PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauwagen als Hühnerstall



Gina
22.02.2005, 20:05
Neues Forum - alte Frage !

ich habe diese Frage zwar schon im alten Forum gestellt, aber da wir hier ein neues Forum haben, stelle ich sie nochmal:

Wer hat einen Bauwagen als Hühnerstall ??
Ich finde die Idee sehr gut und wir bekommen demnächst einen Holzbauwagen, den wir dann als Hühnerstall umfunktionieren möchten.

Für Erfahrung, bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar ;Dj


Gruß,
Gina

Anton
22.02.2005, 20:50
Hi Gina,

ein Bauwagen als Stall, warum nicht, ich habe das bei Zuchtfreunden schon öfter gesehen und finde diese Lösung gar nicht schlecht. Wo du unbedingt drauf achten solltest, ist eine ausreichende Durchlüftung. Hühner brauchen vieeeeeeel Sauerstoff und ein gutes Stallklima hilft vielen Krankeiten (z.B. Schnupfen) vorzubeugen. Also, am besten die Fenster und Türen raus und Drahtgitter rein. Aber aufgepaßt, Zugluft für die Tiere sollte nicht enstehen, deshalb sollten die Öfffnungen von der Wetterseite abgewandt sein. Und keine Sorge, mit Kälte kommen die Tiere besser zurecht, als mit Hitze.

Gruß Stefan

misfit
23.02.2005, 12:13
Fenster und Türen raus, finde ich etwas übertrieben. Bestimmt reichen doch auch ein paar gut platzierte Lüftungsschlitze.

Klausemann
23.02.2005, 13:36
Sagen wir mal beides wäre Ideal.

Wenn man sich einen Stall so gestaltet, egal ob Bauwagen oder Stall, das man ein paar Optionen mehr hat, wie im Sommer vergitterte Türen oder im Winter eine komplett geschlossene Tür, wie regelbare Lüftungsschlitzen an der Giebelseite des Bauwagens,oder einen Dunstrohr duch das Dach geführt, ist man bestens auf alle eventualitäten des Wetters vorbereitet.


KLaus

Anton
23.02.2005, 16:50
Ich sag' es mal so, seitdem ich die guten Ratschläge von meinen Zuchtfreunden in die Tat umgesetzt habe und meine Ställe, wie oben bereits beschrieben, umgebaut habe, hat sich die Gesundheit meiner Tiere drastisch verbessert. Ich habe kaum noch mit Schnupfen zu kämpfen und ich bin davon überzeugt, daß sich dieser Umstand auf das verbesserte Stallklima zurückführen läßt. Ein Huhn braucht in der Relation ein vielfaches mehr an Sauerstoff als z.B. eine Kuh, da ist es in einem gut besetzten Stall nicht mit ein paar Lüftungsschlitzen getan um eine gesundes Klima zu erreichen. Übrigens, Themperaturen bis minus 10 Grad sind für Hühner kein Problem.

Gruß Stefan

Carsten
28.02.2005, 09:34
hatten hier heute Morgen -18°C. Da würde ich mir doch eine feste Tür schon vorstellen.

Denke, vernünftig angebrachte udn mittels Schieber regulierbare Lüftungöffnungen reichen aus.

dehöhner
25.04.2005, 08:52
Hallo gina,

wir bauen ja auch gerade einen Bauwagen um. Wir haben ihn aus Holz doppelwandig gebaut (vorher entkernt), mit Isolierfenstern (doppelglasig), innen mit Leinölfarbe, ,ist einen Satteldach aus Holz und Dachpappe. Auf der einen Seite sind 2 kleine Fenster, die man nicht öffnen kann und auf der anderen ein großes Fenster, das man öffnen kann. Auf dem Holzboden soll nachher noch ein PVC der ihn vor Nässe etc schützen soll.
Wo die Sitzstangen hin sollen, haben wir mit Glaswolle soliert, sonst habe ich nicht zusätzlich isoliert, da ich Angst vor Milben etc habe.
Mehr kann ich nicht erzählen, denn wir sind noch nicht weitergegekommen. Erfahrungen habe ich ja auch noch keine.

Gruß Sabine

gaby
25.04.2005, 11:36
Wendet Euch doch mal an Konstantin (Mitglied) Er hat einen Bauwagen hervorragend ausgebaut. Als ich da war hatte er da Küken drin. Hier seine Homapage http://www.lachshuhnzucht.de/. Er ist sehr nett, allerdings weiss ich nicht wie es mit seiner Zeit aussieht...
Aber Fragen kostet ja nichts
Gaby