PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge!



Tinabiken
16.06.2010, 10:28
Hallo,
wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnte, habe ich ein Problem.
Meine Brahmahenne Regina hat seit ca. 1 Woche ein sehr schlimmes Auge.
Zuerst dachte ich an eine Bindeautentzündung - kommt ja schon mal vor - und habe mit Augensalbe behandelt. Wurde nicht besser sondern schlimmer. Natürlich bin ich zum Tierarzt. Dieser hat etwas gespritzt und Augentropfen mitgegeben, die 3mal am Tag gegeben werden sollen. Nun ist fast ne Woche um und keine Besserug in Sicht. Das Auge ist geschlossen, beim öffnen sieht man den Augapfel tief in der Höhle, es ist feucht und leicht schaumig. Bis zum Schnabel zieht sich eine Schwellung, die gerötet und sehr warm ist. Das alles scheint sehr schmerzhaft zu sein. Ob sie überhaupt noch was sieht mit dem Auge kann ich nicht beurteilen. Der Tierarzt meint, wenn es ein Fremdkörper ist, muss das Auge evtl. raus. :o Grausige Vorstellung! Meine Freundin geht heute Nachmittag noch einmal zum TA - ich habe leider Spätdienst ;(.
Was kann das nur sein? Hat jemand Erfahrung mit so etwas - b.z.w. mit der evtl. folgenden Augenresektion? Mach mir natürlich einen Kopf. Kann sie damit leben? Hänge sehr an Regina - meine erste Brahmahenne - sie bekommt auf jeden Fall eine Chance. Sie ist noch nicht mal ein Jahr alt. Was ist mit dem Narkoserisiko?
Danke für`s zuhören! :help

MonaLisa
16.06.2010, 14:14
Was für Augentropfen hat sie bekommen?
Es ist immer schwer, das von hier zu beurteilen. Hat der TA eine Anfärbung des Auges mit so einem gelben (Fluorescin) Mittel gemacht? Damit erkennt man Verletzungen des Auges recht gut.

Gruß Petra

Tinabiken
19.06.2010, 09:38
Hallo,
TA meint das wäre ein Infekt aus Viren und Bakterien und sei sehr hartnäckig. Die Augentropfen heißen Tiacil. Aber es wird nicht wirklich besser.

laila10
19.06.2010, 10:38
Versuche doch noch ein Medikament zum Schlucken zu bekommen.So wird auch von innen geholfen,und die Wirkung der Tropfen verstärkt.


Laila10

Tinabiken
29.06.2010, 08:50
Hallo,
nachdem das Problem eher schlimmer als besser wurde, habe ich den TA gewechselt. Es handelt sich wohl um eine eitrige Nebenhöhlenentzündung. Regina wird Donnerstag operiert - nur so hat sie eine Chance. Ansonsten wird sie daran sterben. Das Auge scheint noch seine Funktion zu haben - werde Donnerstag berichten wie es ausgegangen ist. Bleibt ja noch das Narkoserisiko. ???

Gruß Bettina

Andi Faltner
29.06.2010, 09:38
Hallo Tina,

bei mir haben das gerade auch ein paar Jungtiere, Nase zu mit eitrigem Ausfluss, verklebte Augen, Schaum, "Beule" zwischen Schnabel und Auge, denke dass das die Nebenhöhlen sind.

Bei Jungtieren wird das von allein wieder besser, Voraussetzung trockener Stall, entsprechend hochwertiges Futter, wenig Streß etc...

Das kann aber durchaus sein, dass das bis zu 2 Monate dauert, bis die Tiere wieder in Ordnung sind. Wirklich schlimm ist es nur für Küken, die sterben zum Teil dran, gute Belüftung und Trockenheit im Stall sind auch hier extrem wichtig, d.h. jeden 2. Tag neue Einstreu etc.!

Das scheint allerdings eine Erkrankung zu sein, die die Hühner nicht nochmal bekommen, wenn sie sie denn einmal überstanden haben. Meine Alttiere sind allesamt nicht betroffen. Seltsamerweise tritt das hier immer nur im Sommer auf, Tiere die bis Ende März geschlüpft sind, hatten die Probleme noch nicht.

