würde - ich musste eine 600g - packung kaufen , das zeug läuft dieses jahr ab , und ich hab noch keine 100g verbraucht :(

liebe grüsse,
phoenix27

Weyz
18.06.2010, 10:45
Original von phoenix27
hallo :)

ich wäre an sich froh , wenn mir der TA abgewogenes entwurmungsmittel geben würde - ich musste eine 600g - packung kaufen , das zeug läuft dieses jahr ab , und ich hab noch keine 100g verbraucht :(

liebe grüsse,
phoenix27

Dann könntest Du der cochin-mama ja helfen... ;)
Na klar, sowas ist warsteinlich sogar noch verboten. Die Apotheker dürfen mit dem Zeug dealen, unsereiner warscheinlich nicht. Müsste mich ja auch mal um das Thema kümmern und die ganzen alten Threads durchstöbern auf der Suche nach einem halbwegs verträglichen Mittel. Ist aber zu schönes Wetter zum lange Rumlesen und in einer Woche ist ja hier HüFo-Stock, da kommt das Ganze Geballte Wissen direkt hierher. :)

carasophie
18.06.2010, 10:54
Verbotenverboten!

Und die Forumsbetreiber können sich strafbar machen, also ganz schnell vergessen.

Ich hab meins auch in einer Internetapotheke bestellt, war sehr schnell da und dazu habe ich mir eine Löffelwaage von Conrad besorgt, damit ist es prima abzuwiegen.

Übrigens hätte ich keine Bedenken, bei trockener und dunkler Lagerung, das Zeugs über das Haltbarkeitsdatum hinaus zu verwenden...

Weyz
18.06.2010, 23:45
Hätte ich auch nicht, die Haltbarkeitsdaten sind in dem Fall ja sowieso so gewählt, das man das zeug wegschmeissen und neu kaufen soll. Klar kann man auch nicht grenzenlos überziehen. Und das UNS der Weiterverkauf natürlich verboten ist, habe ich mir auch fast gedacht. Daran kann die MedMafia auch nix verdienen. Naja, dann frisst man den Kram halt selbst, das ist erlaubt - danach kann man auch verwurmte Hühner futtern... :biggrin:

phoenix27
19.06.2010, 07:44
ich weiss , dass es verboten ist , und ich hänge deshalb auch keine fahne raus... ;)

wenn ich dem einen oder anderen "irgendwie" helfen kann - bitte PN.

liebe grüsse,
phoenix27

cochin-mama
19.06.2010, 12:01
Bei mir hat es sich erledigt... Recht herzlichen Dank - für die vielen Tipps UND SO :biggrin:

Freaglemama
21.06.2010, 10:33
Original von carasophie

Ich hab meins auch in einer Internetapotheke bestellt, war sehr schnell da und dazu habe ich mir eine Löffelwaage von Conrad besorgt, damit ist es prima abzuwiegen.

.
Ist das nicht rezeptpflichtig?
Ich hab im I-net geschaut, da ging nix ohne Rezept.