PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esb 30 ??



*Hühnerjan
12.10.2005, 12:28
Kennt denn keiner dieses ESP 30?

ein schnupfenmittel soll das sein

soll wohl ne Abkürzung sein,irgendwie....

soll sich im Wasser auflösen,tut es aber nicht,ich muß alle 10 Min umrühren,das auch alle Teile oben schwimmen,meine TA fand das auch komisch,hab schon am Tel mit Ihr diskutiert dadrüber....

Sinner
12.10.2005, 13:50
haste ne verpackung oder nen abgabebeleg? da müßte ein wirkstoff drauf stehen, dann könnte man damit mehr anfangen.

gruß
jens

yossy
12.10.2005, 16:52
Hallo,
ich kenne nur ESB, ein uraltes Mittel gegen Kokzidiose und Salmonellen, seit Jahren aber verboten. ESB-Pulver ist "frisch" hellgelb und je älter es wird klumpt es und wird bis hin dunkelorange. Ich glaub ich hab sowas immeer noch rumstehen, allerdings abgefüllt, nicht original, deshalb auch kein Waschzettel vorhanden. War früher ein Art "Allheilmittel" bei unklaren Geschichten.
Grüße yossy

Redcap
12.10.2005, 19:11
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00033634.01+inhalt_c.htm

Für Legehennen ist das nicht zugelassen!

*Hühnerjan
12.10.2005, 20:00
Öhm,Dein 2ter Link geht nicht,und für den 1 brauche ich ein Vekehrsschild,wohin ich soll ;)

Ausserdem,Tag 1 auf Droge = 15 Eier Heute...LOL

Redcap
12.10.2005, 20:09
Guten Appetit, an Deine Kunden. :o

Kopier beide Links zusammen ins Adressfeld, das Fragezeichen splittet den Link.

*Hühnerjan
12.10.2005, 20:11
die bekommen doch erst in 10 Tagen wieder Eier,also sicherheitshalber ab 24 Okt wieder

Edit:ich kann basteln wie ich will,Dein Link sagt Nur Pip Pip :kein

schick mir doch bitte per PN,mit Sternchen eingebaut,das es kein Link wird

Redcap
12.10.2005, 20:46
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00033634.01

*Hühnerjan
12.10.2005, 20:51
Danke :)

Ja,is doch alles klar:

Darf nicht bei Legehennen verwendet werden, deren Eier für den Verzehr bestimmt sind.

Die Eier verzehren Sie ja die nächsten 5 Tage selber,die koch ich denen.

und in 10 Tagen gehen die wieder an die Kundschaft

*Hühnerjan
12.10.2005, 20:54
Aber isses gegen Schnupfen?

Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose, Geflügeltyphus und Geflügelcholera der Hühner und Truthühner

*bahnhof*

Redcap
12.10.2005, 21:06
Da hilft keine Wartezeit, denn es bleiben Restspuren im Legeapparat, sonst würde das ja nicht da (und auch bei Baycox) stehen. ;)
Kokziostatika wie bei Baycox dürfen nicht an Tiere verabreicht werden die der Eiergewinnung dienen.

Deshalb guten Appetit. ;)

*Hühnerjan
15.10.2005, 21:54
so,Heute haben die das letzte mal das Zeug bekommen.

also Tag 4 mit Medizin is vorbei.

sollte der Schnupfen bei meinen Hühnis nu besser sein,die Kämme wieder ein wenig Roter?

Nee,oder,das dauert doch sicher noch ein paar Tage mehr,oder?

weil 3 Niessen immer noch.....

gaby
15.10.2005, 21:56
Lass ihnen noch 3 Tage Zeit...

*Hühnerjan
15.10.2005, 21:59
Die sind aber Deutlich Agiler,hüpfen springen,wie junge Küken durch die Gegend:)

Klausemann
16.10.2005, 10:46
Hallo Jan,

wie ich schon sagte, vermeide in deinem Auslauf die Pfützenbildung , sonst bekommst du das nie in den Griff .

Kannste nich irgendwo ein riesen Berg Rindenmulch herholen , dann kommen deine Hühner nicht mehr an das vollgeschissene Oberflächenwasser heran

Gruss Klaus

Seidi
16.10.2005, 11:03
Frag mal bei dem Forstamt an wo der Wald Dir am nächsten liegt.

