PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge!



Tinabiken
16.06.2010, 10:28
Hallo,
wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnte, habe ich ein Problem.
Meine Brahmahenne Regina hat seit ca. 1 Woche ein sehr schlimmes Auge.
Zuerst dachte ich an eine Bindeautentzündung - kommt ja schon mal vor - und habe mit Augensalbe behandelt. Wurde nicht besser sondern schlimmer. Natürlich bin ich zum Tierarzt. Dieser hat etwas gespritzt und Augentropfen mitgegeben, die 3mal am Tag gegeben werden sollen. Nun ist fast ne Woche um und keine Besserug in Sicht. Das Auge ist geschlossen, beim öffnen sieht man den Augapfel tief in der Höhle, es ist feucht und leicht schaumig. Bis zum Schnabel zieht sich eine Schwellung, die gerötet und sehr warm ist. Das alles scheint sehr schmerzhaft zu sein. Ob sie überhaupt noch was sieht mit dem Auge kann ich nicht beurteilen. Der Tierarzt meint, wenn es ein Fremdkörper ist, muss das Auge evtl. raus. :o Grausige Vorstellung! Meine Freundin geht heute Nachmittag noch einmal zum TA - ich habe leider Spätdienst ;(.
Was kann das nur sein? Hat jemand Erfahrung mit so etwas - b.z.w. mit der evtl. folgenden Augenresektion? Mach mir natürlich einen Kopf. Kann sie damit leben? Hänge sehr an Regina - meine erste Brahmahenne - sie bekommt auf jeden Fall eine Chance. Sie ist noch nicht mal ein Jahr alt. Was ist mit dem Narkoserisiko?
Danke für`s zuhören! :help

MonaLisa
16.06.2010, 14:14
Was für Augentropfen hat sie bekommen?
Es ist immer schwer, das von hier zu beurteilen. Hat der TA eine Anfärbung des Auges mit so einem gelben (Fluorescin) Mittel gemacht? Damit erkennt man Verletzungen des Auges recht gut.

Gruß Petra

Tinabiken
19.06.2010, 09:38
Hallo,
TA meint das wäre ein Infekt aus Viren und Bakterien und sei sehr hartnäckig. Die Augentropfen heißen Tiacil. Aber es wird nicht wirklich besser.

laila10
19.06.2010, 10:38