PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte nicht das meine Huhn brütet



Johnny Walker
17.06.2010, 12:34
Hallo zusammen,

ich bin jetzt (endlich) mit dem 2. mal Kükenschlupfen fertig (Kunstbrut) und meine Glucke will dieses Jahr schon das dritte mal sitzen bleiben. Letztes Jahr hat sie mir zuverlässig 2x Eier ausgebrütet. Dieses Jahr hab ich aus verschiedenen Gründen leider darauf verzichten müssen.

So jetzt die Frage wie kann ich meiner Henne auf Humane Art sagen das sie mir weiterhin legen soll und nicht im Stall sitzen bleiben soll?
Ich hab schon alles gehört von
- Das Huhn im Kalten Wasser baden
- Eine Weile kopfüber halten
Aber das hört sich für mich alles nicht sehr angenehm an und ich würde gern drauf verzichten.
Deswegen ... sagt mir jetzt bloß nicht das DAS die Humane art ist :)

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Johnny

Rabe Ralf
17.06.2010, 12:42
Ich habe meine Hennen zum entglucken immer, mit Futter und Wasser, in einen Kaninchenstall ohne Einstreu gesetzt. Am besten noch so, daß sie die anderen Hühner sieht. Kommt auf die " Brutwut " der Glucke an, aber nach 3 - 4 Tagen ist alles wieder normal. Bis sie wieder legen kann alledings eine Weile dauern.

Gruß Rabe Ralf

SetsukoAi
17.06.2010, 17:25
So wie "Rabe Ralf" mache ich das auch, Glucke in einen Käfig mit Futter/Wasser und ohne Einstreu.

Oder man setzt sie in einen anderen Stall zu fremden Hühnern, dann ist das so befremdlich das sie aufhören.

Dänemark
21.06.2010, 19:46
Reicht es evtl. auch, wenn ich sie den ganzen Tag nicht in den Stall lasse? Da nach dem ersten Schlupf meiner Seidenglucke am 17.4. nun beide -Seidi und Orpington - beschlossen haben zu glucken, ist der Versuch mit dem extra-sperren bei uns fehlgeschlagen. Ich hatte beide in einen extra draußen- Auslauf gesprerrt. Am Abend fingen sie dann an sich so sehr zu hacken, dass ich aufgegeben habe und sie wieder in den Stall gelassen habe. Morgens trage ich die Damen dann in den Auslauf. Grüße aus dem sonnigen Dänemark

dobra49
21.06.2010, 21:31
Ich stell mir vor, dass sie halt dann in der Nacht weitergluckt.
Und am nächsten Tag wieder raus, in der Nacht glucken...
ob sich da die hormonelle Situation wieder auf Nichtbrüten umstellt ?
Ich geb sie auch für 3-4 Tage in den ungemütlichen Extra-Stall...

Dänemark
21.06.2010, 23:00
Hej Doris, ich denke du hast vielleicht recht. Aber der extra-Stall ist draußen und ich habe nur einen!? Vielleicht versuche ich es am Wochenende, denn dann habe ich morgens mehr Zeit alle Hühner zu ordnen und ich werde den kleinen Stall noch unterteilen, damit sie sich nicht kaputt hacken. Danke für den Gedanken. Gruß aus Dänemark