Im letzten Jahr hatten das zum Teil auch meine Bronzeputen, gestorben ist daran allerdings keine.

Vor 2 Jahren habe ich mal versucht das mit Antibiotika (Baytril?) zu behandeln, das hat nicht weiter geholfen.

Lane
29.06.2010, 14:37
Habe auch gerade so ein mysteriöses Augenproblem bei meinen Seidi Hennen.
Bitte halte uns auf dem laufenden, mein TA weiß nämlich auch keinen Rat mehr.
Ist es ansteckend? Hat er dir gesagt was die Ursache sein kann?
Alles gute für deine Kleine.
Drück dir ganz fest die Daumen.

Tinabiken
29.06.2010, 23:02
Hallo,
danke für Euer Mitgefühl! Selbstverständlich werde ich berichten - hoffentlich geht es gut aus. Ansteckend ist es nicht - wie gesagt es sind die Nebenhöhlen, b.z.w. beim Huhn gibt es ja nur eine. Die ist vereitert und wird Donnerstag geöffnet damit die Suppe raus ist. Sie kann immer noch daran sterben - während der OP oder danach. Aber wie gesagt - sie kriegt die Chance! :jaaaa:

Gruß Bettina

Tinabiken
01.07.2010, 23:40
Hallo,
Regina hat die OP überstanden! :jaaaa: :biggrin:
TA hat einen Kaffeelöffel Eiter rausgeschält - sie sieht natürlich sehr ramponiert aus, aber sie lebt. Ist auch recht munter, wahrscheinlich weil sie endlich den Druck los ist. Sie muss jetzt bis Montag im Stall ohne Gesellschaft bleiben und bekommt 2 mal täglich Salbe in die Wunde. Bis jetzt läuft alles gut. :bravo
Und noch was Schönes - mein Srupphuhn sitzt seit 2 Tagen fest und brütet - das erste mal!

Da braucht Frau heute mal ein Bier - was für ein Stress - aber schöner!

Gruß
Bettina

Tinabiken
02.07.2010, 10:09
Moin,
Regina hat die Nacht gut überstanden. ;D
Und mein Zwerkstrupphuhn sitzt weiter fest auf ihren kleinen Eiern.
Insgesamt alles sehr positiv!

Lane
02.07.2010, 11:29
Schön zu hören, dass sich alles zum Guten wendet.
Weiterhin alles gute.

Henrietta
02.07.2010, 12:06
Oh, wie schön, daß alles gutgegangen ist! Ich drücke Euch weiterhin die Daumen! ;)

Viele Grüße,
Henrietta

rene567
02.07.2010, 16:15
ich gebe den hühnern kamiele tee

Prinz Puschel
05.07.2010, 18:52
hallo. die gleich krankheit haben wir auch im stall. wir haben sie allerdings erst, seiit wir fremd geimpfte hühner mit in den bestand gaben. oft ist es so, dass vor allem die küken schaum vor den augen kriegen. danach sind sie verklebt.. wir geben immer augentropfen und euphrasia. hilft super. manchmal werden die hühner nicht ganz gesund und ene augen rutscht ab... damit können sie aber leben.. frag doch einfach mal in einer zoohandlung dür nutztiere nach. die können einem meist helfen.. ich denke dass wir von der selben krankheit prechen.
also beututz euphrasia ind jeder form. also globoli und tropfen und setzt die hühner auf jeden fall in "einzelhaft"
müsste dann auch besser werden.
viel glück

Tinabiken
14.07.2010, 07:55
Hallo,
nun mal ein kurzer Lagebericht zu Regina.
Es geht ihr soweit gut. Wird aber immer noch mit Augensalbe und Tabletten behandelt und muss noch regelmäßig zum TA um Eiter aus der Nebenhöhle zu entfernen. Sehr langwierig die ganze Sache. Aber das schrillste ist, das sie seit 2.7 fest auf 7 Eiern sitzt und brütet! :jaaaa: Ein verrücktes Huhn! Aber so hat sie Ihre Ruhe und kann sich schonen. Etwas Gesellschaft hat sie ja auch - wie geschrieben brütet ja auch mein Zwergstrupphuhn - nun machen sie das halt zusammen. :troest

Heißen Gruß von der Nordsee!