Da werden auch oft die Bäume an einem Weg geschält und als ich auf dem Büro bei nem Forstamt gearbeitet hab, haben wir den Rindenmulch immer umsonst an selbstabholer abgegeben.

Wenn die selber nix haben wissen sie es vielleicht von nem anderen Forstamt in der Nähe. Nur aufpassen dass es halt nicht zu grob ist.

*Hühnerjan
16.10.2005, 11:53
Rindenmulch is nich das Problem,das Problem ist eher,das ich doch alle 4 Wochen den Auslauf komplett umpflüg,also dann den Mulch erst vorher runterkratzen müßte.

Aber wäre ja ne idee zum winter,was man machen könnte,bei Pfützen bildung

MonaLisa
17.10.2005, 11:39
Wenn der Rindenmulch schön dick liegt, ist Umpflügen nicht mehr nötig.
Mein Lehmboden im Gehege ist jetzt schon mehrere Winter Pfützen-frei. Der Boden verdichtet sich nicht mehr, die Regenwürmer fühlen sich wohl und die Hühner lieben es, darin rumzukratzen.
Rindemulch soll auch abtötend auf die Wurmeier unserer Hühnerparasieten wirken (durch den Gerbsäureanteil).

gruss Petra

*Hühnerjan
17.10.2005, 11:42
Ui,Danke,das hört sich ja sehr gut an :)

Aber denn sollte ich das wohl NACH dem nächsten Pflügen machen,wie?

weil jetzt ist der Boden ja sozusagen wieder verdichtet.

MonaLisa
17.10.2005, 13:54
Ich habe zuerst an der tiefsten Stelle ein Loch ausgehoben (mein Gehege liegt so, dass das Wasser nicht wegfließen kann), mit Kies gefüllt (als Drainage), den Rest Kies im Gehege verteilt (war aber aus jetziger Sicht nicht unbedingt nötig) und dann den Mulch und Holzhäcksel ca20-30cm dick verteilt. Den restlichen Boden habe ich nciht umgegraben (hätte bei mir auch wenig Sinn gehabt - ist eine dicke dichte Lehmschicht, bei dir könnte je nach Bodenart vorher Pflügen mehr bringen).
Wenn die Schicht zu dünn wird, hole ich neuen Häcksel. Der Lehm wird durch die Hühner mit dem verrottenden Häcksel langsam durchmischt und ist schon gut gelockert.

Viel Erfolg
Petra

*Hühnerjan
17.10.2005, 23:58
Öhm,Moment,soll ich jetzt meinen kompletten Auslauf mit Rindenmulch ausstatten,oder nur da,wo Pfützen sind?

Weil sonst bräuchte ich ja einen halben LKW für 20 bis 30 cm Mulch bei fast 200 qm...

Klausemann
18.10.2005, 09:28
Hau doch rauf das Zeugs,
du hast doch gelesen, die Gerbsaüre tötet die Wurmeier von den Spulwürmer usw. und ausserdem haben deine Mädels ein bisschen was zutun . Schmeiss auch ruhig ein paar dicke lange Äste in den Auslauf und lass sie verwittern. Darunter sammlen sich schöne Eisweishaltige Krabbeltierchen ;) Und wenn sie mal kein Bock haben auf dem nassen Boden zu sitzen , dann hocken sie sich einfach auf die Äste .

Gruss Klaus

*Hühnerjan
18.10.2005, 10:56
Dann werde ich malsehen,wo ich einen LKW voll davon bekomme ;)

Das mit den Ästen ist auch eine gute Idee :)

gujaclea
18.10.2005, 11:09
Hallo Hühnerjan,
mich hat der Schredderkram einen Anruf beim Bauhof und einen Blechkuchen gekostet......

Dafür haben die Herren mir den Schredderkram auch noch dahin geschaufelt, wo er hin sollte....


Viel Spaß
andrea

Gast
18.10.2005, 11:44
da habe ich doch anscheinend den perfekten auslauf. ;D auslauf (http://www.my-most-beautiful.de/images/many2.jpg)

*Hühnerjan
18.10.2005, 11:46
Ey Cool,dat wird mein näxtes Projekt :)

Gast
18.10.2005, 11:52
man soll sich wundern wie die in den ästen hacken um an krabben zu kommen die ich da rein schmeiß.


boden (http://www.my-most-beautiful.de/images2/mucho.jpg)