Tinabiken
21.07.2010, 14:49
Hallo,
erstes Küken bei Regina ist da! ;D
Ihr Auge wird weiter mit Salbe behandelt - aber alles ist deutlich besser. Sie konnte sich auf ihren Eiern ja gut erholen. Berichte über den weiteren Schlupf.

Gruß
Bettina

Tinabiken
22.07.2010, 21:40
Heute Abend kommen wohl die nächsten zwei - Schale ist schon auf. Reginas Brutschwester - wie erwähnt ein Zwergstrupphuhn - hat zwei Küken, das dritte ist leider tot.
Will nicht nerven,aber das sind meine allerersten Küken. Und das von meiner Henne die so gut wie tot war - freue mich einfach! ;D

nelli
22.07.2010, 23:58
Hallo

Freut mich für dich. Nervt doch nicht. Die Freude muß raus. ;)

Ich für meinen Teil finde, Hühner sind recht komplizierte Patienten, bei denen man unendlich viel Geduld braucht. Wenn es dann Erfolg hat, um so schöner.......

Viel Glück mit deinen Kükis.

Grüße
Nelli

Tinabiken
26.07.2010, 09:04
So, geschafft. Es haben sich 4 Küken aus dem Ei gepellt, 2 sind leider nichts geworden. 3 gelbe und ein blaues - wie die Mama :) Stelle demnächst noch Bilder ein. Nun aber das nächste Problem: Regina hat ja mit einer Zwergstrupphuhnhenne zusammen gebrütet. Diese hat leider nur 2 Kükis heil aus dem Ei bekommen. Nun hackt Struppi die Küken von Regina ziemlich derbe - fürchte das könnte böse enden. Meint ihr das legt sich, oder besser trennen?

Tinabiken
26.07.2010, 23:00
Schade - keine Antwort.
Die Situation hat sich zugespitzt. Bin heute los und habe Material gekauft um die beiden zu trennen. Zu Hause habe ich dann das einzige blaue Küken völlig zerhackt vorgefunden. Aber es lebte noch. Regina musste ja heute noch mal wegen ihrem Auge zum TA und Küken sind mit. Ta meint die Wunden sauber halten - und abwarten. Wir haben der/dem Kleinen erst mal Beta auf die Wunden gegeben - ob es die Nacht überlebt weiß nur der da oben.
Ich weiß - alle, b.z.w. die meisten sagen jetzt - erlösen. Ich kann das nicht, TA hat es auch nicht gemacht .
Das sind meine ersten Küken - und die noch von Regina.
Scheiße - kann das wer nachfühlen?

Tinabiken
27.07.2010, 08:54
Das Kleine hat es leider nicht überlebt. :(

MonaLisa
27.07.2010, 11:11
Ich kenne das Gefühl. Hatte eine junge unerfahrene Glucke, die eines ihrer Küken nicht angenommen hat. Es war das einzige Marans-Küken , das es geschafft hatte. Leider hat sie es in wenigen Minuten so dolle verletzt, dass es auch nicht überlebt hat. Sah erst noch gut aus, aber dann haben wir eine unscheinbare kleine Risswunde entdeckt, die bis ins Innere ging.

Schade, aber so ist es nun mal. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass man Küken verliert. Ich halte die Glucken generell getrennt, auch wenn sie sich vorher gut im Nest verstanden haben. Meine hacken nach dem Schlupf wie blöd auf ihre Schwestern und deren Küken ein. Andere hier haben dagegen ihre Glucken problemlos zusammen und beide teilen sich die Küken.

Gruß Petra

Tinabiken
28.07.2010, 08:48
Hallo,
auch sowas gehört dazu, klar. Ist halt ärgerlich weil es meine erste eigene Brut ist. Aber gut. Die anderen 3 sind putzmunter und agil. Und auch Regina meistert ihre Aufgabe tadellos. Das freut mich sehr trotz Kükenverlust. :)